Chip Tuning mit Pkw "Tuning Boxén" ??

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixwie
HVA-Orakel

Chip Tuning mit Pkw "Tuning Boxén" ??

Beitrag von nixwie »

Hallo Leute............

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sogenannten PKW Tuning Boxen ??

Oder sogar schon sowas verbaut ??

Würde mich gerne mal Interessieren ob die Dinger gegenüber nem "normalen" Chip Tuning was bringen !!

Bin da noch eher etwas skeptisch den Teilen gegenüber !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Matti174
HVA-Mitglied

Beitrag von Matti174 »

Die teuren Geräte sind meist von seriösen Herstellern....
Aber auch die Billigen können was bringen, kommt drauf an wie sie aufgebaut sind. Am besten sind einstellbare, die lässt du dir dann vom Fachhändler, wo du sie gekauft hast, einstellen.

Ob's was bringt ist ne andere Geschichte.
Prinzipiell ist über solche pauschal-Boxen (ohne Einstellung) der Motor nicht mehr im optimalen Betrieb...

und bei Sauger-Motoren ist's nur Geldschneiderei..........
vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Hi

Ich hab nen Turbomotor und hab mich mit dem Thema befasst.
Ich hab mich zu einer Kennfeldoptimierung entschieden, weil das auf mein Auto zugeschnitten wurde und alles nach meinen Wünschen eingestellt werden konnte.

Die Boxen sind absoluter Müll (meine Meinung)

Bei der Kennfeldoptimierung wird nur der Datensatz angepasst.

Habe jetzt 220PS und 320NM Drehmoment man hat es ordentlich gemerkt 8-)

Aber lohnen tut es beim Sauger wirklich nicht ;-)
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

bitte mehr davon...ich hätte nämlich im sinn meiner anderen diva ein zusatzsteuergerät zu spendieren...ich bin aber noch unentschlossen ob das der beste/einfachste weg zu mehrleistung ist...ausserdem gibt es scheinbar verschieden meinungen und habe ich mich noch nicht so mit dem thema befasst...
hinzu bei mir noch der faktor kommt, das man das auto, vor dem "TÜV ,"ohne grossen aufwand wieder in orginalzustand versetzen kann...weshalbt softwareänderungen schon mal wegfallen, denke ich...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

also ich kann die billigen Boxen auch nicht empfehlen.

Die hier angebotenen http://racechip.de/ sind aber gut.
Bisher noch keine Porbleme gehabt und machen deutlich mehr Druck. (jeweils beides Tubro-Diesel)

Der erste Billigchip aus eBay hat bei 220 einfach immer den Motor abschalten lassen^^
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

am1990 hat geschrieben:bitte mehr davon...ich hätte nämlich im sinn meiner anderen diva ein zusatzsteuergerät zu spendieren...ich bin aber noch unentschlossen ob das der beste/einfachste weg zu mehrleistung ist...ausserdem gibt es scheinbar verschieden meinungen und habe ich mich noch nicht so mit dem thema befasst...
hinzu bei mir noch der faktor kommt, das man das auto, vor dem "TÜV ,"ohne grossen aufwand wieder in orginalzustand versetzen kann...weshalbt softwareänderungen schon mal wegfallen, denke ich...
Die Kennfeldoptimierung fällt dem Tüv nicht auf ;-) und eintragen kann man es auch ;-) Habs bei RHCT machen lassen und für 200€ aufpreis gibts ein Gutachten
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

nigge hat geschrieben:also ich kann die billigen Boxen auch nicht empfehlen.

Die hier angebotenen http://racechip.de/ sind aber gut.
Bisher noch keine Porbleme gehabt und machen deutlich mehr Druck. (jeweils beides Tubro-Diesel)

Der erste Billigchip aus eBay hat bei 220 einfach immer den Motor abschalten lassen^^
Nigge, hast du den verbaut ??
Weil, das da auf der Seite liest sich ja gar nicht so schlecht !!
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

jo ist einmal in einem Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 140PS und einmal in einem Seat Ibiza 6l 1.4 TDI.

Gab bis jetzt noch keine Probleme. Aber auf einem Prüfstand o.ä. war ich jetzt nicht.
Kann nur sagen, dass der Mondeo gut Drehmoment zugelegt hat und ab 160 auf der Autobahn deutlich besser geht.

Beim Seat ist auf Grund des geringen Hubraums nicht so viel rausgekommen. Aber da es nur ein 3 Zylinder ist, den man eig nur ab 2000rpm richtig fahren kann, ist das Drehzahlband weiter nach vorne gerückt, sprich man kann ihn jetzt richtig schön wie einen Diesel fahren. Spare so auch Sprit.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

-BenZi- hat geschrieben:Die Kennfeldoptimierung fällt dem Tüv nicht auf zwinkert und eintragen kann man es auch zwinkert Habs bei RHCT machen lassen und für 200€ aufpreis gibts ein Gutachten
aber die mehrleistung wird auffallen...denke ich mal...ausserdem muss es für den "TÜV" rückgängig gemacht werden können, weil man bei uns keine mehrleistung, geschweige denn irgend eine änderung eintragen lassen kann...da bring mir kein gutachten nichts was...deshalb sieht die sache bei mir ein wenig anderst aus, und einfaches zum an und ausstecken wäre deshalb idealer für mich...

aber die racechip sache klingt gut, bzw schaut gut aus auf deren page...
funktioniert das echt so wie es soll?
weil das wirkt schon eher zu billig, als dass da nichts faul dran ist...novitec (welcher bis jetzt mein favorit gewesen wäre)verlangt ja mehr als das doppelte, für weniger leistungsteigerung...
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

am1990 hat geschrieben:...

weil das wirkt schon eher zu billig, als dass da nichts faul dran ist...novitec (welcher bis jetzt mein favorit gewesen wäre)verlangt ja mehr als das doppelte, für weniger leistungsteigerung...

ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen sagen nach knapp 1,5 Jahren. Hatten noch keine Problemen.

Klar gibts unterschiede, wenn der Chip nochmal zb extra an dein Auto in irgendeiner weise angepasst wird. Ist dann halt keine Massenproduktion.

Ich denke die werte der Leistungssteigerung darf man auch nicht so eng sehen. Evtl. ist das das Optimum was irgendwo mit anderen Einstellungen gemessen wurde, oder sogar nur mit dem Pc errechnet.^^
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

[quote="nigge"]
Kann nur sagen, dass der Mondeo gut Drehmoment zugelegt hat und ab 160 auf der Autobahn deutlich besser geht.

Genau das wollte ich hören !!

Ich hab nen Peugeot 307 HDI 2.0 und mich arscht es mitlerweile richtig an, das ab 150 ich die Pedale ausklappen muss, um mit zu treten, damit ich etwas schneller auf 190 komm
gerade auf der Autobahn mal kurz runterbremsen und dann wieder Gas bis 190 dauert ewig......
Aber 500 Mücken für ein richtiges Chip Tuning auszugeben seh ich nicht ein, da kauf ich mir lieber ein anderes Auto mit mehr PS

Aber nigge ich vertraue dir jetzt mal und hol mir das Teil und zwar das GUTE für 225 aua euro
;-)
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

am1990 hat geschrieben:
-BenZi- hat geschrieben:Die Kennfeldoptimierung fällt dem Tüv nicht auf zwinkert und eintragen kann man es auch zwinkert Habs bei RHCT machen lassen und für 200€ aufpreis gibts ein Gutachten
aber die mehrleistung wird auffallen...denke ich mal...ausserdem muss es für den "TÜV" rückgängig gemacht werden können, weil man bei uns keine mehrleistung, geschweige denn irgend eine änderung eintragen lassen kann...da bring mir kein gutachten nichts was...deshalb sieht die sache bei mir ein wenig anderst aus, und einfaches zum an und ausstecken wäre deshalb idealer für mich...

warum fällt die mehrleistung auf? was macht denn bei euch der tüv? :ka:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Fertz... :roll:

Nur dem ist gut und dem originol: 150
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

-BenZi- hat geschrieben: aber die mehrleistung wird auffallen...denke ich mal...ausserdem muss es für den "TÜV" rückgängig gemacht werden können, weil man bei uns keine mehrleistung, geschweige denn irgend eine änderung eintragen lassen kann...da bring mir kein gutachten nichts was...deshalb sieht die sache bei mir ein wenig anderst aus, und einfaches zum an und ausstecken wäre deshalb idealer für mich...

warum fällt die mehrleistung auf? was macht denn bei euch der tüv? :ka:[/quote]
leider fast immer leistungsprüfstand + abgasmessung... :strontz: italein eben...

aber nochmal zum racechip
nigge hat geschrieben:ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen sagen nach knapp 1,5 Jahren. Hatten noch keine Problemen.

Klar gibts unterschiede, wenn der Chip nochmal zb extra an dein Auto in irgendeiner weise angepasst wird. Ist dann halt keine Massenproduktion.

Ich denke die werte der Leistungssteigerung darf man auch nicht so eng sehen. Evtl. ist das das Optimum was irgendwo mit anderen Einstellungen gemessen wurde, oder sogar nur mit dem Pc errechnet.^^
klar ist die optimale leistungsteigerung relativ, und bei einem massenprodukt nie so optimal wie bei einer individuellen abstimmung...was auch nicht so meine sorge ist...
eher sorgen machen mit die fehler und probleme die so ein chip mitbringen kann, fehler in der motorüberwachung/-steuerung, russwolken aus dem auspuff usw...
und ich halte so etwas bei einem billigprodukt eben wahrscheinlicher, als bei einem teuren novitec chip...zudem erscheint es mir auch komisch, das der racechip der zweiten stufe um das halbe geld, mehr leistung verpricht als der novitec...deshalb frage ich mich eben ob das schon hinhaut, und nicht zu viel leistungsteigerung für den motor ist und nicht auch schaden kann...denn novitec wäre ja eigentlich der alfa profi...
ich bin verwirrt :roll1: und das nicht nur weil sonntagmorgen ist... :D
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

wir haben in beiden Fällen den 'einfacheren', sprich günstigeren Chip der beiden genommen.
Fehlermeldung gab es soweit noch keine geschweige denn Ausfälle o.ä.

Vorher war zb im Seat ein 35€ Chip aus ebay drin. Der hat, meiner Meinung nach, nichts anderes gemacht, als dem Motor eine kältere Luft vorzugauckeln, da die ja bekanntlich mehr O2 enthält.

Damit hat das ding nur gerußt ohne ende.

Aber mit dem racechip noch keine probs (=
(ok in ein Auto mit 250tkm würde ich es auch nicht unbedingt noch einbauen^^)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

ok, das klingt alles schon mal sehr gut...
dann werde ich vielleicht mal den racechip testen, denn soo teuer ist der ja auch nicht...und es könnte ja klappen, denn das ein billig-ebaychip nicht funzt, ist ja fast klar :D
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

am1990 hat geschrieben:....denn das ein billig-ebaychip nicht funzt, ist ja fast klar :D
wollten es halt mal ausprobieren ;-)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

nigge hat geschrieben:
am1990 hat geschrieben:....denn das ein billig-ebaychip nicht funzt, ist ja fast klar :D
wollten es halt mal ausprobieren ;-)
klar, ich verstehe schon...
wenns funzt ist gut, und wenn nicht, ist auch nicht viel hin... :D
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

also bei mir ist serienmäßig ne leistungssteigerung von ABT drin und gegenüber dem standardmodell ist es wirklich kein vergleich.

um einiges mehr drehmoment und deutlich kräftigeren durchzug.

würde das schon alles von einem erfahrenen tuner machen lassen der dir auch ne vernünftige garantie gibt.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

naja, mal mit einem befreundeten mechatroniker reden...
denn hätte ich nicht nigges gutes feedback bekommen, wäre mir der racechip auch etwas suspekt vorgekommen...
also mal schauen was ich noch erfahre... ansonsten bleibt mir immer noch novitec...die geben auch ordentlich garantie; und die wären die einzigen die mit ABT bei seat und vw vergleichbar wären...
Antworten