SM 610S (46PS) - legale Leistungssteigerung
Moderator: Moderatoren
Hi FDSA (was is n das für ein Name ?Ich hab mal beim TÜV nachgefragt, was man für eine Einzelabnahme tun muss.
Die haben mir gesagt, dass man entweder eine ABE oder ein Teilegutachten braucht, sonst hätte man keine Chance, die Änderung eingetragen zu bekommen.
Teile mit ABE sind meines Wissens nach aber extra nicht leistungssteigernd.
Bei den Parts mit Teilegutachten befürchte ich ähnliches.
Wie kann man dann legal was aus der Büchse rauskitzeln?
Wie geht Ihr denn bei sowas vor?

du kannst sicher über 50PS mit Flachschiebervergaser und Zubehörpott kommen. Ein guter Pott mit EG-BE ist legal und bringt trotzdem Mehrleistung. Beim Flachschieber wirds schwieriger - die offizielle Lesart hat dir der TÜV Jogi ja kundgetan - es gibt aber durchaus "wissende" TÜV-Leute, die dir auch einen Flachschieber eintragen. Am einfachsten wäre natürlich der Keihin von der aktuellen Dual, dann kann man auch auf dieses Modell referenzieren - der Gaser is aber leider sehr teuer, Mikuni wäre günstiger. Ausserdem solltest du dich mit Vergaserabstimmung etwas auskennen.
Aus welcher Gegend kommst du denn ?
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
sag mal was du für einen roller hast. also welcher typ, baujahr, kilometer und zustand. kann dann morgen mal schauen was dein roller so wert ist und ob sein angebot okay ist.
kann mir nicht vorstellen das du für deinen roller nur 1500,- bekommst. es sei denn er ist steinalt oder nen totaler ranzbock. ein wichtiger faktor ist auch ob man die differenz bar bezahlt, da ein händler zu einer finanzierung immer einen eigenanteil zahlt.
gruß benji
kann mir nicht vorstellen das du für deinen roller nur 1500,- bekommst. es sei denn er ist steinalt oder nen totaler ranzbock. ein wichtiger faktor ist auch ob man die differenz bar bezahlt, da ein händler zu einer finanzierung immer einen eigenanteil zahlt.
von angebot kann man da ja nicht sprechen. von seinen 5500 ist er nicht wirklich abgewichen. du zahlt 4000,- und er nimmt deinen roller für 1500,- inzahlung.Er hat mir das Angebot von 4000 inklusive Inzahlungnahme meines Maxi-Scooters gemacht.

gruß benji
Der Roller ist ein Aprilia SR. Ist in einem sehr gepflegten Zustand. Das einzige was er hat sind ein paar leichte Kratzer an einem Seitenteil, da er mal umgekippt ist.
Also sicherlich kein Ranzbock
Also sicherlich kein Ranzbock

Zuletzt geändert von fdsa am 28.05.08 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
nen aprilia
. da sind die 1500,- schon okay, weiter runter darf es aber auf keinen fall gehen. mit maxi-roller dachte ich eher an einen 500er, dass ist ein maxi-roller.
5500,- ist zu teuer. habe für meine im jahr 2005 als neufahrzeug nur 6500,- bezahlt.
wenn er dir für deinen roller 1500,- gibt und du eine aufzahlung von 2500-3000,- in bar leistest, wäre dies ein faires angebot. immer daran denken, er muss auf deinen roller ja auch wieder ein jahr gewährleistung geben, wenn er ihn verkauft.

5500,- ist zu teuer. habe für meine im jahr 2005 als neufahrzeug nur 6500,- bezahlt.
wenn er dir für deinen roller 1500,- gibt und du eine aufzahlung von 2500-3000,- in bar leistest, wäre dies ein faires angebot. immer daran denken, er muss auf deinen roller ja auch wieder ein jahr gewährleistung geben, wenn er ihn verkauft.
Naja, er kauft schließlich noch deinen Roller auf, auf den er Garantie geben muß beim Wiederverkauf. Ich würd sagen, die 100€ mehr gehen dann schon noch. Wenn du mit ihm zufrieden bist, denn er wird dich ne Weile mit deinem Bike begleiten, dann mach es!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro