Sm 610 06 richtig abstimmen
Moderator: Moderatoren
Sm 610 06 richtig abstimmen
Hey
Ich habe eine sm 610 aus 2007 aber noch vergasermodell. War gestern auf dem Prüfstand da sie zu mager lief. Habe eine X3 Titan komplettanlage dran und Twin Air lufteinlässe im Deckel.
59,2 ps sind denke ich ok
Untenrum ist der lambdawert noch etwas niedrig so zwischen 3300 und 5500. Hd Nadel hab ich aufgerieben LL Düse 40 statt 50 rein und dann ist da noch die von der Pumpe glaube ich. Dort ist eine 85er drin. wie sind denn so eure Düsen als vergleich?
Jemand Tips zum testen für mich?
Gruß
Rene
Ich habe eine sm 610 aus 2007 aber noch vergasermodell. War gestern auf dem Prüfstand da sie zu mager lief. Habe eine X3 Titan komplettanlage dran und Twin Air lufteinlässe im Deckel.
59,2 ps sind denke ich ok
Untenrum ist der lambdawert noch etwas niedrig so zwischen 3300 und 5500. Hd Nadel hab ich aufgerieben LL Düse 40 statt 50 rein und dann ist da noch die von der Pumpe glaube ich. Dort ist eine 85er drin. wie sind denn so eure Düsen als vergleich?
Jemand Tips zum testen für mich?
Gruß
Rene
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
Erkläre doch das mal ein bisschen genauerplath hat geschrieben:Hey
LL Düse 40 statt 50 rein
Gruß
Rene

Hi Rene,
das Diagramm sieht doch schon sehr gut aus - da geht doch was
.
Ich hatte eine Düsennadel OEDVT statt einer OEDVR drin und LL-Düse 48.
Gleich von 50 auf 40 zu gehen halte ich für übertrieben, glaube auch nicht, dass die Leerlaufdüse in dem betreffenden Bereich noch sooo einen Einfluß hat.
Ich würde bei der Düsennadel angreifen, Position verändern und wenn das nix bringt, mal die OEDVT probieren. Übrigens bringt der K&N Pod Filter im unteren Drehzahlbereich vermutlich mehr als der Twin-Air.
Gruß,
Ebi
das Diagramm sieht doch schon sehr gut aus - da geht doch was

Ich hatte eine Düsennadel OEDVT statt einer OEDVR drin und LL-Düse 48.
Gleich von 50 auf 40 zu gehen halte ich für übertrieben, glaube auch nicht, dass die Leerlaufdüse in dem betreffenden Bereich noch sooo einen Einfluß hat.
Ich würde bei der Düsennadel angreifen, Position verändern und wenn das nix bringt, mal die OEDVT probieren. Übrigens bringt der K&N Pod Filter im unteren Drehzahlbereich vermutlich mehr als der Twin-Air.
Gruß,
Ebi
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Hey
Düsennadel möchte ich nächste Woche mal versuchen ausserdem Iridium Kerze. Versuche grade einen eater zu bauen für die X3 da sie echt hart laut ist und seit der umdüsung mächtige Flammen spuckt.
Ob wirklich ne 40 er drin ist kann ich nicht genau sagen da ich nur eine 25er hatte und die aufgerieben wurde.
Pod Filter Fred kenne ich, aber denke nicht das ich das mache wegen dem zerschneiden usw.
Das eine ps finde ich auch noch irgendwoanders
Gruß
Rene
Düsennadel möchte ich nächste Woche mal versuchen ausserdem Iridium Kerze. Versuche grade einen eater zu bauen für die X3 da sie echt hart laut ist und seit der umdüsung mächtige Flammen spuckt.
Ob wirklich ne 40 er drin ist kann ich nicht genau sagen da ich nur eine 25er hatte und die aufgerieben wurde.
Pod Filter Fred kenne ich, aber denke nicht das ich das mache wegen dem zerschneiden usw.
Das eine ps finde ich auch noch irgendwoanders

Gruß
Rene
Genau
, der innere Lufi-Deckel kost zudem nur 25€ oder so......also kein Ding. Zudem entstand die Leistungskurve im Wiki mit Serienkrümmer und abgedämpften dB-Eater
.....unter optimalen Bedingungen sollten 65 Nm möglich sein.
Ich hatte meinen Leo X3 etwas leiser gemacht......nicht sehr schön, aber wirkungsvoll und nimmt kaum Leistung.......dass sie danach geflüstert hat, würde ich aber dennoch nicht behaupten
Die Schraube war nur als Anschlag für den Meterstab gedacht
.
Gruß,
Eberhard



Ich hatte meinen Leo X3 etwas leiser gemacht......nicht sehr schön, aber wirkungsvoll und nimmt kaum Leistung.......dass sie danach geflüstert hat, würde ich aber dennoch nicht behaupten

