husky 510smr

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

@ Hetzer naja 2 Sachen waren so nicht korrekt:

1. 04 Gabs keine Centennial das war 05.

2. Die 04er haben ALLE (TE/SMR 450/510) von Werk aus nen Mikuni drin.

Also ich schaff mit meiner 450er inzwischen auch 160. Allerdings echt nur wenn man sich nach vorn lehnt weil die Kiste sonst das wackeln anfängt. Also müsste das mit deiner 510er auch drin sein. Übersetzung hab ich allerdings 14-47, keinen Mikuni sondern nen Keihin und auch noch viel anderes Tuning. Aber deine muss das trotzdem auch schaffen. Denn meine ist im Brief gedrosselt auf 28PS mit 140km/h eingetragen. Deine Husky ist auch offen oder?
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
regulatedpower
HVA-Driftkönig

Beitrag von regulatedpower »

hm, also vonner sache her ist sie offen... glaub ich jedenfalls. aber sie fährt halt nur 140kmh.
die übersetzung ist vonner sache her der smr gleich. hab ich mit nem ritzel-geschwindigkeits-programm nachgerechnet.

wie müsste das mit dem wheely gehn? also meine geht im 2. gang immer hoch und im dritten nur wenn ich den 2. gang vorher ordentlich gefahren habe. aber im 4. ist nur durch gas geben ein hochstarter nicht mehr möglich. aber das is normal nehm ich an oder?
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Husky06 hat geschrieben:@ Hetzer naja 2 Sachen waren so nicht korrekt:

Dachte ich auch erst, doch...
-> http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_T ... _2004.aspx

Husky06 hat geschrieben: 2. Die 04er haben ALLE (TE/SMR 450/510) von Werk aus nen Mikuni drin.

2004 gab es noch keine SMR 510 sondern noch das Vorgängermodell SMR 570... daher war ich auch darüber erstaunt, daß es 2004 anscheinend schon besagtes Centennial-Mod. gab, da diese optisch schon der 05er Baureihe entspricht...
-> http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_510_2004.aspx

und die 04er TE hatten den Keihin MX 41 verbaut... es sei denn, diese Seite liefert falsche Informationen...

;-)
Zuletzt geändert von Hetzer am 22.05.09 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

regulatedpower hat geschrieben:hm, also vonner sache her ist sie offen... glaub ich jedenfalls. aber sie fährt halt nur 140kmh.
die übersetzung ist vonner sache her der smr gleich. hab ich mit nem ritzel-geschwindigkeits-programm nachgerechnet.

wie müsste das mit dem wheely gehn? also meine geht im 2. gang immer hoch und im dritten nur wenn ich den 2. gang vorher ordentlich gefahren habe. aber im 4. ist nur durch gas geben ein hochstarter nicht mehr möglich. aber das is normal nehm ich an oder?

Lol... dann wäre der Umstand, ob die nun offen ist oder nicht also erst nochmal zu klären... :wie:

Welche Übersetzung ist der SMR gleich - die primäre- oder sekundäre Übersetzung ?
- deine 16/45er entspricht jedenfalls der sek.-Übers. der SM 610/SMR 630... Bild
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

mach doch einfach mal den schieber aus dem vergaser und da sieht man doch schon ob ne drossel drin ist wen die drin ist sind sicher oder villt auch die anderen drin. wär am einfachsten als zu spekulieren weil viertel gas kommt mir etwas wenig vor

gruß 8-)
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Hetzer hat geschrieben:
Husky06 hat geschrieben:@ Hetzer naja 2 Sachen waren so nicht korrekt:

Dachte ich auch erst, doch...
-> http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_T ... _2004.aspx

Husky06 hat geschrieben: 2. Die 04er haben ALLE (TE/SMR 450/510) von Werk aus nen Mikuni drin.

