ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserProbl
Moderator: Moderatoren
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Hi,
das mit der pistole hat doch ganz gut geklappt... und zuendzeitpunkt ist ja 40 grad zu spaet... hab ich doch schon rausgekriegt, - die frage ist nun nur woran es liegt...
das ganze polrad hat sich nicht gedreht, (markierung fuer OT ist noch genauso wie frueher...) und dass sich saemtliche magneten um 40 grad verschieben ist relativ unwahrscheinlich, oder?
theFool
das mit der pistole hat doch ganz gut geklappt... und zuendzeitpunkt ist ja 40 grad zu spaet... hab ich doch schon rausgekriegt, - die frage ist nun nur woran es liegt...
das ganze polrad hat sich nicht gedreht, (markierung fuer OT ist noch genauso wie frueher...) und dass sich saemtliche magneten um 40 grad verschieben ist relativ unwahrscheinlich, oder?
theFool
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Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Wie schon gesagt, es ist ein bekanntes Problem des Polrades, nicht der CDI.
Es verschieben sich immer alle Magnete gleichzeitig, die sind ja als Ring aneinandergereiht.
Musst das Polrad abziehen dann kann ev. der verschobene Magnetring durch leichte Schläge an das Polrad ganz herausgenommen und dann wieder korrekt positioniert eingeklebt werden.
Die Feineinstellung der Zündung kann ja noch durch Verschieben der Statorplatte genacht werden.
Gruss
Es verschieben sich immer alle Magnete gleichzeitig, die sind ja als Ring aneinandergereiht.
Musst das Polrad abziehen dann kann ev. der verschobene Magnetring durch leichte Schläge an das Polrad ganz herausgenommen und dann wieder korrekt positioniert eingeklebt werden.
Die Feineinstellung der Zündung kann ja noch durch Verschieben der Statorplatte genacht werden.
Gruss
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
juhuu,
problem ist erfolgreich diagnostiziert..
die magnete waren tatsaechlich ziemlich genau 40 grad verschoben.
werde sie heute wieder richtig einkleben (hab das polrad und die magnete schon gereinigt, so das der kleber am besten haftet (und abgeschmiergelt)
welchen kleber soll ich nehmen? ich hab zur auswahl UHU Plus endfest 300 (2 komponenten) und Pattex Kraftkleber...
oder soll ich mir lieber morgen einen anderen kaufen?
danke schonmal fuer die erfolgreiche hilfe bis jetzt!
theFool
problem ist erfolgreich diagnostiziert..
die magnete waren tatsaechlich ziemlich genau 40 grad verschoben.
werde sie heute wieder richtig einkleben (hab das polrad und die magnete schon gereinigt, so das der kleber am besten haftet (und abgeschmiergelt)
welchen kleber soll ich nehmen? ich hab zur auswahl UHU Plus endfest 300 (2 komponenten) und Pattex Kraftkleber...
oder soll ich mir lieber morgen einen anderen kaufen?
danke schonmal fuer die erfolgreiche hilfe bis jetzt!
theFool
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Nimm den UHU Plus . Die Aushärtezeit reduziert sich im Backofen auf ca 1-2 h . Du bist wohl sicher ungeduldig...
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
ich habs gestern noch ordentlich gereinigt, und dann geklebt (der pattex waere nur bis 50 grad geeignet gewesen, also ist der eh ausgeschieden.
hab das polrad dann auch gebacken, und jetzt isses ordentlich fesgeklebt.
(ich hoff ich muss die magnete nie wieder rausholen - das wird unmoeglich.)
einbauen werd ich es nachher, und ich hoffe es springt dann sofort an, ich hab naemlich ziemliche knieschmerzen, und kann nicht besonders gut kicken!
theFool
hab das polrad dann auch gebacken, und jetzt isses ordentlich fesgeklebt.
(ich hoff ich muss die magnete nie wieder rausholen - das wird unmoeglich.)
einbauen werd ich es nachher, und ich hoffe es springt dann sofort an, ich hab naemlich ziemliche knieschmerzen, und kann nicht besonders gut kicken!

