Kaufberatung SMR 510 Bj. 08/09
Moderator: Moderatoren
Kaufberatung SMR 510 Bj. 08/09
Servus alle miteinander,
ich heisse Mark und komme aus Hemer. Zur Zeit bin ich Student in Aalen BW.
Ich fahre im Moment ne KTM 640 SM bj. 05. Nun überlege ich mir nächstes Jahr eine Husky SMR 510 zu kaufen. Ich wollte euch Fragen ob die für meinen Einsatzzweck taugt. Ich fahre viel auf engen Landstrassen Sauerland) und so ca. 1 mal im Monat auf ner Rennstrecke. Ich habe ne KM Leistung von ca. 15000 Km im Jahr. Jetzt meine Fragen zur Husky wie haltbar sind die Motoren und wie sind die Service Intervalle? Meine Alternative wäre ne KTM 690 SMC oder eine der neuen Bergs. Was meint ihr ist die Husky ne gute Wahl für meine Zwecke?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Mark
ich heisse Mark und komme aus Hemer. Zur Zeit bin ich Student in Aalen BW.
Ich fahre im Moment ne KTM 640 SM bj. 05. Nun überlege ich mir nächstes Jahr eine Husky SMR 510 zu kaufen. Ich wollte euch Fragen ob die für meinen Einsatzzweck taugt. Ich fahre viel auf engen Landstrassen Sauerland) und so ca. 1 mal im Monat auf ner Rennstrecke. Ich habe ne KM Leistung von ca. 15000 Km im Jahr. Jetzt meine Fragen zur Husky wie haltbar sind die Motoren und wie sind die Service Intervalle? Meine Alternative wäre ne KTM 690 SMC oder eine der neuen Bergs. Was meint ihr ist die Husky ne gute Wahl für meine Zwecke?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Mark
Wie steht es denn um die Haltbarkeit der Motoren? Ich weiß das es da große Unterschiede gibt die einen sind nach 5000 im Arsch und die anderen nach 15000 odern noch später. Aber so im schnitt was geht kaputt und wann? Bei den LC4's sind ja Kw Hauptlager sowie Pleuel bekannte Schäden. WIe sieht es bei den Husky's aus? Und wie sehen die Service Intervalle aus also wann stehen bei Strassenbetrieb Ölwechsel etc. an?
MfG Mark
MfG Mark
Re: Kaufberatung SMR 510 Bj. 08/09
15000 sind definitiv zuviel, es sei denn du willst alle 1-2 Jahre ne neue kaufen. Bedenke auch, daß dabei quasi einmal pro Jahr ne Motorrevision fällig wäre.Honigdax hat geschrieben: Ich habe ne KM Leistung von ca. 15000 Km im Jahr...
Was meint ihr ist die Husky ne gute Wahl für meine Zwecke?
Vielen Dank im Vorraus
MfG Mark
Da wärst du mit ner 610 schon besser beraten aber eigentlich sind Husqvarna´s Sportsumos generell nichts für derartige Laufleistungen. Da würd ich dir schon eher zum 690er oder noch besser, 990er Kürbis raten, oder Japaner, BMW XMoto... sowas in der Richtung.
Eine der neuen Bergs als Alternative, bei der Laufleistung ? - Soll das `n Witz sein ?
ja husqvarna und berg halte ich da nicht als gute wahl wenn dann die dual modelle wobei 15000km richtig ordentlich ist
hatte selbst ne 650er berg und weiß wovon ich rede.
gruß
gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
husqvarna schreibt bei den 450/510 er vor, dass alle 10000 km (zehntausend kilometer, für die die es in zahlen nicht verstehen) eine motorrevision fällig ist.
klar kann das leicht variieren, was aber noch lange nicht heisst das die dinger ewig halten. mit viel pflege und vorsicht lässt sich da natürlich einiges herauszögern, aber nicht verhindern.
wenn du bereit bist, bei deiner vorstellung von 15000km im jahr, auch mal den motor zu öffen und ein paar lager zu wechseln, steht der 510er nichts im wege. bist du allerdings nicht bereit sie so zu behandeln, wie das ein reinrassiges renngerät verdient, bist du mit was anderem besser bedient.
übrigens sind die intervalle bei allen renn sumos ( ktm 525, ktm 530, husabergs, aprilias, etc.) in ähnlichen zeiträümen gehalten, und auch die motoren nicht weniger anfällig als der der huskys. auch wenn da einige was anderes behaupten.....
und der vergleich mit ein er gsx-r ranzuziehen ist wohl ziemlich fehl am platz.....oder erklär mir mal was eine gsx-r strassenmopped mit einem rennmotorrad zu tun hat???? ausser das beide einen rahmen, motor und bremsen haben????
hört doch endlich auf mit so ner gequirrlten auslassung von total be... piep, geistl...piep, piep,piep,piep, aussagen.....
@ spinner: nimms nicht persönlich....aber kannst doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.
OT an: es kommt mir hier in letzter zeit eh so vor, als ob hier jeder noch irgendwie seinen senf dazu geben muss. wenn das fachlich und richtig ist, ist das auch super. es ist auch immer wieder lustig was sich aus einem thread so entwickeln kann...aber ständig irgendwelchen hintergrundlosen müll zu ernst gemeinten fragen rauszuhauen ist einfach scheisse. also, gebt entweder brauchbare tipps oder kommentare, oder lasst es ganz einfach bleiben.
mfg thoemi
klar kann das leicht variieren, was aber noch lange nicht heisst das die dinger ewig halten. mit viel pflege und vorsicht lässt sich da natürlich einiges herauszögern, aber nicht verhindern.
wenn du bereit bist, bei deiner vorstellung von 15000km im jahr, auch mal den motor zu öffen und ein paar lager zu wechseln, steht der 510er nichts im wege. bist du allerdings nicht bereit sie so zu behandeln, wie das ein reinrassiges renngerät verdient, bist du mit was anderem besser bedient.
