Reifenmontage
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Reifenmontage
Servus miteinander,
nachdem ich auf der Kartbahn mit deutlich höherem Reifenverschleiß rechne, beschäftige ich mich derzeit mit Reifenmontage und entsprechendem Werkzeug.
Wie bewerkstelligt ihr das denn. Arbeitet ihr mit Montiereisen etc. oder taugen diese manuellen Montagegeräte (z.B. Polo) was und erleichtern einem die Arbeit wesentlich?
Gruß Gerd
nachdem ich auf der Kartbahn mit deutlich höherem Reifenverschleiß rechne, beschäftige ich mich derzeit mit Reifenmontage und entsprechendem Werkzeug.
Wie bewerkstelligt ihr das denn. Arbeitet ihr mit Montiereisen etc. oder taugen diese manuellen Montagegeräte (z.B. Polo) was und erleichtern einem die Arbeit wesentlich?
Gruß Gerd
-
- HVA-Neuling
Servus!
17" hab ich noch nie montiert, aber meine Endurobereifung mache ich mit 4 Hebeln nur von Hand. Du solltest es dir aber zeigen lassen beim erstenmal. Kannst dir viel Schweiß sparen, wennst die richtige Technik hast.
Das Reifenmontiergerät bietet eigentlich nur eine gute Auflagefläche und hilft dir, den Reifen von der Felge zu lösen mit dem Hebel. Meiner Meinung nach kannst dir das Geld sparen.
Gewuchtet wird wenn überhaupt per Hand. Weiß nicht, ob du das auf der Bahn unbedingt brauchst.
17" hab ich noch nie montiert, aber meine Endurobereifung mache ich mit 4 Hebeln nur von Hand. Du solltest es dir aber zeigen lassen beim erstenmal. Kannst dir viel Schweiß sparen, wennst die richtige Technik hast.
Das Reifenmontiergerät bietet eigentlich nur eine gute Auflagefläche und hilft dir, den Reifen von der Felge zu lösen mit dem Hebel. Meiner Meinung nach kannst dir das Geld sparen.
Gewuchtet wird wenn überhaupt per Hand. Weiß nicht, ob du das auf der Bahn unbedingt brauchst.
- altmaerker
- HVA-Urgestein
werde demnächst mal ne anleitung bei meinem 360er Projekt reinsetzen, die frage ist nur wann, weil ich mich gerade mit arbeit überschlage !! 

dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=qw0B2gIwbBg
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=mTatadVN ... re=related
Habs jahrelang anders gemacht und seit 2008 diese Methode übernommen. -Besser geht nicht.
Viel Spaß beim üben!
http://www.youtube.com/watch?v=qw0B2gIwbBg
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=mTatadVN ... re=related
Habs jahrelang anders gemacht und seit 2008 diese Methode übernommen. -Besser geht nicht.
Viel Spaß beim üben!
Also mir fehlt der Vergleich zum Stollenreifen, aber nen 17" Slick sträubt sich schon ganzschön, da ist ein Abdrückgerät oder ein Montiergerät a la GP503 (der Mercedes quasi ) schon nicht schlecht.
Ich wuchte auch nicht.
Gruß Roland
Ich wuchte auch nicht.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...

-
- HVA-Neuling
Vielen Dank für die Infos.
Da wir noch zwei weitere Motorräder haben, werde ich in Zukunft meine Reifen selbst wechseln. Ich bin damit im Urlaub und an der Kartbahn flexibler und auf Dauer spart man doch ein paar Euronen durch Interneteinkauf. Habe mir das GP 503 bestellt und werde nächste Woche mit den ersten Reifenwechselaktionen beginnen. Schreibe dann wieder ein paar Zeilen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
ruß
Gerd
Da wir noch zwei weitere Motorräder haben, werde ich in Zukunft meine Reifen selbst wechseln. Ich bin damit im Urlaub und an der Kartbahn flexibler und auf Dauer spart man doch ein paar Euronen durch Interneteinkauf. Habe mir das GP 503 bestellt und werde nächste Woche mit den ersten Reifenwechselaktionen beginnen. Schreibe dann wieder ein paar Zeilen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
ruß
Gerd
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Ich brech mir immer die Finger beim Ventil einführen.... werds mal probieren, wie der Typ das macht...
Ich brech mir immer die Finger beim Ventil einführen.... werds mal probieren, wie der Typ das macht...

dreckige grüße peter der meter
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Super Video!
Ich werde meine Reifen demnächst auch mal selber wechseln, weil ich nur für ein Wochenende Wettbewerbsstollen aufziehen will. Beim Reifenhändler würde mich das insgesamt 60€ kosten.
Ich werde das Video in den kommenden Wochen mal ausprobieren!
Ich werde meine Reifen demnächst auch mal selber wechseln, weil ich nur für ein Wochenende Wettbewerbsstollen aufziehen will. Beim Reifenhändler würde mich das insgesamt 60€ kosten.
Ich werde das Video in den kommenden Wochen mal ausprobieren!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)