Kupplung schleift Dual ??
Moderator: Moderatoren
- marci
- HVA-Mitglied
Hi zusammen ! ich hoffe dass das nicht schon zu oft besprochen wurde, hab zumindest nix zutreffendes gefunden... hatte in dem Jahr in der ich meine Dual BJ 1999 jetzt fahre immmer Späne am Magneten... Jetzt weiß ich woher die sind: und zwar schleift das Zahnrad das hinten am Kupplungskorb sitzt die dahinterliegende Welle ab, bzw die Welle das Zahnrad vom Kupplungskorb.... was kann ich dagegen machen? dass das normal ist kann ich mir nicht vorstellen... hab auch Bilder gemacht, könnt ihr in Meiner Gallerie anschauen, weil ich immernoch nicht blick wie ich die hier reinstell... glaub das ist dringend, auch wenn se so läuft...^^ Danke schonmal! Gruß Marcel
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
- marci
- HVA-Mitglied
erstmal danke @ Huskyschrauber fürs Bilder reinstellen =)
was für ne scheibe genau? also im whb is zwar ne gaaanz dünne, so wie des auf en ersten blick aussieht aber ähm.. naja, s iss alles scho wieder zusammen! müsst ich nochmal auseinanderschrauben,. glaub aber dass da keine war... wie dick soll die sein? kann ich da einfach ne andere unterlagsscheibe reinsetzen? is die (abgeschliffene) welle so ab werk weil wenn nicht müsst die scheibe ganz schön dick sein?!(- weils auch ganz schön weit reingeschliffen ist... glaub 1-2mm)
gibtz noch mehr problemlösungsvorschläge? Danke schonmal...
andere Frage: wie viel Spiel darf das Polrad haben? also darf ich wenn ichs links rechts drehe nen leichten anschlag hören, bevor der Kolben mitbewegt wird? hab angst dass das pleuellager ausgeschlagen sein könnte
(bin grad im anfangsstadium, den Motor zu durchforsten und es ist mein erster 4-takter
was für ne scheibe genau? also im whb is zwar ne gaaanz dünne, so wie des auf en ersten blick aussieht aber ähm.. naja, s iss alles scho wieder zusammen! müsst ich nochmal auseinanderschrauben,. glaub aber dass da keine war... wie dick soll die sein? kann ich da einfach ne andere unterlagsscheibe reinsetzen? is die (abgeschliffene) welle so ab werk weil wenn nicht müsst die scheibe ganz schön dick sein?!(- weils auch ganz schön weit reingeschliffen ist... glaub 1-2mm)
gibtz noch mehr problemlösungsvorschläge? Danke schonmal...
andere Frage: wie viel Spiel darf das Polrad haben? also darf ich wenn ichs links rechts drehe nen leichten anschlag hören, bevor der Kolben mitbewegt wird? hab angst dass das pleuellager ausgeschlagen sein könnte
(bin grad im anfangsstadium, den Motor zu durchforsten und es ist mein erster 4-takter

- marci
- HVA-Mitglied
also ich bin der Meinung dass die Scheibe nr.25 fehlt... ich schraubs aber nochmal auseinander....hab zwar beim endurobunker schon die neuen dichtungen bestellt aber ich versuch mal die scheibe noch mitzubestellen... die scheibe kostet nur 2,40 euro... naja andererseits für ne u-scheibe"" ich sag mal nix dazu... Muss nicht sein dass das schon immer so ist! denke der Vorbesitzer hat auch schon einiges am Motor gemacht... aber trotzdem danke für die unterstützung...
nochmal zum Pleuellager... wie oft muss man dat wechseln, wann geht das in die Knie, und das wichtigste: wenn ich am Schwungrad drehe und den Kolben blockiere, darf ich dann gar kein Spiel spüren?
Schöne Feiertage, allerseits!
nochmal zum Pleuellager... wie oft muss man dat wechseln, wann geht das in die Knie, und das wichtigste: wenn ich am Schwungrad drehe und den Kolben blockiere, darf ich dann gar kein Spiel spüren?
Schöne Feiertage, allerseits!
Sieht ja so aus, als die Welle von Zahnrad 28 den Korb geschliffen hat.
Ich hätte da noch eine Abhilfe parat: Wirf den Kicker inklusive Zahnrad 28 raus und mach damit Kohle bei ebay - Problem erledigt
. Die nachfolgenden Bj hatten den Kicker, der wohl nur mittelprächtig funktioniert, auch nicht mehr.
Zum Schwungradspiel kann ich nix beitragen, aber Spiel in den Pleuellagern würdest du sicher auch hören wenn der Motor läuft. Ich kenne keinen Fall hier im Forum, in dem das Pleuellager hin war. Der Motor sollte für mindestnes 30TKM gut sein, regelmässige Wartung vorausgesetzt. Wenn es dann soweit ist, sind sicher noch ein paar mehr Dinge (z.B. KW-Lager) fällig.
Gruß,
Eberhard
Ich hätte da noch eine Abhilfe parat: Wirf den Kicker inklusive Zahnrad 28 raus und mach damit Kohle bei ebay - Problem erledigt

