an die Simson kenner :-)
Moderator: Moderatoren
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
an die Simson kenner :-)
Moin,
getreu dem thema:
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit dem Mopped habt loslassen. Irgendeiner weiß immer Rat
Vieleicht weiß hier ja auch einer Rat.....
die Simson S53 alpha meiner netten Nachbarin springt nicht an wenn sie heiß ist... Ich kenne das Problem Selber noch von "früher"... Aaaaber nur von der Unterbrecherzündung... lief immer wunderbar, aber wenn Sie abgestellt wurde sprang Sie heiß nicht mehr an... 20-30 min. warten und sofort ist sie da... bei der alten Zündung musste dann der Kondensator gewechselt werden... nur die S53 hat doch schon ne Elektronikzündung...
wer weiß rat !? (Zündungsproblem !)
getreu dem thema:
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit dem Mopped habt loslassen. Irgendeiner weiß immer Rat
Vieleicht weiß hier ja auch einer Rat.....
die Simson S53 alpha meiner netten Nachbarin springt nicht an wenn sie heiß ist... Ich kenne das Problem Selber noch von "früher"... Aaaaber nur von der Unterbrecherzündung... lief immer wunderbar, aber wenn Sie abgestellt wurde sprang Sie heiß nicht mehr an... 20-30 min. warten und sofort ist sie da... bei der alten Zündung musste dann der Kondensator gewechselt werden... nur die S53 hat doch schon ne Elektronikzündung...
wer weiß rat !? (Zündungsproblem !)
- Sumo-Harlekin
- Forensponsor
- Beiträge: 403
- Registriert: 12.04.06 - 21:32
- Motorrad: Te510 '05
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 101
- Registriert: 27.06.09 - 12:27
- Wohnort: Southwest Stuttgart
bei mir wirklich schon jahre her - aber hatte die elektronik bei S51 und co. auch die probleme mit der sekundärspule? sitzt unten auf der rechten motorseite auf der zündung. bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob das bei der elektronik auch war, bei unterbrecher gängiges thema. diese spule konnte man recht einfach auslöten und erneuern.
auf jeden fall klingt das fehlerbild eindeutig danach - würde erstmal da schauen. nach vergaser klingt das nicht.
auf jeden fall klingt das fehlerbild eindeutig danach - würde erstmal da schauen. nach vergaser klingt das nicht.
- altmaerker
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3075
- Registriert: 14.12.03 - 03:38
- Wohnort: 38120 Braunschweig
- Kontaktdaten:
die Simson S53 alpha meiner netten Nachbarin springt nicht an wenn sie heiß ist...
------------------------------------------------------------ ----------------------
bei meiner Nachbarin habe ich genau das selbe Problem-springt meine Smr 570 auch nicht an wennse heiß ist-haste mal ein Ölwechsel vorgeschlagen
gut hängt natürlich auch vom Alter ab...
ich fenke mal die alte ---Simson--- läuft zu fett
------------------------------------------------------------ ----------------------
bei meiner Nachbarin habe ich genau das selbe Problem-springt meine Smr 570 auch nicht an wennse heiß ist-haste mal ein Ölwechsel vorgeschlagen

gut hängt natürlich auch vom Alter ab...
ich fenke mal die alte ---Simson--- läuft zu fett
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
@altmärker
na die sr50 hat doch ne sti-no Unterbrecherzündung... Kondensator wechseln und das sollte es sein...
aber die neuere Elektronik Zündung hat (imho) so´n Ding nicht
Cool wären mal irgendwelche Werte die ich an irgendwelchen Bunten Kabeln durchmessen und kontrollieren könnte...
@Sumu-harlekin
jap, ist ´n Bing drin... der hat schon ne komplette Reinigung hinter sich...
na die sr50 hat doch ne sti-no Unterbrecherzündung... Kondensator wechseln und das sollte es sein...
aber die neuere Elektronik Zündung hat (imho) so´n Ding nicht
Cool wären mal irgendwelche Werte die ich an irgendwelchen Bunten Kabeln durchmessen und kontrollieren könnte...
@Sumu-harlekin
jap, ist ´n Bing drin... der hat schon ne komplette Reinigung hinter sich...
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 258
- Registriert: 28.09.03 - 02:58
- Wohnort: bei Lüneburg
- Kontaktdaten:
nene nix Unterbrecherzündung,S51,SR50 usw hatten alle schon elektronische.
Der besagte Roller vom Mülli müste BJ87 sein und war mal meine Arbeitshure
lief aber immer,deshalb weiss ich nicht was unser messi da schon wieder mit gemacht hat.
Übrigends Mülli,melde dich mal wenns deiner Nase wieder besser geht,zwegs Samstag Hoope oder PCH
Gruss roland
Der besagte Roller vom Mülli müste BJ87 sein und war mal meine Arbeitshure


Übrigends Mülli,melde dich mal wenns deiner Nase wieder besser geht,zwegs Samstag Hoope oder PCH

