Mein/euer Fazit zum AC/DC Konzert in Stuttgart.

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
acdc-rocker
HVA-Gott
Mein/euer Fazit zum AC/DC Konzert in Stuttgart.

Beitrag von acdc-rocker »

Servus beinand!

Ich möchte hier mal mehr oder weniger ausführlich meine Eindrücke vom gestrigen Konzert von AC/DC in Stuttgart reinschreiben und hoffe, jemand von euch kann auch was dazu sagen. :D

Zunächst mal die Rahmenbedingungen auf dem Cannstatter Wasen und der Anfahrt:

Wenn man dann einen Parkplatz gefunden hatte musste man sich eigentlich nur noch an die Menge halten, die einem dann zum Veranstaltungsgelände = Stuttgarter Volksfestplatz führte.

Bis man jedoch gecheckt hatte, dass es hier offensichtlich keine "vorbereiteten" Massenparkplätze gab, sondern jeder sich im Umkreis seine eigene Nische oder sein eigenes Parkhäuschen suchen musste, verging schon ein bisschen Zeit, da die "Parkplatz"-Beschilderung zwar grundsätzlich voranden war, aber ohne weiteren Anhaltspunkt plötzlich ausblieb.

Das Gelände ist von der Größe subjektiv vergleichbar mit der Theresienwiese in München ( C.Wasen = 35Hektar, Theresienwiese = 42Hektar), wurde jedoch aufgeteilt.

Im vorderen Bereich wo man auf das Gelände ging waren die ersten Bier- und Imbisbuden, sowie 2 kleine Reihen Dixiklos, bei denen der Begriff "da steht die Scheisse bis zur Decke" schon vorm Konzert eine sehr aufgeschlossene Bedeutung bekam.

Pipi-Ausweichmöglichkeiten gab es am Rand des Geländes genug, diese wurden aber auch ausgiebigst genutzt, so dass die letztendliche "Hose-auf-und-laufen-lassen"-Parkposition aufgrund des Urin-Rückflusses von den Büschen zurück aufs eigentliche Gelände durchaus mehrere Meter von den ursprünglichen Zielkoordinaten abweichen konnte.

Natürlich war die Verpflegung sowie "Fanmaterial" völlig überteuert.

Als man dann die erste Hälfte des Geländes hinter sich gebracht hatte kam man zur Schleuse mit kurzer, oberflächlicher Durchsuchung mit Fragen wie "was hastn da drin?" und Kartenentwertung.

Nun war man im eigentlichen Veranstaltungsteil, der ebenfalls überall mit jeglichen Buden beflankt war (leider teilweise mitten im Zuschauerfeld und nicht am Rand, was soll das?).

Links und rechts wurden von überall ersichtlich mit riesigen Fahnen Sanitätsbereiche, WC-Reihen, Notausgänge und sogar ein Rollstuhlfahrerpodest signalisiert.

Die Stimmung der Menge war nicht zuletzt aufgrund der sehr guten Füllung des Open-Air-Bereiches (nicht zu eng, schön kuschelig eben) in keiner Minute agressiv sondern immer sehr entspannt und gut drauf, auch am Ende wo alle rausströmten.
Ist wahrscheinlich auch ein Vorteil vom Sonntag, dass es nicht auffallend viele Übrbetankte gab.

Die Zuschauer waren m.M.n. exakt dafür bestimmt, was die 5 Jungs dann auch geboten haben, nämlich Jedermann-Hard-Rock (näheres dazu später).

Geklatscht wurde wie im Musikantenstadel, ich habe Leute gesehen die sich die Ohren zugehalten habe (auch zur Anlage usw. schreib ich noch was) und mitsingen konnten die Meisten auch nur bei Sachen wie TNT oder You Shook Me All Night Long.

Ich sag mal vom 7-Jährigen-"Papa will das aus dem Jungen was wird"-Bimpf bis hinauf zum knappen "Mei waren das früher noch Zeiten"-65er war alles dabei, jedoch erstaunlich wenig richtig kernige Rocker (ich weiß aber warum).

Die Lichtanlage umfangreich und sehr gut ausgewählt, an manchen Stellen fand ich solche Regenbogenmuster im Bühnenhimmel, wo die meisten Spots hingen, aber etwas kitschig.
Links und rechts am oberen Rand der Bühne war jeweils eine riesige, mit Luft gefüllte Anguskappe, die ständig im gleichen Rhythmus geleuchtet haben.

