das anfang vom ende; die zweite

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Vielleicht ist mit Straßenbike auch eine SM800S oder ähnlich gemeint. 800er Motor, 180kg, bisschen auf Sumo gemacht wie die 950SMC oder Aprilia Dorsoduro.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Foxhunter
HVA-Mitglied

Beitrag von Foxhunter »

am1990 hat geschrieben:es hat ja auch niemand behauptet das die Mille 3 so gebaut wird, oder dass das strassenbike das kommen soll, die mille 3 wird, jedenfalls ich nicht :roll: wer lesen kann ist klar im vorteil :D
ausserdem macht die verwendung vom F800er motor es unmöglich, das dass strassenbike genau die mille 3 wird (siehe zylinderzahl^^)

inhalt meiner aussage war jedenfalls nur das dass strassenbikekonzept, laut diesem artikel, definitiv umgesetzt werden soll, mit dem F800er motor... PUNK...nicht dass das strassenbike die mille 3 werden soll
das bild im artikel hat sicher nur dekorativen charakter ;-)
Dann LIES dir doch mal bitte die ganzen Antworten auf deinen Post durch. Ich meine nicht nur dich damit, wenn ich sage beruhigt euch doch mal einfach. Einfach mal abwarten, was da auf die Motorradwelt zukommt. Was spricht denn dagegen, wenn auch Husqvarna ein Strassenbike ala Ducati streetfighter, hypermotard, speed triple oder ähnliches auf dem Markt bringt ?! Also alle mal ruhig blut und abwarten 8-)
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Don hat geschrieben:Vielleicht ist mit Straßenbike auch eine SM800S oder ähnlich gemeint. 800er Motor, 180kg, bisschen auf Sumo gemacht wie die 950SMC oder Aprilia Dorsoduro.
Is sehr wahrscheinlich, dass die mit sowas anfangen. Steht hier ja auch:
"Although details of the new road bikes are still secret, it's likely the first will be a supermoto, giving clear links to Husqvarna's existing off-road range in terms of styling."
Zum gesamten Thema: Klar, BMW hat Husqvarna aufgekauft und dass Veränderungen kommen würden, war wohl auch unausweichlich... müssen wir mit leben, oder ne andere Marke kaufen.
Viel wichtiger is aber, welcher Art die Veränderungen sein werden.
- Solange das, was unter dem Label Husqvarna angeboten wird, weiterhin hauptsächlich die sportlichen Eigenschaften der ehemaligen Modelle beibehält, hätte ich nich unbedingt ein Problem damit, wenn's dann noch ansprechend verpackt is.

Ok, die erste also ne Supermoto mit 900 ccm für die Strasse und als Konkurrenz für die dicken Kürbisse... solange die Leistung, das handling und die Optik höher, besser und geiler sind als das der Konkurrenz - warum nich !?

Einen fighter, café-racer oder street-tracker könnt ich mir auch gut vorstellen - wie gesagt - solange dabei immer die sportliche Note betont bleibt.
Chopper, "Powercruiser" oder Tourer und solches, sollte BMW dann aber mit'm Propeller auf'm Tank verkaufen. 8-)
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

war doch abzusehn....schade...viele husqvarna fahrer werden meiner meinung nach dem neuen mist den rücken zukehren.
aber vllt findet sich ja jemand anderes der den mist kauft. :roll:

aber..andere firmen bauen auch schöne moppeds. ;-)
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

das ist ja was ich meinte ;-) die "schönen" haben scheinbar auch zu wenige gekauft ^^ villt. boomt jetzt das geschäft mit den "hässlichen"... man kann ja auch nicht sagen das sich die GS schlecht verkauft :D
alles mal abwarten ...
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ich fänd nur sehr schade, wenn hva zu soner jedermanns-marke verkommt und auf einmal jeder volltrottel hva fährt... so wie bei der kürbis-fraktion :-?

langweilige, zahme jedermanns-motorräder gibts doch zur genüge, wenn ich viel power, gewicht und haltbarkeit will, hab ich doch mehr als genug adressen. da sollte doch wenigsten hva einzigartig und "kompromisslos" bleiben.

der markt ist doch grauenhaft. was gibts denn noch an neuen, leichten und wirklich sportlichen sumos?
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

ja aber ich denke das größte anliegen eines unternehmens ist es zu bestehen, oder ? :lol:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Doch, schon... das kann man aber auf zweierlei Weise -> siehe Ducati, die packen das auch mit Sportlichkeit; haben aber auch erst lernen müssen, dass Produktpflege nich zu vernachlässigen is.