Zum Schwungradspiel kann ich nix beitragen, aber Spiel in den Pleuellagern würdest du sicher auch hören wenn der Motor läuft. Ich kenne keinen Fall hier im Forum, in dem das Pleuellager hin war. Der Motor sollte für mindestnes 30TKM gut sein, regelmässige Wartung vorausgesetzt. Wenn es dann soweit ist, sind sicher noch ein paar mehr Dinge (z.B. KW-Lager) fällig.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- marci
- HVA-Mitglied
ob der vorbesitzer gut gewartet hat, kann ich nicht beurteile, ich denk ich muss ^nur^ mal ventile einstellen, denn sie klackert schon, ist ja aber wohl normal für ne husky! trotzdem macht man sich so seine sorgen! schätze aber das klackern kommt von
1. Ventile;
2. Steuerkette
3. Schleifender Kupplungskorb :-D
naja ich werd mal die u-scheibe einbauen und dann weiterberichten!hoffe mal auch nicht dass das pleuellager ausgelutscht ist, macht mir mut, dass es das bisher noch nicht so häuftg gab =) schönen Abend noch! Mfg Marci
ob der vorbesitzer gut gewartet hat, kann ich nicht beurteile, ich denk ich muss ^nur^ mal ventile einstellen, denn sie klackert schon, ist ja aber wohl normal für ne husky! trotzdem macht man sich so seine sorgen! schätze aber das klackern kommt von
1. Ventile;
2. Steuerkette
3. Schleifender Kupplungskorb :-D
naja ich werd mal die u-scheibe einbauen und dann weiterberichten!hoffe mal auch nicht dass das pleuellager ausgelutscht ist, macht mir mut, dass es das bisher noch nicht so häuftg gab =) schönen Abend noch! Mfg Marci
Zuletzt geändert von marci am 24.03.08 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
ich habe meinen Dual-Motor auch revidiert und ein paar tuning Teile verbaut.
Bei mir war nach 17'000km Laufleistung gemäss Tacho, die Steuerkette hin und die Kipphebel. Bei den Kipphebeln waren die Rollenlager und die Gleitlager abgenützt. Der Stahlstift der Rollenlagern war oval und die Nockenwelle wurde durch das defekte Lager in Mitleidenschaft gezogen.
Gruss Patrick
Bei mir war nach 17'000km Laufleistung gemäss Tacho, die Steuerkette hin und die Kipphebel. Bei den Kipphebeln waren die Rollenlager und die Gleitlager abgenützt. Der Stahlstift der Rollenlagern war oval und die Nockenwelle wurde durch das defekte Lager in Mitleidenschaft gezogen.
Gruss Patrick
-
- HVA-Brenner
hallo,
das Problem hatte ich an einen meiner Motoren
auch.'ist eigentlich ganz einfach zu beheben.Die Welle/Achse des Anlasserzwischenrads sollte eigentlich fest im gehäuse eingepresst sein aber durch zu grosszügige Toleranzen sitz sie bei manchen Motoren anscheinend nicht fest genug und wandert langsam raus.Mach die Bohrung und die Welle fettfrei ,besorg dir den guten Lagerkleber von LOCTITE und presse sie dann wieder bis zum Anschlag ein.Das geht gut mit einem Kunststoffhammer. Danach hast du wieder Ruhe,keine Späne im Öl und kannst den Kicker dran lassen. Der bei mir übrigens schon 9 Jahre ohne Mucken seinen Dienst verrichtet.Auch wenn ich ihn nicht so oft benutze, ist es gut zu wissen das man zur Not das Mopped noch ankicken kann.
'hoffe dir/euch geholfen zu haben
Christoph
das Problem hatte ich an einen meiner Motoren

'hoffe dir/euch geholfen zu haben
Christoph
Kommt mir bekannt vor, außer daß ich Glück mit der Nockenwelle hatte.xy hat geschrieben:Hallo
Gruss Patrick
Dual MY 99 neu gekauft, selbst eingefahren, nie kalt gerupft, den Service immer pünktlich gemacht und beim leisesten Klackern sofort die Ventile eingestellt oder eben spätestens laut Checkheft. Bei 15TKm war Schicht im Schacht