Full HD Videos-Ton asynchron

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Full HD Videos-Ton asynchron

Beitrag von Sieger P »

Hallo Leute

Ich habe auf einer externen Festplatte mehrere HD Videos im MKV format.
Die meisten, sei es nun 720p oder 1080p laufen auf dem VLC Player sauber und ab und auch der Ton ist synchron. Es gibt jedoch einige MKV files wo der Ton zu beginn synchron ist und dann mit der Zeit hinterher hängt. Nach ca.1 Stunde sind es bis zu 7-8 Sekunden.

Ich verstehe das nicht, einige 1080p Videos laufen sauber andere 720p, welche ja eigentlich weniger anspruchsvoll für das System sind, hinken mit dem Ton hinterher.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich es von der externen HD oder direkt von der Laptop Festplatte abspiele :-x

Hier mal Infos über mein System:
Vista Home Premium Service Pack 2
Prozessor- Intel Core Duo CPU T9300 mit 2.50 GHz, 2.50GHz
3 GB Ram
32 Bit Betriebssystem

Grafikkarte ist eine Nvidia PureVideo HD mit den neusten Treibern.

Ich denke vom System her sollte es kein Problem sein Full HD Videos abzuspielen. Ich habe es auch bereits mit dem KMplayer versucht. Der soll ja auch sehr gut sein aber selbes Ergebnis
:cry:

Ich hoffe einer weiss eine Lösung, die Videos sind so absolut ungeniessbar :bnee:

Danke euch im voraus :app1:

Grüsse
Sieger P
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Weiss keiner was dazu?
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Beitrag von BerGaMont »

moinsen, mit strg+k / strg+L erhöht / verringert man die Tonspurverschiebung, versuch das mal
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Tatsächlich, es funktioniert. Danke :Top:

Jedoch muss man es alle 5 Minuten erneut korrekt einstellen :-?
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Beitrag von BerGaMont »

tja da hast du wohl schlechte MKV´s geladen :-P
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Denkst du? Aber wieso nimmt die Verschiebung dann im Verlauf des Films zu?
Ich schliesse daraus das es ein Computer/Player/Codec Problem ist und nicht die MKV Datei selbst :-?
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Also ich tät mal so Laienhaft behaupten dass es am File liegt. Durchs umwandeln/codieren verlängert oder verkürzt sich das Video an sich, das Bildmaterial also. Dann wird noch der Ton umwandeln/codieren und damit passiert das Gleiche. Dann kommts zu den schleichenden Verschiebungen. Deshalb gibts wohl auch Programme, die genau sowas beim erstellen der Videos berücksichtigen und dementsprechend anpassen. Würde mich eigentlich wundern wenn das heute anders wär, meine Intensiven Erfahrungen mit Schnitt und Bearbeitung liegen schon gute 10 Jahre zurück...

Edit:

Geht zwar um DivX, Problematik ist aber die Gleiche.
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Beitrag von BerGaMont »

naja darf ich erfahren wie dein rechner so ausgestattet ist? cpu grafik und ram wären interessant
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

@Zembo
Laut den Infos aus Slashcam liegt es wohl an der framerate des Videos welches sich vom 23.9 auf 25 Bilder/Sekunde streckt wenn man es im PAL Format brennt. Passiert das jedoch auch wenn man es "nur" codiert?
Wäre die Lösung vieleicht das Video im NTSC Format zu brennen und somit die framerate zurück zusetzen? Wenn ja speilt ein PAL DVD Player und ein PAL Fernseher das Amerikanische Format ab?

naja darf ich erfahren wie dein rechner so ausgestattet ist? cpu grafik und ram wären interessant

Hier mal Infos über mein System ;-)
Vista Home Premium Service Pack 2
Prozessor- Intel Core Duo CPU T9300 mit 2.50 GHz, 2.50GHz
3 GB Ram
32 Bit Betriebssystem

Grafikkarte ist eine Nvidia PureVideo HD mit den neusten Treibern.
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Ich denke der Fernseher zeigt schon was an, obs der Player macht kommt drauf an ob er das unterstützt, bzw. richtig interpretiert. Aber mit dem Bild wirst Du überhaupt nicht zufrieden sein.

