te350 bj. 94 ??

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

alexem
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.09 - 07:16

te350 bj. 94 ??

Beitrag von alexem »

hallo zusammen,

mir ist eine 94er te350 angeboten worden, mit überholtem motor.

hat dieses modell irgendwelche bekannten schwachstellen?

mfg

alex
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Die gleichen Schwachstellen wie jeder andere Dino auch.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
wie mein Vorredner schon sachte, die gleichen wie die anderen Dinos auch. Der einzige Unterschied ist, dass es hier und da mit dem Vergaser in Verbindung mit dem Anspringverhalten Probleme gibt. Es gibt auch Gebrauchtteile schlechter, da das Modell nicht so oft gebaut wurde. Motorblock hat eine klreinere Bohrung zur Aufnahme des Zylinders. Der Zylinder, Kopf und Kurbelwelle ist auf den Hubraum abgestimmt und eine echte 350 und keine abgespeckte 610er. Ist also mit der 610er nicht kompatiebel. Allerdings past der 610/ 410 Motor ohne probleme in den Rahmen. Die Selben Probleme gibt es auch bei der 410. Frage ob ja oder nein bezieht sich eher auf den Einsatzzweck. Super-Moto nur 610er. Enduro/ Cross 350/410. Durch die geringere Schwungmaße der Kurbelwelle ist das Moped bei gleichen Fahrzeuggewicht handlicher. Fahre auch eine 610 als Sumo und eine 350er im Gelände. Es fehlt halt der Dampf aus dem Drehzahlkeller, aber ob mann den Zug an den Armen auf der Cross-Strecke braucht ???


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Team 92
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 18.06.09 - 17:55

Beitrag von Team 92 »

Hallo,
Die 94er haben noch keine Ölpumpe und eignen sich deshalb besser für den Dreck.
Es passen aber glaub ich 400er Zylinder drauf und da geht dein Mopped besser untenraus, wenn du mehr Leistung möchtest.

Gruß!
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
410 Zylinder paßt so weit ich wei0 nicht da es nicht ins Gehäuse paßt (Bohrung zu klein).



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
alexem
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.09 - 07:16

Beitrag von alexem »

danke für die tuningratschläge. ;-)

da der motor frisch überholt ist, ist dies für mich aber eher zweitrangig. 8-)

mich würden aber eher die üblichen schwachstellen* der dinos interessieren, ich weiss forensuche, aber wie ihr wahrscheinlich selber wisst ist dies sehr unübersichtlich...... :-?

*schwachstelle: serienmässiger konstruktionsfehler
zündung / lima?

weiter oben schrieb jemand etwas von schlechter ersatzteilversorgung, ich hatte so einen dino ins auge gefasst, da diese hier "haufenweise" in teilen angeboten werden. :?:
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
Schwachstelle bei den Dinos ist bei Zweckendfremdung nur das sie keine Ölpumpe hat und die Membrane, die in kombination mit dem Kolben die Ölpumpe ersetzt, anfängt bei hohen Drehzahlen zu flattern. Dann ist die Ölversorgung nicht mehr Gewährleistet.



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
HVA_Mike
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.06 - 01:53
Wohnort: Muttenz CH

Beitrag von HVA_Mike »

Hallo alexem
Ich bessas bis vor einer woche auch eine TE 350 Jg 1994 (Neukauf). die Einzige Schwachstelle die ich hatte wahr die Original Zündung die hat sich im 97 in wohlgefallen augelöst die gussmasse ist zerbröselt habe jetzt die 97 Zündung drin, sonst eigntlich die normalen Ferschleisteile alerdings habe ich nach jedem zweiten Rennen Oelwechsel und jedem Vierten Ventile eingestelt, die 350ziger hat eigentlich nie probleme gemacht wahr auch schon auf der Isle of Man (bis Zehbrücke auf dem Hänger durch England auf Stollenreifen) aber nie auf der Srasse dauervollgas! das mag sie nicht, immer mit Lastwechsel fahren so ein enge Passstrasse macht e mehr Spass
Gruss Mike
alexem
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.09 - 07:16

Beitrag von alexem »

ist die ölversorgung wirklich nur bei dauervollgas problematisch?

oder auch schon bei normaler dauerlast, sprich 80-100 kmh auf der landtsrasse?
Benutzeravatar
HVA_Mike
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.06 - 01:53
Wohnort: Muttenz CH

Beitrag von HVA_Mike »

Nein nur bei dauervolgas fängt die membrane an zu Flattern und der schon schlechte oeldruck wenn man das so sagen kann bricht zusammen dann wird der Kopf nicht mehr sauber mit Oel fersorgrt.Aber wenn mann es weiss finde ich ist es kein problem mit der 350ger auf der Strasse zu fahren bei langen geraden einfach selber lastwechsel machen. Bin mit meiner auch kleine Rallys gefahren und hatte nie probleme. Aber eigentlich wurde die Husqvarna Te 350 fürs Gelände gebaut und da gehört sie hin und wie ich finde wars die beste in diesen jahren die man Kaufen konnte :hva:
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von altmaerker »