theFool
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Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Wenn dass mit dem UHU nicht hält solltest du auf ein Produkt aus dem Sortiment von Loctite oder so zurückgreifen.
Am besten gehst du dann zu Würth oder Berner und redest mit nem Verkäufer über die Anwendung.
Aber ich denke das zum Beispiel Loctite 648 ne gute Lösung wäre ...
http://www.loctite.de/int_henkel/loctit ... A4ndigkeit
Am besten gehst du dann zu Würth oder Berner und redest mit nem Verkäufer über die Anwendung.
Aber ich denke das zum Beispiel Loctite 648 ne gute Lösung wäre ...
http://www.loctite.de/int_henkel/loctit ... A4ndigkeit
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
zu spaet, aber danke..
SIE LAEUFT!!!!
und wie, ich hab richtig angst bekommen, .. starten ging problemlos, man konnte das standgas ploetzlich so weit runtergehn ohne dass der motor ausgeht, - ich wusste gar nicht dass so niedrige drehzahlen moeglich ist
naja, und zuendzeitpunkt war perfekt -5grad
und dann hab ich alles wieder zugeschraubt, und vergaser einigermassen eingestellt, und hab dann mal 'ne testfahrt gemacht.
mich hat's fast vom Motorrad gerissen... so 'ne power hatte meine husky noch nie!!!!
Vielen dank fuer eure hilfe, ...
ich bin soooooo gluecklich!
bis zum naechsten problem...
theFool
SIE LAEUFT!!!!
und wie, ich hab richtig angst bekommen, .. starten ging problemlos, man konnte das standgas ploetzlich so weit runtergehn ohne dass der motor ausgeht, - ich wusste gar nicht dass so niedrige drehzahlen moeglich ist

naja, und zuendzeitpunkt war perfekt -5grad
und dann hab ich alles wieder zugeschraubt, und vergaser einigermassen eingestellt, und hab dann mal 'ne testfahrt gemacht.
mich hat's fast vom Motorrad gerissen... so 'ne power hatte meine husky noch nie!!!!
Vielen dank fuer eure hilfe, ...
ich bin soooooo gluecklich!

bis zum naechsten problem...

theFool
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Servus mitnannt.
scheinbar hab i ja des gleiche Problem.
Wieviel Magnete Sind das den, so viele kleine scheisser oder so 5dicke?
und "the fool" ist das schwer zu reparieren?
also ich hab meine ja von o auf 100 zamgebaut, ausser den motor, aber so der Meister bin ich auch net.
diese stroboskop lampe,was hat die denn für ne taktfrequenz?
weil so eine hab ich net, aber ich hab so ne Strobe im Keller("D.I.S.C.O."). Vielleicht kann ich die so einstellen das die zur gleichen Zeit blitzt.
Also ist das schwer, wielang braucht man ungefär dazu.
und muss dafür der motor jetzt laufen? oder reicht es wenn jemand mal kickt?
und mit ankicken geht die also eh nicht an?
nur durch anschieben?
scheinbar hab i ja des gleiche Problem.
Wieviel Magnete Sind das den, so viele kleine scheisser oder so 5dicke?
und "the fool" ist das schwer zu reparieren?
also ich hab meine ja von o auf 100 zamgebaut, ausser den motor, aber so der Meister bin ich auch net.
diese stroboskop lampe,was hat die denn für ne taktfrequenz?
weil so eine hab ich net, aber ich hab so ne Strobe im Keller("D.I.S.C.O."). Vielleicht kann ich die so einstellen das die zur gleichen Zeit blitzt.
Also ist das schwer, wielang braucht man ungefär dazu.
und muss dafür der motor jetzt laufen? oder reicht es wenn jemand mal kickt?
und mit ankicken geht die also eh nicht an?
nur durch anschieben?
