Batterie

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Speedo
HVA-Ersttäter

Batterie

Beitrag von Speedo »

Hallo..

Kann mir mal einer sagen , ob es normal ist, das ne 610te Bj. 1997 keine Batterie hat ? Könnte auch kein Batteriefach finden.. Läßt sich da eine nachträglich einbauen, und was muß mann dafür noch haben ? Oder einfach Batterie anklemmen und fertig..?

Danke und gruß Speedo
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: Batterie

Beitrag von Thomas_Mayr »

Keine Batterie !
Um ne Batterie dran zu kriegen musst du die ganze Elektrik umstricken und einen Gleichrichter einbauen, denn Standard ist komplett Wechselstrom.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Hi Speedo,

was wolltest Du denn mit ne' r Batterie, außer vielleicht ne' n E-Starter?

Ist Dir Dein Moped zu leicht  ;)?

Nee, bin nur mal neugierig.

Gruß Emily
Speedo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Speedo »

Hi..

Danke für eure Antworten..
Weshalb ich ne Batterie will ? Zu leicht ? Nee bestimmt nicht, aber habe von mehrere Leuten gehört, das es ohne Batterie schwierigkeiten beim Tüv geben könnte, da kein Standlicht etc...

Gruß Speedo
Speedo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Speedo »

Hi..

Danke für eure Antworten..
Weshalb ich ne Batterie will ? Zu leicht ? Nee bestimmt nicht, aber habe von mehrere Leuten gehört, das es ohne Batterie schwierigkeiten beim Tüv geben könnte, da kein Standlicht etc...

Gruß Speedo
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Quatsch. Die Leute erzählen schon mal viel.
Meine Kawasaki KLX 250 hat auch keine Batterie.

Ist keine Pflicht.
Bei meiner DR 350 hatte ich sie ausgebaut und durch einen Kondensator ersetzt.
Keine Panik, das ist schon OK.

Könnte mich irren, aber soweit ich weiß, ist Standlich keine Plicht, oder ?
Früher war auch Fernlicht keine Pflicht, aber mittlerweile schon (hab ich letztens erfahren).
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Speedo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Speedo »

Tag..

Naja, hatte vor der Husky ein Quad.. Und da ging das Standlicht nicht.. Da gabs probs mit den grün/weißen..
Aber naja , wollen es einfach mal drauf ankommen lassen..

Gruß Speedo
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Hallo Speedo,

fahre seit 14 Jahren Huskys und war bisher immer selber zum Tüv. Die machen wegen allen möglichen anderen Sachen Theater, aber davon war bisher, Gott sei Dank, nie die Rede!

Was für ein Schwachsinn, Standlicht am Motorrad, sonst noch was? Ich frag' mich immer, wann der Airbag für Enduros kommt... Wie geil wär' das, Du hüpfst über' n Hügel und hättest immer diesen weissen Sack in der Fres...., äääääääähhhhm, ich meine natürlich Visage!

Ist eben die alte Leier, wenn sie was suchen finden sie auch immer was  ;). Mußt Du denn bald hin zum Tüv?

Gruß Emily
Speedo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Speedo »

Tags

Naja ich sags mal so: Diese ewige Nörgelei und Bürokratie hat mich dazu gebracht, mein Quad zu verkaufen.. Stelle man sich vor : Warndreick und Verbandkasten ist Pflicht.. Aber nicht die Mopedvariante sondern PKW standart.. Und das auf nem Sportquad.. Dann haben die Politiker sich kurzerhand mal entschieden ein vorderes Kennzeichen am Quad zur Pflicht zur machen.. Stark... Nen Kuchenblech vorne..
Naja und auf Grund der schlechten erfahrungen mit dem Quad bin ich etwas verunsichert.. Allerdings wollte ich keine 0815 Maschine haben..
Da kam dann die Husky...
Jetzt aber muß neu getüvt werden wegs Teilegutachten für SM-Felgen und 320er Scheibe..
Und hab keinen Bock drauf , daß das ganze an so einer kleinen Batterie scheitert..

Aber wenn ihr sagt, das passt, dann wirds ja scho klappen..

Gruß Speedo
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Wenn dein TÜV dich nicht lässt kannst du immer noch einen anderen TÜV versuchen.

Ich hab den TÜV bei mir im Ort grad mal garnicht gefragt ...  bin gleich zu nem TÜV der bischen ländlicher liegt und hab vorher alles abgesprochen und paar Unterlagen hingefaxt. Da klappte das dann auch ohne mit der Wimper zu zucken mit 45kW in der WR.

