Nachdem ein Gauner meine Husky einige Tage fremd geritten hatte und die Doofen sie mir wieder brachten, habe ich zwei Probleme mit meiner 2002er WRE.
Sie wurde auf der Seite liegend gefunden, der Öltank war komplett leer gefahrn. Zu den Problemen:
1. Die Kupplung trennt nicht mehr, heißt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sie sich nicht schieben und die Gänge lassen sich ohne gezogene Kupplung schalten, ging vorher nicht aber Bowdenzüge, Kupplungsspiel wie immer.
2. Das Moped springt nicht mehr an, Motoröl hab ich aufgefüllt, Getriebeöl gewechselt, aber es tut sich auch mit frischem Benzin im Vergaser nach 30 Kicks gar nichts.
Ich hatte vor dem Fremdritt nie Startprobleme, sie sprang auch bei kaltem Wetter nach längerer Standzeit spätestens beim vierten Kick an.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Muss ich zwingend die Ölpumpe vorm starten entlüften, mein Technikverständnis sagt mir: die Ölpumpe wird ja erst durch den laufenden Motor zugeschaltet, ist also für den Startvorgang selbst nicht wichtig, oder? Ich hab ma was gelesen das man in solchen Fällen Öl in den Tank geben soll oder in den Vergaser, wenn ja wieviel?
2. Durch das geknackte Zündschloss hat sich die Batterie entladen, dürfte aber reichen wenn beim Neuen die Zündung an ist, mit angeklemmter aber leerer Batterie, oder?
3. Oder kann das mit dem Starten gar nicht funktionieren weil Motor/Getriebe im Arsch o.ä. (siehe Probleme 1)?
Beim Freundlichen is man ja leider schon 20 € los wenn er nur den Schraubenzieher in die Hand nimmt, deshalb bedanke ich mich für Eure Hilfe im Vorraus. MfG Knut