TE 610 Bj.92 spring nicht mehr an - trotz Zündfunke

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ReneK
HVA-Neuling

TE 610 Bj.92 spring nicht mehr an - trotz Zündfunke

Beitrag von ReneK »

Hallo zusammen ,
habe meine 610 in die Werkstatt gebracht da sie nicht mehr anspring trotz Zündfunke.
Der Werkstattfritze meine das die Zündung defekt ist ,sie fatscht beim ankicken aus dem Luftfilter . Die Maschine steht jetzt schon fast 3Wochen da.
Ist wirklich die Züngung defekt ?

Bin vorher ca 40 km gefahren ,habe sie dann ausgemacht und wollte sie dann ne woche später wieder anschmeißen und dann ist sie auf einmal nicht mehr angesprungen !!! Vergaser und zündung ansich ist balles top eingestellt !

Danke
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
hast vermutlich eine SEM Zündung verbaut, ohne Steuergerät unter der Lampenmaske aber mit einer brauener Zündspule.
Wenn es so ist sollte sie immer schlechter angesprungen sein. Da ist die Wicklung im Stator abgeraucht. Zündfunke noch da aber nicht mehr kräftig genug.
Wenn Du eine Ducatizündung verbaut hast. Kann sie in alle Richtungen Batschen, da die Magnete des Polrades verutscht ist.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
ReneK
HVA-Neuling

Beitrag von ReneK »

ist eine sem zündung mit brauner spuhle und der funke ist laut aussage des mechanikers kräftig, das wundert mich ja ,der funke soll wohl verkeht kommen!?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ReneK hat geschrieben:ist eine sem zündung mit brauner spuhle und der funke ist laut aussage des mechanikers kräftig, das wundert mich ja ,der funke soll wohl verkeht kommen!?

Hi,
habe die den Zündzeitpunkt abgeplitzt ??? Oder wie habe die das festgestellt ???? Stator lose ???? Wundert mich halt das die Magnete bei der SEM Zündung lose sein soll. Am besten ist es zum testen die Zündung eines anderen Mopeds mal zu tauschen.

LG Jockel
ReneK
HVA-Neuling

Beitrag von ReneK »

weiß nicht mit was er es gemessen hat , das hat er auch vor mit dem tauschen , dachte vieleicht , könnte es noch was anderes sein ,weil will langsam mal wieder fahren ,und sie ist ja auch gefahren und mit einmal nischt mehr
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ReneK hat geschrieben:weiß nicht mit was er es gemessen hat , das hat er auch vor mit dem tauschen , dachte vieleicht , könnte es noch was anderes sein ,weil will langsam mal wieder fahren ,und sie ist ja auch gefahren und mit einmal nischt mehr

Hi,
sorry glaube an den kräftigen Zündfunken nicht. Was stimmt ist, das der Funke ausreichend aussieht wenn sie abgeraucht ist. Wenn aber das komprimierte Luft/ Gasgemisch dazu kommt reicht es nicht mehr aus. Aber bin nicht vor Ort. Kann nur sagen was ich mit meiner selbst berlebt habe. Problem ist halt, dass es die SEM Zündung nicht mehr gibt. Und mann muß auf die Ducatizündung umsteigen. Was gebraucht noch geht, aber nicht als neu Teil. Neu sollte so eine Zündung ca 600-800eur. kosten.

LG Jockel
ReneK
HVA-Neuling

Beitrag von ReneK »

ja ,habe auch schon an sogenannte dritthersteller dedacht ,aber damit habe ich schon mal schlechte erfahrung gemacht ,und ganz billig sind die auch nicht !
also liegt es nicht am rotor ,warscheinlich an eine spule vom stator ,wie er es schon mal zu mir gesagt hat
Wolfskin110
HVA-Neuling

Nachfrage...

Beitrag von Wolfskin110 »

und läuft die Maschine wieder? habe das gleiche problem...
Wie hier diskutiert passt also die Ducati zündung...
ISt es ein problem diese umzurüsten? und wer hat noch eine komplett??
SPOIL
HVA-Mitglied

Beitrag von SPOIL »

geh mal im handbuch alle punkte der wartung /service durch, die etwas mit dem motor zutun haben, (nicht luftfilter etc.)
bei mir war kein fehler zu finden aber nachdem alles frisch eingestellt war, gings wieder.
hat bei mir geholfen !!!
SPOIL
HVA-Mitglied

Beitrag von SPOIL »

achso ^^

ZUR ZÜNDUNG !!!!!!!! Ducati umbau !!!!!!!!

hier ein link zum blitzding (mir fällt gerade nich der name ein)
www.quad-motorrad-ersatzteile.de
such da nach Husqvarna SMR TE SM Lichtmaschine
musst auf den hauptshop gehen nicht den 2ten shop

anderen kabelbaum brauchst du !!! sehr selten im guten zustand zu finden.

die cdi is immer wieder mal bei ebay zu finden !!!

das teil mit dem zündstecker (mitte vom rahmen ganz vorne) auch bei ebay!!!

spannungswandler bei
http://bike-teile.de/
gib da kein baujahr an, nur 610 te da findest du meistens alles was du brauchst, zu recht guten preisen.

und schon haste umgebaut :)
frogball
HVA-Ersttäter

Beitrag von frogball »

Habe das gerade gefunden.Istd as die gleiche Zündung.
Ist ne KTM seite :/ aber egal , ist nett gemacht finde ich !

http://www.transmic.net/de/sem.htm

greetZ frog

ne ist sem. Sorry... Aber evtl hilfts beim Kabelbaum
Wolfskin110
HVA-Neuling

Beitrag von Wolfskin110 »

http://www.quad-motorrad-ersatzteile.de ... rad/enduro /husqvarna/husqvarna-te-410-lichtmaschine.html
die habe ich bestellt für meine TE 610. läuft super nur obenraus kotzt se ab. was kann das sein Vergaser?
Antworten