Weißer Rauch aussem Auspuff

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

lenksi

Weißer Rauch aussem Auspuff

Beitrag von lenksi »

Hallo zusammen

Habe eine Husqvarna TE 570 Baujahr 2003!

Stand letzte Woche an einer Ampel wo ich bemerkt hab das meine Maschine aus dem Auspuff und Krümmer Geraucht hat (heller weißer Rauch)!
Hab sie an den Rand geschoben, abkühlen lassen und wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt da diese leer war! Habe schon ein paar Tage zuvor bemerkt das sie Kühlflüssigkeit verliert. Wollte sie vergebens anrollen lassen. Danach lief das Wasser aus meinem Krümmer heraus. Ich vermute das da ne Dichtung Kaputt gegangen ist. Hab mein Motorrad auch schon aufgeschraubt um nachzuschauen häng jetzt aber an der Steuerkette und wollt fragen ob da jemand mal en Tipp für mich hat das ich da nix verstell oder wie ich des wieder richtig einstelle. Oder vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar nützliche Tipps für mich!?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Wasserdampf.

Zylinderkopfdichtung hinüber oder - was noch schlimmer wäre - Riss in Kopf oder Block. :-(

naja... soviel kannste da nicht verkehrt machen - am besten du stellst den Kolben auf OT und markierst die Stellung von Kette und Zahnrad irgendwie farblich. Lässt du wohl in der Werkstatt machen, denke ich... Zyl. muss wohl mindestens geschliffen werden.
DHX_77
Moderator

Re: Weißer Rauch aussem Auspuff

Beitrag von DHX_77 »

lenksi hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe eine Husqvarna TE 570 Baujahr 2003!

Stand letzte Woche an einer Ampel wo ich bemerkt hab das meine Maschine aus dem Auspuff und Krümmer Geraucht hat (heller weißer Rauch)!
Hab sie an den Rand geschoben, abkühlen lassen und wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt da diese leer war! Habe schon ein paar Tage zuvor bemerkt das sie Kühlflüssigkeit verliert. Wollte sie vergebens anrollen lassen. Danach lief das Wasser aus meinem Krümmer heraus. Ich vermute das da ne Dichtung Kaputt gegangen ist. Hab mein Motorrad auch schon aufgeschraubt um nachzuschauen häng jetzt aber an der Steuerkette und wollt fragen ob da jemand mal en Tipp für mich hat das ich da nix verstell oder wie ich des wieder richtig einstelle. Oder vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar nützliche Tipps für mich!?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Schreib mal den User JOCKEL an der kennt sich da a weng aus....er kann Dir da bestimmt weiterhelfen, eh ihr noch mehr Mist geschrieben wird...... :-? ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben:Wasserdampf.

Zylinderkopfdichtung hinüber oder - was noch schlimmer wäre - Riss in Kopf oder Block. :-(
Sehe es auch so.....

Sespri
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

DHX_77 hat geschrieben: eh ihr noch mehr Mist geschrieben wird...... :-? ;-)

Andere Diagnosevorschläge, Herr Intschenöör - ? :roll:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben: eh ihr noch mehr Mist geschrieben wird...... :-? ;-)

Andere Diagnosevorschläge, Herr Intschenöör - ? :roll:
Wenn schon.....dann Techniker bitte.... 8-) :lol:

War nicht auf Dich bezogen, die Aussage...nur im allgemeinen da in der letzten Zeit vermehrt Shice geschrieben wird....deswegen sollte der richtige Mann für die Geschichte antworten ohne das der betroffene User verunsichert wird....comprende Amigo... ;-)
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Natürlich... na wenn du meinst, Herr Techniker... :tricky:

Aber um dem vorzubeugen - bei der Symptomatik können andere Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen werden.

btw - Kfz- oder Zweiradtechnik ? 8-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben: btw - Kfz- oder Zweiradtechnik ? 8-)
Konstruktionsmechanik 8-)
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

und hier grüßt ein maschinenbautechniker :guit: Fachrichtung Alles :P und trotzdem keine ahnung :D
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

DHX_77 hat geschrieben:

Aha. Was konstruiert man da so - Kisten und Regale ? :-|
Is eher so Industrie, ne... !?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:

