Hoch/Tiefbettfelgen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein

Hoch/Tiefbettfelgen

Beitrag von sespri »

Hallo zusammen

Man liest oft von Tiefbett- und Hochbettfelgen. Was ist eigentlich üblich bei Sumofelgen? Möchte nicht den falschen Felgenring kaufen, wenn den mal einer im Ebay angeboten wird.  ;D

Besten Dank

Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Re: Hoch/Tiefbettfelgen

Beitrag von sespri »

Na was is los mit euch ::) ::) ::)
Weiss wirklich keiner Bescheid?
Irgendein Unterschied muss es doch geben? Ob Hoch oder Tiefbett ist mir eigentlich egal, nur was ist wenns mit der Nabe aus irgend`nem Grund nicht passt, dann kann ich den Ring in der guten Stube umherrollen ;D

Gruss Sespri
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hey,

also wenn keiner was schreibt will ich dich mal mit meinem gefährlichen Halbwissen versuchen zu unterstützen.

Das mit Tiefbett und Hochbett dürfte eigentlich bei den Endurofelgen keine so große Rolle spielen.
Soweit ich weiss gibbet dat auch nur beim Auto ;D

Was viel wichtiger ist, ist für welche Radnabe ein Felgenring gebohrt wurde. Ich habe bereits 32 und 36 und sogar über 40 Loch Felgenringe gesehen. Ich weiss jetzt nicht mehr so ganz genau was auf die Husky Naben gehört, aber ich glaub es war 36.
Dann spielt auch der Winkel der Bohrungen eine Rolle, denn jede Nabe ist anders vom Durchmesser und vom Befestigungspunkt der Speichen.

Am besten wirst du bedient sein wenn du dir eine ungebohrte Felge kaufst und diese dann beim Fachmann montieren lässt. Die können das viel schneller und die verbuchseln dann auch nix ;D ;D ;D

Oooder kauf gleich ein komplettes Rad. Was hast du denn vor? Gehst du unter die SM'ler oder hast du nur ne 8 in deiner Felge?
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hallo Thomas

Also ich möchte schon gerne auf 17" umbauen, ich gehe eigentlich nur mit`m Mountainbike ins Gelände ;D wir haben hier in der Gegend schlicht kein Platz für solche Spässe und mir gefällt das Mopped auch besser als Sumo.
Also 36 ist bei mir der Fall und die Problematik mit der Nabe und der passenden Bohrerei sind mir auch bewusst. Ich dachte eher wenn ich irgendwo günstig an gebrauchte und bereits gebohrte Felgen komme und die sind dann falsch nützt mir das auch nichts.
Ich dachte bisher auch, dass der Unterschied im Kfz-bereich bekannt ist, aber wenn Du im Internet so Felgenanbieter anguckst dann siehst Du, dass es auch im Motorradbereich diesen Unterschied gibt, daher meine Frage.
Naja, danke erstmals für die Antwort und eine Lösung findet sich sicher noch

Gruss Sespri

PS. vielleicht weiss der Altmaerker bescheid, der muss ja in der Zwischenzeit schon Geselle sein ;D ;D ;D
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Was es bei Motorrädern noch gibt sind Hochschulterfelgen, da ist der Felgenrand etwas Richtung Nabe hochgezogen, findet man aber nur an Oldtimern...

Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Antworten