übrigens sind die intervalle bei allen renn sumos ( ktm 525, ktm 530, husabergs, aprilias, etc.) in ähnlichen zeiträümen gehalten, und auch die motoren nicht weniger anfällig als der der huskys. auch wenn da einige was anderes behaupten.....
und der vergleich mit ein er gsx-r ranzuziehen ist wohl ziemlich fehl am platz.....oder erklär mir mal was eine gsx-r strassenmopped mit einem rennmotorrad zu tun hat???? ausser das beide einen rahmen, motor und bremsen haben????
hört doch endlich auf mit so ner gequirrlten auslassung von total be... piep, geistl...piep, piep,piep,piep, aussagen.....
@ spinner: nimms nicht persönlich....aber kannst doch nicht äpfel mit birnen vergleichen.
OT an: es kommt mir hier in letzter zeit eh so vor, als ob hier jeder noch irgendwie seinen senf dazu geben muss. wenn das fachlich und richtig ist, ist das auch super. es ist auch immer wieder lustig was sich aus einem thread so entwickeln kann...aber ständig irgendwelchen hintergrundlosen müll zu ernst gemeinten fragen rauszuhauen ist einfach scheisse. also, gebt entweder brauchbare tipps oder kommentare, oder lasst es ganz einfach bleiben.
mfg thoemi
drosseln sind vögel....sie in ein mopped einzubauen ist tierquälerei
- spinner
- Forensponsor
- Motorrad: TC449
also wenn 130 ps aus 600ccm nicht ein rennmotor ist weis ich auch nicht
ich wollte nur sagen das der Motor bei guter pflege auch sehr fiel läger halten kann. muss nicht! hat eine 03 450Tc bei der wahr der Motor nie offen bin sie 3 jahre 15 rennen im jahr mit traning gefahren
dabei habe ich ich die vorgeschrieben stunden bei weitem überschritten ?
dabei habe ich ich die vorgeschrieben stunden bei weitem überschritten ?
also ich weiss nicht was 15 jahre alte technik mit neuen rennmotoren zu tun haben, aber ok....
und 130 ps aus 600ccm sind heutige standartwerte und nicht rennnwerte....
wenn du schon solche aussagen machst, informier dich zumindest richtig...
wenn man von moderner technik bei neuen strassenrennern reden kann, dann wohl höchstens von der neuen bmw mit ihrer aus demm rennsport übernommenen ventilsteuerung.....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR
die meisten japser (und leider auch italiener) bauen technisch gesehen fast dieselben motoren wie vor 20 jahren.....
und wie du scho gesagt hast.....kann, muss nicht.....
mfg theomi
und 130 ps aus 600ccm sind heutige standartwerte und nicht rennnwerte....
wenn du schon solche aussagen machst, informier dich zumindest richtig...
wenn man von moderner technik bei neuen strassenrennern reden kann, dann wohl höchstens von der neuen bmw mit ihrer aus demm rennsport übernommenen ventilsteuerung.....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR
die meisten japser (und leider auch italiener) bauen technisch gesehen fast dieselben motoren wie vor 20 jahren.....
und wie du scho gesagt hast.....kann, muss nicht.....
mfg theomi
aber 56 ist immer noch fast das doppelte von 30......oder?
und ob man den motor öffnet oder nicht, hängt ja auch davon ab, ob und was für geräüsche er von sich gibt. und ich hab nie gesagt das man den motor dann öffnen muss. nur das eventuell damit zu rechnen ist.
das es besser ist das vorsorglich zu machen, als zu warten bis das pleuel aus dem gehäuse kukt ist ja wohl auch klar.
und noch was. vergleich mal, wie oft das rennmotoren revidiert werden, und wie oft strassenmotoren.....obwohl bei richtigem einsatz die verschleissunterschiede kaum anders sind.....
tna ja.....wie auch immer.....
mfg thoemi
und ob man den motor öffnet oder nicht, hängt ja auch davon ab, ob und was für geräüsche er von sich gibt. und ich hab nie gesagt das man den motor dann öffnen muss. nur das eventuell damit zu rechnen ist.
das es besser ist das vorsorglich zu machen, als zu warten bis das pleuel aus dem gehäuse kukt ist ja wohl auch klar.
und noch was. vergleich mal, wie oft das rennmotoren revidiert werden, und wie oft strassenmotoren.....obwohl bei richtigem einsatz die verschleissunterschiede kaum anders sind.....
tna ja.....wie auch immer.....
mfg thoemi
ist doch klar das bei nem 1 zylinder mit der hohen leistung die belastung höher ist als bei einem 4 zylinder der seine leistung auf diese 4 verteilt rechne mal die 60ps der husky mal 4 das wären 240ps und wenn du nen huskymotor mit 30 ps hättest oder husky einen bauen würde mit 30 würden die sicher auch länger halten.
früher mussten die formel 1 wagen 1 rennen halten und das haben die meistens nicht mal.
aber wie gesagt kann man eben nicht vergleichen muss man sich halt ne bmw gs holen die halten über 100000
gruß
früher mussten die formel 1 wagen 1 rennen halten und das haben die meistens nicht mal.
aber wie gesagt kann man eben nicht vergleichen muss man sich halt ne bmw gs holen die halten über 100000
gruß
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]