99iger 610 te dual springt kalt schlecht an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ronnyv6
HVA-Neuling

99iger 610 te dual springt kalt schlecht an

Beitrag von ronnyv6 »

man vieleicht kann mir hier jemand helfen und hatte eventuell das selbe Problem :-) . Meine dual Springt in Kaltem Zustand sehr sehr schlecht an (Glückssache) Wenn sie jedoch auf Betriebstemperatur is brauch der Starter nur zucken und sie ist da . Folgende sachen hab ich schon gemacht (Kabel Kontrolliert , Kerze Neu, Vergaser gereinigt usw . Hellft mir :roll:
Herzi

Beitrag von Herzi »

Meinst du wenn sie länger gestanden hat oder im Winter ?
huski610
HVA-Driftkönig

Beitrag von huski610 »

Hatte ich auch nimm eine NGK Iridium Zündkerze ( hätte für 10 € ink Versand eine ) und das problem ist wahrscheinlich weg !
Jumbo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jumbo »

Hab hier mal nen Beitrag aus nem anderen Thema... Dreht sich auch um ne Dual... Viel Glückbeim ausprobieren!!!

@smiler
zum startprocedere mit e-starter (meine erfahrungen mit dellortho PHM40MS...der mit beschl.pumpe)

sommer und bis 10°C kalter motor. kein choke, 3-mal einspritzen, gas zu, starten-- läuft. immer. evt. bei den ersten lebenszeichen etwas, nut etwas gas.

unter 10°C bi ca. 0°C kalter motor. choke in erste raste, 3-mal einspritzen, gas zu, starten-- läuft. immer. s.o.

unter 0°C für die eisenharten......

gleiches procedre, nur choke komplett gezogen.

bei allen varianten, wenn motor läuft, nicht am gas spielen. besser gleich fahren, niedrige drehzahl und rasch den choke wieder wegnehmen.

wenn die duale im halbwarmen, überfetteten zustand ausgeht, geht sie schwer wieder an. ich spreche da aus ferner erfahrung.

wenn ihr eure duale mit dem kicker (sofern einer dran ist) zum leben erwecken wollt, funzt das anderst. hört sich komisch an, iss aber so.

......kalter motor. zündung an, run-stop-schalter auf off.
jetzt 5 x langsam den kicker durchtreten. komp-ot suchen.
gas einmal voll aufdrehen-5-10 sec. offen lassen. gas zu. run-stop-schalter auf on.

choke nach bedarf und dann 1x voll rotz reinlatschen. komplett durchtreten und keine angst vorm zurücktreten.....das passiert nur wenn man halbherzig oder komplett verkehrt kickt.

probiert es aus, ihr werdet sehen, es funzt.

[quote][/quote]
Husqvarna - Fahren ist ähnlich wie das Kribbeln in der Nase beim niesen - allerdings untenherum... ;-)
ronnyv6
HVA-Neuling

Beitrag von ronnyv6 »

also es ist von anfang an hab sie vor genau einem jahr gekauft . selbst da sprang sie kalt richtig schlecht an :-( das war immer ein eeewiges genuddel . bis die batterie alle war :-( kann ja nu nicht sein das man sich mit so einer karre nicht traut irgend wo hin zu fahren :-( hat eventuekll noch jemand ne ideee????????ß
Jumbo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jumbo »

Dreht der Anlasser denn leicht durch???

Falls nicht, wüsste ich da vielleicht abhilfe...
Husqvarna - Fahren ist ähnlich wie das Kribbeln in der Nase beim niesen - allerdings untenherum... ;-)
Thale
HVA-Neuling
Beitrag von Thale »

Lässt Du den Vergaser vorm Abstellen leer laufen? Diese alte Weisheit bewirkte bei mir (wie bei allen meinen Einzylindern) Wunder!

Gruss - Thale
crictor
HVA-Neuling

Beitrag von crictor »

Yo,das prob kenn ich.Versuch es mal mit ner neuen Batterie,aber so eine wie die originale,mit Microvließ.WEIL.:Ne normale Bleibatterie bricht beim Starten mehr ein als eine vließbatterie.
Ich hab mir eine normale gekauft,und die Sau sprang bei minus 2 grad nicht mehr an.Mit der Vließbatterie bei minus 5 sofort ohne zu zucken.
ronnyv6
HVA-Neuling

Beitrag von ronnyv6 »

@ jumbo dreht der anlasser leicht durch is ne guute frage :-( woher soll ich wissen wie leicht er sich durchdrehen lassen muss ??? jip mal deinen Tip .