Eins is klar - nimmt BMW die Einzigartigkeit und die 'Emozione' bei Husqvarna komplett raus und verscherbelt unter dem Label nur das, wozu man bislang nicht den Mut unter der eigenen Marke hatte (Konzepte & Studien), wird diese Liäson auch nur von kurzer Dauer sein, bzw. die Produkte sich als Ladenhüter erweisen.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

kann mir ja nicht vorstellen das husqvarna das sportsegment aufgibt :D
aber ich kenns so ... ich bin mit der husky unterwegs ich zieh die blicke auf mich jeder findet es toll weils was anderes ist usw... aber irgendwie würde sich keiner so ein teil kaufen, weils verschriehene bastelbuden sind...

villt ist es nicht schlecht auch in anderen segmenten leute ins boot zu holen... klar etwas an "emozione" geht verloren aber fürs unternehmen wirds wohl besser sein.

hier im forum sind halt die meisten mit "richtigen husqvarnas" unterwegs und somit irgendwo ein anderer schlag mensch :lol:
aber von denen wird es halt zu wenig geben und es muss sich auf anderen märkten umgeschaut werden.

aber wie gesagt mal abwarten was sie überhaupt auf den markt bringen, sind ja bisher eh alles nur spekulationen..

gruß
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

-BenZi- hat geschrieben:ja aber ich denke das größte anliegen eines unternehmens ist es zu bestehen, oder ? :lol:
LEIDER nich... sondern die BMW Vorstands-säckl zu füllen... :roll:

Husqvarna war finanziell SO WIE SIE WAREN immer erfolgreich !
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich hab mir schon lange abgewöhnt, mich über Gerüchte, deren eventuelle Endergebnisse ich NULL beeinflussen kann, aufzuregen. Solange mich kein HQV Designer fragt was ich gerne hätte, muß ich mit deren Moppeds leben, oder mich anderswo umsehen.

BTW, bisher ist mir keine Studie in Erinnerung, die so auf den Markt kam, wie sie mal präsentiert wurde.

Ich fühle mich schon der Marke Husqvarna verbunden, aber nicht auf Gedeih und Verderb, soll heißen, wenn sich deren Motorräder von meinem Einsatzgebiet/Geschmack entfernen, werde ich nicht folgen, PUNKT.

Also harre ich gelassen der Dinge, die da so kommen...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

gut ich kenn die zahlen von husqvarna nicht hat mich auch nie interessiert... ich denke halt immer nur wenn ein unternehmen von anderen übernommen wird, gehts ihnen nicht so gut..

wie z.b. lamborghini nur rote zahlen und dann wurde gehofft das audi sie in die gewinnzone bringt...

aber kenn mich da wirklich nicht aus...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

gut ich kenn die zahlen von husqvarna nicht hat mich auch nie interessiert... ich denke halt immer nur wenn ein unternehmen von anderen übernommen wird, gehts ihnen nicht so gut..
Ich fürchte, da hat jemand 'was nicht ganz richtig verstanden ...

Bevor BMW das Ruder übernahm, war Husqvarna-Motorcycles kein Unternehmen, sondern eine Marke des CAGIVA-Konzerns, genau genommen Eigentum vom Unternehmer Claudio Castiglioni.
Und der brauchte Kohle ...

Husqvarna-Motorräder selbst haben mehr oder weniger immer "schwarze Zahlen geschrieben" !

Und wer meint, das BMW Husqvarna gekauft hat, um rot-weiße BMW's zu bauen, redet einfach Sch**** !
Husqvarna wurde gekauft, um für BMW neue, innovative Märkte zu erschließen !
Will irgend ein Schwätzer wirklich behaupten, die blau-weißen Strategen hätten keine Ahnung vom Markt und den Nischen, die er bietet ?

Seid's ihr eigentlich alle blind ?
Seht euch doch mal an, wieviele echte Neu-Konstruktionen seit der Übernahme gekommen sind ! Jedes Jahr ...

Mann, mann, mann du ... :strontz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

-BenZi- hat geschrieben: aber ich kenns so ... ich bin mit der husky unterwegs ich zieh die blicke auf mich jeder findet es toll weils was anderes ist usw... aber irgendwie würde sich keiner so ein teil kaufen, weils verschriehene bastelbuden sind...
Das meine ich ja mit der Produktpflege. Doch spätestens mit den Modellen ab 2005/2006 waren es auch nicht mehr solche Bastelbuden. Außerdem darf man nie vergessen, dass es bis auf die Dualen im Grunde Wettbewerbsmaschinen sind.
Huskytuller hat geschrieben:
Und wer meint, das BMW Husqvarna gekauft hat, um rot-weiße BMW's zu bauen, redet einfach Sch**** !
Husqvarna wurde gekauft, um für BMW neue, innovative Märkte zu erschließen !
Will irgend ein Schwätzer wirklich behaupten, die blau-weißen Strategen hätten keine Ahnung vom Markt und den Nischen, die er bietet ?

Seid's ihr eigentlich alle blind ?
Seht euch doch mal an, wieviele echte Neu-Konstruktionen seit der Übernahme gekommen sind ! Jedes Jahr ...

Bild Tuller, der Marktstratege mit dem 'speziellen' Durchblick...

Dann frag ich mich aber, was HVA nun im road-Sektor verloren hat...

Und wenn die blau-weißen Strategen Ahnung von Marktnischen haben - warum is dann z.B. die X-Moto dann so wahnsinnig verkaufsstark gewesen in Zeiten, wo jede x-beliebige Marke allein mit dem Namen Supermoto jedes noch so irrige Konstrukt an den Mann brachte ?

