SMR 510 2008

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

xtistok
HVA-Neuling

SMR 510 2008

Beitrag von xtistok »

Hi Husqis,

so nachdem ich lange mit Reisbrennern unterwegs war, möchte ich mir nun eine dieser wunderschönen 510er SMRs zulegen. Allerdings gibt es in meiner Gegend keinerlei Möglichkeit eine 2008er SMR mal Probe zu fahren! Wer hat denn schon den Kauf getätigt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? 2007er gibt es ja gerade zum Schnäppchenpreis, aber ich will lieber eine 2008er, da Einspritzung, schlanker etc. :-P
Kann man das Mapping noch optimieren oder sollte man das für max. Power tun? Wer kennt den einen Händler seines Vertrauens, den ich auch mal telefonisch belästigen sollte, und der in Sachen SMRs jede Menge Erfahrung hat? Mittlerweile kann man sich ja Mopped zum einigermassen guten Preis auch schicken lassen. Ach ja, da Villar von mir nicht weit ist, und ich schon mal zum zuschauen da war, wird natürlich nach Kauf meine erste Amtshandlung sein: Anmeldung zum Husqi düsen in Villar (falls noch was frei sein sollte)

Gruss Mattes
Mattes
B!sm4rck
HVA-Mitglied
Beitrag von B!sm4rck »

Taunus Moto
06175/596881

is der Händler in meiner nähe und meines Vertrauens....
du wirst mit einer netten Dame telefonieren die äuserst gespächig ist....
was sie dir alles über ne SMR erzählen kann weis ich nicht....
sie haben die Husky vertretung dort zwar erst seit ich glaube April aber sehr nett...
xtistok
HVA-Neuling

Taunus Moto

Beitrag von xtistok »

Danke, Taunus kenne ich vom Freiburger SM-DM Lauf letztes Jahr. Da war ich als Streckenposten unterwegs (freiwillig). Letztes Jahr haben die noch KTM verkloppt, somit haben die wohl noch nicht die lange Erfahrung mit Husqi...
Mattes
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Ich hab meine Einspritz SMR seit 5 Wochen, davor 510/06 und 450/04

Von der Ergonomie ist die 08er kein bisschen anders als die 06.

Im Moment säuft das Motorrad wie die Sau- der Tank ist nach 60- 70 km leer.
Mit dem Einspritz Mapping stimmt auch noch irgendwas nicht. Wenn du das Gas zudrehst, schmeißt sie hinten Füchse aus dem Topf da wird dir Angst- viel schlimmer als der Vergaser.
Ansonsten ist die 08er top, nur an das Zündschloss kann ich mich nicht gewöhnen...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Mandi
HVA-Brenner
Motorrad: SM 510R 08
Beitrag von Mandi »

Hello

Also ich hab auch eine seit 2 Wochen. Kann dir aber erst nach diesem
WE mehr erzählen da es das erste mal auf die Strecke geht.
Das mit dem Gas zudrehen und Füchse aus dem Topf schmeißen
ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ?!

mfg,
Mandi
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

Falls du noch ne 510er bekommen willst, halt dich ran!!!!
Die gehn weg wie warme Semmel! ;-)

MfG
:gelage:
xtistok
HVA-Neuling

SMR 510 08

Beitrag von xtistok »

Nun, wenn die 07er mehr verkauft wird, dann gibt es demnächst auch mehr gebrauchte... Ne, werde doch keine Katze im Sack kaufen und muss vorher einige Infos haben! Das die SMR wie warme Semmel weggeht glaube ich auch nicht soo schnell. Wichtig wäre es nur zu wissen, ob das Mapping korrekt ist! Bisher habe ich von einigen Reiskochern gesehen, die Vergaser waren wesentlich sparsamer als die Einspritzer. Schön wäre es auch zu wissen, ob man das Mapping auch optimieren kann - für die Strecke oder mehr Fun. Bin mal gespannt was noch an Antworten reinkommt.
Mattes
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

SMR 450 08 bekommst keine mehr wenn der Händler nich zufällig eine im Laden hat...
:gelage:
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Was erwartest du von nem optimierten Mapping.

Die 510 ist nur ne "aufgebohrte" 450er (man möge mir verzeihen- es ist ja der veränderte Hub)

90 PS wirst du damit nie hinkriegen.

Das Feuer das ne offene 510 hat reicht eigentlich für 98% aller Zweiradfahrer aus
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
xtistok
HVA-Neuling

smr

Beitrag von xtistok »

Nun, 90 PS aus einem 1 Zylinder mit 500 ccm ist ziemlich unwahrscheinlich, vor allem 4 Takt. Mit 2T könnte man das schon hinkriegen.... Ne, die Kiste soll genauso gut laufen wie das Vergasermodell, das langt, oder bestenfalls noch besser! Die Ergronomie wird bei der Neuen auch herausgestellt! Ist das wirklich besser? Eine Antwort hat ja schon nein ergeben. Wie gesagt, für mich kommt nur eine 510 er in Frage, da ich die Husqi hier auch im schwarzen Wald zum Joghurtbecher jagen haben will :twisted: Es gibt nix genialeres, als eine CBR 1000RR in einer engen Kurve aussen zu überholen :twisted: 510er sind ja noch verfügbar.
Mattes
Mandi
HVA-Brenner
Beitrag von Mandi »

Morgens.