@crictor wo bekomm ich so eine batterie ??

@Jumbo lehlaufen lass ich sie nicht

hat noch jemand nen paar tips ??

:?: :?:
ronnyv6
HVA-Neuling

Beitrag von ronnyv6 »

axoo @crictor selbst wenn ich mit na Autobatterie starthilfe geb will die karre nich . das kuriose is nur wenn maschiiinnnkkkaaa warm is brauch ich nur an den startknopf denken und sie ist da
crictor
HVA-Neuling

Beitrag von crictor »

Wenn dein starter ungefähr gleich schnell dreht wie bei einem auto ist es ok.Hört sich dein Starversuch im kalten an ob jemand nen Korken aus ner weinflache zieht ;-) ?? Bei mir war auch mal ne zeit lang ein dumpfes "fump-fump-fump"beim starten,da war das ventilspiel zu groß,die autodeko hat nich richtig gefunzt und der arme starter kämpft gegen die volle kompression an und verbraucht soviel energie,das es für die zündung nicht mehr ausreichte(Thema Vließ Batterie).Aber zwei tritte und der eimer lief.
Jumbo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Jumbo »

ronnyv6 hat geschrieben:@ jumbo dreht der anlasser leicht durch is ne guute frage :-( woher soll ich wissen wie leicht er sich durchdrehen lassen muss ??? jip mal deinen Tip .

:?: :?:

Wie schon gesagt, muss der Anlasser ähnlich klingen wie bei einem Auto... Macht er vor dem OT "dicke Backen" gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Versuche esmal mit nem Zusätzlichen Masseband vomZylinderkopf zum Rahmen (Musst aber sicherstellen, dass du da ne blanke Stelle findest an der der Saft fließen kann. (kann dadurch sein, dass der Zündfunke stärker wird.) Gab bei meiner TEE schon ´ne erste Besserung aber optimal war´s noch nicht...

2. Es ging nach Aussage meiner Vertragswerkstatt mal ne Werkstatt-Info rum, die sagt, dass bei den ersten 610er Dual- Modellen (98-99) der Ventilaufheber (Autodeko) getauscht werden muss. Das Fliehgewicht ist ist bei dem ab Werk verbauten Teil zu schwer dimensioniert, so dass das Autodeko schon bei Anlasserdrehzahl "zu" macht. Falls du einen Ersatzteilkatalog hast (TE610E / TE410E) Schau dir mal die Bilder an. Der Aufheber, der Orig. Verbaut ist, schaut aus wie der auf dem 410er Bild - der Auf dem 610er bild ist wesentlich kleiner - wirst sehen.
Das Teil hab ich bei meiner 99er Dual gerad verbaut - dreht ganz locker durch!!! (allerdings saugt sie jetzt nicht mehr vernünftig an - muss mal sehen woran das leigt - vermute, dass ich die Steuerkette um einen Zahn verdreht hab.)
Kannst du auch mit nem Kompressionscheck rausfinden - bei Anlasserdrehzahl muss die Kompression wesentlich gernger sein als im WHB angegeben. It sie sehr hoch (bei mir 11,5 Bar) hat das schon irgendwas mit der Dekompression zu tun.

Vielleicht konnten die Angaben helfen.

Grüße
crazycooter
HVA-Neuling
TE dual

Beitrag von crazycooter »

Hallo erst ein mal

es gibt mehrere ursachen:

1) das gewicht des autodeko´s ist zu leicht die rotationskraft löst ihn nicht aus.
2) Die rückholfeder ist gebrochen (bleibt immer im einsatz bei geringer umdrehung)
3) der kettenspanner spannt die kette nicht ( luft in den steuerzeiten)

es gab ne baureie die das prolem hatten!!!!! anders gewicht dann ok

4) postionskeil (mitnemerkeil) für das pohlrad techn. änderung - verbesserung.
5) den vergaser um bedüsen.

gruß
wer bremst kommt später an !!!!
Antworten