Husky CR 250 BJ 1981 gestern gekauft

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Huskywr250
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 250 /75

Beitrag von Huskywr250 »

HVA tom hat geschrieben:
........ das was die lager fritzen so haben ist alles mit polamyd käfigen , ist aber unbrauchbar weil du das lager richtig heiß machen musst
Hy Tom

Wieso unbrauchbar ???? Die sind doch auch Orgi drin und das Lager mach ich nicht heiß sondern das Gehäuse ...

Aber jeder so wie er meint.....

Gruß

N-Uwe
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

servus uwe , orginal bei mir waren alles SKF sweden drin mit metall käfig , diese neuen lager die man heute bekommt das ist nur ein steck käfig aus polamyd , und ich mach das immer so , kurbelwelle gefrieren , und dann die lager im rechten gehäuse mit heißluft pistole heiß machen , und so ein polamyd käfig ist unbrauchbar , hab das schon probiert das ding verformt sich dann :-x wenn die möglichkeit besteht sollte man solche mit metall käfig einbauen , das ist meine meinung , aber jeder kann das machen wie er will ;-)
Huskywr250
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 250 /75

Beitrag von Huskywr250 »

Moinsen

Hier mal meinungen aus anderen Foren :

Viele Motorenbauer brauchen jetzt Lager mit Kunststoff Kaefigen.
Erstens laufen die leiser,aber das Wichtigste ist,das wenn ein Stahl Kaefig explodiert der Motor meistens heftigen Schaden erleidet,wogegen der Kunststoff Kaefig da keinen Schaden verursacht.

.... außerdem können die höhere Drehzahlen ab wegen der geringeren Reibung .

....Fahre zur zeit in die Maico auch mit kunststof käfig, kein problem. Ich weiss aber nicht ob es auch unterschiedliche kunststofsorten gibt. Vielleicht dies besser nachfragen aber normal durfte es kein problem sein da lager meistens hitze und öl ertragen müssen.

......nimm 3205 A/C3
mit polyamid 66 käfig und erhöhter lagerluft
bertr. temp bis 120°C

Aber wie gesagt : jeder kann das machen was will er denn :knutsch:

Gruß

Uwe :prost:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ja klar da sind die meinungen verschieden , ich sag ja auch nicht das die mit polamyd käfig der volle sch... sind , weil in den neuen husky motoren sind die auch drin , aber irgendwie kann ich das mit metall käfig richtig heiß machen (ohne das es blau wird :-) wenns blau wird dann ist vorbei ) eben ohne bedenken zu haben das sich der käfig verformt , und ein marken lager mit metall käfig das hält jahre lang ;-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

HVA tom hat geschrieben:..... aber irgendwie kann ich das mit metall käfig richtig heiß machen (ohne das es blau wird :-) eben ohne bedenken zu haben das sich der käfig verformt , und ein marken lager mit metall käfig das hält jahre lang ;-)

Bitte kein Lager egal welcher Bauart über 80°C erwärmen (sonst droht Verzug durch Schrumpfung )

bringt auch nichts die Ausdehnung ist bei der Temperatur sowieso zu 99% ausgereizt !!!

neue Lager am einfachsten im Öl-Topf im Wasserbad oder auf einer Heizplatte mit ständigen Spucke Test ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ja das kann man auch mit der heißluftpistole machen und den spucke test , so mach ich das auch ;-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

aber nicht bis zischt ;-)
100°C ist eigentlich nicht mehr in der Toleranz
Bitte kein Lager egal welcher Bauart über 80°C erwärmen

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Maicoclub
HVA-Neuling

Beitrag von Maicoclub »

Ich habe gestern mal was geschraubt an der Husky und den Zündungsdeckel runtergeholt.

Und siehe da was findet man da so keine Motoplat innenläufer sondern ne Lichtmaschine 12 V ist drinne.

Ich meine so was ist mir ja schon mal in ner 490 Maico begegnet im MX Motor. Wie kann man feststellen ob es mal ne Enduro war also ne 240
Ich wollte demnächst mal den Zylinder ziehen dann kann ich das messen.

Cu Marcus
Maico´s 490 1981
Maico 250 HEWA 1981
Husky CR 250 1981
KTM EXC 300 05
Zündapp Hai (Mofacross)
Nasenstrontz
HVA-Gott

Beitrag von Nasenstrontz »

Event. über die Motornummer :roll: :?:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

meine CR 250 ´83 hat auch motoplat mini6 drin und lichter waren auch dran.

wenn deine eine CR 250 ´82 ist dann hat sie folgende nummern

fahrgestell nr CN-11000
motor nr 2088

WR 250 ´82 hat solche

fahrgestell nr WN-11000
motor nr 2089
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Hallo Marcus

Guck mal hier

http://www.huskyclub.com/model.htm

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

das schrägkugellager 3205 C3 FAG mit polamyd käfig , würde ich verkaufen wenns dich interresiert , ist nagelneu verpackt , nur so zur info.
Antworten