ölmenge "Theorie contra Praxis" !?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

ölmenge "Theorie contra Praxis" !?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin

Ich möchte meinen in einem hier im Forum geposteten Handbuch von einer SMR570 gelesen zu haben das in den "DINO-Motor" 1,5 Liter Öl kommen...

nun hab ich bei mir neulich gewechselt, und höchstens 1,1Liter befüllt als es schon langsam aus der kontrollschraube lief...

nu sind 400ml ja nicht gerade wenig unterschied... wie kommt denn das ?

hab beim ablassen auch nur die große Schraube mit dem Innen-Inbus rausgedreht, und dann allerdings 2 Tage abtropfen lassen (hatte zeit 8-) )
kann es sein, das dabei noch viel öl im Motor verblieben ist ???
B!sm4rck
HVA-Mitglied
Beitrag von B!sm4rck »

bei mir kommt eigentlich noch ne ganze menge wenn ich sie auf die rechte seite kippe.... kann dir nicht sagen wieviel das in litern ist aber vll solltest du das mal machen.(da kam dann erst dich richtige sutsche raus)
Husky-Fred
HVA-Neuling

Beitrag von Husky-Fred »

Kickstarter betätigen! Einfach mit der Hand durchdrücken! Bringt dann Rest an Öl zum vorschein!

mfg
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Lass' beim nächsten Mal das Öl ab und mach' alle Ölfilter 'raus.
Dann legst die Mühle 'ne Viertelstunde auf die linke Seite, danach kurz aufrecht und anschließend das gleiche Spiel auf der rechten Seite.
Zudem noch 'n paar Mal den Kicker bei nach beiden Seiten um ca. 45° geneigtem Mopped treten.
Nach diesem Prozedere kannst ca. 1,4 Liter Frischöl auffüllen.
Möchtest Du unbedingt 1,6 Liter Frischöl auffüllen und damit trotzdem korrekten Ölstand erreichen, mußt Du den an den Motorinnenwänden, Lagern, Getriebe- und Kupplungsteilen haftenden Ölfilm z. B. mittels einer "bis-Oberkannte-Ventildeckel-Diesel-Spülung" beseitigen ...
Was allerdings relativ unangemessen zum Nutzen erscheint ... :roll:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Huskytuller hat geschrieben:Lass' beim nächsten Mal das Öl ab und mach' alle Ölfilter 'raus.

Gruß Huskytuller ;-)
also ich hab nur die zwei Sieb-rohre... da kann nix drinstecken

und den ölfilm lass ich mal da wo der ist...

es reicht aber die eine große Schraube rauszudrehen ???
Huskytuller
...playin' different!

Nö - die Siebe müssen 'raus und gereinigt werden.
Und alle magnetisierten Schrauben ebenso ...

Gruß Huskytuller ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

...ist doch aber nur die Große mit dem Innen-inbus magnetisiert !? oder sollte ich mich beim allesersten mal so verguckt heben ???
Huskytuller
...playin' different!

Ich würd' zwar jezz nich' unbedingt wetten, aba es könnt' sein, daß Dein Steuerkettenspanner 'nen kleinen 'Igel' innen drin hat ...

Gruß Huskytuller ;-)
rcharel
HVA-Brenner

Oel

Beitrag von rcharel »

Aufgefüllt werden 1.3Liter Oel, den Motor von innen mit Diesel reinigen, naja habe ich bis dato noch nicht gesehen, dass einer dies machen tut ...

Egal wie du dich anlegen tust, in der Kupplung bleibt immer einiges dran haften. Also keine Panik, 1.3 Liter ist nicht ein Kompromiss, sondern der Normalfall

Huskytuller hat geschrieben:Ich würd' zwar jezz nich' unbedingt wetten, aba es könnt' sein, daß Dein Steuerkettenspanner 'nen kleinen 'Igel' innen drin hat ...

Gruß Huskytuller ;-)
das ding was quasi hinten am Zylinder dran ist, und zum Vergaser zeigt, richtig ?

kann man den einfach losschrauben und rausziehen oder muss man da noch was beachten ???

mfg
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

@dr.-hasenbein genau das Ding ist das, welches man auch ab und an mal abschraubt um zu schauen wie weit die Steuerkette verschlissen bzw gelängt ist.

Ich muss schon sagen, wenn ich das hier so lese dann Frag ich mich wieso meine 570 immer die Hufe hochmacht. Wahrscheinlich sollte ich Sie doch behalten und mir einfach mal einen anderen Motor besorgen. Vielleicht ist es doch nur ein Freitagnachmittagsmotor.

Aber zur eigentlichen Frage, wie schon geschrieben worde gehen genau 1,3 Liter nach dem Ablassen mit ein paar mal betädigen des Kickstarters rein.
Den Hobel links und rechts auf die Seite legen halte ich dann doch für etwas übertrieben und muss mein ich auch nicht sein. Allerdings schadets sicher auch nicht.

Gruß
gepp
Antworten