Garantieansprüche

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Garantieansprüche

Beitrag von moeppie »

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich hab mir im März eine TC 250 gekauft. Es war ein Vorführmodell. Wurde also schon gefahren.
Mein Händler sagte mir, daß ich die 2 Jahre Werksgarantie mit Zulassung bekomme. Nach 650 km war der Kolben hin. Den hat mir der Händler noch ersetzt. Er hat es aber, soweit ich weiß, nicht über Zupin gemacht. Nach 800 km war die Lima defekt. Dafür hab ich nun 200 Euros gezahlt. Mein Händler sagt, in Zupin ist sie immernoch als TC bekannt und ich müßte die Lima selbst kaufen. Ich hab sie aber mit Strassenzulassung gekauft. Damit sollte doch klar sein, das ich eine andere Lima brauche. Dazu wurde die neue Lima noch defekt geliefert. Was die Standzeit erheblich verlängerte.
Kann ich nun Ausfallgeld fordern und müßte mir nicht die Lima kostenlos ersetzt werden? 200 Euro sind nunmal kein Pappenstiel und schließlich hab ich mir ein neues Motorrad gekauft, um keine weiteren Materialkosten zuhaben.
Kann mir jemand bei dieser Sachlage helfen? Bin für alle Info's dankbar, bevor ich mich mit irgendjemanden streiten muß.
Ich will niemanden an's Vorderrad pissen. Aber das ist mir nicht ganz klar. Schließlich ist die Saison nun mal im Eimmer und ich hatte nicht mal die Chance die Husky richtig zu testen. Ein halbes Jahr Garantie ist nun futsch ohne das sie richtig gefahren ist.
Danke schon mal im Voraus.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
M900D
HVA-Mitglied
Re: Garantieansprüche

Beitrag von M900D »

moeppie hat geschrieben:Mein Händler sagte mir, daß ich die 2 Jahre Werksgarantie mit Zulassung bekomme.
gibt's auch was schriftliches :?:
SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beitrag von moeppie »

Es gibt das Übergabe Heftchen, mit dem Kaufdatum und es gibt halt eine Zulassung. Einen Kaufvertrag haben wir nun nicht gemacht. Ich dachte es ist in Ordnung wenn es sich um eine Erstzulassung handelt.
Freudi

Beitrag von Freudi »

Dann setze dich mit zupin direkt in Verbindung, den jede Garantie wird bei denen gemeldet.
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Wenn Dein Händler die Lima eingebaut hat, muß er dafür auch die Gewährleistung übernehmen, das hat nix mit der Garantie des Herstellers zu tun!
Gruß
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beitrag von moeppie »

Soll heißen, ich müßte die Lima vom Händler bekommen.
Man warum hab ich immer so ein Mist. Ich glaub das mein Händler eine alte Lima eingebaut hat. Die sich dann auf gelöst hat.
Ich streit mich so ungern. Hab ich denn eine Möglichkeit das relativ ruhig über die Bühne zu bringen?
Herzi

Beitrag von Herzi »

Mal ne andere Frage !!

wenn jetzt eine Werkstatt an meiner husky die Reifen wechselt und dabei die Bremsscheibe krum macht, muss die Werkstsatt dann dafür gerade stehen ???
Duff Man
HVA-Ersttäter

Beitrag von Duff Man »

Herzi hat geschrieben:Mal ne andere Frage !!

wenn jetzt eine Werkstatt an meiner husky die Reifen wechselt und dabei die Bremsscheibe krum macht, muss die Werkstsatt dann dafür gerade stehen ???
Klar...Dafür gehste ja in die Werkstat..
Ohne WRE fehlt mir was.
Antworten