Servus Jungs und Mädels
Da meine Husky so krachend laut ist wollt ich sie mal en bischen leiser und dumpfer machen.
Bekannter hat erzählt das man statt derteuer wolle auch einfach diese Putzlappen aus Stahlwolle aus dem Supermarkt nehmen kann.
Klar, ich rein in den laden erstmal 30 solche lappen gekauft und wollt die dann von hinten also ohne die nieten aufzumachen reindrücken. Hab auch pro seite max 3 reingebracht und zum glück wieder 2 pro seite rausgebracht sonst würd sie jetzt immer noch nicht anspringen.
Wie macht mans richtig?
Auspuff richtig dämmen
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stahlwolle den Dauerbetrieb überlebt. Vermutlich wird die wegglühen und/oder nach und nach wegrosten (Kondenswasser).
Ein Freund von mir hat das mal mit einer uralten SR500 versucht, nach 500KM war der Spuk vorbei.
Allerdings gab es wirklich spektakuläre Funken aus dem Auspuff !
Aber wenn Du nur durch den TÜV kommen must, wird das schon gehen 8)
Ein Freund von mir hat das mal mit einer uralten SR500 versucht, nach 500KM war der Spuk vorbei.
Allerdings gab es wirklich spektakuläre Funken aus dem Auspuff !
Aber wenn Du nur durch den TÜV kommen must, wird das schon gehen 8)
-
- HVA-Brenner
Moin!
1. Auspuffvariante bestimmen:
A: Absorptionsdämpfer (hier gibts was zu stopfen)
B: 3-Kammerdämpfer
2. Varianten als Stopfmaterial:
A: Original-Material vom Fachhändler...
B: Stahlwolle fein (gute Wirkung aber nicht empfehlenswert, da die mit Feuchtigkeit zu nem harten Brocken rostet...)
C: Rostfreie Stahlwolle (meinst nicht ausreichend fein aber dauerhaft)
D: Isolationsmatten aus dem Baumarkt ("Isover"- das gelbe Zeug)
Ich nehme Var. D
Noch was - egal was wer erzählt oder schon gemacht hat oder nicht... der Auspuff MUSS zwingend geöffnet werden. Jegliche Versuche den Aspuff "von aussen" zu stopfen sind für die Katz und schaden dem Motor, da dieser wegen zu hohem Gegendruck überhitzt.
Zudem "räumts" die gestopften Töpfe mit der Zeit aus, das heisst das die Fasern brechen und "fallen" durch die Lochschikane - entsprechend müssen die Töpfe regelmässig neu gestpft werden (ausser ev wenn rostfreie Wolle verwendet wird...)!
Bei Zweitaktern wird die Wolle mit dem Öl "verbacken", weshalb dort auch die Dämfung nachlässt und der Auspuff lauter wird... in der Regel wird die dort dafür nicht "ausgeräumt"...
Grüsse
Phil
PS: wenn der Topf eh offen ist empfehle ich die beiden Nieten in der mitte mit 4 weiteren ringsum zu ergänzen... sonst zerbröselt längerfristig die Wand und/oder stellt sich quer und kann kaum mehr herausgenommen werden!
1. Auspuffvariante bestimmen:
A: Absorptionsdämpfer (hier gibts was zu stopfen)
B: 3-Kammerdämpfer
2. Varianten als Stopfmaterial:
A: Original-Material vom Fachhändler...
B: Stahlwolle fein (gute Wirkung aber nicht empfehlenswert, da die mit Feuchtigkeit zu nem harten Brocken rostet...)
C: Rostfreie Stahlwolle (meinst nicht ausreichend fein aber dauerhaft)
D: Isolationsmatten aus dem Baumarkt ("Isover"- das gelbe Zeug)
Ich nehme Var. D
Noch was - egal was wer erzählt oder schon gemacht hat oder nicht... der Auspuff MUSS zwingend geöffnet werden. Jegliche Versuche den Aspuff "von aussen" zu stopfen sind für die Katz und schaden dem Motor, da dieser wegen zu hohem Gegendruck überhitzt.
Zudem "räumts" die gestopften Töpfe mit der Zeit aus, das heisst das die Fasern brechen und "fallen" durch die Lochschikane - entsprechend müssen die Töpfe regelmässig neu gestpft werden (ausser ev wenn rostfreie Wolle verwendet wird...)!
Bei Zweitaktern wird die Wolle mit dem Öl "verbacken", weshalb dort auch die Dämfung nachlässt und der Auspuff lauter wird... in der Regel wird die dort dafür nicht "ausgeräumt"...
Grüsse
Phil
PS: wenn der Topf eh offen ist empfehle ich die beiden Nieten in der mitte mit 4 weiteren ringsum zu ergänzen... sonst zerbröselt längerfristig die Wand und/oder stellt sich quer und kann kaum mehr herausgenommen werden!
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...