Ein Zug mit Hörnern obendrauf war passend zum Lied ebenso vorhanden wie eine riesige Rosie-Puppe, den "For those about to rock"-Kanonen (die lächerlich waren, da bei jedem "Shoot" von den 6 Dingern grade mal eine ein kleines Wölkchen von sich gab) und einem Laufsteg mit ausfahrbarem Podest am Ende, wo Angus dann seine klassischen, auf dem Boden liegenden Kreise zog.

Die "Leinwände" waren groß genug dimensioniert und in die Bühne eingebunden, auch die Kameraführung war wirklich gelungen.

Die Soundanlage hätte von der Abstimmung (sowohl Instrumente/Gesang als auch allgemeine Einstellung) her nicht besser sein können, so viel Klangfülle und Genauigkeit (also überhaupt kein schwammiger Sound sondern sehr definiert) habe ich nicht von einem Open-Air erwartet.
Einzig die Lautstärke hätte noch einen Tick höher ausfallen können, da hat mir der Druck im Magen etwas gefehlt.

Nun zu den 5 älteren Herren. :D

Phil Rudd an den Trommeln war wie immer routiniert und teilweise mit Kippe im Mund am Werk, so wie vor 15 Jahren auch schon (ich muss allgemein mal sagen, dass mich dieser Gig extrem stark an das "No-Bull"-Konzert in Madrid im Jahre 1996 erinnert!)

Mr. Williams (gänzlich im grauen Haarkleid) stand gewohnt angewurzelt und mit wenig Ausdruck mit seiner Gitarre vor seinem Teil der Marshall-Wand und bot richtig fette Bässe ohne einen von mir gehörten Fehler, einfach genial.

Malcolm empfand ich irgendwie als "Sorgenkind", der schaut im Vergleich zum Rest der Bande absolut nicht mehr fit aus und hat oft wie kurz vorm krepieren ausgesehen, auch wenn sein Gitarrenspiel meist fehlerfrei war (ab und an v.a. am Anfang leichte Timingprobleme).

Von Angus und Brian war ich enorm überrascht.

Nicht nur dass Angus absolut flink und agil wie vor 20 Jahren erschien, von seinem exorbitanten Gitarrenspiel abgesehen, war Brian mit voller Stimme (was ich von Videos der Tour vom letzten Jahr nicht mehr so in Erinnerung hatte) und enormen Einsatz dabei.

Ich muss hierbei nochmal betonen, dass man sowohl Phil, Brian und Angus direkt in ein Konzert vor 15 Jahren stecken könnte und es würde nicht viel Unterschied auffallen!

Die Musik die sie da gespielt haben machte mir teilweise fast Angst, da es wie von der CD klang.

Da merkt man, dass die Jungs derzeit aufgrund der Tour mächtig in Übung sind und die Routine von mehreren Jahrzehnten haben.

Nun mal zur Tracklist und somit auch langsam aber sicher zum für mich als doch etwas versierteren "Jung-Fan" negativ auffallenden Teil dieses Konzertes..

Es ist mir nicht nur zu kommerz, dass neben einigen Songs aus dem neuen Album sowie den absoluten Jedermann-Klassikern wie "TNT, Highway to Hell, Hells Bells, Thunderstruck, The Jack,.." nichts besonderes dabei war, woran man sich als jemand der weiß was die sonst noch so drauf haben aufgeilen hätte können.

Auch die Interaktion mit dem Publikum (okay, der "The-Jack-Strip" von Angus war ebenso dabei wie das ein oder andere Gitarre-Crowd-Hin-und-Her-Geschreie) fand ich jetzt nicht so prickelnd, nicht weil sie nicht vorhanden war, sondern weil es relativ lustlos und standardmäßig "Schublade auf-Konzert machen-Schublade zu" rüberkam, finde ich zumindest.

Das liegt aber mit Sicherheit nicht nur an der Band, sondern wie angesprochen an den heutigen Zuschauern.

Da mache ich keine Vorwürfe, sage aber behaupten zu können, dass das vor einiger Zeit ein anderes Feeling gewesen sein muss.

Zusammenfassend:

Qualitativ ein außerordentlich hochwertiges Konzert, wo alles geboten wurde, was der Wald- und Wiesenfan hören möchte.

Die Band ging für dieses Alter brutal ab, jedoch hat mir ein Flair gefehlt, den ich von zahllosen, älteren Konzeraufnahmen gekannt habe.
Wer diese Musik mag muss diese Band in seinem Leben mal Live gesehen haben, auf das "mal" würde ich es aber heutzutage auch beschränken wollen, da ich nicht das Gefühl habe, an einem anderen Tourstandort etwas anderes geboten zu bekommen.

