Kaufentscheidung TE 610

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Du meinst also, das wäre was für mich !?
Wenn Du nicht unbedingt der Offroad-Freak bist - auf alle Fälle ! :gfreu:

Gruß Huskytuller 8-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Für "der Offroad Freak" fehlt mir schlicht das Können ... (soll natürlich noch werden :2w: ) ... aber die Option, auch mal eine weitere Strecke zu bewältigen ist mir inzwischen doch recht wichtig.

Wie gesagt, falls jemand hier schon Erfahrung mit einer "Dual" sammeln durfte: lasst mich an eurem Wissen teilhaben ... :massa: ...
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Es gibt genug, die damit Erfahrung haben. Ich hab erst 250km runter und kan nicht viel sagen, aber such mal hier im Forum, es gibt 10000km und 20000km Berichte.

Ich kann dir nur dazu sagen: KAUFEN!!!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Molle hat geschrieben:Es gibt genug, die damit Erfahrung haben. Ich hab erst 250km runter und kan nicht viel sagen, aber such mal hier im Forum, es gibt 10000km und 20000km Berichte.

Ich kann dir nur dazu sagen: KAUFEN!!!
Wasser auf meine Mühlen :app2: ... leider ist es per Suchfunktion schwierig, auf die besagten Berichte zu stossen. Zu den Sumos gibt es da irgendwie mehr ... also ... Leute mit Erfahrung, meldet euch mal ... auch ein Link wäre sehr willkommen ...
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Die TE610Dual und die SM610Dual sind bis auf Reifen und Bremsanlage vorn völlig identlisch, kannst ruhig auf die SM-Berichte zurückgreifen. Oder du liest dir mal hier die Berichte durch.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Letztere habe ich schon gefunden ... trotzdem vielen Dank. Klingt gut, was man da zu Lesen bekommt ... werde mir dann mal noch die Sumo - Berichte zu Gemüte führen ...
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Evt.noch ne Kaufentscheidungshilfe für dich: Ich hatte vorher eine Baghira Enduro und bin mit ihr auch ins Gelände gefahren, z.B.auch im Steinbruch von Nienburg (manch einer kennt ihn und kennt die Auffahrten) gefahren. Daß sie Fernreisetauglich ist, wurde von so manchen Weltenbummlern schon bewiesen.

Nun zur TE610Dual: Top Fahrwerk, Gewicht ca.30kg weniger und auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Mit ihr kannst du also jede Tour in Angriff nehmen und im Gelände macht sie sicher eine noch bessere Figur. Zum Endurowandern brauchts keine Sportenduro mit 120kg. Auch jeden Berg kann man damit bezwingen, wenn ich's schon mit der Baghira geschafft habe. Ich habe auch alles für einen Enduroumbau bereitliegen, nur bis jetzt noch nicht in Angriff genommen. Bin nur rein aus Faulheit am Überlegen, mir noch ne kleine WR für Geländeheizen zuzulegen.

Wenn du irgendwann mal in 3-4 Jahren doch Ambitionen für Anfängerwettbewerbe spührst, keine Panik! Ich habe bei diversen Hobbyenduroveranstaltungen, wie Nikolausenduro etc. auch Leute mit KTM LC4 und SXC gesehen, dem steht die TE610Dual in nichts nach.

Fang mit der DUAL an, du machst keinen Fehler!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Oh mannomann ... das klingt alles wirklich gut ... noch dazu der wirklich günstige Preis ... weiß eigentlich garnicht, was mich jetzt noch abhält.
Ne Gebrauchte wird`s jetzt wohl schon mal nicht mehr ... das könnte ein teures Wochenende werden :zung: ...
Gruß, Mats !
husky te610 driver

Beitrag von husky te610 driver »

ich habe mir erst grad kürzlich die gleiche maschiene gekauft. 4500fr was etwa 2800eur sind. meine ist jedoch in einem top zustand. neue verkleidung. sieht aus wie neu. daher würd ich so viel auch nicht ausgeben nach deinem beschrieb über zustand
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Hmmm... jetzt mal ne etwas ketzerische Frage (ist es hier überhaupt erlaubt, die Konkurrenz zu erwähnen ? :mrgreen: ):

Habe heute mal die neue KTM 690LC Probe gefahren ... mannomann ... ein traum ... leider hat mein örtlicher Husky - Händler momentan keine 610er auf Lager, um auch mal zu testen ... :-(

