Hallöchen,
ich habe meine SM610 noch nicht ganz und vermute jetzt schon, dass mich der Drehzahlbegrenzer nerven wird ::).
Frage: Welche CDI könnte noch passen, die nicht bzw. später die Drehzahl abriegelt ?
Händler meinte etwas von der CDI der SMR450, was mich etwas wundert, da der Motor ja eine ganz andere Charakteristik hat und ob diese CDI den Anschluss eines Vergaser-Potis (Gasstellung) erlaubt, weiß ich auch nicht.
Wie isses mit der der aktuellen TE610, die wird ja wohl keinen Begrenzer haben oder etwa doch ?
Wie isses mit diesen Racing-CDIs die Zupin anbietet ?
Gruß,
Eberhard Insider vor ;)
CDI für SM610 ohne Begrenzer ?
Moderator: Moderatoren
CDI für SM610 ohne Begrenzer ?
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Re: CDI für SM610 ohne Begrenzer ?
Welche TE610 meinst du denn? Die neue Dual TE? Weil ansonsten gibts ja keine 610er mehr. Die TE610 Dual dürfte die identische Zündung wie die SM610 haben. Das Triebwerk ist nämlich identisch (angeblich).
Die Racing CDI vom Zupin ist für die 570er gedacht und hat ebenfalls einen Begrenzer. Ist unter anderem der Vorteil zur normalen 570er Zündung, da diese nicht abregelt.
570er Zündung wird aber Probleme wegen dem Drosselklaapensensor provozieren, da bei der 610er ja ein Keihin verbaut ist (oder?) und bei der 570er ein Dello oder ein Mikuni.
Gruß
SmoothOperator
Die Racing CDI vom Zupin ist für die 570er gedacht und hat ebenfalls einen Begrenzer. Ist unter anderem der Vorteil zur normalen 570er Zündung, da diese nicht abregelt.
570er Zündung wird aber Probleme wegen dem Drosselklaapensensor provozieren, da bei der 610er ja ein Keihin verbaut ist (oder?) und bei der 570er ein Dello oder ein Mikuni.
Gruß
SmoothOperator
In memoriam Norifumi
Mensch Eberhard - bist doch selbst ein alter Bastler... wie wäre es mit einem Teiler, der der CDI weniger Drehzahl vorgaukelt als es wirklich sind? Dürfte ne billige und effektive Lösung sein (nur ein Teiler IC).
@Armin: Teiler ?? :o Wie soll das gehen, es wird doch wohl so sein, dass der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig und Gasgriff-abhängig eingestellt wird, da würde dann ja nix mehr stimmen.
@Smooth: Die Zupin-CDI regelt aber erst bei 9500 U/min ab, das wär ja ok - die in der SM kommt ja vermutlich ein ganzes Stück früher. Kann man an der Zupin CDI denn überhaupt einen "Drosselklappen"-Sensor anschliessen ?
(SM hat Keihin-Vergaser). Bezgl. TE610: Ich dachte halt, das son richtiger Hardcore-Crosser sowiese nix mit nem Begrenzer anfängt und die CDI der TE vielleicht anders ist ? ???
Gruß,
Eberhard
@Smooth: Die Zupin-CDI regelt aber erst bei 9500 U/min ab, das wär ja ok - die in der SM kommt ja vermutlich ein ganzes Stück früher. Kann man an der Zupin CDI denn überhaupt einen "Drosselklappen"-Sensor anschliessen ?
(SM hat Keihin-Vergaser). Bezgl. TE610: Ich dachte halt, das son richtiger Hardcore-Crosser sowiese nix mit nem Begrenzer anfängt und die CDI der TE vielleicht anders ist ? ???
@Dirk: Wie ich das sehe hat die 570er (lt. Schaltplan) keinen Anschluss für das Drosselklappenpoti, kann mir nicht vorstellen, dass das dann besonders gut funktioniert.ich habe heute morgen mit meinem Händler gesprochen,der sagt das die CDI aus der 570 passt.
Gruß,
Eberhard
Mal davon abgesehen, dass der Drosselklappensensor der Gleiche Gag sein wird wie bei der Bandit (kannst ausstecken - ändert sich nichts)...
Man müsste wissen, wie die das schalten - wenn das Signal einfach an der Kurbelwelle abgenommen wird (welches auch zum Zündsignal genutzt wird) - geht´s natürlich nicht... würde ja dann auch nimmer zünden - wenn es aber unabhängig erzeugt werden würde als Rückmeldung für die CDI, wäre das kein Problem - der bereich würde gedehnt werden, was sich beim Zündzeitpunkt kaum auswirkt bei den paar Umdrehungen.
Das größte Problem wird vermutlich ein aussagekräftiger Schaltplan sein...
Aber wegen mir kann die ja auch gerne so bleiben wie die ist ;D Würde nur gut überlegen jetzt einen haufen Kohle in irgendeinen Schnickschnack zu investieren (Stichwort G-Pack für Bandit ::))...
Kümmere Dich lieber schon mal um die Ganganzeige ;D ;D ;D Müsste ich bei mir (nach den anderen Vorhaben) auch mal schauen gehen...
Man müsste wissen, wie die das schalten - wenn das Signal einfach an der Kurbelwelle abgenommen wird (welches auch zum Zündsignal genutzt wird) - geht´s natürlich nicht... würde ja dann auch nimmer zünden - wenn es aber unabhängig erzeugt werden würde als Rückmeldung für die CDI, wäre das kein Problem - der bereich würde gedehnt werden, was sich beim Zündzeitpunkt kaum auswirkt bei den paar Umdrehungen.
Das größte Problem wird vermutlich ein aussagekräftiger Schaltplan sein...
Aber wegen mir kann die ja auch gerne so bleiben wie die ist ;D Würde nur gut überlegen jetzt einen haufen Kohle in irgendeinen Schnickschnack zu investieren (Stichwort G-Pack für Bandit ::))...
Kümmere Dich lieber schon mal um die Ganganzeige ;D ;D ;D Müsste ich bei mir (nach den anderen Vorhaben) auch mal schauen gehen...
Die CDI hat scheinbar einen separaten Eingang für die Drehzahlinformation, da müßte was zu machen sein ::).
Für ne Ganganzeige muß erstmal das Bike her... ;D
Gruß,
Eberhard kann keine Begrenzungen gebrauchen
Für ne Ganganzeige muß erstmal das Bike her... ;D
Gruß,
Eberhard kann keine Begrenzungen gebrauchen
...wir bekommen doch alles "hin" :o ;D ;D