Bin heute bei einem absoluten Tief angelangt . Ich heute gedacht machst dein Baby wider richtig flott Umlenkungslager schmieren und ölwechsel usw. Und dan der schock ich schaue so an den Rahmen denke nichts böses und was sehe ich da das der Rahmen Gerissen ist. Da wo der Motor befestigt ist . Ist doch ein riesen Sch... der nicht sein sollet
jetzt bin ich mal auf die Antwort von Husqvarna gespannt
war bei unserer 610ner auch ma gerissen aber vorne am steuerkopf
da hat da papa nicht lange überlegt schweißgerät raus und eine schöne schweiß nat ohne abzusetzen durch gezogen hält heute noch
mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
Ha, den gleichen Schock habe ich auch schon hinter mir...
Habe damals mein Moppet gekauft, dann nach Hause geschafft und erst mal ein bisschen zerlegt.
Nach dem dann die Plaste Teile runter waren, habe ich nen fetten Riss am Rahmen entdeckt... Oh man... das hat mir natürlich gestunken wie sau, dass ich das nicht beim Kauf bemerkt habe.
Naja.. lange Rede kurzer Sinn... Moppet komplett zerlegt, Rahmen mit Schraubzwingen soweit zusammengespannt, bis der Riss wieder zu war, und dann von nem Schlosser ne richtig schöne Naht drüber ziehen lassen.
Hält bis heute.. und das Moppet hat mittlerweile einige Stunden auf der MX-Strecke verbracht
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
das Prob mit Rahmenrissen gabs schon mal bei den 2004er 450er bei 2 Bekannte die aktiv MX fahren ist damals auch der Rahmen im Bereich der vorderen Motorhalterungen gerissen > haben beide anstandslos nen neuen bekommen plus den gratis Umbau beim Fachhändler
mfg
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
als ich das letzte mal den tank meiner 510er smr('05) runter hatte war ich ähnlich geschockt. mein rahmenunterzug reißt längs der schweißnaht auf. mein händler meint das das ne arbeit fürn winter ist, aber der reißt tag für tag tiefer und weiter ein. garantieanspruch is wegen dem alter's nich mehr drin, jetz muss ich wohl auch in den saueren apfel beissen und schweißen lassen.. shit!
hi,
das mit dem schweißen ist nicht ganz ohne. Ich weiß das das hält und in den meisten Fällen keine großen Probleme gibt, aber der Rahmen ist ein sehr komplexes Gebilde das auf der einen Seite steif und auf der anderen Seite elastisch seien soll. Wenn Er reißt scheint etwas nicht ganz brechnet zu sein anders kann ich mir die super kulante Rahmen Wechselaktion nicht erklären. Der Rahmen ist auch sehr entscheident für die Rückmeldung an den Fahrer. Beim schweißen läßt sich eine Gefügeveränderung an der Stelle und dessen Ausmaße nicht im geringsten einkalkulieren.
Gruß Jockel
hi,
das mit dem schweißen ist nicht ganz ohne. Ich weiß das das hält und in den meisten Fällen keine großen Probleme gibt, aber der Rahmen ist ein sehr komplexes Gebilde das auf der einen Seite steif und auf der anderen Seite elastisch seien soll. Wenn Er reißt scheint etwas nicht ganz brechnet zu sein anders kann ich mir die super kulante Rahmen Wechselaktion nicht erklären. Der Rahmen ist auch sehr entscheident für die Rückmeldung an den Fahrer. Beim schweißen läßt sich eine Gefügeveränderung an der Stelle und dessen Ausmaße nicht im geringsten einkalkulieren.
Der Rahmen ist wohl vor allem ein Kompromiss aus Leichtigkeit, Zweckmässigkeit und Stabilität. Dort wo er am meisten Belastet wird, sollte er auch umso stabiler gebaut sein. Wir hatten auch schon ein par Rahmenbrüche und zwar immer an der selben Stelle (zwischen Krümmern und Lenkkopf, war ausschliesslich bei Crossern.
Liegt wohl daran dass dort die Belastung sehr gross ist, jedoch wenig Platz bleibt um mit grösseren Rohren zu arbeiten.