Würde mich also mal interessieren, ob das in etwa vergleichbar ist ... denn von den Fahreigenschaften her hat mich die KTM zu 110% überzeugt ... nur die Optik ist nicht so wirklich für mich ( da gefällt mir die Husky 1000 mal besser) und auch der Preis ... 8600 für die KTM ... naja ...spinnen die ??
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Also nix voreiliges entschließen! Ich bin die 690er noch nicht probegefahren und kann nur gelesenes interpretieren. Die KTM ist sicher von der Leistung her ne Wucht und Fahrwerk, Bremsen werden wohl auch in der Oberliga spielen. ABER: Das Fahrwerk und die Bremsen der 610er sind Bundesliga, wenn auch die Leistung nicht da oben mitspielen kann. Dafür wird dich der monumentale Sound der 610er gegenüber das Blechgerappel der KTM weghauen, warte eine Probefahrt ab und teile uns deine Eindrücke mit. Ich bin gespannt, wie sich meine theoretischen Eindrücke mit den Praktischen decken, ich hoffe es mal... ;-)

Ist aber mies von deinem Händler, daß er nichtmal ne SM610 da hat. Gibts noch nen anderen Händler in nicht allzuhoher Entfernung?

PS: Die KTM hat irgendwann mal wieder jeder und die TE610 kostet 7499.-€ Liste, da geht auch noch was...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

Jep ... muss Dir zustimmen ... vorschnell entscheiden werde ich garnix ! auch das mit dem Sound stimmt ... die KTM hört sich echt arm an :-( (war beim Anlassen regelrecht erschrocken, während der Fahrt ging`s einiger massen)... bin gespannt, was die Husky da zu bieten hat.
Eine SM kriegt mein Händler die Tage rein, werde dann (hoffentlich) nen Anruf zwecks Probefahrt bekommen ... bin wirklich gespannt ...

Nen anderen Händler gibts hier leider nicht wirklich ... auch der jetzige ist schon 50 km entfernt :-( ... werde euch nach der Probefahrt jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Edit: hab nicht ordentlich geschaut ... in Hersbruck gibts auch nen Händler ...der hat zumindest die SM da ... Probefahrt heute *freu* !!
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Ich bin gespannt!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

So... Probefahrt beendet. Ist halt jetzt irgendwie blöd, `ne 610er Sumo mit der 690er Enduro zu vergleichen ... bin beide auch nur auf der Strasse gefahren ... aber das Fazit fällt in Sachen Handling und Motorcharakteristik eindeutig für die KTM aus. Die KTM wirkt gegen die Husky in positiver Weise wie ein Spielzeug. Geniale Sitz und Lenkerposition (für mich) ... ultimative Agilität, brachiale Leistung die zudem wesentlich angenehmer entfaltet wird und auch der Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit bei der KTM um einiges besser ...
Dafür kommt sie halt irgendwie ein bissel weichgespült daher ... kein Vergleich zum wirklich genialen Sound der 610er, die zudem auch viel "unverbauter" aussieht. Die 610er wirkt grösser, ich hatte beim Fahren das Gefühl auf einem richtigen Motorrad und nicht auf einer 80er (KTM) zu sitzen ... und eben der Preis ...ojeojeh ...

Trotzdem ... die KTM ist wie für mich gemacht ... vom Handling her Liebe auf den ersten Blick ... und das ist doch eigentlich das Wichtigste !?
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Na klar, du solltest in erster Linie mit dem Bike klarkommen, egal was man dir sagt. Entscheide aus deinem Bauch heraus und nimm die, auf der du dich wohler fühlst. Wenn es halt die KTM ist, nimm sie! Viel zum guten Handling der KTM wird der tiefere Schwerpunkt beitragen, der das Bike leichter fühlen läßt.

Oftmals ist auch nicht entscheidend, was für ein Motorrad es ist, sondern wer hinter der Ladentheke steht.
Ich z.B. hatte zwischen BMW und Husky überlegt, fühle mich aber bei meinem Huskyhändler besser aufgehoben, somit war alles klar.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
DogStar
HVA-Neuling

Beitrag von DogStar »

So...inzwischen wieder eine Woche vergangen ... habe es trotz Anruf beim Importeur nicht geschafft, an eine Probefahrt mit der Enduro ranzukommen :-( ...
Zum guten Marketing gehört auch Verfügbarkeit ... sowie etwas Engagement der Kundschaft gegenüber ... da ich inzwischen ernsthaft das Gefühl habe, man will mir keine 610er verkaufen, verabschiede ich mich hiermit aus dem erlauchten Kreis der Husky - Fahrer und werde "Mainstream KTM - Jockey" ... :ldeff:
Da mir die Entscheidung ohnehin schwer fiel, bin ich froh dass man sie mir abgenommen hat :mrgreen: ...
Gruß, Mats !
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Kann man nix machen, die Enduros sind wirklich schwer zu bekommen, es werden z.Z.nur SM's verkauft. Wir habens versucht!

Viel Spaß mit deiner "Fährt jeder"-KTM. :twisted:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten