Warum den Kühler abkleben?
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Warum den Kühler abkleben?
Hallo,
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das man den Kühler abkleben sollte, ich bin aber i wie etwas zu blöd das zu chekchen:D:D
aber warum, was soll das bringen, was passiert, wenn man das bei kalten temperaturen nicht macht....??
Ist es schädlich, wenn man es nicht macht??
Weil i was wird sich doch husqvarna dabei gedacht haben, das sie 2 kühler bauen.. und denke mal, die haben auch den winter damit einberechnet.,.....
Wäre gut, wenn mir dazu ma jmd sagen könnte....
Achja, muss ich das bei ner 07er mit 900 km auf der uhr auch machen???
Mfg
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das man den Kühler abkleben sollte, ich bin aber i wie etwas zu blöd das zu chekchen:D:D
aber warum, was soll das bringen, was passiert, wenn man das bei kalten temperaturen nicht macht....??
Ist es schädlich, wenn man es nicht macht??
Weil i was wird sich doch husqvarna dabei gedacht haben, das sie 2 kühler bauen.. und denke mal, die haben auch den winter damit einberechnet.,.....
Wäre gut, wenn mir dazu ma jmd sagen könnte....
Achja, muss ich das bei ner 07er mit 900 km auf der uhr auch machen???
Mfg
SMR 510 '09. <3
Im Winter ist es meistens kalt oder? Deswegen wird die Kühlflüssigkeit in deinen Kühlern zu stark gekühlt und dann kann auch der Motor nicht richtig auf Temparatur kommen. Das kann einen Kolbenfresser zur Folge haben, da sich das Metall nicht richtig ausdehnt und somit das Material mehr arbeitet.
Deshalb klebt man einen der beiden Kühler ab, damit die Kühler nicht von soviel Fahrtwind durchströmt werden. So wird der Motor schneller warm und du kannst dem Motor früher voll in die Fresse geben!
Ich persönlich lasse meine Karre im Winter lieber stehen. Denn ich will nichts riskieren, da ich im letzten Winter einmal bei 5° gefahren bin und sich dann ein haarriss in meinem Zylinderkopf gebildet hat, wo dann immer wasser durchgedrückt ist. Neuer Kopf: 149€, herzlichen Glückwunsch;-)
Deshalb klebt man einen der beiden Kühler ab, damit die Kühler nicht von soviel Fahrtwind durchströmt werden. So wird der Motor schneller warm und du kannst dem Motor früher voll in die Fresse geben!

Ich persönlich lasse meine Karre im Winter lieber stehen. Denn ich will nichts riskieren, da ich im letzten Winter einmal bei 5° gefahren bin und sich dann ein haarriss in meinem Zylinderkopf gebildet hat, wo dann immer wasser durchgedrückt ist. Neuer Kopf: 149€, herzlichen Glückwunsch;-)
- Huskytuller
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Gangbang hat geschrieben:Fahre seit 2 Jahren mit meiner Husky im Winter. Hab noch nie was abgeklebt. Absolut unnötig. MEin bro hats ma abgeklebt gehabt, unterschied war keiner spühr und fühlbar... wie auch xD. Is halt ma wieder so ne pseudo sache. Klebs ab und du hast en gutes Gewissen..

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Das hat aber nix mit der Kälte zu tun....vielleicht hast'de die Mühle nicht richtig warm gefahren....Ich persönlich lasse meine Karre im Winter lieber stehen. Denn ich will nichts riskieren, da ich im letzten Winter einmal bei 5° gefahren bin und sich dann ein haarriss in meinem Zylinderkopf gebildet hat, wo dann immer wasser durchgedrückt ist. Neuer Kopf: 149€, herzlichen Glückwunsch;-)





Glaub mir da brauchst'de nix abkleben...das Moped ist dafür gebaut....anschmeißen....Gas geben und gut ist.....

Der Haarriss wird wahrscheinlich a andere Ursache gehabt haben....
Also mal ehrlich Leute....ihr glaubt doch auch alles was manche Leut hier im Forum so schreiben....ich sage es Euch.....es ist nicht alles richtig.....viele sind da mit ihren Themen auf'm Holzweg....