Aha. Was konstruiert man da so - Kisten und Regale ? :-|
Is eher so Industrie, ne... !?
Ja geht in die Richtung Industrie...ist die höhere Form des Feinblechner's....der Beruf denn ich auch gelernt habe...alles was man(n) aus Blech machen kann, wird konstuiert und hergestellt.... 8-)
Husqvarna125
HVA-Mitglied

Beitrag von Husqvarna125 »

Riss Im Kühler-->Wasser läuft auf Krümmer-->Weißer rauch steigt auf!

das ist mir schon so gegangen..allerdings rauchts dann nur in der Krümmer region.
ex Husqvarna TE 570
Member der QUASI-MOTO-GANG
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

... das meine Maschine aus dem Auspuff und Krümmer Geraucht hat (heller weißer Rauch)!
Hab sie an den Rand geschoben, abkühlen lassen und wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt da diese leer war! Habe schon ein paar Tage zuvor bemerkt das sie Kühlflüssigkeit verliert. Wollte sie vergebens anrollen lassen. Danach lief das Wasser aus meinem Krümmer heraus.
Husqvarna125 hat geschrieben:Riss Im Kühler-->Wasser läuft auf Krümmer-->Weißer rauch steigt auf!

das ist mir schon so gegangen..allerdings rauchts dann nur in der Krümmer region.
Bild

... auch Techniker - ?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
ihr Lieben. Nun kommt der Vaginalmechaniker. ;-) Für was das gut ist weiß ich auch nicht. Aber es gibt ja noch genug Löscher am Moped die begutachtet werden müßen. Somit kann ich vielleicht weiterhelfen. :lol:
Schau mal an deinem Polrad der Duc Zündung, da müßte eine Kerbe sein. Die muß mit dem Gewinde des rechts oberem Gewinde des Zündungsdeckel fluchten. Kurbelwellen OT. Nockenwelle muß entweder mit den Schrauben waagrecht oder senkrecht zur Ventildeckeldichtung stehen. Je nach Bj., kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob alt/ neu so oder so ist (Ich weiß das war schwach. :lol: ).
Ansonsten nach Fachbuch arbeieten. Mit Schraubenzieher oder ähnliches durchs Kerzenloch (hier handelt es sich wieder um mein Fachgebiet), aber beim Motordrehen nicht verkannten. Und Nockenwelle mit den Nocken im symetrischen Winkel nach unten stellen. Dann sollte nix mehr schief gehen. Wegen der Steuerkette. Mal vor dem Ausbau den Steuerkettenspanner/ Steuerkette kontrolliert ??? Nicht das die fertig ist. Sieht sonst sehr unschön aus wenn die überspringt. Gibt im Notfall Löscher im Kolben (hier handelt es sich zum 2.x um mein Fachgebiet).
Wenn Du die Steuerkette montierst einfach mal ein Zahl versetzt auflegen, dann sind alle Fragen gegessen. Meine Makierung stimmt nicht ganz. Ist dass normal u.s.w..
Bitte drann denken, wenn das Nockenwellenrad ab war. Schrauben mit Loktait rot einsetzen. Wasserpumpendichtung zusetzlich mit Paste einsetzen. Also an diese kleine Scheibe mit O-Ring die den Wasserpumpengehäuse vom Nockenwellengehäuse abdichtet. Ansonsten kann schwitzwasser das Nockenwellenlager zerstören.
Lager der Nockenwelle ersetzen kann nicht schaden. Aber auch hier ACHTUNG, da das Gewinde des Wasserpumpenrad abbrechen kann, sowie ausbrechen kann. Wäre nicht die erste, dann ist eine neue Nockenwelle fällig. Imbuseinsatz also mit Wasserpumpenradsmutter gegen ausbrechen sichern. Mit einwenig gefühl und Sachverstend null Problem.