Ansonsten les mal noch bissl rum, bei mir ists schon ewig her. Probier einfach mal etwas herum, die empfohlenen Programme sind allesamt kostenlos. Einzigst Zeit brauchst Du viel. Saubere Konvertierungen nehmen einige Stunden in Anspruch und sind erfolglos bis man den Dreh raus hat. Es ist ein super interessantes Thema, man muss sich allerdings auch gut einlesen und einarbeiten bis man den Dreh raus hat 1A Videos zu produzieren.
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Ich denke der Aufwand um das Video neu und sauber zu konvertieren wäre zu gross. Vorallem wenn es ohne Qualitätsverlust sein soll.

Ich fragte mich gerade ob es möglich wäre eine MKV Datei auf einem normalen DVD-Player abzuspielen, nach dem sie auf eine normale DVD gebrannt wurde. Habe nun das MKV file mit ISO Buster ausgelesen und extrahiert...und siehe da, ich habe ein ISO Image gekriegt :D
Versuche das nun mit Nero als DVD zu brennen, mal schauen was passiert.

Ich denke dabei geht Qualität verloren, vergleiche die drei Dateien danach mal miteinander.

Wäre herrlich wenn man HD Video auf DVD kriegen würde :-P
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Kriegste schon auf DVD allerdings dann nicht mahr als HD. bzw. nicht als HD in voller Spielfilmlänge.
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Hat nicht geklappt :cry: Nero verwiegert die ISO Datei. Die muss irgendwie fehlerhaft sein.

Welches Programm würdest du empfehlen um die MKV Datei ins DVD Format, beziehungsweise auf DVD zu bringen?
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Ich würds mal hiermit versuchen Klick

Kenns aber nicht. Zu meinen Zeiten gabs noch kein HD wie es das heute gibt. Einfach mal probieren.
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Beitrag von BerGaMont »

hi, da ist doch gar kein sinn dahinter... eine MKV quasi 720p oder 1080p auf nem PAL TV zu schauen? :roll:

Da musst du nen HD ready TV ranhängen oder Full HD.

Also MKV´s schaue ich mitm Netbook, per HDMI an den TV und dann ist gut, da wird nichts gebrannt, das ist ja sinn und zweck der ganzen sache ;)
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Danke für den Link Zembo ;-)

Eigentlich hast du ja recht :-? Die Qualität wäre danach zur Sau gemacht. Wäre einfach am bequemsten wenn man nur die DVD reinschieben müsste.

Das wäre wohl auch eine Lösung :-P Spielt Full HD Dateien direkt von der Festplatte auf den TV. Kein Computer nötig!
http://www.wdc.com/en/products/index.asp?cat=30
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Ich hab mir mal ein Gerät Names "Markus 800" gekauft. Das macht das auch ganz schön :) Kann auch HD. Wenn Du Dir aber sowas kaufen möchtest empfehle ich die das "Popcorn Hour"!
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

So ganz nebenbei: in NTSC zu wandeln und dann zurück, geht derb auf die Farben und auf die (TV!-)Auflösung - Finger weg. Mit HD hat das dann 0 zu tun!
#206
Benutzeravatar
Sieger P
HVA-Gott
Beiträge: 1315
Registriert: 04.02.09 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Sieger P »

Popcorn Hour ist ja genial :-P Streamt vom PC auf den TV :app2: Jetzt brauche ich nur noch einen Full HD Fernseher...

Das mit dem Konvertieren habe ich sein lassen, aber danke für den Tipp.
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
Benutzeravatar
zembo
HVA-Driftkönig
Beiträge: 825
Registriert: 24.06.09 - 08:12
Wohnort: DÜW
Kontaktdaten:

Beitrag von zembo »

Klar ist das genial. Noch viel gemütlicher finde ich es direkt von einem NAS aus zu streamen, da brauchste dann keinen PC laufen zu lassen :) Die Popcorn kann glaub auch Youtube und so Zeugs.
Antworten