Leistungsdefizit - Eure Meinung?
Moderator: Moderatoren
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
@DJF:
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt! Was für nen Leistungsprüfstand wird verwendet? Also die 45 PS am Hinterrad könnten so schon gut hinkommen. Hab mich eben nochmal auf meine SM610IE geschwungen und nen kleinen Vmax Test gemacht. Bei 155 kmh ist der Bart ab, dabei dreht die Maschine bei etwa 8000 r/min. Denk mal dein Händler hat irgendwass mit der iBeat Software verschusselt oder die Maschine ist echt noch gedrosselt. Viel mehr wie 155 wird sie wegen der saukurzen Sekundärübersetzung aber eh net laufen...
Ich werd mir bald selber nen Diagnosestecker + iBeat Software kaufen, dann kann ich dir genaueres über meine Einstellungen mitteilen. Ach ja, hab hier ne Seite gefunden wo man SAUGÜNSTIG!!! an den Stecker + Software kommt.
http://www.semcodesigns.com/Products.php
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt! Was für nen Leistungsprüfstand wird verwendet? Also die 45 PS am Hinterrad könnten so schon gut hinkommen. Hab mich eben nochmal auf meine SM610IE geschwungen und nen kleinen Vmax Test gemacht. Bei 155 kmh ist der Bart ab, dabei dreht die Maschine bei etwa 8000 r/min. Denk mal dein Händler hat irgendwass mit der iBeat Software verschusselt oder die Maschine ist echt noch gedrosselt. Viel mehr wie 155 wird sie wegen der saukurzen Sekundärübersetzung aber eh net laufen...
Ich werd mir bald selber nen Diagnosestecker + iBeat Software kaufen, dann kann ich dir genaueres über meine Einstellungen mitteilen. Ach ja, hab hier ne Seite gefunden wo man SAUGÜNSTIG!!! an den Stecker + Software kommt.
http://www.semcodesigns.com/Products.php
-
- HVA-Gott
Das wollt ich dir damit auch nicht unterstellen. Absicht war, diesen Gedankengang gleich im Keim abzuwürgen, bevor man sich in die falsche Richtung verzettelt und wieder seitenlang über Belangloses diskutiert wird.DJF hat geschrieben:Das hab ich nie behauptet!Roadrunner hat geschrieben:Eben !![]()
Um jetzt aber mal wieder zum ursprünglichen Problem mit @DJFs Husky zu kommen - wir reden hier immerhin um eine Leistungsminderung, die die Gute auf Werte einer gedrosselten 610 zurückschraubt und wer glaubt, das mit den aktuellen Aussentemperaturen rechtfertigen zu können, hat se nich mehr alle...

Tach-chen!
So Freunde, und speziell an alle die, die einem immer unterstellen wollten ich eine kleine Meise.
Hier liegt es schwarz auf weiß vor mir. Und meine nun fast 20 Jahre Motorraderfahrung haben mein Gefühl bestätigt.
48,7 Nm bei 5300 U/min
Die Kurve ist zwar schön glatt, aber das wars dann auch schon.
Den Scan gibts später.
Da ich gleich auch noch eine Abgasaufzeichnung habe machen lassen, kann ich nur sagen: viiiiiiiiiel zu fett. Momentan bewegt sich das Gemisch bei einem AF-Wert von unter 7.
Für alle die damit nichts anfangen können AF=Air/Fuel, Lambda=1 entspricht ca. 14,7 normal wird im leicht fetten Bereich so um die 13 gefahren.
Und mein Händler hatte mir noch gesagt, daß er beim Nachbessern das Gemisch magerer gemacht hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.
CU
So Freunde, und speziell an alle die, die einem immer unterstellen wollten ich eine kleine Meise.
Hier liegt es schwarz auf weiß vor mir. Und meine nun fast 20 Jahre Motorraderfahrung haben mein Gefühl bestätigt.
42,3 PS bei 6400 U/minDJF hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, daß mich mein Gefühl täuscht und ich dann hier gesteinigt werde, gebe ich doch mal einen Tip ab. Ich schätze mal irgendwas um die 42-45 PS.
48,7 Nm bei 5300 U/min
Die Kurve ist zwar schön glatt, aber das wars dann auch schon.
Den Scan gibts später.
Da ich gleich auch noch eine Abgasaufzeichnung habe machen lassen, kann ich nur sagen: viiiiiiiiiel zu fett. Momentan bewegt sich das Gemisch bei einem AF-Wert von unter 7.
Für alle die damit nichts anfangen können AF=Air/Fuel, Lambda=1 entspricht ca. 14,7 normal wird im leicht fetten Bereich so um die 13 gefahren.
Und mein Händler hatte mir noch gesagt, daß er beim Nachbessern das Gemisch magerer gemacht hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.
CU
SM 610 Driver!
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
http://www.amerschlaeger.de/referenzen.htm
hier könnt ihr ja schauen wer nen P4 hat, ist ein ziemlich guter prüfstand.
hier könnt ihr ja schauen wer nen P4 hat, ist ein ziemlich guter prüfstand.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Das sind Kurbelwellenwerte! Am Hinterrad bleiben 39 PS. Aber traurig sind die Werte auf jeden Fall.
Ich weiß halt nicht, ob die Werte nur auf das mangelnde Gemisch zurückzuführen sind, oder ob da noch etwas anderes im Argen liegt. Laut Prüfstandsmensch kanns schon am Gemisch liegen. Zumindest ist es erst mal ein Ansatz. Ich hab allerdings auch kein Bock jedesmal für die Versuche des Händlers einen Prüfstandslauf zu berappen.
CU
BTW: Hätt ich mich doch nur nicht zu dieser bekackten Einspitzer überreden lassen und meine Vergasser bis zum bösen Ende weiter gefahren. Die ging wenigstens wie Hanne.
Ich weiß halt nicht, ob die Werte nur auf das mangelnde Gemisch zurückzuführen sind, oder ob da noch etwas anderes im Argen liegt. Laut Prüfstandsmensch kanns schon am Gemisch liegen. Zumindest ist es erst mal ein Ansatz. Ich hab allerdings auch kein Bock jedesmal für die Versuche des Händlers einen Prüfstandslauf zu berappen.
CU
BTW: Hätt ich mich doch nur nicht zu dieser bekackten Einspitzer überreden lassen und meine Vergasser bis zum bösen Ende weiter gefahren. Die ging wenigstens wie Hanne.
SM 610 Driver!
Tach
bei den Werten einfach nur
des hat nicht nur was mit der einstellung zu tun!!
wette wie sesepri schon gesagt hatte, dass da noch n kat den durchzug verspert
geh zu nem kompetenteren Händler, lass dich mal von dem beraten und lass dir die Mühle mal von dem einstellen !!!!
Wenn mich jemand fragen würde was ich von den Husky-Einspritzern halte!
Ich könnte ihm leider nur antworten : ABSTAND
An deiner stelle würde ich mir ne anständige Flüstertüte kaufen(ohne Kat) würde noch mal die Sowtware neu draufspielen und dann mal gucken wie sich die Mühe verhält....
bei den Werten einfach nur