Wenn die Garantiezeit noch da ist wird der Rahmen ersetzt, ansonsten würd ich auch zur Schweissmaschine greifen. Sehe da keine Probleme...
hey! hab die bude gerade zerlegt und stell gleich mal paar foto's auf mein profil rein. nich schlecht, was? bin grad am rätzeln ob's für die kohle überhaupt nochmal ne husky wird... will ja nichts sagen, aber wenn das bei ner "tc" mal passiert, die man(n) jedes wochenende 5 mal weglegt und über 20m tables lässt, is das ja vielleicht irgendwo noch "verständlich", aber doch nich bei ner unfall- und renn- freien sumo! rahmen = verschleißteil!?
Hi,
@monomoth.
Das der Rahmen am Lenkkopf am ehsten reißt ist klar, da dort bei den Crossern durch das springen die Belastung am größten ist.
Die Firma Honda hat dazumal als die 4-Takter rauskamen Versuche mit unterschiedlichen Steifigkeiten beim Rahmen ausprobiert und die WM- Fahrer sind zu dem Schluß gekommen das ein nicht zu steifer Rahmen mehr Rückmeldung im Verhältnis zur stabilität bringt, als ein kompromißlos steifer Rahmen. Eine gewisse Elastizität ist nicht nur erwünscht sondern nimmt Kräfte auf die ein zu steifer Rahmen nicht absobieren kann. Siehe die ersten Alurahmen beim Fahrrad, sind auch besonders gerne am Lenkkopflager gerissen. Die Stahlrahmen waren weicher und konvortabeler. Rahmen ist übrigens Rahmen egal ob beim Fahrrad oder Moped, da die physikalischen Kräfte gleich sind b.z.w. unter anderen Bedingungen ähnlich verhalten. Wenn durch das schweißen im Rahmengefüge das Verhältnis der Elastizität verändert wird, besteht die Gefahr das der Rahmen wieder reißt und das kann dann auch plötzlicher passieren.
Gruß Jockel
Jockel hat geschrieben:Hi,
@monomoth.
Das der Rahmen am Lenkkopf am ehsten reißt ist klar, da dort bei den Crossern durch das springen die Belastung am größten ist.
Die Firma Honda hat dazumal als die 4-Takter rauskamen Versuche mit unterschiedlichen Steifigkeiten beim Rahmen ausprobiert und die WM- Fahrer sind zu dem Schluß gekommen das ein nicht zu steifer Rahmen mehr Rückmeldung im Verhältnis zur stabilität bringt, als ein kompromißlos steifer Rahmen. Eine gewisse Elastizität ist nicht nur erwünscht sondern nimmt Kräfte auf die ein zu steifer Rahmen nicht absobieren kann. Siehe die ersten Alurahmen beim Fahrrad, sind auch besonders gerne am Lenkkopflager gerissen. Die Stahlrahmen waren weicher und konvortabeler. Rahmen ist übrigens Rahmen egal ob beim Fahrrad oder Moped, da die physikalischen Kräfte gleich sind b.z.w. unter anderen Bedingungen ähnlich verhalten. Wenn durch das schweißen im Rahmengefüge das Verhältnis der Elastizität verändert wird, besteht die Gefahr das der Rahmen wieder reißt und das kann dann auch plötzlicher passieren.
Gruß Jockel
...ich glaub jeder metallbau-lehrling im 2.lehrjahr hat mehr ahnung vom schweißen wie die Italiener, die meinen "rahmen" "geschweißt" haben...
Ja es wird wohl auch davon abhängig sein ob man längs oder quer zum Rahmen schweisst, und wie viel man da raufpflastert. Denke wenn es quer ist und nicht grad ein riss von einer 10mm Kluft, sollte dass schon drinliegen.
Hab noch nie gesehen oder auch hier gehört dass nach dem Schweissen weitere Risse aufgetreten sind.
Ihr wollt mir aber jetzt hier nicht erzählen das die Veränderung des Rahmengefüge (*kicher*) duch eine Schweißnaht von 1 - 5 cm durch jemanden hier beim fahren wahrgenommen wird?
Bin kein Maschienenbauer, aber: bei dem Fahrwerk würde ich eher auf die Steifigkeit als auf Flexibilität auslegen. Des weiteren gebe ich die permanten Schwingungen (Vibrationen) und die Belastung (bei artgerechter Haltung) zu bedenken. Glaube nicht, das der Rahmen wirklich "weich" ist...
Vibrationen werden recht gut durch die vorderen Adapterplatten (Motoraufhängung) "geschluckt".