Wer hat Ahnung? Mehr Dampf für TE 350

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Wer hat Ahnung? Mehr Dampf für TE 350

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal hier. Klasse Idee, so'n Forum für Husky-Treiber. Iach fahre 'ne 95er TE 350. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Aber da ich das Mopped nur hobbymäßig und daher durchaus auch auf der Straße fahre, wünsche ich mir manchmal mehr Dampf. Die Leistung ist an sich OK, aber bei der 350er sind halt Drehzahlorgien angesagt. Gerade auf der Straße wird dann beim überholen z.B. gedreht und gedroschen, daß einem das Ding echt leid tut.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich mehr Dampf über den ganzen Drehzahlbereich und auch von unten raus bekomme. Am ehesten und einfachsten werd ich 'ne 610er kaufen und die 350er in Zahlung geben. Habe aber mittlerweile auch ordentlich Geld für Optimierungen in das Bike gestecktt, immer ordentlich gewartet und schön in Schuß gehalten, der Verkauf täte mir echt leid. Und 'ne 350er aus 95 wäre wohl auch nur sehr günstig zu verkaufen. Hat jemand Ideen und Erfahrungen zum Tuning? Will also KEINEN Wettbewerbsrenner mit Düsenjäger-Auspuff und noch mehr Drehzahlen. Es kommt mir nicht auf die Spitzenleistung für die Crosspiste an, sondern auf schöne Fahrbarkeit auch von unten raus und über das ganze Drehzahlband!

Danke schon mal für Tipps und Meinungen!


Grüße,

voigtma
Gast

Re: Wer hat Ahnung? Mehr Dampf für TE 350

Beitrag von Gast »

Tja. Ohne anderen Topf bringt die ganze Optimiererei nix, weil was reinkommt muss auch wieder raus. Das heisst, dass wenn Du die Standard-Tricks versuchst und einen dickeren Vergaser draufschraubst, muss einfach hinten ein Topf sein, der mehr durchlässt. Bei der 350er ist sonst nicht mehr viel Futter. Die Ventile sind so groß wie's geht, die Verdichtung ist schon ziemlich hoch, die Krümmer sind recht dick, die Steuerzeiten sind fast ausgereitzt, das Pleuel ist poliert, die Kurbelwelle gewuchtet und die Ein- und Auslässe sind sauber und strömungskonform bearbeitet. Es ist eben schon 'ne Husky. Bei 'ner DR350 könnte man da noch mehr machen.

Die einzige Sache die mir einfällt wäre eine Sport-Nocke. Die braucht aber auch einen anderen Topf, wegen Input=Output.

Du könntest versuchen, ob ein Zylinder von der 400er passt und den einbauen (inkl. Kolben natürlich). Bei der XR600 klapp's jedenfalls. Vielleicht ja auch bei der Husky.

Viel mehr wird wohl nicht mehr gehen.

Andi
Gast

Re: Wer hat Ahnung? Mehr Dampf für TE 350

Beitrag von Gast »

... wie wäre es mit einem Scheiben Gdämpften Auspuff?
Den bieten mehrere Firmen an. Die sind auf jeden Fall besser optimiert als der Orginale und der Geräuschpegel ist sehr gut einzustellen. Muß dir eigenlich nur noch die Optik gefallen...

Dann gibt es größere Krümmer, die die Strömungsverhältnisse am Auslassen um ein großes Stück optimieren.

Da Du ja den gleichrn Kopf wie die 610´ner hast kannst Du den von der TC, mit den größeren Ventilen und der scharfen Nocke(wie erwähnt von areiter *g*) montieren.
Die Ein und Auslässe sind im Zylinderkopf auch noch um großes Stück besser zu optimieren, was aber eine riesen Arbeit macht ...

Als zusätzliches Schmankerl könntest Du noch einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe.

Die letzte Möglichkeit wär eine Bohrungserweiterung auf 100mm.


