Gabelöl Viskosität
Moderator: Moderatoren
Gabelöl Viskosität
Moin Jungs,
ich hab mal ne Frage. Also meine Shiver 45er USD kriegt grad ein Service.
Habe mich hier auch schon quer durchs Froum gelesen aber ich finde nur Schrott, der mir nicht hilft.
Also es geht um das Öl. Welche Viskosität sollte es haben?
Einsatzgebiet: Supermoto- Rennstrecke und ich wiege ca. 65-70 Kg.
Ist das Fahrwerk bei höhrer Visko. härter oder weicher?
Ich habe jetzt SAE 10 und weiß nicht ob ich den Senf da jetzt draufkippen soll oder nicht.
Gruß Felix
ich hab mal ne Frage. Also meine Shiver 45er USD kriegt grad ein Service.
Habe mich hier auch schon quer durchs Froum gelesen aber ich finde nur Schrott, der mir nicht hilft.
Also es geht um das Öl. Welche Viskosität sollte es haben?
Einsatzgebiet: Supermoto- Rennstrecke und ich wiege ca. 65-70 Kg.
Ist das Fahrwerk bei höhrer Visko. härter oder weicher?
Ich habe jetzt SAE 10 und weiß nicht ob ich den Senf da jetzt draufkippen soll oder nicht.
Gruß Felix
-
- HVA-Neuling
Das Öl bestimmt nicht die Härte der Gabel. Um die Gabel härter oder weicher zu machen wird die Federrate und/oder die Shimbelegung geändert. Zäheres Öl geht nur zäher durch die Ventile/Bohrungen/Shims, was sich natürlich auch minimal härter anfühlt aber halt alles unsensibler macht. Upsidown-Gabeln werden eigentlich standartmäßig mit 5er oder 7,5er Viskosität befüllt.Kayaba, Showa, WP in der Regel mt 5er. Bei meiner 50er Shiver ist 7,5er vorgegeben. 15 oder gar 20er Öl würde ich nur einsetzen bei Gabeln ohne Cartige-System.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE250
Fachmann hin, oder her.
10' ist genauso verkehrt wie 5'.
Nimm das aus dem Handbuch, nähmlich 7,5
Wenn Du 10' und 5' vom selbem Hersteller hast, kannst Du auch mischen um dann ca. bei 7,5 rauszukommen!
Fachmann hin, oder her.
10' ist genauso verkehrt wie 5'.
Nimm das aus dem Handbuch, nähmlich 7,5

Wenn Du 10' und 5' vom selbem Hersteller hast, kannst Du auch mischen um dann ca. bei 7,5 rauszukommen!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
www.teuber-motorsport.com