Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Moderator: Moderatoren
Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Vor ein paar Tagen gab mein Husky570 seltsame Geräusche von sich.
Es stellte sich heraus, das sich die Kontermuttern von beiden!! Ventil-Einstellschrauben an den Einlass-Ventilen gelöst hatten ??? Ventilspiel größer 2mm :-/.
Motor zerlegt, alles ok, und wieder zusammengebaut.
Und heute, nach 3Stunden auf der Kartbahn, wieder das Gleiche. Mutter am Auslassventil (beide) gelöst ???
Ich kanns gar nicht glauben!
Zweimal die Auslassventile und dann auch immer beide. Am Einlass-Ventil ist alles wunderbar fest!
Hab ja nicht zum ersten mal Ventile eingestellt!
Jetzt hab ich mal im Handbuch nachgelesen und finde dort:
Anzugsmoment = 8NM
Das hatte ich also ganz bestimmt!!
Gabs sowas schon mal?
Habt ihr eine Idee wie das passieren kann?
Gruß,
-alexander
Es stellte sich heraus, das sich die Kontermuttern von beiden!! Ventil-Einstellschrauben an den Einlass-Ventilen gelöst hatten ??? Ventilspiel größer 2mm :-/.
Motor zerlegt, alles ok, und wieder zusammengebaut.
Und heute, nach 3Stunden auf der Kartbahn, wieder das Gleiche. Mutter am Auslassventil (beide) gelöst ???
Ich kanns gar nicht glauben!
Zweimal die Auslassventile und dann auch immer beide. Am Einlass-Ventil ist alles wunderbar fest!
Hab ja nicht zum ersten mal Ventile eingestellt!
Jetzt hab ich mal im Handbuch nachgelesen und finde dort:
Anzugsmoment = 8NM
Das hatte ich also ganz bestimmt!!
Gabs sowas schon mal?
Habt ihr eine Idee wie das passieren kann?
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-alexander
- Huskybrenner
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Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Hatte ich mal bei einer Honda XL 350 R.
Aber nach dem festziehen war sie für alle Zeiten fest.
Kann eigentlich nur sein, das jemand die mal zu locker (oder gar nicht) angezogen hat und nun die Gewinde vielleicht Schaden genommen haben.
Aber nach dem festziehen war sie für alle Zeiten fest.
Kann eigentlich nur sein, das jemand die mal zu locker (oder gar nicht) angezogen hat und nun die Gewinde vielleicht Schaden genommen haben.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Vieleicht sind auch Deine Nadellager der Kipphebel defekt, eventuell lösen sich die Muttern durch feine Vibrationen, die durch die defekten Lager entstehen.
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
@HuskiFO
Ich hatte ja beim ersten lockergehen den Kopf unten und Ventieltrieb auseinander.
Hatte vermutet das die Nocke eine Macke hat. Hätte vielleicht auch mal das Nadellager für die Kipphebel besser inspizieren sollen.
Weiß jetzt nicht ob ich nochmal den Venteiltrieb auseinader nehmen soll ??? ???
Das Moped ist auch nur eine Saison alt!
Hast du schon mal konkret von einem Fall, losrüttel duch Lagerprobleme gehört?
Gruß,
-alexander
Ich hatte ja beim ersten lockergehen den Kopf unten und Ventieltrieb auseinander.
Hatte vermutet das die Nocke eine Macke hat. Hätte vielleicht auch mal das Nadellager für die Kipphebel besser inspizieren sollen.
Weiß jetzt nicht ob ich nochmal den Venteiltrieb auseinader nehmen soll ??? ???
Das Moped ist auch nur eine Saison alt!
Hast du schon mal konkret von einem Fall, losrüttel duch Lagerprobleme gehört?
Gruß,
-alexander
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Ne, hab ich noch nicht von gehört, war nur ne Vermutung.
Fahre ne 570 Bj. 02, Laufleistung 15.000 km, da ist das Problem mit den Nadellagern schon zwei mal aufgetreten, deshalb bin ich drauf gekommen.
Hatte vorher ne 610 Bj. 95, da sind die Nadellager nach 55.000 km noch nicht hin gewesen!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fahre ne 570 Bj. 02, Laufleistung 15.000 km, da ist das Problem mit den Nadellagern schon zwei mal aufgetreten, deshalb bin ich drauf gekommen.
Hatte vorher ne 610 Bj. 95, da sind die Nadellager nach 55.000 km noch nicht hin gewesen!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Ich hatte vor kurzem meine Hauptdüse von meiner SMR 570 gewechselt. Beim Öffnen der Schraube an der Schwimmerkammer (unten am Vergaser) fiel mir fast schon der Düsenstock (wo die Hauptdüse festgeschraubt ist) heraus :o :o
Sie hielt zwar noch auf ein paar Gewindegängen, konnte sie aber mit der Hand rausdrehen !!!
Kann sein dass ich mich irre, aber ich finde meine Ventile auch etwas laut. Speziell im Leerlauf hört man sie gut "tackern".... Öl ist viel genug drinnen. Auch die Viskosität und Marke passt....Ventilspiel habe ich vor kurzem auch entsprechend der Anleitung eingestellt.
Nun meine Frage: Hört ihr im Leerlauf auch ein leichtes "Tackern" oder "Tickern" und ist das normal ??? ???
Gruß
Gerd
Sie hielt zwar noch auf ein paar Gewindegängen, konnte sie aber mit der Hand rausdrehen !!!
Kann sein dass ich mich irre, aber ich finde meine Ventile auch etwas laut. Speziell im Leerlauf hört man sie gut "tackern".... Öl ist viel genug drinnen. Auch die Viskosität und Marke passt....Ventilspiel habe ich vor kurzem auch entsprechend der Anleitung eingestellt.
Nun meine Frage: Hört ihr im Leerlauf auch ein leichtes "Tackern" oder "Tickern" und ist das normal ??? ???
Gruß
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Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
ja also das Tacken gehört zu einer 4-Takt Husky. :)
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
Ja??? hört man das bei allen 4-Taktern???
Dann bin ich ja beruhigt 8) 8)
Dann bin ich ja beruhigt 8) 8)
Re: Husky570, Ventil-Einstellschraube locker!
@gerd
Wenn das Ventielspiel, so wie bei mir am Einlass, massiv zu groß ist ( > 2mm) dann klackert es nicht mehr als üblich.
Nur unter Vollast hast du ein lautes Geräusch, so als käme es aus dem Ansaugtrakt.
Im Leerlauf hat sich alles normal angehört.
Das sie Ventiele bei dieser Einstllung hart auf die Nocke knallen, hab ich zumindest nicht hören können.
Gruß,
-alexander
Wenn das Ventielspiel, so wie bei mir am Einlass, massiv zu groß ist ( > 2mm) dann klackert es nicht mehr als üblich.
Nur unter Vollast hast du ein lautes Geräusch, so als käme es aus dem Ansaugtrakt.
Im Leerlauf hat sich alles normal angehört.
Das sie Ventiele bei dieser Einstllung hart auf die Nocke knallen, hab ich zumindest nicht hören können.
Gruß,
-alexander