Da reisst auch das Feuerwerk am Schluss nix mehr raus, den Satz "Goodbye Germany" von Brian wird wohl auch nicht jeder verstanden haben.

Und nun sagt mal ihr was ihr von gestern denkt!

:heba:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Hättest mal Bescheid gegeben, dann hätten wir uns treffen können!
War auch vor Ort in Stuttgart.

Muss dir größtenteils beipflichten. Die überteuerten Fan-Artikel fand ich jetzt nicht so schlimm, ist doch überall so. Hat mich nicht davon abgehalten, mir ein T-Shirt zu kaufen^^ (die Krawatte wollt ich auch, aber 25 Euro war mir dann schon ein bisschen arg viel für so nen Stofffetzen)
Was mich eher angekotzt hat, waren die überteuerten Getränke / Essen. 10 Euro für einen Liter Softdrink, die haben doch den Ar*** offen :evil:

Ich fand das Konzert gigantisch! So eine geile Performance, die Stimmung hat auch gepasst, find ich. Hätte zwar noch besser sein können, wie du sagst, aber im Großen und Ganzen hats gepasst.

Ich würd jederzeit wieder zu einem Konzert von AC/DC gehen, die 80 Euro haben sich voll gelohnt (war mein erstes bisher, kannte sonst auch nur die Konzert-DVDs)
Geklatscht wurde wie im Musikantenstadel, ich habe Leute gesehen die sich die Ohren zugehalten habe (auch zur Anlage usw. schreib ich noch was) und mitsingen konnten die Meisten auch nur bei Sachen wie TNT oder You Shook Me All Night Long.
Meinst du das jetzt negativ?
Was erwartest du von einem Konzert? Recht viel andere Sachen wie klatschen, hüpfen oder bangen kann man halt nicht bei einem Konzert, um mit der Musik abzugehen.
´
Und wegen dem Mitsingen: Ich für meinen Teil kann viele Lieder von AC/DC auswendig, also konnte ich auch schön mitsingen. Wenn andere Leute das nicht können, ist das ja nicht das Problem von AC/DC. Hört sich für mich irgendwie so an, als ob du von dene erwartest, dass die so Lieder wie den "Holzmichel" spielen, wo wirklich jeder Dorftrottel mitgröhlen kann?!? :?:
Der, der mitsingen will, muss sich halt mal mit den Lyrics befassen... So einfach ist das.

EDIT: Die Tracklist war echt ein bisschen mager. Der einzige "Nicht-Allerwelts-Song" war eigentlich Shot down in Flames. Der Rest sollte ja allerseits bekannt gewesen sein.
Wenn die mal wieder paar Klassiker vom Bon Scott spielen würden, wie Up to my Neck in you oder sonstige Sachen von den alten Alben. Naja gut, Let there be rock und High Voltage kam schon. Aber war für meinen Geschmack zu wenig.
Das Konzert war allgemein viel zu kurz find ich. Der Schluss war das bescheidenste. Als das Feuerwerk vorbei war, waren se weg. Das war irgendwie viel zu aprupt. Ich hab damit gerechnet, dass noch ne Zugabe kommt, aber irgendwie gibts das anscheinend nicht bei dene.

Nochmal EDIT: Außerdem hatten die wenigstens ne gescheite Vorband... Wo spielt schon Accept als Vorband. Eine der geilsten Oldschool-Metalbands auf dem Planeten. Mit der Mucke bin ich aufgewachsen ^^
Wollt die eh schon immer mal live erleben. Von daher hat es sich für mich doppelt gelohnt. Zwei super Bands auf einmal.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

gute berichte :app1:

war das dann aber jetzt das ende der deutschland tournee? obwohl ich eher genre gewechselt habe, möchte ich schon noch ein konzert von ihnen mitbekommen, solange alle noch leben (wenns schon schlecht um malcom :D )...denn nichts desto trotz gefällt mir ihre musik immer noch und sie sind einfach legenden, die man einmal im leben live gesehen haben sollte :heba:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

am1990 hat geschrieben: sie sind einfach legenden, die man einmal im leben live gesehen haben sollte
Das waren die schon 1980 als ich mit zarten 12 Jahren mein erstes Konzert besucht habe :heba: Vorgruppe Whitesnake...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
acdc-rocker
HVA-Gott

Da kann ich Roland und am1990 nur recht geben.