Die Schraube war nur als Anschlag für den Meterstab gedacht

Gruß,
Eberhard

Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
mehr nm untenrum ist mir schon klar =o)!!
habe noch paar schöne sachen gefunden, so vonwegen beschleunigerpumpe einstellen usw. muss mich rantesten.
leider passt so ein eater nicht in meine x3 titan, die ist hinten anders. aber so ähnlich bastel ich da auch was, wenn auch nur zum mitnehmen und bei bedarf einsetzen da meiner ne e nummer hat =o)))))
gruß
rene
habe noch paar schöne sachen gefunden, so vonwegen beschleunigerpumpe einstellen usw. muss mich rantesten.
leider passt so ein eater nicht in meine x3 titan, die ist hinten anders. aber so ähnlich bastel ich da auch was, wenn auch nur zum mitnehmen und bei bedarf einsetzen da meiner ne e nummer hat =o)))))
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Hey
nach nun 65 läufen auf dem prüfstand mit immer mal wieder einer änderung hier und da, denke ich das es nicht mehr besser geht.
63,1 ps 66nm

motor original, iridium kerze, ocdvr nadel clip 5 von oben, 195 hauptdüse, 45 ll düse, gemischschraube 1,75 umdrehung, leo vince voll titan anlage, airbox offen, backfire screen raus, kleinere ecken der airbox weggeschliffen.
und tps sensor habe ich mal getestet und es ergab sich keinerlei änderung auf dem prüfstand.
danke an die firma rehcing in herborn die mich mit kompetenz unterstützt hat und viel lärm im prüfstand erleiden musste.
gruß
rene
nach nun 65 läufen auf dem prüfstand mit immer mal wieder einer änderung hier und da, denke ich das es nicht mehr besser geht.
63,1 ps 66nm
motor original, iridium kerze, ocdvr nadel clip 5 von oben, 195 hauptdüse, 45 ll düse, gemischschraube 1,75 umdrehung, leo vince voll titan anlage, airbox offen, backfire screen raus, kleinere ecken der airbox weggeschliffen.
und tps sensor habe ich mal getestet und es ergab sich keinerlei änderung auf dem prüfstand.
danke an die firma rehcing in herborn die mich mit kompetenz unterstützt hat und viel lärm im prüfstand erleiden musste.
gruß
rene
du kennst aber bei dieser firma mit dem P4 jemanden oder? weil sonst wären 65 läufe sehr sehr teuer
(preise von anderen firmen pro lauf ~50€)
aber das ergebnis ist echt der hammer! glückwunsch!
fährt sie sich auch so geil, wie das diagramm aussieht?
edit: hast du eigentlich die vergaser-nadel OBDVT mal ausprobiert? hatte die OBDV R original bei mir drin und mit der OBDVT war der übergang von teillast zu vollast geschmeidiger bzw. hat direkter hochgedreht und nicht noch eine gedenksekunde gebraucht!

aber das ergebnis ist echt der hammer! glückwunsch!

fährt sie sich auch so geil, wie das diagramm aussieht?
edit: hast du eigentlich die vergaser-nadel OBDVT mal ausprobiert? hatte die OBDV R original bei mir drin und mit der OBDVT war der übergang von teillast zu vollast geschmeidiger bzw. hat direkter hochgedreht und nicht noch eine gedenksekunde gebraucht!
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Hey
Ja ich kenne da zum Glück jemanden
Die obdvt ist die Standart Nadel bei der sm 610. Die ist etwas dicker wie die dvr. Leider kommt man nur mit viel testen an das Optimum.
Fahren werde ich erst am Wochenende, aber da ich auch auf den teillastbereich geachtet habe sollte es schon gut sein. Messungen mit Halbgas und auch mal mit Bremse usw.
Gruß
Rene
Ja ich kenne da zum Glück jemanden

Die obdvt ist die Standart Nadel bei der sm 610. Die ist etwas dicker wie die dvr. Leider kommt man nur mit viel testen an das Optimum.
Fahren werde ich erst am Wochenende, aber da ich auch auf den teillastbereich geachtet habe sollte es schon gut sein. Messungen mit Halbgas und auch mal mit Bremse usw.
Gruß
Rene
Re: Sm 610 06 richtig abstimmen
hey
ich hab den winter mal wieder genutzt und meinen kopf bearbeitet, die verdichtung durch weglassen der fußdichtung erhöht und dabei gleich steuerkette ventilführungen usw gemacht.
durch die höhere verdichtung (ca 12,7:1) und den freieren ein und auslass musste ich auch wieder neu abstimmen da sie nun zu fett lief.
was soll ich sagen 73 pferde sind es geworden! diagramm reiche ich noch nach.
heute mal gefahren nur genial !
gruß
rene
ich hab den winter mal wieder genutzt und meinen kopf bearbeitet, die verdichtung durch weglassen der fußdichtung erhöht und dabei gleich steuerkette ventilführungen usw gemacht.
durch die höhere verdichtung (ca 12,7:1) und den freieren ein und auslass musste ich auch wieder neu abstimmen da sie nun zu fett lief.
was soll ich sagen 73 pferde sind es geworden! diagramm reiche ich noch nach.
heute mal gefahren nur genial !
gruß
rene