HVA_Mike hat geschrieben:Nein nur bei dauervolgas fängt die membrane an zu Flattern und der schon schlechte oeldruck wenn man das so sagen kann bricht zusammen dann wird der Kopf nicht mehr sauber mit Oel fersorgrt.Aber wenn mann es weiss finde ich ist es kein problem mit der 350ger auf der Strasse zu fahren bei langen geraden einfach selber lastwechsel machen. Bin mit meiner auch kleine Rallys gefahren und hatte nie probleme. Aber eigentlich wurde die Husqvarna Te 350 fürs Gelände gebaut und da gehört sie hin und wie ich finde wars die beste in diesen jahren die man Kaufen konnte :hva:
... ähhm, das Pleullager ist es, welches darunter leidet, der Kopf bekommt durch die steuerkette das Öl hochgeschleudert... ;-)
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
HansWiso
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.08 - 19:54
Wohnort: Loiching

Beitrag von HansWiso »

jop...das pleuellager...glüht gern aus...eigentlich bei jeder dino...sogar die neueren mit "ölpumpe" haben dieses problem...nur nicht mehr so ausgeprägt wie die alten...ist eigentlich nur als moped fürs gelände zu empfehlen oder hald für die supermotostrecke (aber da dann eher auch was größeres sprich 610er oder 570er)

...und wenn shcon straße: LASTWECHSEL nicht vergessen! der Motor hatte da aufgrund seines geringen ölvorrats probleme bei gewissen drehzahlen öl in die Steigleitung zu bekommen, weil das öl unterschiedlichst herumgeschleudert wird (je nach drehzahl) ...dies stellt bei ständigen Lastwechseln kein problem da...nur ohne kanns da mal zum schaden kommen.

mfg HansWiso (überzeugter dinotreiber)
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von altmaerker »

HansWiso hat geschrieben:jop...das pleuellager...glüht gern aus...eigentlich bei jeder dino...sogar die neueren mit "ölpumpe" haben dieses problem...nur nicht mehr so ausgeprägt wie die alten...ist eigentlich nur als moped fürs gelände zu empfehlen oder hald für die supermotostrecke (aber da dann eher auch was größeres sprich 610er oder 570er)

...und wenn shcon straße: LASTWECHSEL nicht vergessen! der Motor hatte da aufgrund seines geringen ölvorrats probleme bei gewissen drehzahlen öl in die Steigleitung zu bekommen, weil das öl unterschiedlichst herumgeschleudert wird (je nach drehzahl) ...dies stellt bei ständigen Lastwechseln kein problem da...nur ohne kanns da mal zum schaden kommen.

mfg HansWiso (überzeugter dinotreiber)

... auch nicht ganz korrekt, der Vorrat ist genug, das Problem liegt eher darin, das duch die Steigleitung das Öl durch eine "Einspritzdüse" im Intervall zur Kolbengeschwindigkeit von außen auf das Pleullager pisst, was nicht so gute Schmierung/Kühlung bringt, wie Ölpumpe. Bei der Ölpumpe wird das Öl durch Ölbohrungen direkt zum Pleullager von Innen an das Lager geführt, was die Schmierung/Kühlung verbessert !
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Weiter so, Mülli ! :app1:

Immer schön auf die Jungs aufpassen, daß die nicht zu viel Stuss verzapfen ... :Top:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von altmaerker »

war ich schneller als Du... ;-)
.... eigendlich sollte ich ja meinen Thread weiter machen, anstatt hier zu gucken... :-?
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
da kann mann nur sagen: 1 setzen. 8-)


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
HansWiso
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.08 - 19:54
Wohnort: Loiching

Beitrag von HansWiso »

nur dass die ölpumpe (bei der dino ab bj.98) unterdruck im kurbelgehäuse aufbaut, damit die membran nicht so schnell zu flattern beginnt...aber sagn wirs mal keinem :roll:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Hm - ach so, ähnlich dem Baum, der freilich wächst, damit er mir im Sommer Schatten spenden kann ... :roll2:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

HansWiso hat geschrieben:nur dass die ölpumpe (bei der dino ab bj.98) unterdruck im kurbelgehäuse aufbaut, damit die membran nicht so schnell zu flattern beginnt...aber sagn wirs mal keinem :roll:

Hi,
welche Aufgabe hat die Membrane ??? Ist die wirklich im Ölpumpenmotor verbaut ???



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
HVA_Mike
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.06 - 01:53
Wohnort: Muttenz CH

Beitrag von HVA_Mike »

Ist doch Egal auf jedenfalls war’s ein Sehr gutes Mopet fürs Gelände wenn immer schön drauf Aufpasst :Top:
besser als die damalige KTM LC 4 der Dampfkochtopf
Antworten