Kette nachspannen

Jeder fängt mal klein an....

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PhilippK
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Kette nachspannen

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich glaube, ich sollte bei meiner SM die Kette nachspannen :-?

Also habe ich das richtig verstanden (siehe auch Anleitung S. 104/105): bei senkrecht stehendem Mopped darf ich die Kette in der Mitte maximal so weit in Richtung Schwinge drücken können, dass zwischen Unterkante der Schwinge und Kette ein Abstand von 12 Millimetern bleibt? (derzeit sind es eher weniger als Null)

Sonst noch was zu beachten, wenn ich mich an das Projekt wage? Oder lieber doch die Pfoten davon weg lassen? :-?

Viele Grüße,

Philipp
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Da sind wir schon zu 2. ich muss meine auch endlich mal machen. :lol:
Also Jungs, gebt Tipps her. :D
Was mich mit dem "Kettenrumgedrücke" etwas stört, ist die Tatsache, dass die Kette zwar ohne Belastung durchhängt, aber wenn ich nen Gang drin hab und sie etwas nach vorne ziehe spannt sie sich, ist aber dann antscheinend dafür oben locker.
Also in welcher Ausgangslage sollen diese 12mm vorhanden sein?
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Homer0o5
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Beitrag von Homer0o5 »

hi, ich machs immer so stell sie aufn montageständer, mach die achse auf, spann sie, stell sie vom montageständer schau obse passt, eben diese genannten 12 mm (obwohl ich das eher nach gefühl mach merkt man ja gleich beim fahren obse zu fest oder zu locker is), dann wieder aufn montageständer, achse fest und dann am besten gleich noch mit einfettn mit kettnspray ;-)

mfg homer :Top:
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

(Hab kein' Montageständer 8-) )
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Don
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Beitrag von Don »

Gibts bei Zupin für, ich glaub, einen Fuffi.
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

..aber es geht "rein theoretisch" auch vernünftig ohne (Montage- ^^) Ständer, oder?
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Homer0o5
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Beitrag von Homer0o5 »

hab meinen für 32€ bekommen und der is echt gut, wennst wissen willst wo dann per PN ;-) da das ja werbung wär :roll:

mfg homer
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Joa ich wollte mir in Zukunft eh mal einen zulegen, schreib's mir bitte per PN. ;-)
Zurück zur Kette, wann muss sie denn nun diese 12mm Spiel haben ohne Belastung also praktisch im Leerlauf, oder erst wenn durch Einlegen des Gangs und bissl vorschieben eine Zugbelastung draufkommt.
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Beitrag von Basher_01 »

Das machst du im Leerlauf.

Wenn du keinen Montageständer hast kannst du auch nen leeren Bierkasten nehmen! ;-)
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emti
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Beitrag von emti »

und wenn du kein bierkasten kast, nimmst du ne hauswand.
und wenn du keine hauswand hast, dann nimm die freundin,freund,mutti,oma oder was weiß ich. hauptsache der bock ist gerade!
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Okay okay emti. :lol:
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Beitrag von SonnigesNaabeck »

ja ich muss meine auch schön langsam spannen.
bin aber LEIDER alleine hier am tegernsee meni anderer arbeitskollege hat leider urlaub noch 14 tage... naja wird sich scho wer finden wer mal 3 minuten meine süße halten kann....

schlüssel muss ich mir halt ausm hotel dann ausleihen (ja auch wir in nem hotel haben schraubenschlüssel =) )
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

ohman macht ihr ein drama aus´m kettenspannen :roll:
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Beitrag von acdc-rocker »

Das erste mal ist immer am schwersten, vielleicht wirst du das in ferner Zukunft noch in dem ein oder anderem "Sachverhalt" entdecken... ;-) :lol:
Der war böse, oder?^^ *SRY*
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

:lol: :lol: :lol:

aber so streng wie es angegeben wird spann ich es eig. nie, wenn man da durch dreck fährt ist sie viel zu straff..

aber wenn man es am fahrern merk das die kette zu straff ist.... naja spring mal, dann ist mit etwas glück nur die kette durch :D

sollte natürlich nicht zu lose sein, sonst gehts aufs getriebe...
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Beitrag von fuXx »

also ich spann sie eigtl immer so das man sie gerade so von unten an die schwinge drücken kann, so hats mir mein händler geziegt

mfg fuXx
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Beitrag von acdc-rocker »

Jo, nem Freund ist sie sogar schonmal in alter "Fahrradgewohnheit" rausgesprungen! :lol:
Welches Motorrad er hat sag ich nicht..
Ich weiß auch, dass sie nicht zu straff sein sollte, schonmal Bilder von gerissenen Ketten gesehen, die dann im Motorgehäuse feststecken?
Wenn sich das komplett in massives Eisen reindrückt, kann man sich bestimmt gut vorstellen, was sowas mit dem Unterschenkel anstellen würde.. ;-)
Gibt nen dicken Schepperer und du kannst nächsten Fasching als Pirat mit Holzbein gehen.. :roll:
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wase
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Beitrag von wase »

dere mädls

kurze zwischenfrage:

wenn ich meine kette spann muss ich ja die hintere achse lockern. oder so ka wie man dazu am besten sagt...

etz kommts:
auf einer seite der achse hab ich ne 24-er Schlüsselweite dran. also 24-er Ring und gut is es. Auf der rechten seite aber ist der 24-er zu klein und der 27-er zu groß. Dazwischen gibts ja bekanntlich nichts. die schlüsselweite weiß ich jetzt nicht genau.
jetzt kommts: ;-)

mit was hällt ihr diese seite fest? Zange? gefällt mir gar nicht... Fotzt die mutter ab...

also

wie macht ihr das??

mfg

wase
"Ich brauch keine 30ps...
fehlende PS werden durch den wahnsinn des fahrers ausgeglichen."

Der Rennleitung(Trachtenverein) gefiel der Spruch gut...
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Beitrag von hussi_4_ever »

wase hat geschrieben:dere mädls

kurze zwischenfrage:

wenn ich meine kette spann muss ich ja die hintere achse lockern. oder so ka wie man dazu am besten sagt...

etz kommts:
auf einer seite der achse hab ich ne 24-er Schlüsselweite dran. also 24-er Ring und gut is es. Auf der rechten seite aber ist der 24-er zu klein und der 27-er zu groß. Dazwischen gibts ja bekanntlich nichts. die schlüsselweite weiß ich jetzt nicht genau.
jetzt kommts: ;-)

mit was hällt ihr diese seite fest? Zange? gefällt mir gar nicht... Fotzt die mutter ab...

also

wie macht ihr das??

mfg

wase
denke ma das du dan eig nen zollischen schlüssel bräuchtest...

wasn n glück hat mein dad ne lkw werkstatt da ham mir sowas ansonsten tuts auch ne rohrzange zum kontern , aba wie du schon sagst is keine schöne alternative...
gruß
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wase
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Beitrag von wase »

und was ist das für eine zollgröße?

mfg

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