Servus,
kann mir jemand sagen nach wievielen Kilometern man die Speichen nachstellt?
Kontrolliere zwar immer alles nach dem fahren,aber gibt es da eine Faustregel?
Danke im voraus
navda
Wenn sie alle fest sind, dann klingt das gut. Um sicher zu gehen kannst du noch überprüfen ob sie alle gleich klingen.
Schlage einfach mit einen Schraubenschlüssel gegen jede Speiche, wenn eine nicht den selben Ton trifft wie ihre Nachbarn ist sie wahrscheinlich locker.
Nicht mein Beitrag hier... aber trotzdem ne Frage...
Kann man das einfach selber machen? ...Speichen ausbauen, wieder einbauen.... ect.! Denn ich würde gerne meine Felgen pulvern lassen.
Bin im SM Bereich neu, aber haben Schraubererfahrung aus meiner Supersportler- Zeit!
Das wurde das Thema Eloxieren und Pulvern schon besprochen.
Ausspeichen ist ohne weiteres machbar, Einspeichen nicht so einfach. Da du ohne spezielles Werkzeug das Rad nicht mittig einspeichen kannst. Das muss ganz genau passen.
Kann man selber machen.
Am besten mal ein foto vor dem auseinanderbau machen, um einen Plan zu haben, wie die Speichen gekreuzt waren. Mal nachmessen wie die Felge zur Nabe läuft (genau mittig oder seitlich versetzt).
Ein paar neue Speichen mit Nippeln bestellen, da evtl. welche "gefressen"haben. Spannen und Auswuchten vielleicht vom Profi machen lassen.
ich glaube die müssen nach kammerton a moll gestimmt werden. einfach mal nach ner speichenstimmgabel beim moppedhändler fragen. die müssten sowas haben.