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Bis auf die diagnose (welche wie du siehst ganz schoen lang gedauert hat) war's eigentlich recht einfach.
ohne stroboskoplampe ist es aber unmoeglich.
ein disco-strobe bringt gar nichts.
sinn der stroboskoplampe ist genau dann zu blitzen wenn die zuendkerze zuendet. - dann leuchtet man damit quasi das polrad an, und da die kerze immer am gleichen zeitpunkt (sollten 5 grad vor OT sein) zuendet, sieht es so aus als wuerde das polrad nur an dieser einen position stehen. da es halt immer nur zu genau diesem zeitpunkt beleuchtet wird.
die lampe funktioniert so: du hast 2 kabel, + und - die gehen an eine autobatterie (musst dir halt eine dazustellen, da die meisten huskys ja keine eigenen haben.)
ein drittes kabel geht zum zuendkerzenkabel - und wird da mit so 'ner komischen klemme drumgelegt. (diese klemme nimmt den strom der durch das zuendkabel fliesst irgendwie induktiv auf)
und die lampe blitzt dann immer wenn da strom durchgeht.
soviel dazu.
wenn du die lampe angeschlossen hast, musst du den polraddeckel abmachen. - auf dem polrad ist eine markierung. - die sollte bei OT genau auf 3 Uhr stehen (und somit genau auf das schraubenloch auf der rechten seite zeigen.) (ueberpruef dies am besten mal, indem du 'nen schraubenzieher in die zuendkerzenoeffnung steckst, oder wenn du einen hast, dann nimm einen "komparator"
dann kickt eine person den motor staendig an (geht auch fuer diese uebung problemlos mit deko-hebel gezogen) - meine frau hat das auch wunderbar gemeistert...
und eine andere leuchtet mit der zuendzeitpunktpistole das polrad an.
am besten funktioniert das wenn's nicht zu hell ist, aber auch nicht zu dunkel. - draussen am besten wenns schoen bewoelkt ist, oder abends in der daemmerung, oder in 'ne garage oder so, ...
dann sollte derjenige der die pistole haelt das polrad so sehen als wuerde es die ganze zeit an einer position stehenbleiben, und da wo die markierung hinzeigt - das ist dein zuendzeitpunkt. idealerweise sollte dieser bei 5 grad vor OT sein, und das bedeutet dass die markierung etwa 7-8mm ueber das schraubenloch auf der rechten seite zeigen sollte.
wenn dem so ist, ist dein zuendzeitpunkt OK, - bei mir hat die markierung nach rechts unten gezeigt. - diese positionhab ich mir aufgemalt, und dann den winkel nachgemessen, und somit wusste ich dass die magnete 40 grad verschoben waren.
zu den magneten: es sind 12 stueck glaub ich (vielleicht auch 10, habs vergessen) die jeweils etwa 3x3cm gross sind, und ca 5mm hoch.
diese sind alle nebeneinandergereiht in einen Ring aus plastik gefasst, und der wurde scheinbar mit ziemlich schlechtem kleber in das polrad geklebt.
du kannst diesen gesamten ring mit 'nem flachen schraubenzieher raushebeln (mach dir aber vorher markierungen, wie sie jetzt sitzen, und wie sie ungefaehr sitzen sollten...)
dann reinig beide klebflaechen, zB abschmirgeln, und dann den staub ordentlich entfernen.
dann muessen die magnete wieder in der richtigen position eingeklebt werden. - diese kannst du durch deine berechnungen finden, oder vielleicht hast du wie ich das glueck dass dein polrad in der richtigen position lackiert wurde - dies hat naemlich wegen einem loch (dem kleinesten von den dreien) im polrad einen farbflleck auf diesem Ring mit den magneten hinterlassen, und ich musste die magneten nur genau so einkleben dass dieser farbfleck genau hinter dem loch war, und das hat auch mit meinen berechnungen von 40 grad ziemlich genau hingehauen.
