grauguss buchse

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hysky.dk
HVA-Neuling

grauguss buchse

Beitrag von hysky.dk »

erfahrung mit grauguss buchse im zylinder, 610
hysky. dk
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Re: grauguss buchse

Beitrag von Thomas_Mayr »

Ich habe nur allgemein Erfahrungen mit Grauguss Buchsen.
Die 410TE hat standardmässig eine Grauguss Buchse drin und es funktioniert sehr gut.

In vielen anderen Bereichen in denen ich Grauguss Buchsen gesehen habe gab es auch keine Probleme.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hallo Thomas!

Welche 410er hat ne Grauguss??
Ich hab noch nen neuen 350er Zyl und der hat ne beschichtete Alubüchse... die sind dann effektiv wieder auf Guss zurück für die 410er?
Hab da jetz echt nen Knüppel...

Grüsse
685cc - Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Jep .. da bin ich mir ziemlich sicher .. siehe Werkstatthandbuch. Abschnitt G Seite 26 ... zumindest war es 1995 eine Graugussbuchse.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Danke, schaus mir mal an...
Habs mir schon halb gedacht, dass es sich ums 95er Modell (meine...) handeln muss... das war so ein Bastelbike... aus der Rubrik, was liegt denn da noch rum, was können wir verbauen...

Naja... wenigstens funktioniert sie, auch wenn mich der 350er Kopf wegen den grossen Ventilabständen (identisch 510/610) und deshalb kleinen Ventilen ziemlich nervt...

So, hab mir das Handbuch angeschaut und folgendes festgestellt:
- 1 es gibt keinen Hinweis dass die Büchse die beim 410er Modell eingepresst ist aus "Guss" ist
- 2 es fehlen auch die zugehörigen Übermasskolben
- 3 Mein neuer 350er Zylinder hat ne eingepresste Alu-Büchse (nikasilbeschichet), diese sieht genau so aus wie im Handbuch die 410er Büchse...

Leider kenne ich das Herstellungsjahr der Büchse nicht, sie besitzt jedoch haargenau die selben "Gussfehler" am Aussenmantel wie meine 410er (!!!) könnte also von 95 sein. Meine 410er habe ich daraufhin mit ner Messschablone "ausgemessen" um sicher zu sein, dass ich auch ne 410er hab - ist so...

Grüsse
Phil
PS: Wer hatte sine 410er schon offen, und wer hat sich geachtet ob sein Zylinder aus dem Vollen, oder mit eingeprester (Alu-) Büchse ist?
utiltiy
HVA-Ersttäter

Beitrag von utiltiy »

Ich habe meinen Motor im Juli gemacht (Kurbelwelle, Lager, Kolben und Zylinder), also eine Buchse war bei meinem 98er Zylinder definitiv nicht drin. Das wäre mir normalerweise aufgefallen.

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Warum würden die denn eine beschichtete Alubuchse machen ??
Der einzige Grund der mir einfällt ist, dass es wohl einfacher ist zwei (Alu)Gussteile zu machen als eins mit nem Hohlraum für das Kühlwasser.

Naja ... ich habs noch nicht mit eigenen Augen gesehen sondern nur im Buch gelesen und Schlussfolgerungen gemacht. Wenns ne Alubuchse ist lass ich mich auch gern belehren.

In welchem Jahr haben die denn in der 350er eine Buchse gemacht? In dem Buch ist für 1995 nämlich keine Buchse beschrieben.
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Hallo Tom!

Weiss es eben nicht... hab mal in Italien nen neuen Zyl, Kolben und Kopf mit Ventilen für ne 350er gekauft (550DM alles zusammen)... falls meine 410er mal Ärger macht.

Herstellungstechnisch ist es natürlich viel einfacher, zudem kann eine Aussenhülle gefertigt werden, in die dann nach Bedarf die entsprechenden Laufbüchsen gepresst werden! Die Hülsen an sich sind natürlich auch relativ güstig und einfach zu handhaben! Rohrmaterial als Rohmat wäre sogar denkbar... günstiger gehts nimmer! Wenn dann die Alu-Büchse noch als Repsatz vorgesehen war, dann ist das Prinzip schon genial.

Ich glaube es geht noch um was anderes. Ich hab den Eindruck der Wassermantel ist aus Magnesium (ist etwas dunkler als die Büchse). So hätten die noch ein paar Gramm sparen können!?!

Mache bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Spare-Zyl...

Grüsse
Phil
hysky.dk
HVA-Neuling

Beitrag von hysky.dk »

ok. meine zylinder ist nicht orginal mit eine alu beschichtet buchse, nur alles alu mit beschictet laufbahn, ich haben das auf gedreth un hat eine grauguss buchse eingepresst.

Grus
jørn
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Und funktioniert es gut mit der Laufbuchse?
Ich habe bisher noch nichts wirklich schlechtes über Graugusslaufbuchsen gehört.
Mein Freund setzt Laufbuchsen in Zylinder ein um extreme Hubraumerweiterungen zu machen auf Zweitaktern.
Es ist auf jeden Fall günstiger als den Zylinder neu beschichten zu lassen.
hysky.dk
HVA-Neuling

Beitrag von hysky.dk »

ich habe nur 2 stunden gefahren, und nicht mit voll gass.
ich hoffe das es funktioniert weider.
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Du wirst sicher mehr Verschleiss an der Büchse haben - andererseits sind die Schmiereigenschaften (Notlauf/Grenzbereich) besser, da der Guss porös ist und Öl einlagert!

Viel Erfolg und Spass noch!
Phil
Antworten