Hi ihr Cheffmechaniker
habe jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen dasVentileinstellung ne Minutensache wäre ???
ok für die Einlassventile lass ich das ja noch gelten, da kommt man recht gut drann und den Deckel bekommt man auch mit Handelsüblichem Werkzeug ab.
Bei den Auslassventilen bin ich aber dann mit ein paar Minuten nicht mehr hin gekommen.
1. Schrauben lösen ???, entweder der Rahmen ist im Weg, oder der Schlüssel passt nicht in die Einbuchtung.
mit ner Nuss und zwei verschieden gekröfpten
Ringschlüsseln hab ich es dan doch geschafft den Deckel zu lösen.
Gibt es ein Spezialschlüssel dafür ?(obwohl ich mir das kaum denken kann)
2.Fühlerlehre ansetzen
Also ich habe Sie zwar reinbekommen nach Tastgefühl, weil so richtig gesehen habe ich nix, wieder der Rahmen im Weg
(und glaubt mir ich bin gelenkig)
Aber ich hätte schon gerne nochmal ein Blick darauf geworfen
ob ich wieder alles fest geschraubt habe und ob der Abstand korrekt ist.
Also nach Gefühl gedreht bis die Lehre eingeklemmt war und sich dann noch rausziehen lies.
So und jetz sagt mir nicht Ihr baut den Motor dazu aus.
Ich möchte das schon regelmässig prüfen aber nicht den halben Tag damit verbringen ;D
Ach ja wie sieht es aus mit den Dichtungen vom Ventildeckel?
sollten die jedesmal erneuert werden.
Für Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar, damit das für mich in Zukunft auch ne Minutensache wird.
Ist übrigens ne 98er Te610
gruß steff
Ventileinstellung
Moderator: Moderatoren
Ventileinstellung
gruß steff
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Ich weiß, is schon so ne fummelarbeit mitm Rahmen aber es gibt schlimmeres.Du musst nich unbedingt immer neue Dichtung nehmen, da gibt es auch sone dauerelastische Dichtmasse die tuts auch.Es gibt hier im Forum irgendwo nen Werkstatthandbuch zum runterladen. Frag mich bloß nich wo?Frag mal den Ältestenrat im Forum.
Jau,
Mülli
Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Also die Schrauben der Ventildeckel sind bei mir mit Innensechskant, dafür gibts spezielle Schlüssel die bis zu einem Winkel von ca. 30 Grad noch funktionieren. Gibts im Baumarkt zu kaufen.
Die Dichtungen verwende ich mehrmals, musst halt schauen, dass sie nirgends eingeklemmt oder geknickt werden. Sind aber auch nicht so teuer.
Das mit der Lehre ist so ne Gefühlssache und braucht etwas Übung. Glaub mir, nach ein paar mal hast du es im Griff. Musst ja auch nicht alle 500 km Ventile einstellen. Ich mache das sowieso nach Gehör, d. h. so alle 10Tkm stelle ich bei meiner mal die Ventile ein. Haben tendenziell zuviel Spiel und somit höchstens eine Leistungsminderung ansonsten passiert da nichts.
Ach das Werkstatthandbuch findest du unter der Rubrik Suchen oder Bieten (weiss es nicht mehr ganz genau) mit dem Titel Werkstatthandbuch TE350/610.
Grüsse Manuela
Die Dichtungen verwende ich mehrmals, musst halt schauen, dass sie nirgends eingeklemmt oder geknickt werden. Sind aber auch nicht so teuer.
Das mit der Lehre ist so ne Gefühlssache und braucht etwas Übung. Glaub mir, nach ein paar mal hast du es im Griff. Musst ja auch nicht alle 500 km Ventile einstellen. Ich mache das sowieso nach Gehör, d. h. so alle 10Tkm stelle ich bei meiner mal die Ventile ein. Haben tendenziell zuviel Spiel und somit höchstens eine Leistungsminderung ansonsten passiert da nichts.
Ach das Werkstatthandbuch findest du unter der Rubrik Suchen oder Bieten (weiss es nicht mehr ganz genau) mit dem Titel Werkstatthandbuch TE350/610.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Re: Ventileinstellung
Hi
Danke Werkstatthandbuch habe ich.
Und wenn Ihr das auch nach Gefühl macht dan habe ich es wohl richtig gemacht.
Mit den Schrauben habe ich mir schon überlegt das es wohl einfacher ist die Orginalen gegen Inbuss zu tauschen.
gruß
Danke Werkstatthandbuch habe ich.
Und wenn Ihr das auch nach Gefühl macht dan habe ich es wohl richtig gemacht.
Mit den Schrauben habe ich mir schon überlegt das es wohl einfacher ist die Orginalen gegen Inbuss zu tauschen.
gruß
gruß steff
jo, das mit den schrauben is ne ziemliche pfriemelkacke...
und was die dichtung anbelangt: nimm einfach DIRKO-HT-Dichtmasse. da gibts 2 unterschiedliche, eine davon geht bis 250grad celsius. denke mal die deckel werden ohnehin nicht so heiss, aber sicher ist sicher. das zeug geht zwar ziemlich zäh wieder runter wenn man wieder mal am einstellen ist, aber dafür spart man sich die kosten für eventuelle dichtungen! oder kauf dir passendes dichtungspapier und schneid dir selber ein paar zurecht - immer noch billiger als o-teile kaufen.
gruss stefan
und was die dichtung anbelangt: nimm einfach DIRKO-HT-Dichtmasse. da gibts 2 unterschiedliche, eine davon geht bis 250grad celsius. denke mal die deckel werden ohnehin nicht so heiss, aber sicher ist sicher. das zeug geht zwar ziemlich zäh wieder runter wenn man wieder mal am einstellen ist, aber dafür spart man sich die kosten für eventuelle dichtungen! oder kauf dir passendes dichtungspapier und schneid dir selber ein paar zurecht - immer noch billiger als o-teile kaufen.
gruss stefan
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
Hei Steff,
hier ein paar Tipps zu diesem Thema:
Mit den runden Kugelkopf-Imbussschlüsseln kommst Du zwar leichter ran, hast aber nicht das Drehmoment als wenn Du den normalen Imbusschlüssel auf der kürzeren Seite nochmal halbierst und somit spielend an die Schraube des Auslassventildeckels kommst.
Zu den Ventillehren: Es gibt im Fachhandel speziell für dieses Maß( 10 u.15 mm) kürzere Prüfblättchen die auf der einen Seite einen runden Plastikring zum Hin und Herbewegen mit einem Finger haben. Ist eine wesentliche Erleichterung.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen
so long
Huskyhoazer
hier ein paar Tipps zu diesem Thema:
Mit den runden Kugelkopf-Imbussschlüsseln kommst Du zwar leichter ran, hast aber nicht das Drehmoment als wenn Du den normalen Imbusschlüssel auf der kürzeren Seite nochmal halbierst und somit spielend an die Schraube des Auslassventildeckels kommst.
Zu den Ventillehren: Es gibt im Fachhandel speziell für dieses Maß( 10 u.15 mm) kürzere Prüfblättchen die auf der einen Seite einen runden Plastikring zum Hin und Herbewegen mit einem Finger haben. Ist eine wesentliche Erleichterung.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen
so long
Huskyhoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de