- hundertprozentig genau muss es nicht sein, - du kannst naemlich immer noch den stator um ca 5 grad in beide richtungen bewegen, um diese ungenauigkeiten auszugleichen.
kleber trocknen lassen
einbauen
(deckel noch nicht wieder zumachen!)
motor starten
freuen dass er so gut laeuft
vergaser einigermassen einstellen
drehzahl runterschrauben, so dass der motor fast ausgeht, es aber erstaunicherweise nicht tut
und nochmal den zuendzeitpunkt messen, um zu gucken was fuer eine tolle arbeit du geleistet hast.
dann noch messen ob der zeitpunkt auch frueher wird wenn man gas gibt, und freuen dass auch das klappt.
alles zuschrauben, aufraeumen
und losfahren, und ueber die kraft deines motorrades freuen!!!!

viel spass (& erfolg natuerlich)
ohne stroboskoplampe ist es aber unmoeglich.
ein disco-strobe bringt gar nichts.
sinn der stroboskoplampe ist genau dann zu blitzen wenn die zuendkerze zuendet. - dann leuchtet man damit quasi das polrad an, und da die kerze immer am gleichen zeitpunkt (sollten 5 grad vor OT sein) zuendet, sieht es so aus als wuerde das polrad nur an dieser einen position stehen. da es halt immer nur zu genau diesem zeitpunkt beleuchtet wird.
die lampe funktioniert so: du hast 2 kabel, + und - die gehen an eine autobatterie (musst dir halt eine dazustellen, da die meisten huskys ja keine eigenen haben.)
ein drittes kabel geht zum zuendkerzenkabel - und wird da mit so 'ner komischen klemme drumgelegt. (diese klemme nimmt den strom der durch das zuendkabel fliesst irgendwie induktiv auf)
und die lampe blitzt dann immer wenn da strom durchgeht.
soviel dazu.
wenn du die lampe angeschlossen hast, musst du den polraddeckel abmachen. - auf dem polrad ist eine markierung. - die sollte bei OT genau auf 3 Uhr stehen (und somit genau auf das schraubenloch auf der rechten seite zeigen.) (ueberpruef dies am besten mal, indem du 'nen schraubenzieher in die zuendkerzenoeffnung steckst, oder wenn du einen hast, dann nimm einen "komparator"
dann kickt eine person den motor staendig an (geht auch fuer diese uebung problemlos mit deko-hebel gezogen) - meine frau hat das auch wunderbar gemeistert...
und eine andere leuchtet mit der zuendzeitpunktpistole das polrad an.
am besten funktioniert das wenn's nicht zu hell ist, aber auch nicht zu dunkel. - draussen am besten wenns schoen bewoelkt ist, oder abends in der daemmerung, oder in 'ne garage oder so, ...
dann sollte derjenige der die pistole haelt das polrad so sehen als wuerde es die ganze zeit an einer position stehenbleiben, und da wo die markierung hinzeigt - das ist dein zuendzeitpunkt. idealerweise sollte dieser bei 5 grad vor OT sein, und das bedeutet dass die markierung etwa 7-8mm ueber das schraubenloch auf der rechten seite zeigen sollte.
wenn dem so ist, ist dein zuendzeitpunkt OK, - bei mir hat die markierung nach rechts unten gezeigt. - diese positionhab ich mir aufgemalt, und dann den winkel nachgemessen, und somit wusste ich dass die magnete 40 grad verschoben waren.
zu den magneten: es sind 12 stueck glaub ich (vielleicht auch 10, habs vergessen) die jeweils etwa 3x3cm gross sind, und ca 5mm hoch.
diese sind alle nebeneinandergereiht in einen Ring aus plastik gefasst, und der wurde scheinbar mit ziemlich schlechtem kleber in das polrad geklebt.
du kannst diesen gesamten ring mit 'nem flachen schraubenzieher raushebeln (mach dir aber vorher markierungen, wie sie jetzt sitzen, und wie sie ungefaehr sitzen sollten...)
dann reinig beide klebflaechen, zB abschmirgeln, und dann den staub ordentlich entfernen.
dann muessen die magnete wieder in der richtigen position eingeklebt werden. - diese kannst du durch deine berechnungen finden, oder vielleicht hast du wie ich das glueck dass dein polrad in der richtigen position lackiert wurde - dies hat naemlich wegen einem loch (dem kleinesten von den dreien) im polrad einen farbflleck auf diesem Ring mit den magneten hinterlassen, und ich musste die magneten nur genau so einkleben dass dieser farbfleck genau hinter dem loch war, und das hat auch mit meinen berechnungen von 40 grad ziemlich genau hingehauen.
