WR 360 Öl im Zylinder!

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Rock
HVA-Neuling

WR 360 Öl im Zylinder!

Beitrag von Rock »

Grüße!

Meine Wr 360 springt in letzter Zeit nur noch kurz an, ein paar Sekunden läuft sie und dann is sie auch schon wieder aus, Kerze raus putzen, rein und das selbe spiel nochmal. Als ich mal Motor auseinander geschraubt hab, is mir aufgefallen das der Kolben komplett mit öl bedekt war, was vermutlich aus dem "power valve" stammt. Ich schätze mal ne geringe Menge an öl muss da immer runterlaufen, wird dann wahrscheinlich ja gleich durch auspuff entsorgt.

Kann es sein das da falsches zu dünnes öl drin is oder sich ne Dichtung verabschiedet hat? Ich kann euch leider nur den IST zustand sagen, nicht den SOLL.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Natürlich ist da Öl drin, es muss ja da sein, schliesslich wird es mit dem Benzin zusammen in den Zylinder befördert... ;-)
Gruß
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

@ gumby: ähem, wenn er sagt, er muss die Kerze putzen und der Kolben komplett damit bedeckt ist, glaub ich nicht, daß das normal ist...

Welches Gemisch fährst du denn? Wann hast zum letztenmal deinen Luffi geputzt und eingeölt -und mit wieviel Öl?

Gruß
Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

öhm fahr mit 1:50er Gemisch, da ich am Anfang dachte das es eventuell zu dick is hab ichs ein bisschen verdünnt, darum schließ ich auch aus dass das öl daher kommt.

Mein Luffi is eher auf der trockeneren Seite ^^

Naja ich persönlich glaub dass das Öl von dem Powervalve kommt, das sitzt übern zylinder und das regelt mit so nem Schieber den Rückstau, das Ding is in Öl gelagert, hab das heute aufgemacht und Öl rausgetan, weiß jetzt aber nicht ob da von dem Behälter öl in den zylinder laufen muss oder nicht.

Ich schätze mal ne geringe Menge schon damit der Schieber leichtläufig bleibt und das Öl sollte sowiso durch den Auspuff gleich rauswandern.

Kennt sich damit jemand aus?
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus,

du meinst die Auslaß-Steuerung. Die wird nicht seperat geschmiert, vielmehr drückts im Betrieb Öl hinein, was völlig i. O. ist.

Hab ich bei 1:50 noch nie gesehen, daß da soviel in den Brennraum suppt, daß der Kolben bedeckt ist.

Mach mal den Vergaser auf und check ihn durch, ob der auch so ölig ist.
Dann hast falsch gemischt, wenn deine Kerze immer in Öl ersäuft. Aber nicht magerer als 1:50 mischen! Qualmt sie sehr beim laufen?

Getriebeöl kanns auch nicht sein, weil deine Gehäuseentlüftung nicht in den Luffikasten geht.
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

hy ,,

Vieleicht is se ja FURCHTBAR abgesoffen .. oder der Schwimmer hängt das sie voll läüft !!

360 er ist normal Problemloses Gerät kan n nicht viel sein hoff ich mal !!
Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

Wie da drückts das Öl nach oben in den Behälter? Ich hab das Öl vom behälter nämlich , weils so schwarz war, mal rausgetan und das ganze teil bis unten mal mit Bremsenreiniger mal sauber gemacht. Werd da aber trotzdem wieder neues Öl reintun müssen auch wenns das wirklich hochdrückt oder?

Hmm dann werd ich wohl neues Gemisch mischen altes mal ablaufen lassen und Vergaser Checken. Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das sie auch wenn ich zu fett fahr, nach ein paar stotterern gleich zuölt hmmm.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Beim 2-Takter wird Kurbelwelle, Auslasssteuerung usw. allein vom Gemischöl geschmiert. Da brauchst du kein Öl reintun. -Wenn du das unbedingt tun willst, dann max. ein paar Tropfen Gemischöl. Getriebeöl ist separat.

Lad dir mal auf der Husqvarna-Motorrad.de die Bedienungsanleitung runter, daß du mal die Thematik ein bisschen studieren kannst. Welches Baujahr is egal.

Schreib mal wie du mischst, wie du 1:50 auffasst.

Wenn deine Auspuffbirne total zugeölt ist, könnt ich mir vorstellen, daß da etwas zurücksifft. Check mal Krümmerbirne und Enttopf.

Evtl. liegt der Fehler ja woanders, und nicht an deinem Gemisch. Daß sie wegen falscher Bedüsung absäuft. Frag mal die 360er Treiber unter uns: Pat, Huskybrenner usw. per PN.
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Mach den Simmering der Kurbelwelle links neu ! ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

Bitte mal veratn wieso den Simmering ersetzen ...
Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

Najo auf 5 liter Benzin mische ich nen 1/10 liter Öl.