2004 gab es noch keine SMR 510 sondern noch das Vorgängermodell SMR 570... daher war ich auch darüber erstaunt, daß es 2004 anscheinend schon besagtes Centennial-Mod. gab, da diese optisch schon der 05er Baureihe entspricht...
-> http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_510_2004.aspx

und die 04er TE hatten den Keihin MX 41 verbaut... es sei denn, diese Seite liefert falsche Informationen...

;-)
Die Seite liefert falsche Informationen, glaub mir ich hab selber ne 04er TE ;-) Und meine hat auch nur nen Keihin weil Zupin die komplett aufgebaut hat. Kenne einige andere 04er die haben alle Mikunis, mit denen es ständig Abstimmungsprobleme gibt.
Vergaser ist Mikuni bei den Te´s, stimmt ne SMR 510 gabs da noch nicht. Und ne Centennial auch nicht, hab nen 04er Prospekt hier, und kann mich auch erinnern das die 05 rauskam.
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Husky06 hat geschrieben:
Die Seite liefert falsche Informationen, glaub mir...

Nö.
Glauben heißt nicht wissen - ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, aber das wirst du mir schon fundierter widerlegen müssen.
Ohne jetzt den Anspruch erheben zu wollen, daß diese Seite das non plus ultra ist, liefert die anderen websites gegenüber zumindest noch ausführliche Daten von Baujahren, die selbst auf der HVA-hp nicht mehr erfaßt sind... also von mir aus laß ich das jetzt erstmal so im Raum stehen und gucke in nächster Zeit nochmal nach ob es da nicht noch irgendwo detailliertere Infos gibt, aber bis dahin haben für mich diese bisherigen Daten ihr gegenwärtige Geltung.
;-)
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

... und es gab die Centennial 2004 doch schon - ansonsten wäre Motorrad online ebenfalls unglaubwürdig:

http://www.motorradonline.de/bikes/spor ... kat=131292 :D

Es gab ne auf 500 Stück limitierte Jubiläumsausgabe zum "günstigen" Preis von nur 18000,- €uronen... allerdings steht da, daß die mit nem 41er Mikuni ausgestattet wurde...

Ich guck nochmal n bißchen weiter, mal sehen, was ich noch so ausgraben kann...

@ regulatedpower

Die TE 510/04 wurde werksseitig in der offenen Version übrigens auch mit 43 kW ausgeliefert... wundert mich daher ein wenig, wie du zu der 40kW-Eintragung kommst... :-?

* edit

Aalso - lt. MOTORRAD ONLINE wurde die TE 510 2004 wohl tatsächlich mit nem 41er Mikuni ausgestattet....
- mea culpa, mea maxima culpa... ! Bild
regulatedpower
HVA-Driftkönig

hm, im schein steht 40kw... :-\
also der vergaserschieber geht vollständig auf. also dürfte kein drosselanschlag drin sein oder??? wollte nicht extra den deckel oben ab bauen...
luffi usw hab ich mir heut auch angeguckt, sieht auch gut aus. also wüsste jetzt nich so recht wo ne drossel sein sollte... :?:
sollte denn die karre ohne probleme im 3. gang hoch gehen nur durch gas geben???
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

regulatedpower hat geschrieben:hm, im schein steht 40kw... :-\
also der vergaserschieber geht vollständig auf. also dürfte kein drosselanschlag drin sein oder??? wollte nicht extra den deckel oben ab bauen...
luffi usw hab ich mir heut auch angeguckt, sieht auch gut aus. also wüsste jetzt nich so recht wo ne drossel sein sollte... :?:
sollte denn die karre ohne probleme im 3. gang hoch gehen nur durch gas geben???