- hundertprozentig genau muss es nicht sein, - du kannst naemlich immer noch den stator um ca 5 grad in beide richtungen bewegen, um diese ungenauigkeiten auszugleichen.
kleber trocknen lassen
einbauen
(deckel noch nicht wieder zumachen!)
motor starten
freuen dass er so gut laeuft
vergaser einigermassen einstellen
drehzahl runterschrauben, so dass der motor fast ausgeht, es aber erstaunicherweise nicht tut

und nochmal den zuendzeitpunkt messen, um zu gucken was fuer eine tolle arbeit du geleistet hast.
dann noch messen ob der zeitpunkt auch frueher wird wenn man gas gibt, und freuen dass auch das klappt.
alles zuschrauben, aufraeumen
und losfahren, und ueber die kraft deines motorrades freuen!!!!

viel spass (& erfolg natuerlich)
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Juhu danke für die gute anleitung
was heisst "juhu" ich muss des ja jetzt alles noch machen!
bzw so a Lampe noch kaufen.
Die anleitung kannst du auch gut als Freuden Therapie verkaufen.
Weil man sich am Ende 5 mal freut.
ich werde das die Woche mal in angriff nehmen.
hoffentlich find ich jetzt endlich mal den Hacken!
was heisst "juhu" ich muss des ja jetzt alles noch machen!
bzw so a Lampe noch kaufen.
Die anleitung kannst du auch gut als Freuden Therapie verkaufen.
Weil man sich am Ende 5 mal freut.
ich werde das die Woche mal in angriff nehmen.
hoffentlich find ich jetzt endlich mal den Hacken!
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Was kostet so ne Stroboskoplampe.
Ich weiss das ich mal eine in einen meiner kataloge (götz,Polo, TNT, (Jupin)) gesehn habe aber finden tu ich grad keine, oder kann man die sich ausleihen bei ner guten Werkstatt.
Ich weiss das ich mal eine in einen meiner kataloge (götz,Polo, TNT, (Jupin)) gesehn habe aber finden tu ich grad keine, oder kann man die sich ausleihen bei ner guten Werkstatt.
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
So meine Freunde
i hab die erste kappe unten.
Juhu und jetzt bräucht ich wohl diesen legendären Polradabzieher den i net hab oder gibts ne andre möglichkeit des Ding zu blockieren.
i könnt in die zwei löcher was reinstecken des dann zwischen den spulen blockiert aber ich hab angst die zubeschädigen bzw abzureisen
weiss ja net wie fest da drin alles ist.Hab da noch nie reingeguckt.
Vielleicht kann mein vater mir so en schlüssel ausm betrieb mitnehmen aber frühestens morgen halt.
Wär vielleciht sinnvol zu warten.
Wie habt ihr das gelöst
Schlag schrauber hab ich leider net
i hab die erste kappe unten.
Juhu und jetzt bräucht ich wohl diesen legendären Polradabzieher den i net hab oder gibts ne andre möglichkeit des Ding zu blockieren.
i könnt in die zwei löcher was reinstecken des dann zwischen den spulen blockiert aber ich hab angst die zubeschädigen bzw abzureisen
weiss ja net wie fest da drin alles ist.Hab da noch nie reingeguckt.
Vielleicht kann mein vater mir so en schlüssel ausm betrieb mitnehmen aber frühestens morgen halt.
Wär vielleciht sinnvol zu warten.
Wie habt ihr das gelöst
Schlag schrauber hab ich leider net
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
das polrad muss erst ab NACHDEM du den zeitpunkt gemessen hast, und dieser falsch ist.
mach das bloss nicht mit den schraubenziehern, das hilft gar nichts
polrad abzieher brauchst du auf jeden fall, das ding kriegt man anders GAR nicht ab (und ein abzieher kostet bei ebay 5-10 Euro)
bevor du den aber nutzen kannst, musst du erstmal die Mutter von der kurbelwelle loesen die das polrad festhaelt.
dafuer musst du den motor blockieren ( nicht mit schraubenziehern)
am besten den hoechsten gang einlegen, und hinten ordentlich bremsen
dann die mutter loesen (ACHTUNG LINKSGEWINDE) - und dann kaeme der polradabzieher zum einsatz
aber wie gesagt, miss ERSTmal den zuendzeitpunkt, - vielleicht liegts ja gar nicht daran.
thefool
mach das bloss nicht mit den schraubenziehern, das hilft gar nichts
polrad abzieher brauchst du auf jeden fall, das ding kriegt man anders GAR nicht ab (und ein abzieher kostet bei ebay 5-10 Euro)
bevor du den aber nutzen kannst, musst du erstmal die Mutter von der kurbelwelle loesen die das polrad festhaelt.
dafuer musst du den motor blockieren ( nicht mit schraubenziehern)
am besten den hoechsten gang einlegen, und hinten ordentlich bremsen
dann die mutter loesen (ACHTUNG LINKSGEWINDE) - und dann kaeme der polradabzieher zum einsatz
aber wie gesagt, miss ERSTmal den zuendzeitpunkt, - vielleicht liegts ja gar nicht daran.
thefool
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Also jetzt hast du mich weng verwirrt.
Auf die Idee den Motor mit dem Kickstarter zu blockieren bin ich auch am ende gekommen wo ich mal gucken wollt wie schnell des sich eigentlich dreht wenn ich kick.
aber mit gang einlegen und bremse is natürlich noch besser.
Auf die einfachsten sachen kommt ma net wenn ma so kompliziert denkt.
Aber ich dachte ma kannd en zündzeitpunkt nur messen wenn man des polrad da vor sich hat aber ich hab ja noch diese andre sache vor mir oder kann ich hier auch schon den zeitpunkt messen
Auf die Idee den Motor mit dem Kickstarter zu blockieren bin ich auch am ende gekommen wo ich mal gucken wollt wie schnell des sich eigentlich dreht wenn ich kick.
aber mit gang einlegen und bremse is natürlich noch besser.
Auf die einfachsten sachen kommt ma net wenn ma so kompliziert denkt.
Aber ich dachte ma kannd en zündzeitpunkt nur messen wenn man des polrad da vor sich hat aber ich hab ja noch diese andre sache vor mir oder kann ich hier auch schon den zeitpunkt messen
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
zum zuendzeitpunkt messen machst du nur die polrad ABDECKUNG ab,
und guckst dann (mit zuendzeitpunktpistole beim kicken) dass die markierung B auf 3 uhr steht (wie auf bild)
NICHT die markierung A - die ist fuer den stator, nicht das polrad.

erst wenn das voellig falsch steht, musst du dann auch wirklich das polrad abmachen (um die magnete wieder einzukleben.
das macht man so:
mutter loesen (achtung linksgewinde)

(wenn du obiges werkzeug nicht hast - wer hat das schon - dann den trick mit dem hohen gang und der fussbremse anwenden. - alternativ/zusaetzlich kannst du auch mit einem Oelfilterschluessel - so ein teil mit einem lederriemen - das Polrad festhalten.)
(und da diese schraube sehr fest ist - ist ein schlagschrauber echt hilfreich, oder du musst den halt simulieren indem du deine ratsche mit 'nem gummihammer bearbeitest. oder so)
wenn diese mutter ab ist, muss das polrad ab. - da es sehr fest sitzt, kannst du alles vergessen ausser dem polradabzieher. um den wirst du nicht rumkommen.
das geht dann so:

viel spass.
theFool
und guckst dann (mit zuendzeitpunktpistole beim kicken) dass die markierung B auf 3 uhr steht (wie auf bild)
NICHT die markierung A - die ist fuer den stator, nicht das polrad.

erst wenn das voellig falsch steht, musst du dann auch wirklich das polrad abmachen (um die magnete wieder einzukleben.
das macht man so:
mutter loesen (achtung linksgewinde)

(wenn du obiges werkzeug nicht hast - wer hat das schon - dann den trick mit dem hohen gang und der fussbremse anwenden. - alternativ/zusaetzlich kannst du auch mit einem Oelfilterschluessel - so ein teil mit einem lederriemen - das Polrad festhalten.)
(und da diese schraube sehr fest ist - ist ein schlagschrauber echt hilfreich, oder du musst den halt simulieren indem du deine ratsche mit 'nem gummihammer bearbeitest. oder so)
wenn diese mutter ab ist, muss das polrad ab. - da es sehr fest sitzt, kannst du alles vergessen ausser dem polradabzieher. um den wirst du nicht rumkommen.
das geht dann so:

viel spass.
theFool
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Wie schaut diese Markierung aus die auf 3uhr stehen soll
ist das das kleine loch?
OT ist ja der obere Totpunkt
d.h. die höchste stelle des kolbens, richtig?
also muss i des mit em Schraubenzieher oder Schieblehre messen.
ist das das kleine loch?
OT ist ja der obere Totpunkt
d.h. die höchste stelle des kolbens, richtig?
also muss i des mit em Schraubenzieher oder Schieblehre messen.
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
AAAAAAAAAHHH ich könnt mich kreutzweisse.
Grad wollt ich die version mit dem BITZELN bzw Schlag ausprobieren. Da ich keine ahnung hatte wie stark man für bitzeln drehen muss und den schlag vermeiden wollte hab ich erstmal en Messgerät angehängt.
Auch wenns eh nicht funktioniert hat mich würd mal die spannung intressieren wie hoch die eigentlich ist. AC oder DC.
Naja es kam nix und wenn i die Kerze ansetzte und mit Kickstarter teste hab ich mittklerweile auch kein funken mehr.
SO EN SCH....!!!
wahrscheinlich hab ich durch meine "ich steck da mal 2 schraubenzieher in die löcher und dreh auch noch in die falsche richtung(linksgewinde) da drin mehr verreckt gemacht wie je war.
So spätestens jetzt muss des Polrad ab!!!
Jetzt zu den Fragen:
:::So en Polradabzieher gibts den auch universell? also hat ein KTM/Strassenmotorrad fahrer den gleichen, weil wenn i da jetzt bei ebay such dauert des a a Woche.
:::Wahrscheinlich hab ich dadrin die Spulen beschädigt, abgerissen glaub ich nicht. Soll ichs glecih em Profi geben oder erstmal selber nachschaun oder brauch ich da spezielle Ersatzteile, was kosten die, gibts die auch gebraucht?
:::Kann einer mal vorbei kommen und mir in Arsch tretten?
Grad wollt ich die version mit dem BITZELN bzw Schlag ausprobieren. Da ich keine ahnung hatte wie stark man für bitzeln drehen muss und den schlag vermeiden wollte hab ich erstmal en Messgerät angehängt.
Auch wenns eh nicht funktioniert hat mich würd mal die spannung intressieren wie hoch die eigentlich ist. AC oder DC.
Naja es kam nix und wenn i die Kerze ansetzte und mit Kickstarter teste hab ich mittklerweile auch kein funken mehr.
SO EN SCH....!!!
wahrscheinlich hab ich durch meine "ich steck da mal 2 schraubenzieher in die löcher und dreh auch noch in die falsche richtung(linksgewinde) da drin mehr verreckt gemacht wie je war.
