Kette

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bounty78
HVA-Neuling

Kette

Beitrag von Bounty78 »

Aus Mangel einer Betriebsanleitung muß ich leider das Forum hier mit meinen Fragen belästigen. :-?

Es geht um die Kette, ich weiß einfach nicht welche ich drauf hab und welches Kettenöl ich dafür verwenden soll/muß/darf. Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Mein Bike ist eine SM610 i.e. von 2008.

Ebenso wär der Reifendruck (vorn/hinten, mit und ohne Passagier) interessant.

Vielen Dank fürs Nachlesen in euren Anleitungen. :shock:
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Also wegen Kettenspray... glaub kaum dass man da ne spezielle Plörre brauch. Ich nehm das weisse s100 kettenspray, das hat in einigen Tests gut abgeschnitten. Wegen Reifendruck vorne/hinten, ich fahr auf meiner sm610ie 08 vorn 1,8 bar und hinten 2,0 bar. Da musste halt ma en bissl ausprobieren und gucken was dir am besten gefällt.
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Aso, ich kann heut Abend wenn ich von der Arbeit komme ma ins Handbuch gucken. Dann schreib ich dir was Husqvarna empfiehlt, glaub da werden die Schmiermittel von Agip angepriesen... Ich meld mich dann nomma
Bounty78
HVA-Neuling

Beitrag von Bounty78 »

Na dann dank ich mal für die Infos!
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Ja, bei den 08er Modellen empfehlen die für alles was schmiert Agip. Beim Motoröl m.E. Okay, aber für die Kette isses ja echt wurscht, benutz auch das S100.
Bounty78
HVA-Neuling

Beitrag von Bounty78 »

Bei der Kette wollte ich eben nur wissen wegen X oder O Ring, oder was es sonst noch so gibt, da die ja mitunter verschiedene Kettenfette benötigen.
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Ketten brauchen Kettenfett. Egal ob X- O- oder gar kein Ring. Mit gutem Fett und regelmäßiger Pflege kannst du das Leben deiner Kette immens verlängern. Die gängigen Kettensprays bringen es eigentlich alle (klar S100, das ist jetzt wieder die Golf bzw. PiPo Antwort).

Ich persönlich halte von dem ganzen Kram jedoch nix. Also ich meine konventionelle Kettensprays. Habe diese SCH... auch einige Zeit von meinen ersten Moppeds abmachen müssen, und habe dann, nachdem es mich bei meiner 11er GSXR mit polierten Rädern zum Wahnsinn getrieben hat, auf DryLube umgestellt. Ein Segen kann ich nur sagen. Kein Dreck mehr übers Ganze Heck verteilt (denn das hast du auch mit dem tollen S100) und bei entsprechender Pflege nicht weniger Lebensdauer.

Bei meiner letzten GSXR, nabe sie mit 12tkm verkauft, war kein Verschleiß zu erkennen. Auch bei den SuMos funktioniert es tadellos. Bei meiner Husky mit knapp 70h war die Kette ebenfalls wie neu.

Aber Einschränkungen gibt es doch. Wenn man viel im Regen herumfährt, sollte man doch besser etwas anderes nehmen, da die Kette direkt rostet. Und ziemlich oft nachschmieren sollte man auch, habe bei den Straßenmoppeds so alle 400 bis 500km nachgesprüht. Jetzt bei den StreckenSuMos schmiere ich etwa jedes 2te Mal.

Nur mal so als Tip...
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@andigsxr:
Der Thread war eigentlich fertig aber naja... Bevor du so über das gute S100 Spray herziehst solltest du evtl etwas Recherche betreiben oder es einfach mal selbst ausprobieren. Bei dem weissen S100 Kettenspray schleudert so gut wie nix ab, dass kann ich bestätigen.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Bei dem weissen S100 Kettenspray schleudert so gut wie nix ab, dass kann ich bestätigen

ich auch !

Aber auftragen nach dem Ausritt und nicht vorher ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Scottoiler !! ;-) :lol:

Gruß,
Eberhard Heizgrifffahrer
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

automatisches Kettenschmiersystem ?

:shock:

fauler Sack :twisted:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

@ S100 Lobby: So gut wie garnix? Wäre mir schon zu viel. Aber da hat ja jeder sein eigenes Maß...

@ Scottoiler: Auffer Renne? Nicht wirklich.

@ Thread fertig: Nee, eben nicht. Man muß das Thema ja auch mal von allen Seiten beleuchten und nicht einfach mit den Standardantworten abhandeln...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@ Scottoiler: Auffer Renne? Nicht wirklich.
Er hat nen Tourenhobel (SM610IE) :lol: ...da darf man das. Ausserdem sieht man den Scotty nicht - wäre also nur ne psychische Belastung für den "Renn"-Fahrer ***hüstel**.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

Bild find ich am besten... fliegt auch bei über 200 nicht ab :D leider auch verdammt teuer
Crosseinsteiger
HVA-Ersttäter
Beitrag von Crosseinsteiger »

Bild

Servus,

die Kette solltest Du von innen schmieren:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-t ... index.html

Schöne Grüße!

Christoph
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Eberhard hat geschrieben:Scottoiler !! ;-) :lol:

Gruß,
Eberhard Heizgrifffahrer
:kotz:
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Antworten