Gruss roland
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- Beiträge: 2080
- Registriert: 26.10.08 - 15:51
- Wohnort: M-V
dannmess mal nach, ob noch was vom Geber auf der Grundplatte was an dem steuerteil ankommt, wenn se warm ist. Müsste das blaue kabel sein.
Sonnst vermutte ich die Zündspule.....
einfach mal ne andere gebrauchte ausprobieren
mfg
Sonnst vermutte ich die Zündspule.....
einfach mal ne andere gebrauchte ausprobieren

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
- Sumo-Harlekin
- Forensponsor
- Beiträge: 403
- Registriert: 12.04.06 - 21:32
- Motorrad: Te510 '05
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 258
- Registriert: 28.09.03 - 02:58
- Wohnort: bei Lüneburg
- Kontaktdaten:
der SR50 ist mehr oder weniger der Nachfolger von der Schwalbe und die gab es ja auch schon als KR51 also mit 4Gang.
Wenn deiner ein 3Gang hat ,dann war da einer schonmal bei.
Hatte vor knapp 20 Jahren auch mal ne s50 und fand die 3Gang Motoren eigendlich ganz gut ab und an mal Unterbrecher wechseln und einstellen und gut wars.
Von sonen robusten Motoren träumen die meisten Hersteller von heute
Gruss Roland
Wenn deiner ein 3Gang hat ,dann war da einer schonmal bei.
Hatte vor knapp 20 Jahren auch mal ne s50 und fand die 3Gang Motoren eigendlich ganz gut ab und an mal Unterbrecher wechseln und einstellen und gut wars.
Von sonen robusten Motoren träumen die meisten Hersteller von heute
Gruss Roland
- Sumo-Harlekin
- Forensponsor
- Beiträge: 403
- Registriert: 12.04.06 - 21:32
- Motorrad: Te510 '05
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- Beiträge: 2080
- Registriert: 26.10.08 - 15:51
- Wohnort: M-V
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
top antwort bis jetzt vom two-stroker. bei den gebern gabs wohl heftige fertigungstoleranzen. vor allem was so die lötstellen(kalte) angeht.
wenn die nachbarin sehr heiss is, mal ne VAPE einbauen. kostet 170€
oder doch mal sich mit kerze(die isolatorkerzen sind sehr gut aber auch manchmal richtig schlecht) 260er wärmewert kerzenstecker oder zündkabel beschäftigen.
wie viel km hat denn der motor runter? sind die kw-lager und dichtringe fertig funzt das auch nicht mehr so gut.
robuste motoren hin oder her. wenn da nichts gepflegt wird dann kriegt man die besten sachen hinüber... fragt mal ural oder dnepr-fahrer
(die pflegen immer)
wenn die nachbarin sehr heiss is, mal ne VAPE einbauen. kostet 170€
oder doch mal sich mit kerze(die isolatorkerzen sind sehr gut aber auch manchmal richtig schlecht) 260er wärmewert kerzenstecker oder zündkabel beschäftigen.
wie viel km hat denn der motor runter? sind die kw-lager und dichtringe fertig funzt das auch nicht mehr so gut.
robuste motoren hin oder her. wenn da nichts gepflegt wird dann kriegt man die besten sachen hinüber... fragt mal ural oder dnepr-fahrer

unklar
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 101
- Registriert: 27.06.09 - 12:27
- Wohnort: Southwest Stuttgart
hier noch ein interessanter link mit simson-schaltplänen und auch anleitungen (zündanlage überprüfen und einstellen):
http://www.moser-bs.de/Simson/index.html
http://www.moser-bs.de/Simson/index.html
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- Beiträge: 2080
- Registriert: 26.10.08 - 15:51
- Wohnort: M-V
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
So... kurze zwischen Info:
hab als sie neulich mal wieder nicht anspring mal fix die kerze raus und geschaut... Top Funken... also Elektrik erstmal beiseite geschoben...
weil schnell verfügbar hab ich mal den Bing aus meiner eigenen S60/3 Simmi eingebaut (hauptdüse 63, in der S53 war ne 70er drin !?!) und siehe da... läuft ohne Probleme... war also nur viel zu fett bedüst !?!
jetzt hat sie nur noch das Probl. das Sie aus dem (wirklich ruhig und sauber) laufenden Standgas beim Gas aufdrehen 1 bis 2 Gedenksecunden braucht bis sie hochdreht...
heißt Nadel mal einen höher hängen und versuchen ???
mfg
hab als sie neulich mal wieder nicht anspring mal fix die kerze raus und geschaut... Top Funken... also Elektrik erstmal beiseite geschoben...
weil schnell verfügbar hab ich mal den Bing aus meiner eigenen S60/3 Simmi eingebaut (hauptdüse 63, in der S53 war ne 70er drin !?!) und siehe da... läuft ohne Probleme... war also nur viel zu fett bedüst !?!
jetzt hat sie nur noch das Probl. das Sie aus dem (wirklich ruhig und sauber) laufenden Standgas beim Gas aufdrehen 1 bis 2 Gedenksecunden braucht bis sie hochdreht...
heißt Nadel mal einen höher hängen und versuchen ???
mfg