SM 610S (46PS) - legale Leistungssteigerung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

benji-n

Beitrag von benji-n »

5000km
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

benji-n hat geschrieben:ich habe mir als erstes motorrad ne husky gekauft. weiss nicht was daran so schlimm sein soll. :-?
hab ich auch so gemacht, ohne probleme.
B!sm4rck
HVA-Mitglied
Beitrag von B!sm4rck »

mein erstes bike is auch ne TE610 und ich spür da kein problem....
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich hab mal beim TÜV nachgefragt, was man für eine Einzelabnahme tun muss.
Die haben mir gesagt, dass man entweder eine ABE oder ein Teilegutachten braucht, sonst hätte man keine Chance, die Änderung eingetragen zu bekommen.

Teile mit ABE sind meines Wissens nach aber extra nicht leistungssteigernd.
Bei den Parts mit Teilegutachten befürchte ich ähnliches.
Wie kann man dann legal was aus der Büchse rauskitzeln?

Wie geht Ihr denn bei sowas vor?
Hi FDSA (was is n das für ein Name ? :roll: :lol: ),
du kannst sicher über 50PS mit Flachschiebervergaser und Zubehörpott kommen. Ein guter Pott mit EG-BE ist legal und bringt trotzdem Mehrleistung. Beim Flachschieber wirds schwieriger - die offizielle Lesart hat dir der TÜV Jogi ja kundgetan - es gibt aber durchaus "wissende" TÜV-Leute, die dir auch einen Flachschieber eintragen. Am einfachsten wäre natürlich der Keihin von der aktuellen Dual, dann kann man auch auf dieses Modell referenzieren - der Gaser is aber leider sehr teuer, Mikuni wäre günstiger. Ausserdem solltest du dich mit Vergaserabstimmung etwas auskennen.

Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Komme aus Essen.

Tja, dann hätte ich halt noch die Frage: Wie viel sollte denn eine 2004er SMS 610 mit 1500km gelaufen vernünftigerweise beim Händler mit Garantie euerer Einschätzung nach kosten?
mco

Beitrag von mco »

fdsa hat geschrieben:Komme aus Essen.

Tja, dann hätte ich halt noch die Frage: Wie viel sollte denn eine 2004er SMS 610 mit 1500km gelaufen vernünftigerweise beim Händler mit Garantie euerer Einschätzung nach kosten?
Sollte so um +/- 4500€ liegen
benji-n

Beitrag von benji-n »

sollte so um die 4000,- euro kosten. glaube sie steht mit 4500,- in der schwackeliste, allerdings mit wesentlich mehr kilometern. ;-)
beim Händler mit Garantie
gibt es beim gebrauchtfahrzeug nicht, dort gibt es nur gewährleistung.

gruß benji
mco

Beitrag von mco »

benji-n hat geschrieben:sollte so um die 4000,- euro kosten. glaube sie steht mit 4500,- in der schwackeliste, allerdings mit wesentlich mehr kilometern. ;-)
beim Händler mit Garantie
gibt es beim gebrauchtfahrzeug nicht, dort gibt es nur gewährleistung.

gruß benji
Darum habe ich ja +/- geschrieben !! ;-)
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Sollte sie nicht mit weniger Kilometern mehr wert sein, als in der Schwackeliste steht?
mco

Beitrag von mco »

fdsa hat geschrieben:Sollte sie nicht mit weniger Kilometern mehr wert sein, als in der Schwackeliste steht?
Kommt immer auf Angebot und Nachfrage an, die Schwakeliste ist nur ein Anhaltspunkt, den Preis macht der Markt. ;-)
benji-n

Beitrag von benji-n »

Kommt immer auf Angebot und Nachfrage an, die Schwakeliste ist nur ein Anhaltspunkt, den Preis macht der Markt.
besser kann man das nicht erklären. da die nachfrage nach der alten dual bestimmt nicht so hoch ist, denke ich das du sie für weniger als zum schwackewert bekommst.
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

OK, dann divergiert die Vorstellung des Händlers von euerer Einschätzung ein Bissel :((

Ausgeschrieben ist sie für 5500. Er hat mir das Angebot von 4000 inklusive Inzahlungnahme meines Maxi-Scooters gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass er bereit ist noch viel weiter runter zu gehen.
benji-n

Beitrag von benji-n »

sag mal was du für einen roller hast. also welcher typ, baujahr, kilometer und zustand. kann dann morgen mal schauen was dein roller so wert ist und ob sein angebot okay ist.

kann mir nicht vorstellen das du für deinen roller nur 1500,- bekommst. es sei denn er ist steinalt oder nen totaler ranzbock. ein wichtiger faktor ist auch ob man die differenz bar bezahlt, da ein händler zu einer finanzierung immer einen eigenanteil zahlt.
Er hat mir das Angebot von 4000 inklusive Inzahlungnahme meines Maxi-Scooters gemacht.
von angebot kann man da ja nicht sprechen. von seinen 5500 ist er nicht wirklich abgewichen. du zahlt 4000,- und er nimmt deinen roller für 1500,- inzahlung. :-?

gruß benji
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Der Roller ist ein Aprilia SR. Ist in einem sehr gepflegten Zustand. Das einzige was er hat sind ein paar leichte Kratzer an einem Seitenteil, da er mal umgekippt ist.
Also sicherlich kein Ranzbock ;-)
Zuletzt geändert von fdsa am 28.05.08 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
benji-n

Beitrag von benji-n »

nen aprilia :lol: . da sind die 1500,- schon okay, weiter runter darf es aber auf keinen fall gehen. mit maxi-roller dachte ich eher an einen 500er, dass ist ein maxi-roller.

5500,- ist zu teuer. habe für meine im jahr 2005 als neufahrzeug nur 6500,- bezahlt.

wenn er dir für deinen roller 1500,- gibt und du eine aufzahlung von 2500-3000,- in bar leistest, wäre dies ein faires angebot. immer daran denken, er muss auf deinen roller ja auch wieder ein jahr gewährleistung geben, wenn er ihn verkauft.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Mein Dealer hat Ende 2007 eine SMS610 BJ2004 mit knapp 1500km für 4999€ angeboten. Ich denke da geht noch einiges!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

Werde mal mit dem Händler schnacken, bin aber pessimistisch, dass er so weit von seinen 5500 abweicht. :cry:
fdsa
HVA-Neuling

Beitrag von fdsa »

3600 + Roller. Weniger macht er nicht. Er hat nochmal in die Schwackeliste geschaut, da steht die Husky mit 4500 Verkaufswert.

Was meint ihr dazu? Kann/Soll ich zugreifen?
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Naja, er kauft schließlich noch deinen Roller auf, auf den er Garantie geben muß beim Wiederverkauf. Ich würd sagen, die 100€ mehr gehen dann schon noch. Wenn du mit ihm zufrieden bist, denn er wird dich ne Weile mit deinem Bike begleiten, dann mach es!
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten