Identifizierung!? SM oder umgebaute TE?
Moderator: Moderatoren
Identifizierung!? SM oder umgebaute TE?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine Weile still mit. Ich habe vor ein paar Monaten eine Husqvarna 610SM günstig erworben. Nun ist das passende Wetter vor der Tür und ich habe auch endlich Zeit mich näher mit dem Motorrad zu beschäftigen.
Nach einigem Lesen habe ich schon festgestellt, dass die Husqvarnas ebenso viel gepflegt werden wollen, wie sie auch gefahren werden. Soweit habe ich mit der Schrauberei/Warterei auch kein Problem.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, welches Modell ich denn nun habe. Und das muss ich ja wissen, wenn ich mich mit der Technik beschäftigen will.
Für euch Spezialisten ist es sicherlich ein klarer Fall. Das sind die Eckdaten meines Moppeds:
-Fahrgestellnummer: ZCGH701ABWV000304
-Erstzulassung: 11.1998
-ccm: 577
-kw/umin^-1: 34/7100
-Auf der Seitenverkleidung steht "Dual Sports Concept Bike 610"
-SM-Räder+Reifen
Soweit deutet meiner Meinung nach alles auf eine SM hin, jedoch klebt auf der Schwinge ein großer "TE-610" Aufkleber. Jetzt weiß ich nicht, ob es sich um eine umgebaute Te-610 oder eine originale SM handelt.
Trotzt des kritischen Baujahres 1998 hat meine schon eine Ölpume und sollte dann auch eine Dual sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Um allgemeine Wartungsarbeiten durchzuführen habe ich mir euer Werkstatthandbuch als pdf runtergeladen. Auch dort bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist.
Das Handbuch heißt 1998_WSM_TE_610E_SM610.pdf und die Part. N. 8000 87097
Auf dem Deckblatt ist die Gültigkeit per Fahrgestellnummer angegeben. Leider unterscheiden sich diese von meiner Nummer.
Für SM ist angegeben: ZCGH701AAWV000001
und für TE: ZCGH700AAWV000001
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Weitere Tipps zum lesen nehme ich gerne entgegen. Besonders Sachen, die ich beachten muss um lange Freude an der Maschine zu haben.
Gruß,
Stefan
edit: Wenn ihr weitere Infos oder Fotos benötigt, dann bitte einfach bescheid sagen!!
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine Weile still mit. Ich habe vor ein paar Monaten eine Husqvarna 610SM günstig erworben. Nun ist das passende Wetter vor der Tür und ich habe auch endlich Zeit mich näher mit dem Motorrad zu beschäftigen.
Nach einigem Lesen habe ich schon festgestellt, dass die Husqvarnas ebenso viel gepflegt werden wollen, wie sie auch gefahren werden. Soweit habe ich mit der Schrauberei/Warterei auch kein Problem.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, welches Modell ich denn nun habe. Und das muss ich ja wissen, wenn ich mich mit der Technik beschäftigen will.
Für euch Spezialisten ist es sicherlich ein klarer Fall. Das sind die Eckdaten meines Moppeds:
-Fahrgestellnummer: ZCGH701ABWV000304
-Erstzulassung: 11.1998
-ccm: 577
-kw/umin^-1: 34/7100
-Auf der Seitenverkleidung steht "Dual Sports Concept Bike 610"
-SM-Räder+Reifen
Soweit deutet meiner Meinung nach alles auf eine SM hin, jedoch klebt auf der Schwinge ein großer "TE-610" Aufkleber. Jetzt weiß ich nicht, ob es sich um eine umgebaute Te-610 oder eine originale SM handelt.
Trotzt des kritischen Baujahres 1998 hat meine schon eine Ölpume und sollte dann auch eine Dual sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Um allgemeine Wartungsarbeiten durchzuführen habe ich mir euer Werkstatthandbuch als pdf runtergeladen. Auch dort bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist.
Das Handbuch heißt 1998_WSM_TE_610E_SM610.pdf und die Part. N. 8000 87097
Auf dem Deckblatt ist die Gültigkeit per Fahrgestellnummer angegeben. Leider unterscheiden sich diese von meiner Nummer.
Für SM ist angegeben: ZCGH701AAWV000001
und für TE: ZCGH700AAWV000001
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Weitere Tipps zum lesen nehme ich gerne entgegen. Besonders Sachen, die ich beachten muss um lange Freude an der Maschine zu haben.
Gruß,
Stefan
edit: Wenn ihr weitere Infos oder Fotos benötigt, dann bitte einfach bescheid sagen!!
Die Dualmodelle unterscheiden sich bis BJ 04 nur in den unterschiedlichen Felgen und der Bremsanlage vorne. Von daher spielt es eigentlich keine Rolle welches Modell du hast wenn du SuMo Felgen und Bremse drin hast! Die Schwinge ist auch baugleich, evtl. hat auch jemand nur die Schwinge ersetzt!
Gruß Felix
Gruß Felix
Hallo,felro hat geschrieben:320 mm Bremboscheibe(goldener Innenring) und Brembo 4 Kolbensattel(schwarz) sind an der SM Standardmäßig montiert!
die oben genannten Komponenten sind an meiner verbaut. Dann werde ich den TE Aufkleber entfernen und es ist eine echte SuMo

Kann mir denn noch einer abschließend einen Tipp für das richtige Werkstatthandbuch geben?
Gruß, Stefan
Ganz einfach messe denn abstand zwischen der gabel wenn es eine usd bei na te sind es ca 12,4 cm bei einer smr sind es 13,4 dann musst du unterscheiden ob oilfilter oder nicht dual hat einen eine te nicht alle modelle mit e starter sind die kleinen (46 ps) alle die nur einen kicker und die kette rechts haben sind in dem baujahr eine te smr (56 ps) mtfg
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
dakriegeichaugenkrebswernoch?dasistjawohlvollanstrengendsowa szulesenodernicht?verso hat geschrieben:Ganz einfach messe denn abstand zwischen der gabel wenn es eine usd bei na te sind es ca 12,4 cm bei einer smr sind es 13,4 dann musst du unterscheiden ob oilfilter oder nicht <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> hat einen eine te nicht alle modelle mit e starter sind die kleinen (46 ps) alle die nur einen kicker und die kette rechts haben sind in dem baujahr eine te smr (56 ps) mtfg
-
- HVA-Neuling
So Leute,
hatte etwas viel um die Ohren, aber nun habe ich die Bilder parat:

Ich hoffe die Bilder helfen weiter. Bitte keine Prügel auf Grund des geleckten Originalzustands. Ich bin noch nicht dazu gekommen etwas an dem Motorrad zu ändern. Und wenn ich Zeit habe, dann fahre ich lieber ;)
Gruß, Stefan
hatte etwas viel um die Ohren, aber nun habe ich die Bilder parat:

Ich hoffe die Bilder helfen weiter. Bitte keine Prügel auf Grund des geleckten Originalzustands. Ich bin noch nicht dazu gekommen etwas an dem Motorrad zu ändern. Und wenn ich Zeit habe, dann fahre ich lieber ;)
Gruß, Stefan
Hab erst gedacht das wär ein Endurokotflügel vorne
aber ich glaub die älteren Duals hatten so hässliche Kotflügel
Also scheint eine originale Sm 610 zu sein

Also scheint eine originale Sm 610 zu sein

[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
Erstzulassung: 11.1998 ?
da gab es aber die Dual noch nicht in schwarz !
meine erst igendwann weit nach 2000 ?
98-99 gab´s die nur Gelb
wahrscheinlich schon mal neue Plaste bekommen die Gabel ist original SM die TE war wenn das Bj stimmt etwas anders !
Der gesamte zustand ist aber TOP hat die 10 Jahre in der Garage gestanden und nicht gelaufen ?
#
da gab es aber die Dual noch nicht in schwarz !
meine erst igendwann weit nach 2000 ?
98-99 gab´s die nur Gelb

wahrscheinlich schon mal neue Plaste bekommen die Gabel ist original SM die TE war wenn das Bj stimmt etwas anders !
Der gesamte zustand ist aber TOP hat die 10 Jahre in der Garage gestanden und nicht gelaufen ?
#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
und eine Schraube fehlt im Luftfilter-KastenAWeSomE hat geschrieben:wenn du schon am schrauben bist, vergiss nicht die bremsflüssigkeit zu wechseln, die von der hinteren bremse sieht ziemlich alt aus..

-
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)