Was für eine Übersetzung!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phil317
HVA-Ersttäter

Was für eine Übersetzung!

Beitrag von Phil317 »

Ich habe eine Wr 360 2000 Habe die Übersetzung 15-48!
Sie geht etwa 150km/h! Was ist die Originalübersetzung, denn wenn ich ca. ab 130 fahre fängt das Vorderrad zum 8terbahn fahren an! Ist das wegen den Stoppelreifen oder so!
Phil317
HVA-Ersttäter

Re: Was für eine Übersetzung!

Beitrag von Phil317 »

Wegen dem hin und her beim Vorderrad ist schon geklärt! Habe mich immer zu weit nach hinten gelehnt das dann das Vorderrad schwimmt! Aber hat einer von euch ne 360er? Würde mich freuen wenn ihr mir die Originalübersetzung schreiben würdet ;D ;D ;D
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Die müßte doch im Schein eingetragen sein. ???

Aber wieso ?
Die ist doch nur zur Homologation da. Die hat KEINER drauf.
Es sei denn, er will über 100 fahren. Doch dafür ist der Wald relativ eng und auf der Straße gibt es da wohl bessere Moppeds. ;D :)

Ich bin echt schon irgendwie bekloppt, aber 150 km/h auf einer 360er fahren toppt selbst mich. ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

15-48 ist bei den meisten drauf...
ich fahr 13-48 da der 1. Gang sowieso recht lang ist...die Karre läuft damit noch gut 110, was auch vollkommen ausreicht da ich fast nur offroad unnerwegs bin.. ;)

solong, Steve
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

kannst damit uach gute wheelies machen? Bei mir stehts ned so schnell auf! Hat das 13er ritzel überhaupt gut kontakt zur Kette? Hab 15er und geht sie knapp aus!
Gast

Beitrag von Gast »

???.....Hat das 13er ritzel überhaupt gut kontakt zur Kette? Hab 15er und geht sie knapp aus! .... ???

13er is kleiner....somit auch mehr Kraft am Hinterrad... ;)

solong, Steve
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

Nein ich meine mit der Kette, dann hat sie doch nur meher auf 3-4 Zähnen Kontakt, oder is das normal! Aber den Motor mattere ich damit nicht her oder?
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

Oder weißt zufällig wie schnell sie geht wenn ich sie mit 14-50 Übersetze! Vielleicht kann man sichs ja irgendwie auschrechnen (Schlussrechnung??)!
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

Nochwas, und zwar hat sie dann bessere Beschleunigung wenn ich z.b von 15-48 auf 14-50 Übersetzte?
Gast

Beitrag von Gast »

...irgendwie ist ned so richtig nachvollziehbar was du überhaupt bezwecken willst....
mit 15-48 is die Karre eigentlich ganz gut übersetzt wenn du auf Strasse unterwegs bist...
der Motor der 360er verträgt das andauernde Ausdrehen oder höhere Dauerdrehzahlen auf der Strasse sowieso nicht, da die 360er nicht auf die Strasse gehört (s.o.....wer fährt schon 150)....klar, machste on Road bzgl. Beschleunigung fast alle anneren *nass* damit...aber brauchst du das... ???
mit 13-48 od. 13-50 haste wohl sehr viel Power aufm Hinterrad was in Gelände auch Top ! ist, aber auf der Strasse nix zu suchen hat..
wenn's dir nur um Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit geht denk ich mal solltest du dir ne andere Karre kaufen, da du nicht lange Freude an deiner jetzigen Kiste haben wirst... ;)

solong, Steve
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

Nein, mir gehts darum das ich im Gelände fahren will und nicht auf der Straße! Aber was birngt mir das wenn der Gang so lange ist und so schnell geht! Im Gelände komme ich wenn überhaupt nur auf den 5 Gang da schon wieder die nächste Kurve kommt. Ich möcht das sie etwa 110-120kmh geht. Deswegen wollt ich wissen ob sie dann eine bessere Beschleunigung hat!!

mfg
Philip
steff.c
HVA-Ersttäter

Beitrag von steff.c »

Hi Phil317

kurze Übersetzung (vorne klein, hinten groß) = schneller drehendes Hinterrad das heist deine Gänge werden kürzer die Kraft wird direkter übertragen und das Moped wird langsamer.

lange Übersetzung (vorne groß, hinten klein) = ist die Sache umgedreht.

und man kann das auch tatsächlich ausrechnen, aber wichtiger ist das man mit der Übersetzung im Gelände zurechtkommt und je nach Strecke empfielt es sich die Übersetzung eventuell zu ändern.
Gruß Steff
Phil317
HVA-Ersttäter

Beitrag von Phil317 »

ja, aber wie kann man das ausrechnen? Denn ich möchte mir Ritzeln bestellen! Zurzeit habe ich 14-48 möchte aber 13-50 oder 14-50
joerg_n
HVA-Ersttäter

Beitrag von joerg_n »

Die Übersetzung sollte so gewählt werden, daß die Höchstgeschwindigkeit genau bei der Drehzahl erreicht wird, bei welcher der Motor seine maximale Leistung abgibt.

Ich denke, du wirst bei 14/50 keinen Unterschied zu 14/48 merken.
Wie schon gesagt, ist die optimale Übersetzung vom Gelände abhängig.
Montiere doch zuerst mal verschieden Ritzel, die sind günstiger als Kettenräder und der Unterschied der Übersetzungen ist deutlich erfahrbar. Probieren geht über studieren.

Im Internet gibt es genügend Seiten mit Formeln, aber die kannst du dir selbst googlen. :-X
Antworten