Also leistungsmäßig muss ich sagen das die 510er meiner alten 570er um
nichts nachsteht. (vom Gefühl her) Ich bin sogar der Meinung die Drückt besser an.
Das Ding hat dermaßen Schub über ein großes Drehzalband.
Geredet wird beim derzeitigen Mapping von 50 PS am Rad was
mir so erzählt worden ist ...
Startverhalten ist auch ein Traum. Nicht mal 2 Umdrehungen vom Motor und
die Kiste töft schön vor sich hin.

Aber am So gehts ab auf die Stecke und dann
wird sie mal ordentlich eingefahren ;-)

so denne
mfg
Mandi
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

tut mir ja leid, wenn ich das schreibe, aber so wie du dein einsatzgebiet für die 510er schilderst bzw. womit du das ding vergleichst (1000er vierzylinder), sehe ich schon den thread hier im forum, in dem dir nach 3tkm der motor geplatzt ist! die dinger sind nunmal wirklich nix für die strasse, egal ob husky, honda, kürbis oder sonst was. ist halt nun mal meine erfahrung, denn ich seh die dinger ja reihenweise beim händler stehn. gefahren genau von solchen leuten wie dir...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Ich seh da kein Problem, wer sein Gerät richtig behandelt (wie ein Sportgerät, was es auch ist) dem wird sein Gerät auch dankbar in Form von Zuverlässigkeit sein!

Wir hatten bis jetzt mehr Probs mit Alltagduals, als mit Alltagdoppelnockers. Wenn an den Doppelnockern die Richtige Pflege Angewendet wird, machen die locker 20tKm! Mit ner Dual muss man schon vorher die Steuerkette austauschen...
Nichts desto Trotz, auch ich Fahre und liebe meine Dual dennoch!

Gruss Mono
Huskyhoazer
HVA-Gott

wie gesagt, ich kenne jetzt schon 5, die ihre 510er smr auf der strasse (ver)heizen, denen nach spätestens 3tkm der motor hops gegangen ist. 3 leute davon haben den motor bei ungefähr 5tkm bereits ein 2.mal gekillt. immer waren es probleme mit eingelaufenen ventilen und den kuwe-lagern. einer hat sogar sein pleuel geschrottet.
allesamt hatten vorher ein strassenbike und denken daher, die können mit nem hochleistungseinzylinder genauso fahren wie mit ihren joghurtbechern. d.h. hochschalten im begrenzer, vor der kurve lieber bei 8000 u/min nochmal einen gang zurück und lauter solche scherze.
sorry, aber solchen leuten vergönne ich jeden schaden, den sie am bike haben werden, weil die einfach keine ahnung von der materie haben, bzw. was so ein bike an wartung, pflege oder einsatzbereich verdient.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

www.cross-garage.de
Mandi
HVA-Brenner
Beitrag von Mandi »

Na ja wenn so wenig Hirnmasse und viel Kleingeld vorhanden ist warum
auch nicht. :roll:

Aber der Großteil ist nicht so unterwegs (nehme ich an).
Und wie bei meinem Dino, denke ich mal, das man mit
entsprechender Wartung und Pflege auch bei den
neuen Modelle die entsprechende Laufleistung
rauf bekommt.
Sei es Landstraße od. Rennstrecke ...

mfg
Huskyhoazer
HVA-Gott

es hat schon seinen grund, dass andere hersteller, wie bspw. ktm ihre wettbewerbs-sumos gar nicht mit strassenzulassung anbieten... ;-)

www.cross-garage.de
OldMan
HVA-Driftkönig

Straße

Beitrag von OldMan »

Das auch diese Motoren halten, sieht man an meiner DUAL, 26.000 km. Ich bin überzeugt, dass auch eine SMR 510 bei entsprechender Pflege locker über 20.000 km läuft, natürlich nur wenn der Motor vernünftig warmgefahren wird, keine Dauervollgas Orgien stattfinden und nicht jeder Gang immer bis in den Begrenzer gedreht wird.

Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
xtistok
HVA-Neuling

smr

Beitrag von xtistok »

Na Huskyhoaser, Du schenkst mir ja viel Vertauen. Nun denne, zur Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch mal Kürbis gefahren bin und da einiges über (moderne) Einzylinder und Ihre Eigenarten gelernt habe: Oel 80 Grad - vorher gemächlich fahren, kein Dauervollgas, solide bzw. penible Wartungsarbeit etc... und diese Kiste damals war noch nach der Bauart KeineTausendMeilen... Nun will ich aber mal was vernünftiges fahren :-) Schaun wir mal was als Antwort nach dem Streckenwochenende kommt. Wetter soll ja super werden!
Mattes
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Was soll des ganze Gequatsche - kauf' Dir so'n Ding und basta ! :-P

Gruß Huskytuller :bcool:

P.S.: Behandeln bitte wie ein Racing-Gerät - ausgiebig warten und ausgiebig 'ausquetschen' ... :zust:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Boombastic
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR 510 - 300 i

Beitrag von Boombastic »

HI ,

hab mir auch ne neue 510 smr, einfach geil das ding, geht gut .... endgeschindigkeit is auch ok ,
leider macht die einsprizung a bisl problemme, maschiene geht oft beim lastwechsel aus, macht viele fehlzündungen, der spritverbrauch ist auch ziemlich hoch ... schaffe keine 100km mit vollen tank (7,2 liter).

Bin mal gespannt wie lange der motor hebt , da ich schon vieles schlechtes gelesen hab, aber wenn ich mir so ein ding kauf dann will ich es ausfahren und nicht nur mit halber drehzahl rumtuckern und immer angst um den motor haben , wenn er verreckt ...dann gibts ein neuen ..... :D
Antworten