"Rechtsberatung ADAC"
Moderator: Moderatoren
"Rechtsberatung ADAC"
Servus....
ich versuch mich erstmal hierher zu wenden, als gleich n kumpel zu belästigen.
Sachverhalt ist folgender.
Zu meinem 18 hensch von meinem Obba n Fahrsicherheitstraining vom ADAC bekommen. Wert X Euro.
Ausstellungsdatum Dezember 2006. Anbei lag noch ein "Flyer" mit aktuellen Preisen für verschiedene Trainings - Ausstellungsdatum Oktober 2006
Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, dass Training wahr zu nehmen (wird eh langweilig mit ner automatikschüssel).
Jedoch ist der Gutschein bis Ende 2009 gültig. Habe mich endlich aufgerafft das zu buchen und habe gerade die Bestätigung aufgemacht.
:o So sah ich etwa aus, als ich las, dass ich noch 15 euro draufzahlen soll, weil deren Grundkurs den mein Opa damals gebucht hatte nunmal im Preis gestiegen ist.
Jetzt ist die Frage: das ist doch niemals nicht rechtens, dass ich jetzt den mehrbetrag draufzahlen muss, weil die ihre Preise erhöht haben, oder etwa doch?
Mit leicht genervtem Gruß
mimimimi
ich versuch mich erstmal hierher zu wenden, als gleich n kumpel zu belästigen.
Sachverhalt ist folgender.
Zu meinem 18 hensch von meinem Obba n Fahrsicherheitstraining vom ADAC bekommen. Wert X Euro.
Ausstellungsdatum Dezember 2006. Anbei lag noch ein "Flyer" mit aktuellen Preisen für verschiedene Trainings - Ausstellungsdatum Oktober 2006
Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, dass Training wahr zu nehmen (wird eh langweilig mit ner automatikschüssel).
Jedoch ist der Gutschein bis Ende 2009 gültig. Habe mich endlich aufgerafft das zu buchen und habe gerade die Bestätigung aufgemacht.
:o So sah ich etwa aus, als ich las, dass ich noch 15 euro draufzahlen soll, weil deren Grundkurs den mein Opa damals gebucht hatte nunmal im Preis gestiegen ist.
Jetzt ist die Frage: das ist doch niemals nicht rechtens, dass ich jetzt den mehrbetrag draufzahlen muss, weil die ihre Preise erhöht haben, oder etwa doch?
Mit leicht genervtem Gruß
mimimimi
Misepeter
,
AAAAAlso,
so wie ich das mal mitgekriegt habe sieht das so aus,
Wenn auf den gutschein steht das du ein Training für z.B. 45min oder einen Trainingsatz bekommst müssen sie dir den bewilligen, egal ob sie den Preis dafür erhöht haben oder nicht!
Wenn aber auf den Gutschein ein Wert steht, sprich eine Trainingseinheit im Wert von k.a. 20€, und sie(ADAC) den Preis erhöht haben musst du den restlichen Betrag nachzahlen, wenn du am Training teilnehmen willst, hoffe es ist verständlich, gib aber da keine Garantie drauf dass es immer noch/ bzw. so ist!
AAAAAlso,
so wie ich das mal mitgekriegt habe sieht das so aus,
Wenn auf den gutschein steht das du ein Training für z.B. 45min oder einen Trainingsatz bekommst müssen sie dir den bewilligen, egal ob sie den Preis dafür erhöht haben oder nicht!
Wenn aber auf den Gutschein ein Wert steht, sprich eine Trainingseinheit im Wert von k.a. 20€, und sie(ADAC) den Preis erhöht haben musst du den restlichen Betrag nachzahlen, wenn du am Training teilnehmen willst, hoffe es ist verständlich, gib aber da keine Garantie drauf dass es immer noch/ bzw. so ist!
Auf dem Gutschein ansich steht nichts.
nur "kursgebühr XX Euro"
da wäre einerseits herauszufinden, ob man da überhaupt "halbe" kurse per gutschein verschenken kann...
Desweiteren liegt ja ein flyer dabei, der exakt für diesen wert ein Sicherheitstraining anbietet. Es ist naheliegend, dass es dieses ist. ;)
nur "kursgebühr XX Euro"
da wäre einerseits herauszufinden, ob man da überhaupt "halbe" kurse per gutschein verschenken kann...
