Rückgabe Motorrad wegen Betrug

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
alexanderz
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.11 - 20:04
Wohnort: 77815 Bühl

Rückgabe Motorrad wegen Betrug

Beitrag von alexanderz »

Hallo,

Habe mir ja vor einiger Zeit eine gebrauchte WR 360 gekauft. Nachdem ich sie gefahen hatte habe ich sie eine Woche später abgeholt nachdem ich das Geld gegeben hatte hat mir der Verkäufer noch einen Kaufvertrag vorgelegz den ich dann auch noch dumm wie ich bin unterschrieben habe, Darin stand das ohen Gewähr das Fahrzeug als Bastlergerät und Ersatzteilträger verkauft wird. Hier aber mal ein Auszug des damalige Verkaufstext des nette Herrn:
Folgendes wurde gemacht: Kolben neu, Zylinder frisch gemacht, neue Kurbelwelle, neue Kurbelwellenlager, Kickstarter sowie Kickstartfeder neu. Das Motorad läuft einwandfrei uns ist TOP. 1 STd. gelaufen!.

Verkaufstext passt ja nich ganz zum Kaufvertrag. Nachdem ich das Motorad damals zuhause hatte wollte ich es ankicken. Der Kicker ging aber nicht. Habe an Ostern und heute das Motorrad am Berg durch anschieben angekriegt. Ging schnell an und lief wie eine Rakete jedoch hat es heute nach ca 4 km einen Schlag gemacht und im Motor hat es sehr laut gerassel. Habe das Moped gleich aus gemacht und nachhause geschoben. Bin ziemlich frustriert. Meint Ihr ich habe rechtlich irgendwelche Möglichkeiten? Was wäre wenn eine Fachfirma feststellt das die Angaben aus dem Inserat nicht stimmen? Das wäre dann doch Betrug trotz des Kaufvertrags als Bastlerfahrzeug? Bitte um Eure Meinungen.

Viele Grüsse
Alexander
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Bieler_92 »

keine chance...
da du den kaufvertrag unterschrieben hast, haste shcon verloren...

außerdem werden viele älteren gebrauhcte dinge als bastlerzeugs verkauft, da dann der verkäufer keine garantie geben muss...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Two-stroker
HVA-Orakel
Beiträge: 2080
Registriert: 26.10.08 - 15:51
Wohnort: M-V

Beitrag von Two-stroker »

man macht ja auch IMMER ein probefahrt, dann hätest den hobel jetzt nicht aufm hof gehabt. ;-)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Loui69
HVA-Ersttäter
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.10 - 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui69 »

hast du das angebot, so wies in ebay stand ausgedruckt?
weil ich hab heute mal mit meinem Onkel geredet,
der ist Rechtsanwalt.
ich hab ihm das so geshcildert wie dus hier geschrieben hast
und er meinte dass es mit etwas arbeit verbunden wäre, es aber durchaus möglich wäre, sofern du das Angebot in ebay irgendwie festgehaltenn hast...


ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)
alexanderz
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.11 - 20:04
Wohnort: 77815 Bühl

Beitrag von alexanderz »

Hallo,

Porbefahrt hatte ich beim ersten Termin gemacht. Jedoch hatte der Verkäufer die WR angetreten und ich bin nur gefahren. beim Abholtermin bin ich dann nicht mer gefahern. Die Verkaufsanzeige aus Mobile habe ich mir damals als pdf gespeichert und liegt vor. Damals hatte er ja angegeben das alles Bestens sei. Tatsächlich hat er aber offensichtlich Schrott verkauft. Das mann auf ein gebrauchtes Motorrad keine GArantie geben kann ist mir klar. Das sie aber von Anfang an nich geht und nach wenigen Kilometern der Motor quasi die Geist aufgibt kann wohl auch nicht sein wennn alles "TOP" ist. Werde morgen per Einschreiben eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen und auch Drohen das ich ggf. das Motorad auf die angeblichen Reparturen (neue Kurbelwelle, Kolben etc.) prüfen lassen werden. Falls die Angaben nicht stimmen ist das meiner Meinung nach Betrug.

Viele Grüsse
Alexander
Loui69
HVA-Ersttäter
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.10 - 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui69 »

so würde ichs auch machen, setz ihn unter Druck !
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Ich glaube, du hast da tatsächlich ein Problem. Hättest du das Teil bei Ebay gekauft und du könntest beweisen, dass die Angaben des Verkäufers über den Zustand des Motors falsch waren, dann läge ein Vertragsbruch vor bzw du könntest vom Vertrag zurücktreten.