Da dies alles nicht ohne riesige Einstellungs-Quälereien vonstatten geht und eigentlich keine Tuningmöglichkeit umsonst(€) ist, fährst trotz alledem mit einer 610´ner für deine "Intressen" ambesten.

In diesem Sinne.


*g*



Have FUN eat DIRT !!!
Gast

Re: Wer hat Ahnung? Mehr Dampf für TE 350

Beitrag von Gast »

Also, wenn ich nun nicht eine Themaverfehlung machne möchte, verstehe ich Dich so, dass du mehr Durchzug / Druck aus niedrigeren bis mittleren Drehzahlen möchtest!?
In diesem Fall ist Hubraum durch nichts zu ersetzen! Die Verdichtung ist ohnehin schon sehr gut (serienmäßig bereits ein Dom-Kolben verbaut), eine "zahmere" Nockenwelle (die es nicht gibt) würde dir deine Spitzenleistung nehmen, und ein offener Auspuff bringt so richtig was, wenn der Motor dreht.
Bis Ende des mittleren Drehzahlbandes reicht die Serienanlage durchaus, ausserdem fällst du da nicht im öffentlichen Strassenverkehr auf. EInzige Alternative Schalldämpferseits: der Supertrapp (gibts mit ABE oder Gutachten, aber in dieser Version is das auch eine zugestopfte Tüte, du müßtest also weitere Scheiben dazubauen, der Auspuff wird wieder lauter und die ABE is dahin!).
Entweder kaufst dir ne 400er oder du machst aus deiner 3 1/2 er eine:
  • Möglichkeit 1: Hubraum erweitern auf 396 ccm. dafür gibt es von JE einen Kolben mit D=89 mm. Der Zylinder der 350 wird dazu aufgebohrt und neu mit Nikasil beschichtet. Der 34er Vergaser kann bleiben, bez. der Abstimmung mal konkret nachfragen (mail oder so).
  • Möglichkeit 2: Hubraum erweitern auf 414 ccm. Dazu brauchst du einen anderen Zylinder. Entweder hast du einen Zylinder einer 410 TE Bj. 95 (der passt mit Sicherheit - hab ich schon probiert) oder eine Büchse einer 510 TE und den Zylindermantel einer 350 TE Bj. 90-93. Die 510er Laufbuchse muß dazu auf die Höhe der 350er Laufbuchse gekürzt und eingeschrumpft werden. Kolben entweder den von der 410 TE Bj.95,  Wahl (oberedles Teil, falls man sowas noch bekommt!?) JE oder Wössner gibts dafür. Der 34er Vergaser kann bleiben, bez. der Abstimmung mal konkret nachfragen (mail oder so). Oder den 36er DellOrto bzw. den Mikuni 36 montieren (Mik is besser für den Hubraum, macht kein Startproblem, wenn das Moped mal abgesoffen ist) . Der Mik ist aber die teurere Variante, da du hier auch den passenden Gasgriff, Gaszüge (Öffner- und Schließerzug) und Ansaugtrichter zum Luftfilter brauchst.
  • Möglichkeit 3: es kommt ein gekürzter Zylinder der 610er mit angepasstem Kolben zum Einsatz, aber das ist schon aufwendig zu machen und es müssen einige Teile mehr ausgetauscht werden. Sollst du da jedoch mehr drüber wissen wollen, einfach fragen.
    Smokes off a  610! (Ron Mazzafero aus Dirt Rider anno 93)
Natürlich muß das Pleuel noch echt fit sein, dass das alles kein Lötzinn ist. Ansonsten gleich ein frisches Pleuel rein.
Eintrag im Brief? Ist schon möglich: Daten von einer 410er nehmen (mittels Briefkopie z.b.).
Also denn, ich hoffe dir damit bischen helfen zu können. Habe solche Umbauten schon öfter realisert. (Der Kurzhuber hat einfach was!!!! ;) ;)
Mehr info oder Fragen? - t.kirschner@web.de
Antworten