Zu Rolex:

Meinst du das jetzt negativ?
Was erwartest du von einem Konzert? Recht viel andere Sachen wie klatschen, hüpfen oder bangen kann man halt nicht bei einem Konzert, um mit der Musik abzugehen.
Genau das mit dem "mit der Musik von AC/DC abgehen" hat für mich aber nichts mit auf der Stelle stehen und mit den Händen auf Bauchnabelhöhe 2 Stunden mehr oder weniger erfolgreich im Takt vor sich hin zu klatschen zu tun. ;-)

Hört sich für mich irgendwie so an, als ob du von dene erwartest, dass die so Lieder wie den "Holzmichel" spielen, wo wirklich jeder Dorftrottel mitgröhlen kann?!?
Hier erwarte ich ebenso wie du genau das Gegenteil!
Genau das schockiert mich eben, die spielen wirklich nur das Oberflächlichste (bis auf ein zwei Sachen wie Let there be Rock, da haste Recht das war böse geil) und wenn dann immernoch "keine Sau" mitsingen kann frage ich mich einfach, was haben die Leute damit zu tun, warum sind die hier?
Ich habe mich da wohl in meiner Meinung, AC/DC sei heutzutage (wie auch früher schon) ein "spezielles Schmankerl für eben nicht Jedermann" extrem geirrt, deswegen war ich auch wie angesprochen iwie nicht mit dem Flair zufrieden.

Viel länger haben die noch nie gespielt und Zugaben gabs auch noch nie.

Accept war gut, konnte mich aber nicht mit der für mich übertrieben verstellt klingenden Stimme des Sängers anfreunden.

Nachtrag @ am:

Hier kannst du sehen, dass noch 2 Konzerte in D ausstehen.
http://www.acdckarten.info/
SMR 510 '05

nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Also ich war letztes Jahr im Mai in München:

Ums kurz zu machen, die 2 Vorbands warn okay aber nix besonderes

Bühne war genauso wie bei euch,
Wenn ich ehrlich bin, war ich etwas enttäuscht, irgendwie war der ganze Flair weg den diese Band immer ausgestrahlt hat............
Ja AC/DC war und ist was besonderes früher wo wir mit Lederhosen, Kutten und Patronengürteln aufs Konzert gefahren sind...
und Heute ?? Ja wir werden älter, wie ich auch festgestellt habe, die Band auch ;-)
Ich muss dazu sagen, ich war schon als Steppke auf AC/DC Konzerten und immer wenn se in Deutschland warn !!
Ich kann Agnes und Co kein Vorwurf machen,das se alt werden, nur so fand ich das Konzert...........
Noch dazu bin ich mir sicher das se zu sagen wir mal zu 65 Prozent nicht Live gespielt haben !! (diese Meinung hatten andere auch)

Trotzdem war dieses Konzert für mich ein mega Ereignis und ich versuche es noch lange in Erinnerung zu behalten, weil ich ganz stark vermute,

das dies das letzte Konzert war, was wir von AC/DC gesehen haben !!

:buh: :buh: :buh: :buh: :buh:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Master_of_Rolex
HVA-Gott

acdc-rocker hat geschrieben: Genau das mit dem "mit der Musik von AC/DC abgehen" hat für mich aber nichts mit auf der Stelle stehen und mit den Händen auf Bauchnabelhöhe 2 Stunden mehr oder weniger erfolgreich im Takt vor sich hin zu klatschen zu tun. ;-)

Wenn du das gemacht hast --> Selbst Schuld :-P . Also in der Ecke, in der ich gestanden bin, sind die meisten schon gut abgegangen mit Hüpfen und was weiß ich... Musst halt mit den richtigen Leuten hingehen ^^

Hört sich für mich irgendwie so an, als ob du von dene erwartest, dass die so Lieder wie den "Holzmichel" spielen, wo wirklich jeder Dorftrottel mitgröhlen kann?!?
Hier erwarte ich ebenso wie du genau das Gegenteil!
Genau das schockiert mich eben, die spielen wirklich nur das Oberflächlichste (bis auf ein zwei Sachen wie Let there be Rock, da haste Recht das war böse geil) und wenn dann immernoch "keine Sau" mitsingen kann frage ich mich einfach, was haben die Leute damit zu tun, warum sind die hier?
Ich habe mich da wohl in meiner Meinung, AC/DC sei heutzutage (wie auch früher schon) ein "spezielles Schmankerl für eben nicht Jedermann" extrem geirrt, deswegen war ich auch wie angesprochen iwie nicht mit dem Flair zufrieden.

Viel länger haben die noch nie gespielt und Zugaben gabs auch noch nie.

