Nachrüstung temperatur und drehzahlmesser
Moderator: Moderatoren
Nachrüstung temperatur und drehzahlmesser
Hallo,
hab mal ne frage. Ich hätt gern an meiner sm nen temperatur anzeiger also die wassertemeperatur. Öl is mir jez nich so wichtig, wenn das aber in einem in strument wäre, waärs auch nich schlecht. Hab da eins gefuinden, wobei bei der Modellauswahl für die das Bauteil geht nur ne Husqvarna c 50 oder so as drin steht, und noch ne ch racing. Jez frag ich mich ob das ding bei mir dann auch geht?
Und wie funzt das Teil eigentlich denn es hat auch nen drehzahlmesser drin.
Mein Kumpel hat seiner alten TZ (Rennmotorrad) so n teil für die wassertemperatur dran, stekckt man nur zwischen die schläuiche am Kühler.
http://cgi.ebay.de/DREHZAHLMESSER-STAGE ... ERSAL-MOTO RRAD-MOTOCROSS-/370366425130?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftr adteile&hash=item563b8f282a
das ist der besagte dinger.
Also was sagt ihr dazu und wie funzt das mit der Drehzahl, das mit der kühlung versteh ich.
Gruß und danke
hab mal ne frage. Ich hätt gern an meiner sm nen temperatur anzeiger also die wassertemeperatur. Öl is mir jez nich so wichtig, wenn das aber in einem in strument wäre, waärs auch nich schlecht. Hab da eins gefuinden, wobei bei der Modellauswahl für die das Bauteil geht nur ne Husqvarna c 50 oder so as drin steht, und noch ne ch racing. Jez frag ich mich ob das ding bei mir dann auch geht?
Und wie funzt das Teil eigentlich denn es hat auch nen drehzahlmesser drin.
Mein Kumpel hat seiner alten TZ (Rennmotorrad) so n teil für die wassertemperatur dran, stekckt man nur zwischen die schläuiche am Kühler.
http://cgi.ebay.de/DREHZAHLMESSER-STAGE ... ERSAL-MOTO RRAD-MOTOCROSS-/370366425130?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftr adteile&hash=item563b8f282a
das ist der besagte dinger.
Also was sagt ihr dazu und wie funzt das mit der Drehzahl, das mit der kühlung versteh ich.
Gruß und danke
- Don
- ...playin' different!
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Ich hatte mal einen Drehzahlmesser dran (den ich übrigens verkaufen würde), der gute Dienste geleistet hat. Leider hat er ab ca. 10000U/min nicht mehr genau angezeigt, aber da kommt man ja mit 15PS sowieso kaum hin.
Die Abnahme erfolgt an der Zündspule, da wird der Draht einfach zum Kabelanshluss mit reingesteckt.
![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- kamikazeracer
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@ kamikazeracer, so seh ich das auch. Es wär zwar net schlecht wenn beides drin wäre, aber ich hab schon mal nen beitrag gelesen wo sie sich gestritten haben, zwecks der wichtigkeit. und ja wenn das wasser bei 80 grad is, kann das öl zwar noch etwas kälter oder auch viel heiser sein, wobei das eher nicht so ein hohen schaden herbei ruft, als wenn das wasser bsp. weise 120 grad hat denk ich jez mal.
amn besten wäre ein nachrüstinstrument mit drehzahl, öl temp. und wassertemp. aber hmmm ob es so was gibt und die drehzahl am besten noch analog nicht digital?
gruß
amn besten wäre ein nachrüstinstrument mit drehzahl, öl temp. und wassertemp. aber hmmm ob es so was gibt und die drehzahl am besten noch analog nicht digital?
