Wie viel Gabel Öl??

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

utiltiy
HVA-Ersttäter

Re: Wie viel Gabel Öl??

Beitrag von utiltiy »

@ Phil

Blas ich per eMail rüber demnächst

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Hi, könntest Du mir das Manual bitte auch schicken ?

aspach1@web.de

Vielen Dank.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
utiltiy
HVA-Ersttäter

Beitrag von utiltiy »

Ist durch  ;)

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Hab´s erhalten  :D.

Super - vielen Dank.

By the way - kann mir jemand mit der Reihenfolge und den Drehmomenten für den Einbau der Gabel in die Gabelbrücke aushelfen  ? ???

Habe da schon etliches gehört mit falschen Drehmomenten und verkanten und Bruch der Gabelbrücke und so. Das möchte ich mir ersparen, nachdem ich jetzt endlich eine gefunden habe.

Schon mal besten Dank im Voraus

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Drehmoment weiß ich nicht, aber von oben nach unten.

Zuerst die Achse rein und die Schraube festmachen
Nun oben die Gabelbrücke anknallen, dann einfedern.
Danach die untere Gabelbrücke festziehen und wieder einfedern.
Als letztes die Achsklemmung unten anziehen.

So geht das verspannungsfrei.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ABV_Schmidt
HVA-Neuling

Beitrag von ABV_Schmidt »

Hi Leute,

na wie gut, daß  das Thema doch nochmal auf´n Tisch kommt...

Ich hatte aus gegebenem Anlaß (Krücken links und rechts ;D) Zeit, meine 50er Magnum meiner 98er TE mal auseinanderzubauen und die Simmerringe zu wechseln. Das Öl war schlammig ohne Ende! (Vielen Dank nochmal an utility für das manual und die hilfreichen tips!!!!  ;) ;) )

Und ich kann auch bestätigen, daß wenn man die Gabel nach Anleitung füllt (135-140 mm Luft - zusammengeschoben, ohne die Vorspannbuchse und Feder) insgesamt reichlich 1,5 ltr Öl reinpassen. Ich hatte bei der einen Seite sicherheitshalber erst mal 500 ml reingekippt und da stand das Öl noch nichtmal so hoch, daß man was davon gesehen hätte... :o :o Da kam ich auch ins Grübeln ??? ??? ??? Aber schließlich hab ich mich einfach an die mm-Angabe gehalten und es ging.

Noch ´ne Frage zu der Anziehgeschichte: (es sind übrigens M8er Schrauben und die sind mit 19,6 - 21,6 Nm anzuziehen! Aber find mal´n Drehmomentschlüssel mit 20Nm. Das Teil hat mich 67 Ocken  :o :o :o gekostet! !!! Die billigeren gehen alles erst bei 40Nm los)

FRAGE:

Mir hat´s bei dem Crash offenbar die Gabelbrückenteile irgendwie gegeneinander verschoben. (das Rad stand richtig schief) Als ich den Kram wieder eingebaut hatte stand der vordere Koti nach wie vor irgendwie schief überm Rad. (Die Rohre sind i.O.) Hat mich zuerst nicht so beunruhigt (vielleicht hat sich das Plasteding ja auch nur verzogen, oder so, dachte ich), aber dann hab ich doch nochmal alles locker gemacht und das Rad zwischen die Beine geklemmt und gerichtet. Dann wieder angezogen. Nachdem ich jetzt die Hinweise vom Brenner gelesen hab, werd ich´s sowieso nochmal machen. Aber: Richten sich dabei auch die Brücken korrekt aus, oder wie? Müssen die jetzt nachgezogen werden? Dürfen die sich überhaupt bewegen lassen, solange die Schrauben nicht festgezogen sind?

Gruß Björn
98er TE610
Antworten