So spätestens jetzt muss des Polrad ab!!!
Jetzt zu den Fragen:
:::So en Polradabzieher gibts den auch universell? also hat ein KTM/Strassenmotorrad fahrer den gleichen, weil wenn i da jetzt bei ebay such dauert des a a Woche.
:::Wahrscheinlich hab ich dadrin die Spulen beschädigt, abgerissen glaub ich nicht. Soll ichs glecih em Profi geben oder erstmal selber nachschaun oder brauch ich da spezielle Ersatzteile, was kosten die, gibts die auch gebraucht?
:::Kann einer mal vorbei kommen und mir in Arsch tretten?
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
AAAAAAAAAHHH ich könnt mich kreutzweisse.
.
SO EN SCH....!!!
wahrscheinlich hab ich durch meine "ich steck da mal 2 schraubenzieher in die löcher und dreh auch noch in die falsche richtung(linksgewinde) da drin mehr verreckt gemacht wie je war.
So spätestens jetzt muss des Polrad ab!!!
Jetzt zu den Fragen:
:::So en Polradabzieher gibts den auch universell? also hat ein KTM/Strassenmotorrad fahrer den gleichen, weil wenn i da jetzt bei ebay such dauert des a a Woche.
:::Wahrscheinlich hab ich dadrin die Spulen beschädigt, abgerissen glaub ich nicht. Soll ichs glecih em Profi geben oder erstmal selber nachschaun oder brauch ich da spezielle Ersatzteile, was kosten die, gibts die auch gebraucht?
:::Kann einer mal vorbei kommen und mir in Arsch tretten?
Sei mir nicht böse aber zu deiner Frage ,,Soll ichs gleich em Profi geben'' JAAAA!!!!
Hab mir das ganze mal eben auf die schnelle hier durchgelesen, ok capjchaos wir haben ja alle mal klein angefangen, ohne Polradabzieher geht mal gar nix.
Gibts momentan jede Menge bei ebay im Sofortkauf für 6,90€
Kannst Du natürlich auch beim Händler kaufen hab aber die Gewindegröße jetzt nicht im Kopf.
Nach deinen Kentnissen zu urteilen, vergiss erst mal die Sache mit der Stroboskoblampe. Wenn sich der Magnetring verdreht hat wirrst Du das eigentlich sehen können wenn das Polrad ab ist, bei mir war der so locker das ich es schon im angebauten zustand erkennen konnte. Mit einem Finger hinter das Polrad und wenn der richtig locker ist kannst Du den bewegen. Wenn Du das Polrad ab hast musst Du halt einfach mal schauen ob zu erkennen ist (vorausgesetzt der Magnetring hat sich gedreht) wie er gesessen haben könnte.
Ob es hierfür markante Punkte gibt weiß ich leider nicht, hab mir die Arbeit mit einkleben nicht gemacht da der ziemlich vergammelt und verrostet war, die Dinger gibt es bei meinem Mech im Austausch für 64€ .Also besorg dir erst mal das richtige Werkzeug, mach das Ding runter,,schau in dir an und dann denke ich bist Du ein ganzes Stück weiter.
Gruß Steff
Re: ZUENDZEITPUNKT -Motor zu heiss - war VergaserP
Ich hab mir jetzt einen Draht besorgt
aber der Mechaniker von dem Laden sagte ich sollt diese schwarzen teile wo die spule drauf sitzt von dem Grünen rad abmachen um die spule besser wickeln zu können.
Weiss jemand wie man die abbekommt
bzw wie die festgemacht sind?
Kleber oder geklipst?
Ist es ratsam die abzumachen?
aber der Mechaniker von dem Laden sagte ich sollt diese schwarzen teile wo die spule drauf sitzt von dem Grünen rad abmachen um die spule besser wickeln zu können.
Weiss jemand wie man die abbekommt
bzw wie die festgemacht sind?
Kleber oder geklipst?
Ist es ratsam die abzumachen?