- Don
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Ja, ich weiß, du meinst mich damit. Und hast mich offensichtlich falsch verständen:wie war das in einem anderen Thread.... 2min 60 km/h , 2 min 80 km/h usw. oder so ähnlich....



Die Angabe mit 1km 50, 2km 60, 2km 80, 2km 100 war extra über-genau und nicht ernst gemeint, sonern eher ironisch. Gemeint habe ich dabei das gleiche wie du, nämlich, dass eine genaue Warmfahr-Prozedur Quatsch ist.
Leider habt ihr es nicht mitgekriegt, dass es nur ein Scherz war...

Zu den Kühlern:
Ich bin auch jahrelang ohne Kühlerabdeckungen im Winter mit meiner Husky gefahren. Als ich aber im Forum davon gehört hatte (und das Ganze für Quatsch hielt) UND mir mein Händler das empfohlen hat, hab ich auch die Kühler im Winter abgedeckt.
Ein bisschen bringt's sicher. Ob du damit viel weniger warmfahren musst, bezweifle ich trotzdem. Bei mir kommt's eben im Winter zu den 5km Warmfahren dazu, und mein Gewissen ist rein.
Schaden tut's nichts. Außer im Sommer bei 30° im Geländeeinsatz (weswegen die Husky ja zwei Kühler hat; auf der Straße würde einer bestimmt auch reichen).
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hab das scho als Scherz verstanden.....wollt das nur hier mal zum Besten geben....fand die Erklärung ganz gut....ironisch gemeint...
Ja warm wird die Mühle so oder so....wer abkleben will soll abkleben....und wer nicht, so wie ich, der klebt nicht ab....
Ich find es halt nur immer wieder erstaunlich....was in solchen Foren abgeht.....der werden Themen verdreht und die Hälfte der User glaubt's dann weil'se unwissend sind.....
z.B.:
...<hust>....das Thema, dass man(n) die alten Dino's (die ohne Ölpumpe, also die Dino's die a Schleudersumpfschmierung haben) immer im Lastwechsel bewegen sollte bzw. muss....wer das mit dem Dino macht, ist da gewaltig auf'm Holzweg....
Hab davon auch am Anfang gelesen und scho fast geglaubt, weil's jeder geschrieben hat...nun ja....hab mir aber a zweite Meinung von einem Profi eingeholt....und siehe da...alles Schmarr'n....

Ja warm wird die Mühle so oder so....wer abkleben will soll abkleben....und wer nicht, so wie ich, der klebt nicht ab....

Ich find es halt nur immer wieder erstaunlich....was in solchen Foren abgeht.....der werden Themen verdreht und die Hälfte der User glaubt's dann weil'se unwissend sind.....
z.B.:
...<hust>....das Thema, dass man(n) die alten Dino's (die ohne Ölpumpe, also die Dino's die a Schleudersumpfschmierung haben) immer im Lastwechsel bewegen sollte bzw. muss....wer das mit dem Dino macht, ist da gewaltig auf'm Holzweg....



Hab davon auch am Anfang gelesen und scho fast geglaubt, weil's jeder geschrieben hat...nun ja....hab mir aber a zweite Meinung von einem Profi eingeholt....und siehe da...alles Schmarr'n....
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- HVA-Driftkönig
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also nehmen wir als fazit, ich brauche ihn nicht abkleben...??
Weil i wie sagen manhce ja, manche nein... und ich weiß es nicht:D:D
ich denke auch mal, da hat husqvarna sich schon etwasd bei ausgedacht, das die auch im winter gut fahrbar sind....(sonst hätten sie ja pappen mitgeliefert)*scherz*
Mfg
Weil i wie sagen manhce ja, manche nein... und ich weiß es nicht:D:D
ich denke auch mal, da hat husqvarna sich schon etwasd bei ausgedacht, das die auch im winter gut fahrbar sind....(sonst hätten sie ja pappen mitgeliefert)*scherz*
Mfg
SMR 510 '09. <3
Genau brauchst Du nicht....husky-heizer-luki hat geschrieben:also nehmen wir als fazit, ich brauche ihn nicht abkleben...??
(sonst hätten sie ja Pappen mitgeliefert)*scherz*
Mfg



Ach ja....