Gruß euer Vaginalmechanker

Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben:Hi,
ihr Lieben. Nun kommt der Vaginalmechaniker. ;-) Für was das gut ist weiß ich auch nicht. Aber es gibt ja noch genug Löscher am Moped die begutachtet werden müßen. Somit kann ich vielleicht weiterhelfen. :lol:
Schau mal an deinem Polrad der Duc Zündung, da müßte eine Kerbe sein. Die muß mit dem Gewinde des rechts oberem Gewinde des Zündungsdeckel fluchten. Kurbelwellen OT. Nockenwelle muß entweder mit den Schrauben waagrecht oder senkrecht zur Ventildeckeldichtung stehen. Je nach Bj., kann aber aus dem Stehgreif nicht sagen ob alt/ neu so oder so ist (Ich weiß das war schwach. :lol: ).
Ansonsten nach Fachbuch arbeieten. Mit Schraubenzieher oder ähnliches durchs Kerzenloch (hier handelt es sich wieder um mein Fachgebiet), aber beim Motordrehen nicht verkannten. Und Nockenwelle mit den Nocken im symetrischen Winkel nach unten stellen. Dann sollte nix mehr schief gehen. Wegen der Steuerkette. Mal vor dem Ausbau den Steuerkettenspanner/ Steuerkette kontrolliert ??? Nicht das die fertig ist. Sieht sonst sehr unschön aus wenn die überspringt. Gibt im Notfall Löscher im Kolben (hier handelt es sich zum 2.x um mein Fachgebiet).
Wenn Du die Steuerkette montierst einfach mal ein Zahl versetzt auflegen, dann sind alle Fragen gegessen. Meine Makierung stimmt nicht ganz. Ist dass normal u.s.w..
Bitte drann denken, wenn das Nockenwellenrad ab war. Schrauben mit Loktait rot einsetzen. Wasserpumpendichtung zusetzlich mit Paste einsetzen. Also an diese kleine Scheibe mit O-Ring die den Wasserpumpengehäuse vom Nockenwellengehäuse abdichtet. Ansonsten kann schwitzwasser das Nockenwellenlager zerstören.
Lager der Nockenwelle ersetzen kann nicht schaden. Aber auch hier ACHTUNG, da das Gewinde des Wasserpumpenrad abbrechen kann, sowie ausbrechen kann. Wäre nicht die erste, dann ist eine neue Nockenwelle fällig. Imbuseinsatz also mit Wasserpumpenradsmutter gegen ausbrechen sichern. Mit einwenig gefühl und Sachverstend null Problem.

Gruß euer Vaginalmechanker

Jockel
Jockelsche mein Freund der Vagina.... :ismw:

Muhahaha ich beis gleich in die Tastatur... :rofl:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi Daniel,
habe mich auch kaputt gelacht, als ihr eure Berufssparte/n genau ausdiskutiert habt. :lol: Besonders beim Konstruktionsmechanik der Kisten und Regale nach ISO 9001 für den Betrieb konstruiert und fertigt. :D

Gruß Jockel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben:Hi Daniel,
habe mich auch kaputt gelacht, als ihr eure Berufssparte/n genau ausdiskutiert habt. :lol: Besonders beim Konstruktionsmechanik der Kisten und Regale nach ISO 9001 für den Betrieb konstruiert und fertigt. :D

Gruß Jockel
Da hast DU falsch verstanden...ich konstruiere alles was aus Feinblech herstellbar ist.... 8-) "geht nicht gibt's nicht" bei mir.... :twisted:

Brauchst'de nen Kompasshalterung aus nichteisen Metallen für Dein Segelschiff...mach ick Dir... :tricky:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DHX_77 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Hi Daniel,

Gruß Jockel
Da hast DU falsch verstanden...ich konstruiere alles was aus Feinblech herstellbar ist.... 8-) "geht nicht gibt's nicht" bei mir.... :twisted:

Brauchst'de nen Kompasshalterung aus nichteisen Metallen für Dein Segelschiff...mach ick Dir... :tricky:
Hi,
habe es oben nach dem Schema "Herzblatt" mal ausgedrückt. Sollte keine Schmälerung deiner Bastelkünste sein. Fahre hier im Taunus nicht mit dem Segelbot oder mit dem Moped nach Kompaß. :lol:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitest Du bei Bauhaus.
"geht nicht gibt's nicht" ;-)

Gruß Jockel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

hehehe ... der Jockel bringt es auf den Punkt....nur die Bauhausgeschichte stimmt a weng net...das Haus in dem ich arbeite hat vier Zylinder und steht in der Landeshauptstadt von Bayern.... 8-)

Noch Fragen Hauser....???? :lol:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

:lol: Vaginalmechanker :lol:

muss ich mir merken !

:lol:
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Antworten