Ach so meinst du das... Da hast du recht. Mir wars ebenfalls zu oberflächlich. Nur die Lieder, die allerseits bekannt sein sollten, wurden gespielt.
Und wegen den Konzertbesuchern: Naja, kannst nicht von jedem erwarten, dass sie die Lieder auswendig können und mitsingen werden ^^ Manche sind halt nicht so extrem überzeugte ACDC-Fans. Die gehen halt aufs Konzert, weil sie es mal sehen wollen. Ein Kumpel von mir, der dabei war, ist auch so einer.
Ihm gefällt zwar die Musik aber er ist jetzt kein eingefleischter ACDC-Fan wie ich. Er ist halt mitgegangen weil es ihn interessiert hat.

Accept war gut, konnte mich aber nicht mit der für mich übertrieben verstellt klingenden Stimme des Sängers anfreunden.

Wer war denn der Frontmann überhaupt? Angehört hat es sich für mich wie Udo Dirkschneider. Aber der ist ja angeblich nicht mehr bei Accept.
Wenn es Dirkschneider war, ist die Stimme nicht verstellt. Der singt so. Hört sich geil an, find ich.
Wenn es der neue Sänger war (Mark Tornillo) dann hat er seine Stimme verstellt... Denn wenn man sich das hier ansieht, singt der normal anders:

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/req-oDf2ZRc&hl=de_DE&fs=1& "></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/req-oDf2ZRc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Ich mag die Stimme vom neuen überhaupt nicht. Zum Glück hab ich die alten Alben, da gings noch richtig ab. Die Songs, die sie in Stuttgart gespielt haben, waren allesamt geil... Living for Tonight, Up To The Limit usw. DAS waren noch richtig geile Songs von Accept ^^

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mnxqfqRf6Qo&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mnxqfqRf6Qo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
acdc-rocker
HVA-Gott

Noch dazu bin ich mir sicher das se zu sagen wir mal zu 65 Prozent nicht Live gespielt haben !! (diese Meinung hatten andere auch)
:arrow:

von mir:
Die Musik die sie da gespielt haben machte mir teilweise fast Angst, da es wie von der CD klang.

Ähm :?: :!: :shock:

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen..

@ Rolex: Beenden wir bitte die Diskussion, wie ein Zuschauer eines Hardrockkonzertes sich bewegen muss, um als "echter Fan" zu gelten. :lol:
Auch auf das Thema "mitsingen" vertiefst du dich zu stark, darum geht es mir nicht.
Lediglich darum, dass ich von einigen den Eindruck hatte, dass sie wie alte Omas aus Langeweile auf Beerdigungen gehen, ebenso da waren, nur um das "mal gehörte mal zu sehen".
Das muss ja nichts schlechtes bedeuten, hat mir aber einfach nicht getaugt. Fertig.:D
SMR 510 '05

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ja, da hast du schon recht irgendwie, ist mir auch so vorgekommen.

Wegen Playback: Niemals!

Hört euch die Live-at-Donnington-DoppelCD von AC/DC an. SO spielen sie live und so haben sie sich auch in Stuttgart angehört (genauso). Das heißt für mich, die haben immer noch die gleiche Power, wie vor 18 Jahren.
(oder sie haben die Live-CD laufen lassen :mrgreen:)
acdc-rocker
HVA-Gott

Ich denke auch, dass uns hier mal gezeigt wurde, was heute nicht mehr geht, nämlich dass sich eine Band auch Live so anhört wie auf der CD, nämlich weil sie's einfach genauso spielen und KÖNNEN und keine Computertricks nötig haben. ;-)
Dass da der Weg vom Mikro nicht unverändert in die Box geht ist heutzutage klar, irgendwas müssen sie ja mit den Misch- und Effektpulten im Wert von Einfamilienhäusern anfangen.
SMR 510 '05

Quasselstripperin
HVA-Neuling

Beitrag von Quasselstripperin »

Ich wäre etwas vorsichtiger was Playback-äusserungen angeht....leider benutzen viele der Acts von denen wir denken "Das würden die NIE machen" ein eben solches....
Sowas ist bei vielen Bands, die die ganze Welt betouren leider mittlerweile Standard....Lass Mick Jagger mal krank werden mit der Stimme....glaubst du im Ernst die sagen ein Event dieser Grössenordnung wegen ner Grippe ab? Genau...Nein....Es gibt aber soetwas wie ein Live-Playback,welches halt extra dreckig auf "LIVE" getrimmt ist.....
schade , aber wohl notwendig...
geraldine
http://www.volle-kanne-sonne.de/
Antworten