gruß
- kamikazeracer
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drehzahlmesser mit zeiger gibts scho auch, ich weiß aber im moment keinen der auch einen temperaturmesser hätte
ansonsten eben die drehzahlmesser von koso, die haben auch einen temperatursensor(kleiner tipp: nimm einen mit beleuchtung, die wärden nämlich ans bordnetz angeschlossn, ist nicht kompliziert, z.b. einfach parallel mit der standlichtbirne schalten, und funktionieren auch noch wenn die batterie vom drehzahlmesser am ende ist![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
temperaturfühler gibts für den 3 verschiedene, einer einfach zum einschrauben mit gewinde, einen den man zw. den kühlerschleuche macht, denn muss man aber dazukaufen, oder einen den man quasi zw. Zündkerze und zylinderkopf einschraubt, die sollen angeblich aber immer leicht kaputt gehen)
wassertemperatur sollte so zw. 60-70 °C liegen
kurzzeitig machts aber auch nix wenns auf 100°C ansteigt
den etwas drüber macht dann der kühlerdeckel einfach auf, hast evtl schonmal bei offroadveranstaltungen gesehen wenn die mopeds heiß laufen und zu dampfmaschienen mutieren (vorallem ktm´s
)
und die alten mit der mech. ölpumpe haben eh deckeln die schon bei 1,1b bar aufmachen, die neueren erst bei 1,4
die sache mit dem kühlwasser ist also, soferns warm wird und viel genug drin ist unproblematisch![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ansonsten eben die drehzahlmesser von koso, die haben auch einen temperatursensor(kleiner tipp: nimm einen mit beleuchtung, die wärden nämlich ans bordnetz angeschlossn, ist nicht kompliziert, z.b. einfach parallel mit der standlichtbirne schalten, und funktionieren auch noch wenn die batterie vom drehzahlmesser am ende ist
![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
temperaturfühler gibts für den 3 verschiedene, einer einfach zum einschrauben mit gewinde, einen den man zw. den kühlerschleuche macht, denn muss man aber dazukaufen, oder einen den man quasi zw. Zündkerze und zylinderkopf einschraubt, die sollen angeblich aber immer leicht kaputt gehen)
wassertemperatur sollte so zw. 60-70 °C liegen
kurzzeitig machts aber auch nix wenns auf 100°C ansteigt
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und die alten mit der mech. ölpumpe haben eh deckeln die schon bei 1,1b bar aufmachen, die neueren erst bei 1,4
die sache mit dem kühlwasser ist also, soferns warm wird und viel genug drin ist unproblematisch
![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Vielen dank für die ausfühlriche beschreibung. Hilft voll.
Also dann denk ich mal nehm ich so ein wo man zwischen die Kühlerschleuche macht, is im prinzip auch kein großes ding. Digitale drehzahl is auch nich schlimm aber ja weist ja sleber , kommt geiler wenn der zeigeer hoch geht haha
Ich schau grad mal nach welcehn von koso.
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... detail.gri d?product=288621643798144&category1=A&category2=CAT
was hältst vond dem? is analog UND
hat temperatur.
gruß
wenn de noch n paar findest die besser sind, zeig sie bitte :)
danke
falls der link nicht geht
Artikelnr. 8060401
Also dann denk ich mal nehm ich so ein wo man zwischen die Kühlerschleuche macht, is im prinzip auch kein großes ding. Digitale drehzahl is auch nich schlimm aber ja weist ja sleber , kommt geiler wenn der zeigeer hoch geht haha
![lachender Bösling :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Ich schau grad mal nach welcehn von koso.
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... detail.gri d?product=288621643798144&category1=A&category2=CAT
was hältst vond dem? is analog UND
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gruß
wenn de noch n paar findest die besser sind, zeig sie bitte :)
danke
falls der link nicht geht
Artikelnr. 8060401
- kamikazeracer
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Also falls "Husky1800" ihn nicht will, würde ich mal vorsichtig mein Interesse bekunden und fragen was er denn kosten soll ;)Don hat geschrieben:Ich hatte mal einen Drehzahlmesser dran (den ich übrigens verkaufen würde), der gute Dienste geleistet hat. Leider hat er ab ca. 10000U/min nicht mehr genau angezeigt, aber da kommt man ja mit 15PS sowieso kaum hin.Die Abnahme erfolgt an der Zündspule, da wird der Draht einfach zum Kabelanshluss mit reingesteckt.
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Servus!
Mein Drehzahlmesser hat keine andere Funktion.
Hier mal ein Werbebild:
![Bild](http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Louis+Motorradvertrieb+moto+detail+Drehzahlmesser+M+D+48+MM-111-111996.jpg)
Nun ja, so sieht er halt aus (bis auf die Skala, die geht "nur" bis 12Tausend in 1000er Schritten). Technisch ist er wie neu.
Bei Interesse könnt ihr euch mal per PN melden.
An einer Kombianzeige Öl/Kühlwassertemperatur wäre ich auch interessiert, aber lieber in digital. Gar so viele Zeiger passen m.E. nicht zur Enduro. Tacho und Drehzahl sind da genug.
Mein Drehzahlmesser hat keine andere Funktion.
Hier mal ein Werbebild:
![Bild](http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Louis+Motorradvertrieb+moto+detail+Drehzahlmesser+M+D+48+MM-111-111996.jpg)
Nun ja, so sieht er halt aus (bis auf die Skala, die geht "nur" bis 12Tausend in 1000er Schritten). Technisch ist er wie neu.
![zwinkert ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bei Interesse könnt ihr euch mal per PN melden.
An einer Kombianzeige Öl/Kühlwassertemperatur wäre ich auch interessiert, aber lieber in digital. Gar so viele Zeiger passen m.E. nicht zur Enduro. Tacho und Drehzahl sind da genug.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)