SM 610S (46PS) - legale Leistungssteigerung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

fdsa
HVA-Neuling

SM 610S (46PS) - legale Leistungssteigerung

Beitrag von fdsa »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine SM 610 S Bj. 04 zu kaufen.
Habe vorher immer nach KTM-Maschinen (>=50PS) Ausschau gehalten.

Jetzt Frage ich mich zum einen inwiefern das "Leistungsdefizit" der SMS spürbar ist?

Zum Anderen: Wie kann man die Leistung der Maschine auf mindestens 50PS steigern, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt? (bitte möglichst konkrete Vorschläge)
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

HY :

Also wo ist dein Problem ??

Die SM 610 ( Vergaser Modell 07´) Gibt es in 2 Varianten

1. kleine leistung 22kw
2. OffeneLeistun 39 KW = 53 PS ab WERK

Die neue Sm 610ie. ( Einspritzer Modell 07´)

DAs selbe Spiel hat ab Werk : Satte 36KW = 49PS

Wobei mann die Einspritzer und auch die Vergaser mit Billigen Kit´s noch ganz gut Kitzeln kann
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Mir geht es um ein Modell von 2004.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, inwiefern es legal Tuningkits (mit ABE oder Teilegutachten) gibt, die mehr Leistung bringen.

Hab derzeit nur einen MaxiScooter 8-), bei dem alles, was sich leistungssteigernd auswirkt nicht legal ist und auch nicht einfach vom TÜV abgenommen wird.

Kenne nur Leute, die tunen und sich um die Betriebserlaubnis ihrer Fahrzeuge keine großen Sorgen machen.
mco

Beitrag von mco »

fdsa hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, inwiefern es legal Tuningkits (mit ABE oder Teilegutachten) gibt, die mehr Leistung bringen.
Es gibt keine Tuningkits die "legal" Leistung bringen !! Alles was du tunst mußt du per Einzelgutachten über den Tüv bringen.

Das einzigste ist wohl eine ABE Auspuffanlage aber wenn es an den Motor/Vergaser geht ist es vorbei mit der "Legalität" ;-)
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Ich hab mal beim TÜV nachgefragt, was man für eine Einzelabnahme tun muss.
Die haben mir gesagt, dass man entweder eine ABE oder ein Teilegutachten braucht, sonst hätte man keine Chance, die Änderung eingetragen zu bekommen.

Teile mit ABE sind meines Wissens nach aber extra nicht leistungssteigernd.
Bei den Parts mit Teilegutachten befürchte ich ähnliches.
Wie kann man dann legal was aus der Büchse rauskitzeln?

Wie geht Ihr denn bei sowas vor?
mco

Beitrag von mco »

Vergiss die paar PS !!
Das Material macht die 100stel der Fahrer die Sekunden.

Soll heißen, mach ein Supermototraining mit einem Instruktor z.B beim Team GF mit, das bringt dir 1000x mehr wie ein paar PS.

Das beste Tuning und dazu auch noch 100% legal ist ein Fahrwerkstuning. Wenn du ein perfektes Fahrwerk hast, kannst du auch 20PS weniger haben und brennst alles nieder.

Gruß Uli
Lock and Load

Okay , dei 04 haben doch ( kann leider gerade net nachschauen ) Auch so gut leistung wie die 08 .. weil die noch net so 100 % Euro 3 sind !

Aber an den 04érn was für einmodell willst denn da die Dual ??

Ansonstn kannan da was machen an der leistung 04 hat MÖGLICHKEIEn
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Nehme an, dass es eine Dual ist. Wie gesagt ne SMS und die Kette ist links.
Lock and Load

Ahja das ist die Dual Sm 610S

HAtt mein ich 44PS in den Papieren !

Müsste aber auch nicht soo Schlecht gehn !!

Für was willst du die Kiste denn !

Bist du eher n Touren fahrer ??
Also leistungsmodis gibts da genug !!
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Zum Spaß haben ;-)
--> Beschleunigung und Kurvenhatz :twisted:

Hab nur zum Beispiel von der XT gehört, dass sie nicht so doll gehen würde. Sie hat ja eine ähnliche Leistung. K A wie groß der Gewichtsunterschied ist.