des hat nicht nur was mit der einstellung zu tun!!
wette wie sesepri schon gesagt hatte, dass da noch n kat den durchzug verspert

geh zu nem kompetenteren Händler, lass dich mal von dem beraten und lass dir die Mühle mal von dem einstellen !!!!
Wenn mich jemand fragen würde was ich von den Husky-Einspritzern halte!

An deiner stelle würde ich mir ne anständige Flüstertüte kaufen(ohne Kat) würde noch mal die Sowtware neu draufspielen und dann mal gucken wie sich die Mühe verhält....
P.S Hart am Gas macht Spaß
-
- HVA-Gott
Hier stellen sich mir gerade wieder die Nackenhaare auf... ein korrekt eingestellter Einspritzer geht auf jeden Fall besser als ein Sauger ! Scheinbar ist ein großer Prozentsatz von HVA-Händlern aber nicht in der Lage, mit der software richtig umzugehen.Wenn mich jemand fragen würde was ich von den Husky-Einspritzern halte!

Das hat auch nix mitm Kat zu tun, denn die muss auch mit Kat ihre ~ 50 PS bringen - ohne sollten's dann knapp 3-4 mehr sein
Wenn natürlich der Luftanteil bei 7 kg statt bei 14,7 liegt, hat man auch schon den Grund für die schlechte Leistung - frage mich gerade, was dieses Heimchen von Händler da dran rumgedreht hat, dass die so beschissen läuft, die erstickt ja geradezu am Sprit... n Wunder, dass die Suppe nich unverbrannt hinten aus'm Auspuff läuft !
Jedenfalls würd ich jetzt mit dem Wisch zu diesem Hirni und dem den aufn Tisch pfeffern und gefälligst Nachbesserung bis zum Sollzustand verlangen. Da er schonmal Gelegenheit dazu hatte, mit einer letzten Frist von max. 2 Wochen.
Kriegt er's bis dato nich auf die Reihe, kannste auf seine Kosten eine alternative Werkstatt/Prüfstand damit beauftragen.
Stellt sich dabei heraus, dass ausser dieser miesen Einstellung noch mehr Ursachen für den Leistungsverlust existieren und der das auch nach mehreren Nachbesserungen nicht erledigt, kann man u. U. die Wandlung des Kaufvertrages erwirken - heißt im Klartext: Geld zurück oder anderes Mopped für die bereits entrichtete Knete. Wird aber nicht ohne Anwalt, zusätzliche Kosten und Nerven abgehn...
Ich würd mich dahingehend einigen, dass du damit zu diesem Leistungsstand fährst und dir die richtig einstellen lässt und der Händler die Kosten dafür übernimmt - schriftlich bestätigen lassen !
Wäre der einfachste und praktikabelste Weg.

