Kurbelwelle für Husqvarna 125 Modelle

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Kurbelwelle für Husqvarna 125 Modelle

Beitrag von Don »

Hi Leute!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, hat sich vor geraumer Zeit meine Kurbelwelle verabschiedet, und der halbe Motor ist ihr gefolgt :cry: .

Jedenfalls möchte ich meine Maschine wieder aufbauen. Zylinder und Kolben sind kein Problem.

Bei der Kurbelwelle möchte ich mir auf jeden Fall eine neue einbauen. Die Frage ist, ob Oiginalteil oder ein Nachbau.

Die Frage: Gibt es andere Kurbelwellen als die originale von Husqvarna?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Kurbelwellen?

Und bevor es mir jemand vorschlägt: An einer gebrauchten Kurbelwelle besteht definitiv kein Interesse. Bitte versucht mich nicht, davon zu überzeugen, okay?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Flo

...und bevor ich's vergesse: Was haltet ihr von einem PROX Pleuel?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
wavedave
HVA-Brenner

Beitrag von wavedave »

Hey...

Verstehe deine Frage nicht! Wieso willst du da eine andere rein machen?

-> Aber ich meine die Cagiva Mito Kurbelwelle könnte passen.. Bei Bj. 98 ist das glaub so dass der Motor von der Cagiva und der Husky gleich sind (hätte also keinen Sinn die Kurbelwelle de Mito zu kaufen weil es ja die gleiche ist)! Bis zu welchem Bj. das so ist weiß ich nicht. Ich habe auf jeden fall ein verstärktes Pleuel drin, das man "nur" für die Cagiva kaufen konnte aber bei mir auch passte (hatte ja auch einen Motorschaden).
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Von welchem Hersteller ist dein Pleuel?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein

Re: Kurbelwelle für Husqvarna 125 Modelle

Beitrag von sespri »

Don hat geschrieben:
Und bevor es mir jemand vorschlägt: An einer gebrauchten Kurbelwelle besteht definitiv kein Interesse. Bitte versucht mich nicht, davon zu überzeugen, okay?

quote]
Ich frage jetzt doch mal was dagegen spricht das Ding neu zu lagern.
So wie Du den Fresser im anderen Thread beschrieben hattest, hat`s das Ding ja kaum verbogen. Neue Lager rein und gut iss...
Billig wird eine neue Welle ja kaum sein.

mit gutgemeintem Gruss

Sespri
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Wenn es überhaupt so etwas wie Nachbauten von der KW gibt, dann wird die mit Sicherheit nicht viel mehr aushalten wie ne Orginale. Soviel ich weiß, gibts auch keine Firma die sowas macht. Mit anderen Worten... bestell dir ne Orginale für knapp 700 euro und gut is.
Old Cracker
HVA-Brenner
Beitrag von Old Cracker »

also neu lagern find ich sinnvoller, vorraussetzung es nicht nich i-welche ireparabele schäden vorhanden, hatte das ma bei meiner dt 125 machen lassen, musste zu deinem händler gehen, der schickt das ein, dann muss die auseinander gepresst werden und wir dann mit neuen lagern wieder eingepresst...

hab mir lagern und alles zusammen knappe 280 bezahlt, find ich im gegensatz zu ner neuen eine überlegung...

gruß crack
Überhol ruhig, jagen ist eh viel schöner...

Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
wavedave
HVA-Brenner

Beitrag von wavedave »

Ich wussts mal welche Marke das war, ich sag nur: Bringen tuts glaub nichts..
Kauf dir alles Original, das tuts.
~ HusQvarna Bj. 98'
~ Umbau auf Supermoto
~ HGS Krümmer
~ Mikuni TMX 38
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Old Cracker hat geschrieben:also neu lagern find ich sinnvoller, vorraussetzung es nicht nich i-welche ireparabele schäden vorhanden, hatte das ma bei meiner dt 125 machen lassen, musste zu deinem händler gehen, der schickt das ein, dann muss die auseinander gepresst werden und wir dann mit neuen lagern wieder eingepresst...

hab mir lagern und alles zusammen knappe 280 bezahlt, find ich im gegensatz zu ner neuen eine überlegung...

gruß crack
280? knackiger Preis alleine für nen Pleulsatz-tausch. Also falls bei dir wirklich nur des Pleul hinüber sein sollte, kannst mit 110€ Pleulsatz + 50-80€ pressen und richten rechnen. Klar wenn die Lagersitze eingelaufen sind, wirds teurer.
Old Cracker
HVA-Brenner
Beitrag von Old Cracker »

so war es bei mir....hatte ich vergessen zu erwähnen....
Überhol ruhig, jagen ist eh viel schöner...

Im Frühtau zu Berge ich fahr falera, die Reifen sind noch kalt, drum 60kmh...
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich bin mir nicht sicher ob verstärken immer die richtige Lösung ist, weil dann schlägts wieder auf was anderes durch, ich würde einfach die Kiste wiederherstellen und vor allem danach schauen woher das Problem kam!
Hirs
HVA-Gott

Beitrag von Hirs »

Will dich ja jetzt nicht zum schlachten drängen(hab ja selber noch genug teile rumliegen) aber wie lange willst du den deine 125er fahren, dass sich die investitionen wieder lohnen?

Sry, aber ne reperatur, insbesondere mit orginalen Husky-teilen, steht da meiner Meinung nach nicht im Verhältnis!

Kauf dir doch am besten gleich nen neuen WR oder WRE Motor, des kommt sogar billiger, glaub SGG und einer im offroadforum verkauft einen für um die 200€!

mfg
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Hirs hat geschrieben:Will dich ja jetzt nicht zum schlachten drängen(hab ja selber noch genug teile rumliegen) aber wie lange willst du den deine 125er fahren, dass sich die investitionen wieder lohnen?
Ich werde die WRE, wie es derzeitig aussieht, gar nicht verkaufen. Schließlich macht sie mir auch mit A-Führerschein noch richtig Spaß.

Und als Zweitmotorrad für's Wochenende taugt sie ja allemal.

Zur Reparatur der Kurbelwelle:
Von der Kurbelwelle waren Metallspäne in den Brennraum geraten. Ob sie direkt von der KW oder von den Lagern kommen, weiß ich nicht. Der Händler meinte jedenfalls, sie wäre hinüber.

Solange es geht, die Kurbelwelle wieder so instand setzen zu lassen, dass sie annähernd wie neu wird, würde ich diese Reparaturmethode auch bevorzugen.
Die Frage ist, ob die KW nicht schon zu weit hinüber ist, um gerichtet werden zu können. Ich werde morgen nochmal den Händler anrufen.
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Lass die KW von nem Händler begutachten. machen die normal umsonst. Wie sich des für mich anhört, hast du Glück gehabt. Soll heißen die Lagersitze dürften alle noch in Ordnung sein, auch die Gewinde. Somit brauchst du nur nen neuen Pleulsatz und die Lager und das wars. Ist halt so, dass du nie sicher sein kannst, wie die kw dann nachher zurück kommt. Gibt leider viel zu viel "Fachwerkstätten" die einfach keine Ahnung ham, die kw irgendwie zusammenpfrimmeln und gut. Solltest dir halt nen Fachmann suchen, der auch weiter bekannt ist.

Gruß

PS: Wenns die KW verzogen hat, macht des ja auch nix, wird ja neu gepresst. Ebenso mit Spiel etc.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Dem werde ich nachkommen. Mal sehen, was der Händler zu den Angeboten meint.
Antworten