Es is schon so, wie der Roland es sagt:
Ich fühle mich schon der Marke Husqvarna verbunden, aber nicht auf Gedeih und Verderb, soll heißen, wenn sich deren Motorräder von meinem Einsatzgebiet/Geschmack entfernen, werde ich nicht folgen, PUNKT.

Also harre ich gelassen der Dinge, die da so kommen...
Genauso seh ich das auch - es gibt sicher interessante Möglichkeiten, wenn mir die Produkte aber nich zusagen, kaufe ich auch keins. Es gibt genügend andere Anbieter. ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Husqvarna-Straßenmotorrad-Studien gab's in den letzten 10 Jahren schon vor BMW ... Bild
Und die ersten 30 Jahre in der Unternehmensgeschichte wurden ausschließlich Straßenmotorräder gebaut !

Was sollen immer diese kindischen Altweiber-Zukunft-Schreckensszenarien ? :gruebel: :tztztz:

Und:

Jeder Tod bringt neues Leben !
Der eine Fan geht, der andere kommt - wo ist das Problem ? :ka:

P.S.: Auch in Motorradbranche gibt's keine Hellseher !
Wie so oft im Leben gilt auch hier der Grundsatz:

Probieren geht über studieren !

Oder anders ausgedrückt:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Husqvarna-Straßenmotorrad-Studien gab's in den letzten 10 Jahren schon vor BMW ... Bild
Und die ersten 30 Jahre in der Unternehmensgeschichte wurden ausschließlich Straßenmotorräder gebaut !

Was sollen immer diese kindischen Altweiber-Zukunft-Schreckensszenarien ? :gruebel: :tztztz:

Und:

Jeder Tod bringt neues Leben !
Der eine Fan geht, der andere kommt - wo ist das Problem ? :ka:

P.S.: Auch in Motorradbranche gibt's keine Hellseher !
Wie so oft im Leben gilt auch hier der Grundsatz:

Probieren geht über studieren !

Oder anders ausgedrückt:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Hi,
Fakt ist auch, dass es nicht viele Endurosportmopedhersteller gibt. Wäre schade wenn es eine gute Marke weniger gibt.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

-BenZi- hat geschrieben:kann mir ja nicht vorstellen das husqvarna das sportsegment aufgibt :D
aber ich kenns so ... ich bin mit der husky unterwegs ich zieh die blicke auf mich jeder findet es toll weils was anderes ist usw... aber irgendwie würde sich keiner so ein teil kaufen, weils verschriehene bastelbuden sind...
So ist's bei mir auch. Selbst mit der 125er dreht sich jeder um und viele sprechen dich auf's Mopped an, das ist bei meiner 750er deutlich weniger. Obwohl die auch einen potenten Sound hat mit den Doppel-Leos. Sie kreischt aber nicht, und knallig gelb-blau ist sie auch nicht und ganz so exklusiv wie eine HVA ist (jedenfalls die gelb-blauen waren es noch, rot-weiße 125er fährt leider mittlerweile jeder Voll*epp, nichts gegen die im Forum, die sind nicht gemeint :roll: ) ist die Aprilia auch nicht. trotzdem würde sich keiner das Ding kaufen, und Sprüche wie "läuft sie noch, ja?" höre ich öfters. Mir egal. :hva:

Zum Thema Überlebenswillen:
Marken wie MV, Bimota etc. zum Beispiel (ja, ich weiß, Musterbeispiel ist der Herr Castiglioni nicht) haben gar nicht vor zu expandieren, sondern sich auf die Bikes konzentrieren. Und das sieht man auch wenn man mal eine gefahren ist. :sabber:
Zuletzt geändert von Don am 12.01.11 - 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskytuller
...playin' different!

Wäre schade wenn es eine gute Marke weniger gibt.

:wut: :tevil: :hupf:
Ich erlaube mir daran zu erinnern, das BMW die Marke Husqvarna gekauft hat, um mit ihr

mittelfristig

weltweit

Nr. 1

auf dem Offroad-Geländemotorrad-Markt

zu werden !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Wäre schade wenn es eine gute Marke weniger gibt.

:wut: :tevil: :hupf:
Ich erlaube mir daran zu erinnern, das BMW die Marke Husqvarna gekauft hat, um mit ihr

mittelfristig

weltweit

Nr. 1

auf dem Offroad-Geländemotorrad-Markt

zu werden !

Hi,
hoffe nur im GELÄNDESPORT. Und nicht im Offroad- Geländemotorrad-Markt, dann bleibt vielleicht eine sportliche XT500 übrig. Aber der Brenner würde sich jetzt freuen, die hat wenigstens noch ein Kicker.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Enduro, Supermoto und halbherzig Motocross sind aber nicht alles. Dann mögen sich die Herren in Varese zuerst mal Geländesport wie Supercross oder Rallye vornehmen bevor sie auf der Straße weiterexpandieren. aber offensichtlich geht es nur darum, die gewinnspanne zu vergrößern. :roll:
Antworten