Hast Du keine Pappen bekommen....




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Ich wusste, da ist was faul!DHX_77 hat geschrieben:...<hust>....das Thema, dass man(n) die alten Dino's (die ohne Ölpumpe, also die Dino's die a Schleudersumpfschmierung haben) immer im Lastwechsel bewegen sollte bzw. muss....wer das mit dem Dino macht, ist da gewaltig auf'm Holzweg....

Nee, brauchst du nicht. Schaden tut's auch nicht, solange du nicht 99% abdecksthusky-heizer-luki hat geschrieben:also nehmen wir als fazit, ich brauche ihn nicht abkleben...??

Gruß,

Zuletzt geändert von Don am 03.12.08 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Husqvarna-Marl
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Das mit dem Abkleben hat bei der Husky keinen Sinn.
Is ja schließlich nen Thermostat drin was bei zu kaltem Wasser zu geht, sodass der Mantel nich zu kalt werden kann, und geht auch wieder auf wenns zu heiß is, damits nich zu heiß wird
Hätteste keins drin, dann wäre es sinnvoll abzukleben.
An meiner 125 TM is zB KEIN Thermostat dran. und wenn du fährst, merkst du einfach wie der Motor viel zu stark gekühlt wird, und sich fährt wie als wenn du se grade anwirfst und Choke drin wär.
Dafür machste dann einen zu, dass der Motor durch die beiden Kühler bei niedrigen Temperaturen nicht zu sehr gekühlt wird.
Gruß Marl
Is ja schließlich nen Thermostat drin was bei zu kaltem Wasser zu geht, sodass der Mantel nich zu kalt werden kann, und geht auch wieder auf wenns zu heiß is, damits nich zu heiß wird

Hätteste keins drin, dann wäre es sinnvoll abzukleben.
An meiner 125 TM is zB KEIN Thermostat dran. und wenn du fährst, merkst du einfach wie der Motor viel zu stark gekühlt wird, und sich fährt wie als wenn du se grade anwirfst und Choke drin wär.
Dafür machste dann einen zu, dass der Motor durch die beiden Kühler bei niedrigen Temperaturen nicht zu sehr gekühlt wird.
Gruß Marl
- Huskytuller
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Husqvarna-Marl hat geschrieben:Das mit dem Abkleben hat bei der Husky keinen Sinn.
Is ja schließlich nen Thermostat drin was bei zu kaltem Wasser zu geht, sodass der Mantel nich zu kalt werden kann, und geht auch wieder auf wenns zu heiß is, damits nich zu heiß wird![]()
Hätteste keins drin, dann wäre es sinnvoll abzukleben.
An meiner 125 TM is zB KEIN Thermostat dran. und wenn du fährst, merkst du einfach wie der Motor viel zu stark gekühlt wird, und sich fährt wie als wenn du se grade anwirfst und Choke drin wär.Dafür machste dann einen zu, dass der Motor durch die beiden Kühler bei niedrigen Temperaturen nicht zu sehr gekühlt wird.
Gruß Marl






Gruß Huskytuller

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Neeeeeeeeeee, die is ganz sicher nich der Grund.
Bei wärmeren Temperaturen is alles Takko.
Und wenn man ihr ordentlich die sporen gibt, dann is es auch weg.




Mit resignierendem Gruß Huskytuller

P.S.: Hilfeeeeeeeeeeeeee ...

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Aua, war des wirklich ernst gemeintHusqvarna-Marl hat geschrieben:Neeeeeeeeeee, die is ganz sicher nich der Grund.
Bei wärmeren Temperaturen is alles Takko.
Und wenn man ihr ordentlich die sporen gibt, dann is es auch weg.
mit besten empfehlung



