Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ??? bzw. seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin gerade dabei einen 610TE Motor zu überholen. Der Motor hat nachweislich ca. 6300km gelaufen und wurde, so wie das Mopped aussieht nicht im Gelände bewegt. (93 Modell) Der original Mahle Kolben ist auch noch drin ;) Ich habe den Motor "nur" vorsorglich zerlegt, weil ich eher Stand-als Fahrschäden vermutet habe. Der Kopf war nicht so prickelnd, da die Ventilführungen zu großes Spiel hatten und die Auslassnocke 5/10 eingelaufen war. Durch sichtbare Lunker liegt hier wohl Materialfehler vor. Anyway jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Pleuel generell mit getauscht werden sollte auch wenn kein radiales Spiel spürbar und die Anlaufscheiben 0,65mm Axialspiel haben. Was sagen die erfahrenen Experten dazu.
Grüße
Pleuel immer erneuern???
Moderator: Moderatoren
-
Defender1300
- HVA-Neuling
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Die Geschichte mit dem Pleuel ist natürlich mit das teuerste an dem Motor. Man muss das Radialspiel an mehreren Stellen prüfen, fast immer fängt das Spiel auf der Stellung kurz nach OT an, d.h. bei einem KW-Winkel von 0 - 90° genaustens fühlen. Zum prüfen am besten noch mit Bremsenreiniger das Pleuellager reinigen, dan spührt man das Spiel besser. Im Werkstatthandbuch ist ein Tolleranz-Mass vermerkt, aber ich tausche vorsichtshalber schon wen ein leicht spührbares Spiel vorhanden ist. ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Re: Pleuel immer erneuern???
Absolut Deiner Meinung!!!!
-
Defender1300
- HVA-Neuling
Ok, danke für die aufschlussreichen Antworten. Ich hatte mich auch schon damit abgefunden das mit zu machen... aber es hätte ja sein können, dass es andere Expertenmeinungen gibt. ::)
Jetzt noch daran anknüpfend die Frage:
Originalteile oder z.B. Enduroversand....... :)
Grüße
Jetzt noch daran anknüpfend die Frage:
Originalteile oder z.B. Enduroversand....... :)
Grüße
-
Defender1300
- HVA-Neuling
Hallo Leute,
hier noch ein Kommentar zur Sache.
Mein altes Pleuel, Lager und Zapfen liegen hier vor mir auf dem Schreibtisch. Da ich mit Messen fühlen und Hand auflegen zwar schon gemerkt habe, das die Sache im Grenzbereich war bin ich nun froh, das Pleuel erneuert zu haben. Im alten Pleuel sind im Bereich der stärksten Belastung schon leichte "Rattermarken" erkennbar, dass hätte zwar noch ein wenig gehalten aber dann wäre die Schicht abgeplatzt und das Übliche wäre passiert. :P Also mein abschließender Tipp beim Kauf einer 610 TE. Immer 1000 euro an Material für ne Komplettrevision mit einkalkulieren und diese am besten gleich machen bevor das Pleuel rausguckt :'(
hier noch ein Kommentar zur Sache.
Mein altes Pleuel, Lager und Zapfen liegen hier vor mir auf dem Schreibtisch. Da ich mit Messen fühlen und Hand auflegen zwar schon gemerkt habe, das die Sache im Grenzbereich war bin ich nun froh, das Pleuel erneuert zu haben. Im alten Pleuel sind im Bereich der stärksten Belastung schon leichte "Rattermarken" erkennbar, dass hätte zwar noch ein wenig gehalten aber dann wäre die Schicht abgeplatzt und das Übliche wäre passiert. :P Also mein abschließender Tipp beim Kauf einer 610 TE. Immer 1000 euro an Material für ne Komplettrevision mit einkalkulieren und diese am besten gleich machen bevor das Pleuel rausguckt :'(