Desweiteren liegt ja ein flyer dabei, der exakt für diesen wert ein Sicherheitstraining anbietet. Es ist naheliegend, dass es dieses ist. ;)
-
benji-n
sind immerhin 20% zuschlag... klar ists nicht die welt, aber was wenns um einen ausgangsbetrag von 500 euro gegangen wäre und man mal eben 150 zuzahlen müsste...
naja. werde mich da mit nem freund mal drüber unterhalten und es einfach mal nett am telefon ansprechen - versuchen kann mans ja ;) und wenn nicht hab ich halt "pech".
freu mich trotzdem irgendwie - hoffentlich liegt mitte november schnee aufm hockenering
naja. werde mich da mit nem freund mal drüber unterhalten und es einfach mal nett am telefon ansprechen - versuchen kann mans ja ;) und wenn nicht hab ich halt "pech".
freu mich trotzdem irgendwie - hoffentlich liegt mitte november schnee aufm hockenering
- altmaerker
- HVA-Urgestein
die bescheinigung vom fahrsicherheitstraining kannst bei der versicherung vorlegen und wirst eventuell runtergestuft... abhängig welche versicherung... 
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
das gilt bestimmt nicht von motorrad zu auto ;) also ist mir das schnurz...
naja schauen wir mal - vielleicht wirds ja doch ganz witzig :)
edit:
ach du scheisse...das wird ein albtraum...
Ziel
Das Erlernen wichtiger Fahrtechniken und Notmanöver in Theorie und Praxis
Slalom: Sitzposition, Blickführung, Lenktechnik
Kurven fahren
Gefahrbremsung in verschiedenen Variationen
Ausweichen
Demonstration der Restgeschwindigkeit
Dauer
Ca. 5 Stunden, ohne Pause
Sitzposition...das ist nicht deren ernst oder? Und dafür zahlt man Geld...
hoffentlich zeigen sie mir auch, wie man richtig tankt und das radio laut und leise stellt.
naja schauen wir mal - vielleicht wirds ja doch ganz witzig :)
edit:
ach du scheisse...das wird ein albtraum...
Ziel
Das Erlernen wichtiger Fahrtechniken und Notmanöver in Theorie und Praxis
Slalom: Sitzposition, Blickführung, Lenktechnik
Kurven fahren
Gefahrbremsung in verschiedenen Variationen
Ausweichen
Demonstration der Restgeschwindigkeit
Dauer
Ca. 5 Stunden, ohne Pause
Sitzposition...das ist nicht deren ernst oder? Und dafür zahlt man Geld...
hoffentlich zeigen sie mir auch, wie man richtig tankt und das radio laut und leise stellt.
Naja wenn ich so in die Autos unserer Jungen Generation schaue, sehe ich sehr oft nahezu waagrechte Sitzlehen und wenn man hinterherfährt, hat man bei einigen das Gefühl, das der Fahrer in der Mitte sitzt...Sitzposition...das ist nicht deren ernst oder? Und dafür zahlt man Geld...
Also kann das bei dem einen oder anderen nicht schaden.
Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, fällt mir nur Allgemein auf.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...@Blutrausch: Denke du hast schon andere trainings mitgemacht? Da müßte das immer Thema Nummer 1 sein, bevor es an die schönen Sachen geht. Es ist ja auch nur eine kurze Einweisung. Man soll ja so sitzen, daß man die Pedale immer mit voller Kraft durchdrücken kann und nicht erst das Bein langmachen muß. In den Trainings merkst du dann auch warum. Denn die legere Sitzposition, die ich persönlich im Alltag wieder annehme, kannst du diese Extremsituationen, die geübt werden, nicht meistern.
Ich bin auch der Meinung, daß dieses Programm mit in die Fahrschule gehören sollte, so daß jeder Fahranfänger das mal mitmacht.
Ich bin auch der Meinung, daß dieses Programm mit in die Fahrschule gehören sollte, so daß jeder Fahranfänger das mal mitmacht.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Na, auf Kravall gebürstet?bLuTrAuScH hat geschrieben:Auf dem Gutschein ansich steht nichts.
nur "kursgebühr XX Euro"