Die wird in den Tests von damals ja schon als ziemlich ruppig beschrieben, dem Datenblatt stehen allerdings tatsächlich im Test erwähnte 40 kW (54 PS) gegenüber... jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt - ach was... vielleicht gab´s ja mehre Ausführungen - es ist nicht meine Aufgabe, das herauszufinden.
Jedenfalls müßte die auch ziemlich gut abgehen, wenn man dem Testfahrer glauben kann
->
Technische Daten: HUSQVARNA TE 510 2004
Motor: wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine Ausgleichswelle, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile, Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe, Ø 41 mm, E-Starter.Bohrung x Hub 97 x 67,8 mmHubraum 501 cm3Verdichtungsverhältnis 12,5:1Nennleistung entdrosselt/Serie k.A. 43 kW (58 PS) bei 8900/minKraftübertragung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, X-Ring-KetteFahrwerk: Einschleifen-Stahlrohrrahmen, geschraubtes Aluheck, Upside-down-Gabel, Gleitrohrdurchmesser 45 mm, Scheibenbremse vorn, Ø 260 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm. Fahrwerksdaten: Radstand 1460 mm, Federweg v/h 300/320 mmMaße und Gewichte: Trockengewicht 119 kg, Tankinhalt 7,7 Liter.Preis: 8045 Euro ohne Nebenkosten

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Test Husqvarna TE 510
Hammer-Fest

Sie verspüren zunehmend Langeweile in Ihrem Leben? Sie suchen nach
einer echten Herausforderung? MOTORRAD hätte da einen Tipp, der Ihr Leben schlagartig verändern wird: die Husqvarna TE 510. Ein brutales Gerät, das im Gelände für erregende Momente en masse sorgt. Die Leistungskurve deutet nur an, was die Realität bei weitem übertrifft. Das Ding zieht bestialisch voran. Sicher, 54 PS hatten
die mittlerweile gezähmten, großen KTMs früher oder haben Husabergs noch heute.
Die Spitzenleistung ist auch gar nicht Ursache dieser eindrucksvollen Vorstellung, sondern die explosive Leistungsentfaltung und die digitale Charakteristik. Schon knapp über Standgasdrehzahl reißt der dohc-Vierventiler mit Macht. Der beeindruckende Schub entwickelt sich nicht erst, wenn man das Gas bis zum Anschlag aufreißt. Ein paar Grad Drehwinkel am Griff genügen, um das Vorderrad blitzartig gen Himmel streben zu lassen.
Das hört sich zunächst alles ganz
prickelnd an. Aber die große Husky stellt höchste Anforderungen an die Kondition wie die Konzentration ihrer Fahrer oder besser Bezwinger. Das gefühlvolle Dosieren der Leistung fällt vor allem im unteren Drehzahlbereich extrem schwer. Der Motor kommt immer ziemlich ruppig, nach der Devise »alles oder nichts«. Schon das Hineinfahren in enge, glatte Kurven verlangt Fingerspitzengefühl in der rechten Hand. Gefühlvolles Driften, haarfeines Zirkeln durch tiefe Rillen, das alles kann der TE-Fahrer schlicht vergessen. Hier zählt nur eines: Augen zu und durch, irgendwie. Besonders elegant wirkt so ein Fahrstil natürlich nicht, die dicke Husky kommt eher dem Grobmotoriker als dem Stylisten entgegen. Effektiv ist sie nur dann, wenn ein Könner konzentriert am Kabel zieht.
Spaß ohne Reue bereitet die Husky auch den weniger routinierten Amateuren, wenn man sie auf flüssigen Kursen so
richtig laufen lassen, in die Anlieger hineinwerfen und die explosive Dynamik in vollen Zügen auskosten kann. Erst dann spürt man ganz allmählich, dass die Spitzenleistung so gewaltig gar nicht ist.
Der raubautzige Single bestimmt den Umgang mit der 510er dermaßen, dass das Fahrwerk zunächst völlig in den Hintergrund tritt. Dabei ist es wirklich
sehr gut abgestimmt. Die hintere Federung mit dem Sachs-Dämpfer baut in der
Beschleunigungsphase viel Traktion auf, drückt die Hinterhand selbst bei üblen Kanten an den Boden. Die Marzocchi-
Gabel verrichtet ihren Dienst ebenfalls in überzeugender Manier. Sie spricht sauber an, vermittelt gediegenen Komfort und geht auch bei großen Sprüngen nicht hart auf Block. Das Gewicht liegt mit rund 119 Kilogramm nur deren zwei über dem einer 525er-KTM. Die fühlt sich jedoch deut-
lich leichter an, speziell in der Luft. Dafür wirkt die Husky am Boden satter, weniger nervös. Lenkerflattern bleibt für die TE ein Fremdwort. Die Ergonomie passt hervorragend, der Tank ist überaus schlank.
Bisweilen hat der E-Starter seine liebe Mühe, den dicken Kolben über den Totpunkt zu bringen. Langes Orgeln macht
die Batterie nicht mit. Zur Not gibt es
noch den Kickstarter, der jedoch wegen seiner langen Übersetzung einen sehr energischen Tritt erfordert. Aber Kraft muss der Kunde ja ohnehin mitbringen, die TE 510 ist eben nichts für zart besaitete Büromenschen. Der Ami würde sagen: Die TE »separates the boys from the men«. gt
Quelle: Motorrad Online
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