Bin auch davon ausgegangen, dass es Leistungsmodis gibt, wenn ich mir die Rennversionen so anschaue. Nur welche darf man auch auf die Straße bringen?
Lock and Load

NA zum Spaß haben ...

DAnn hol DIR doch ne SMR !!

Also wenn du net mit dem deing Ständdig AUtobahnen rauf und runter Jagen willst !!

ISt die SMR das gerät !!

DA reicht auch die 450er oder 510 Wenns ganz heiß haben willst !!

Naja Auspuuff und so gibt es wohl für die Dual mit ABE und soo !!
Also da denk ich das es kene Probleme gibt !!

DEsweiteren kannst auch dein Kopf beim Zupin einschicken der macht die KISTE dann richtig scharf !!
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Meinst Du, dass die SMS nicht das richtige zum Spaß haben ist?
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Fahr sie am Besten vorher Probe, dann kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen. Besser wäre du suchst dir eine SM610 DUAL, die ab 2005 verkauft wurde, denn die hat nen höher verdichteten Motor und hat serienmäßig zwischen 55 und 60PS.

Hier gabs auch mal nen Fred über die Leistungssteigerung: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... sc&start=0
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Lock and Load

kommt darauf an die Dual ist , wie gesagt die Mischung zwischen Spot und Tourer !

DAs heiß mit der kannst du auch mal Problemlos .. Autobahnfahrten von längerem durchziehn ohne das es dir den Arsch wegvibriert ( Ausgleichswelle )

Sie ist eher so was fürs gemütliche Rumtouren mann kann aber auch gut mit ihr heizen !

DIE SMR Modelle sind dagegen nicht wirklich fürs Autobahn fahren gemacht eher die Sport version .. wo immer sofort am gas hängt und agressiv ist !!

DAher was das bessere für dich ist muss du entscheiden !!

Ich würd einfach mal zu nem HUSQVARNA Händr gehn und auf die 2 Modelle Drauf sitzen mann merkt SOFORT den Unterschiede !!

UNd bei der Aktion wo im moment läüft kannst du sowohl SM 610 oder SMR 510 Haben !!

Würd ich mal in betracht ziehen
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

rumtouren? lol... da tut dir aber relativ schnell der arsch weh. und über die autobahn würd ich meine dual auch wenn dann nur paar km scheuchen.

zum thema schnell fahren frag ab besten mal den 610dual testfahrer des forums: eberhardt.

wegen der leistung: mach mal ne probefahrt und du wirst schnell feststellen ob das mopped mehr kann als du oder dir was fehlt.

aber ich hab mein ferarri auch erst tunen lassen bevor ich das erste mal 300km/h gefahren bin. :twisted: :roll: :twisted:
Vetta
HVA-Ersttäter
Beitrag von Vetta »

also als einzel-mopped würd ich die 610er empfehlen, is einfach leichter zu handhaben und robuster/gemütlicher.

als zweitmopped oder zum reinen heizen is die smr die bessre wahl
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Kann eigentlich jemand von euch aus Erfahrung das Fahren einer Käthe und das der Husky vergleichen?

Mir hat jetzt jemand, der früher mal ne Husqvarna gehabt hat, gesagt, Huskies seien "Divas" und nicht unbedingt als "Einstiegsmotorrad" geeignet (ich hab wie gesagt nur Erfahrung mit Maxi-Scootern). Er hatte mir auch mehr ne KTM ab '03 ans Herz gelegt. Was sagt ihr dazu?

Btw. hab ich in meiner Umgebung leider nicht die Möglichkeit ne SMR und ne SMS zu vergleichen. Handelt sich halt um ne gebrauchte.
benji-n

Beitrag von benji-n »

ich habe mir als erstes motorrad ne husky gekauft. weiss nicht was daran so schlimm sein soll. :-?
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Eine SM610S ist unbedingt als Einstiegsmopped zu empfehlen! Sie ist wohl einfacher zu händeln, als jeder Joghurtbecher.

Im Vergleich zur KTM: Ich bin nur mal ne SXC kurz gefahren und nur die neue SM610 ab 2006. Von der Leistung haben die sich nicht viel genommen. Die alten LC4-Teile sollen wohl mehr vibrieren, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so dran erinnern, wie die SXC sich fuhr, ist schon wieder zu lange her...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Wie knapp sind denn die Wartungsintervalle bei der SMS.
Antworten