Die Mühle kommt ab Werk mit der richtigen Einstellung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Einspritzung derart daneben stellen kann - vielleicht ist die CDI hin oder ein Sensor im Eimer.
Wenn du die Kiste dort gekauft hast, ist es wohl besser wieder dorthin zu gehen........ansonsten, tu dir das nicht an und geh zu einem kompetenten Händler.
Gruß,
Eberhard
Wenn du die Kiste dort gekauft hast, ist es wohl besser wieder dorthin zu gehen........ansonsten, tu dir das nicht an und geh zu einem kompetenten Händler.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
-
- HVA-Gott
"Ab Werk" is ja bei der Mühle nich mehr - denn:
Dummerweise muss man dem juristisch zwei Nachbesserungsmöglichkeiten mit je zweiwöchiger Frist geben, es sei denn, es wird gütlich irgendwas anderes vereinbart.
Sehe es aber auch so, dass wenn die Möglichkeit besteht, er lieber zu einem Händler mit dem nötigen know-how gehen sollte.
Wie sieht's denn bei dir aus, @DJF - wohnst du zu weit weg von Bergos in Bielefeld ? Wenn nicht, würd ich an deiner Stelle da mal n Termin machen...
Will heißen, der Hirni hat da schon dran rumgefummelt und so erst den Grund für den Leistungsverlust geschaffen.Wie eingangs schon geschrieben wurde mir versichert, daß die Justierung entsprechend gemacht wurde.
Dummerweise muss man dem juristisch zwei Nachbesserungsmöglichkeiten mit je zweiwöchiger Frist geben, es sei denn, es wird gütlich irgendwas anderes vereinbart.
Sehe es aber auch so, dass wenn die Möglichkeit besteht, er lieber zu einem Händler mit dem nötigen know-how gehen sollte.
Wie sieht's denn bei dir aus, @DJF - wohnst du zu weit weg von Bergos in Bielefeld ? Wenn nicht, würd ich an deiner Stelle da mal n Termin machen...
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Ich auch!
@Awesome:
Danke für den Link! Hab nen P4 in 30 km Entfernung ausfindig gemacht. Hab mir nen Termin für morgen 1500 geben lassen. Natürlich hab ich vorher den Wetterbericht nicht gecheckt
. Morgen solls Gewittern... Naja solange es nicht blitzt ohne Ende werde ich auch hinfahren. Die Husky ist ja nicht aus Zucker
. Soll heissen mit etwas Glück gibs morgen noch ne Leistungsmessung einer SM610IE.

@Awesome:
Danke für den Link! Hab nen P4 in 30 km Entfernung ausfindig gemacht. Hab mir nen Termin für morgen 1500 geben lassen. Natürlich hab ich vorher den Wetterbericht nicht gecheckt

Na dann man tau.0xDEADBEEF hat geschrieben:Ich auch!![]()
@Awesome:
Danke für den Link! Hab nen P4 in 30 km Entfernung ausfindig gemacht. Hab mir nen Termin für morgen 1500 geben lassen. Natürlich hab ich vorher den Wetterbericht nicht gecheckt. Morgen solls Gewittern... Naja solange es nicht blitzt ohne Ende werde ich auch hinfahren. Die Husky ist ja nicht aus Zucker
. Soll heissen mit etwas Glück gibs morgen noch ne Leistungsmessung einer SM610IE.
Wer bietet weniger?

SM 610 Driver!
-
- HVA-Gott
@0xDEADBEEF: Hast du noch den Originalauspuff drauf? Mich würds mal intressieren mit QuatD Komplettanlage ohne Kat!
Übrigens zum Leistungsverlust: Meine IE ist nur ne Spur schlechter als eine 525 EXC Sumo. Bei 100 km/h fehlts vllt. ne Maschinenlänge. Liegt sicherlich am Mehrgewicht.
Seit ich den Lambdastecker drangemacht hab, braucht meine auch ca. 0,5l mehr Sprit bei gleicher Fahrweise (siehe Spritmonitor). Hab dann mal die Lambdasonde abgegriffen mit nem Multimeter und da war die Spannung immer über 0,95V, das heißt zu fett. Oben rum (ab 7500U/min) ging sie vorher besser, trotz Originalauspuff!
Gruß
Übrigens zum Leistungsverlust: Meine IE ist nur ne Spur schlechter als eine 525 EXC Sumo. Bei 100 km/h fehlts vllt. ne Maschinenlänge. Liegt sicherlich am Mehrgewicht.
Seit ich den Lambdastecker drangemacht hab, braucht meine auch ca. 0,5l mehr Sprit bei gleicher Fahrweise (siehe Spritmonitor). Hab dann mal die Lambdasonde abgegriffen mit nem Multimeter und da war die Spannung immer über 0,95V, das heißt zu fett. Oben rum (ab 7500U/min) ging sie vorher besser, trotz Originalauspuff!
Gruß
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Auf vielfachen Wunsch und wie versprochen hier das Diag.

http://www.bilder-space.de/bilder/ab2e64-1279738424.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/ab2e64-1279738424.jpg
Zuletzt geändert von DJF am 21.07.10 - 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
SM 610 Driver!
-
- HVA-Gott
Hier als URL http://www.bilder-space.de/show_img_tes ... &size=viewSchroschi88 hat geschrieben:Ich kann das Diagramm leider nicht sehen. Kannst den Link nochmal richtig einfügen?
und als Bild