mal wieder ne kleine frage auserhalb des kontexts...

gibt es hier jmd der ne 510er mit kehin und ner komplettanlage marke egal fährt.

Bräuchte mal ne orientierung welche düsen ich mir hohlen muss zur abstimmung?

gruß
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Te610checker
HVA-Mitglied

Beitrag von Te610checker »

Meine 510er hat einen Mikuni :D
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Te610checker hat geschrieben:Meine 510er hat einen Mikuni :D

Bild

Bild
SMRRacE
HVA-Neuling
Beitrag von SMRRacE »

Te610checker hat geschrieben:Meine 510er hat einen Mikuni :D
da bleibt nur zu hoffen, dass das nix schlechtes is :lol:
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Sag ich doch, die 03er, 04er haben nen Mikuni 8-)

Könnt einem der selber son Gerät hat ruhig glauben. Mein Händler meint immer die Mikunis sind nicht so pralle, haben oft Probleme mit der richtigen Abstimmung. Der fährt nämlich selber ne 04er TE450 und war erstaunt wie gut meine im Vergleich geht :D
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Husky06 hat geschrieben:Sag ich doch, die 03er, 04er haben nen Mikuni 8-)

Könnt einem der selber son Gerät hat ruhig glauben. Mein Händler meint immer die Mikunis sind nicht so pralle, haben oft Probleme mit der richtigen Abstimmung. Der fährt nämlich selber ne 04er TE450 und war erstaunt wie gut meine im Vergleich geht :D

Nimm´s mir nicht übel wenn ich dir das nicht gleich so ohne weiteres abkaufe, aber wie heißt es so schön - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Es gab seitens des Importeurs wohl aber desöfteren Bemühungen, die Möps auf Keihin umzurüsten, denn man liest auf mehreren Datenblättern, daß die mit nem Keihin ausgestattet ist/sein soll.
Fakt bleibt aber, daß die ab Werk erstmal tatsächlich nen Mikuni hatte - soweit lagst du schon richtig. ;-)
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Meine 04er lief auch mit nem Mikuni

Die 06er 510 hatte dann den Keihin drin, dazu kam dann noch ein Gangsensor- der bis zum dritten Gang die Motorleistung reduziert hat.
Der ließ sich aber relativ schnell mit nem Widerstand verarschen- so dass immer der vierte drin war
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
regulatedpower
HVA-Driftkönig

lol, ein gangsensor...^^
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

wo ist der gangsensor drin bzw wie genau bekommt man den überlistet?kann es sein dass es bei den 04er modellen noch kein so n teil gab oder war das schon immer?
Bilboo
HVA-Gott
Beitrag von Bilboo »

kingz hat geschrieben:wo ist der gangsensor drin bzw wie genau bekommt man den überlistet?kann es sein dass es bei den 04er modellen noch kein so n teil gab oder war das schon immer?
Der ist unter dem Schalthebel und den gabs 04 auch schon!

mfg bilboo
[url=http://www.pic-upload.de/view-1314186/SIgnatur-2.1.JPG.html][img]http://www.pic-upload.de/29.12.08/i3epe8.JPG[/img][/url]
Antworten