Hab jetzt noch nix gemacht, hatte keine zeit, soll ich jetzt n paar tropfen einfüllen in die Auslasssteuerung oder nix reintun und so zusammenbauen?

Das mit dem Simmering würd mich auch interessieren ^^
brezl
HVA-Mitglied

Beitrag von brezl »

also auf keinen Fall Öl in die Auslasssteuerung :!: :!:
TC 250 08
ex WR 360 98
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... weil der Simmering das Kurbelgehäuse gegen das Getriebeöl abdichtet, wenn der im A*** ist zieht der Motor halt unmengen an Getriebeöl ! Ich hatte das Problem außerdem schonmal.... ;-)

Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

Ahhh so ist das, najo kann ich ja mal gucken! dann reib ich die Bolzen der Auslasssteuerung mal nur mit Öl ein und lass das Gehäuse leer.

Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :)
Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

SO !

Habs endlich geschafft mal Zeit zu finden das endlich fertig zu machen hehe.

Auf jedenfall ist alles zusammengebaut, ABER, hab als sie angesprungen ist gleich mal probiert ne Runde zu fahren, nach ca 150 metern war aber dann schluss, langsam is sie dann verreckt. hab dann nochmal probiert zu starten, lief zwar noch, aber gleich wieder langsam verreckt.

Hab danach Zündkerze mal geputzt, und nachm starten vergaser eingestellt und im Stand mal ne zeit lang laufen lassen, immer wieder gas gegeben, danach hab ich nochmal versucht zu fahren, nach ca 100 metern war aber wieder schluss, selbes Spiel wie vorhin, hab dann wieder probiert anrollen zu lassen und so zu starten, kam zwar wieder aber nur kurz, hatte zwischendrin beim ankicken auch immer wieder hässliche fehlzündungen.

Hat jemand ne idee? vergasereinstellung falsch (luft/benz gemisch falsch?) oder fahr ich nur zu fett?

Vielen Dank im vorraus

Rock
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

... hast den simmering gewechselt ?

Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

Nö, aber glaub dann würd sie doch gar nicht laufen oder?

Beschreib mal wie das bei dir war bitte.
Rock
HVA-Neuling

Beitrag von Rock »

So da bin ich wieder ^^

Auf jeden fall hab ichs endlich mal geschafft Zeit zu finden, das ganze Ding mal fertig zusammenzuschrauben.

Auf jeden läuft sie wieder, hab da aber trotzdem noch ein kleines Problem...

Als sie wieder top lief, bin ich ca nen tag gefahren, hab sie dann stehen lassen.. Beim nächsten mal als ich gefahren bin, ist sie dann irgendwann verreckt, dachte kerze ölig also hab ich dann rausgemacht mal geputzt und wieder reingemacht, is wieder kurz gegangen aber uach nicht wirklich gut.

Da dacht ich mir , lass mal gucken ob ich da nicht ne andere Kerze hab, hab dann auch eine gefunden, sah zwar was älter aus, aber dachte warum nicht mal probierne, funken war auch da, also rein das ding (hatte vorher ngk, B9ES die ich gefunden hab war ne ngk BR9ES).

Ging auch wieder super gut, hatte wieder ein paar tage keine probleme, danach is die kerze auch wieder eingegangen, auf einmal unterm fahren konnt ich nur noch bis ca zur halben drehzahl raufdrehen, mehr ging nicht, und irgendwann ging sie dann gar nicht mehr.

Da hab ich dann noch von nem kumpel aus seinem moppi noch eine kerze gefunden, weiß jetzt abern icht mehr was das für eine war, hab ich auch probiert, und mit der kerze ging das Ding nochmal viel besser, sprang sofort an, und drehte meiner Meinung nach nochmal was höher als mit der einen alten. Also die Kerze ging sehr viel besser als alle anderen, nur halt nur ca 10 min, danach bin ich wieder gestanden, hatte dann auch keinen Bock mehr da noch was zu machen, hab dann EM genossen und das teil in die garage geparkt...

wisst ihr was da sein kann? kanns ja nicht sein das die mir jeden tag ne kerze frisst ^^, is wahrscheinlich eh nur Einstellungssache, aber was genau? schätz mal nicht das ne düse nadel etc. falsch ist, weil früher hatte die auch noch keinen solch enormen Kerzenhunger...

Viel dank mal im vorraus für eure Hilfe ^^
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus!

Nutz mal die Forensuche!
Evtl. falscher Wärmewert der Kerze. Oder: Leerlaufdüse zu groß, Nadel falsch eingehängt, bzw. Nadelstock verschlissen.

Gruß
Steve
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

also ich habe auch nen 8 wärmewert,ne ngk br8eg oder ne champion,welche genau weiß ich jetzt nicht genau und habe null problem und die kerze wechsel ich 2 mal im jahr vielleicht.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Antworten