Solang du deine Gutachten beisammen hast sollte aber kein TÜV'ler Probleme machen. Und wenn doch kannste den TÜV zu dem du üblicherweise gehst eh in der Pfeife rauchen .. das schlimme beim TÜV ist, ist dass es größtenteils im Ermessen des Gutachters/Ingenieurs liegt was er einträgt.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Hi Speedo,

na, das mit dem Warndreieck, Verbandskasten und Kuchenblech entspricht ja dann schon beinahe dem Airbag  ;)...

Kann ich gut verstehen, die können einem das Leben zur Hölle machen, dass letzte Mal habe ich hier in Hamburg 3 verschiedene Stellen abgeklappert, obwohl es sonst bei der 1. immer problemlos geklappt hatte. Dieses Mal müßte ich mich von dem Ing. da sogar noch persönlich beleidigen lassen und das alles grundsätzlich wegen echtem Mist, hab' noch nicht mal irgendwelche "Sondergeschichten" mit Gutachten oder so, alles original. Ich hab' mir jedenfalls nach dem letzten Mal Tüv auch geschworen, das nicht mehr selber zu machen, ab jetzt bring' ich sie zum Händler, kostet zwar bißchen mehr, aber der gesparte Ärger ist das locker wert!

Fairerweise muß ich aber dazu sagen, dass ich etliche Male vorher immer völlig ohne Probleme dahin bin. Der Ing. hat sich immer gefreut, wenn er mal ne' Runde mit der Kleinen drehen konnte, hatte auch Ahnung von dem Moped, da war das echt überhaupt kein Problem. Ist wie die Stecknadel im Heuhaufen  ;).

Viel Glück mit Deinen Eintragungen,

Gruß Em
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Wenn mir jemals einer beim TÜV oder Polente mit sowas ernsthaft kommt wie "Sie brauchen eine Batterie und ein Standlich, das bei abgeschaltetem Motor leuchtet..."
Dann wäre meine Antwort in etwa: " Ich will umgehend mit Ihrem Vorgestzten sprechen, falls dieser eine Spur mehr Kompetenz als Sie besitzt, ansonsten kommunizieren wir ab SOFORT nur noch über meinen Anwalt."
"Des weiteren werde ich jede Minute Nutzungsausfall meines KFZ bei Ihnen geltend machen, wenn Sie mich weiterhin wegen dieses Vorfalls festhalten"

Das bekommen die zu hören und nix anderes !!!!
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

....na Brenner,

Du hast ja auch schon Übung auf dem Gebiet, wenn die Grünen schon in Deinem Garten Streife laufen... ;)

Gruß Emily
Speedo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Speedo »

Hi..

Also naja, ich denke nicht das es die beste Variante ist, den Freunden und helfern oder auch dem TüvOnkel doof zu kommen.. Dadurch werden die mit sicherheit etwas genauer und sachaun sich dann deinen Bock nochmal ganzgenau an.. Und eins ist klar: Die finden immer was..
Von daher glaube ich eigentlich, das man mit etwas diplomatie in solchen Fällen besser fährt.
Allerdings, aufregen tuts mich schon wenn die alle wieder was zum nörgeln haben..
Naja sobald ich meine Mühle zusammen habe, werden ich mal schaun was der Onkel vom Tüv sagt..

Gruß Speedo
oldtimer
HVA-Mitglied

Beitrag von oldtimer »

Ich geb meinen Senf auch mal dazu:
Es geht hier nicht darum, den TüV-Onkels oder den Grünen eine reinzudrehen oder sie anzupinkeln. Es geht vielmehr darum, dass das meist Staatsdiener sind und in einem "Dienstleistunsbetrieb" arbeiten. Im Falle des TüV muss man ja auch richtig Kohle dafür hinblechen. Ich hab nix dagegen, wenn bei einer technischen Sicherheitsüberprüfung berechtigte Kritik geübt wird oder auf einen Mangelzustand hingedeutet wird. Aber bitte mit Fachverstand und nicht mit Willkür. Ich geb dem Brenner recht, manches kann man schon als Amtsmissbrauch auslegen und gefallen lassen muss man sich auch nicht alles. Auch mit 2 Rädern unterm Hintern hat man nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte.
Wenn ich dran denke, was sich bei uns hier in FFM so alles an Millwauky-Eisen rumtreibt, frage ich mich wo die ihre Stempel herhaben. Aber klar, mit nem Rahmen Baujahr ´49 (incl.Papieren) geht da fast alles. Mein Kumpel hat ne 1300er HD mit eingetragenen 101  Phon !!!! Wenn der losbollert, fallen die Vögel aus dem Nest, ist aber legal. Bei meiner 610SM hat sich die Abteilung Schnittlauch schon über die Orginaltöpfe aufgeregt.
So long, Oldtimer   8)
Antworten