Bei mobile wirst du da keine Chance haben, weil du über das Portal nichts kaufst und auch keinen Vertrag abschließt. Was zählt ist das, was du unterschrieben hast.

Leider....

Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass ein funktionerendes Motorrad nach Kauf sofort den Geist aufgibt.

Evtl solltest du trotzdem nen Anwalt aufrufen, wenn du mehrere Tausender hingeblättert hast.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Benutzeravatar
Two-stroker
HVA-Orakel
Beiträge: 2080
Registriert: 26.10.08 - 15:51
Wohnort: M-V

Beitrag von Two-stroker »

vor zwie jahren hatte ich mein s50 verkauft, bissl tuning usw dran. ich hab das teil verkauft, er hat sich die angeschaut. fahren wollte er nicht, weils n bissl glatt war. angemacht hab ich sie aber und gesagt er soll doch bitte fahren. nö, geht schon sagt er.

drei tage später ruft er mich an und meint, dass ich ihm betrogen habe, das teil ist nur 300meter gefahren, dann ging se aus. dann hab ich mit seinem mechaniker gesprocher. er sagte, so wie das teil abgestimmt ist, kann sie NIE gelaufen sein.(geänderte steuerzeiten usw.) Is schon mal n wiederspruch. er wollte sein geld wieder haben oder ich sollte die reparatur zahlen. Nö sag ich, ich las mich doch nicht verarschen. er drohte mit dem anwalt, ich bekomme in ein paar tagen post.......der wollte mich auch vielleicht nur abziehen

ich bin das teile ein jahr ohne problem gefahren....

bis heute kam nix an und er hat sich nie wieder gemeldet. Es stand auch nix von bastlerfahrzeug im vertrag.

Ich denke also, das du schlechte chancen haben wirst. ;-)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
alexanderz
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.11 - 20:04
Wohnort: 77815 Bühl

Beitrag von alexanderz »

Hallo Two-Stroker,

ich möchte sicher niemand "abziehen". Das was ich geschrieben haben entspricht der Wahrheit. Mir wäre es auch lieber wenn ich die Probleme nicht hätte. Sofern das Einschreiben das ich an den Verkäufer sende nichts bringt werde meine Rechtsschutzversicherung anfragen ob sie die einer Kostendeckung zusagt dann werde ichwenn nötig bis vor Gericht gehen. Hatte schonmal einen Fall bei einer Hifisache über ebay. Ging vor Gericht und ich habe damals gewonnen.
Schauen wir mal.

Viele Grüsse
Alexander
Benutzeravatar
Two-stroker
HVA-Orakel
Beiträge: 2080
Registriert: 26.10.08 - 15:51
Wohnort: M-V

Beitrag von Two-stroker »

alexanderz hat geschrieben:Hallo Two-Stroker,

ich möchte sicher niemand "abziehen". Das was ich geschrieben haben entspricht der Wahrheit. Mir wäre es auch lieber wenn ich die Probleme nicht hätte. Sofern das Einschreiben das ich an den Verkäufer sende nichts bringt werde meine Rechtsschutzversicherung anfragen ob sie die einer Kostendeckung zusagt dann werde ichwenn nötig bis vor Gericht gehen. Hatte schonmal einen Fall bei einer Hifisache über ebay. Ging vor Gericht und ich habe damals gewonnen.
Schauen wir mal.

Viele Grüsse
Alexander
die verkehrsrechtsschutz hilft dir dabei, hat meine versicherrung mir auch grad erzählt, als ich mein moped angemeldet hab ;)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
crisiszone

Beitrag von crisiszone »

Hi,
habe grade genau das selbe Problem.
Habe über Ebay eine gekauft, das Ding mitgenommen und nur ne große Anzahlung gemacht, da der Brief mir erst nachgeschickt wurde. Jetzt wo ich den Brief in Händen halte habe ich natürlich den Kaufvertrag unterschrieben.
Laut Vorbesitzer neuer Kopf, neue Ventile, Neue Steuerkette etc. auserdem: ganze Elektrik funktioniert. Trotzdem als Bastlerfahrzeug verkauft weil das Federbein (ist erst einem Interessenten aufgefallen) einen Riss hat. Deshalb hab ich das Ding beim Abholen auch nur gestartet, kurz gehorcht (hat sich gut angehört) und eingepackt. Heute hab ich alles nochmal gecheckt für den Tüv, und siehe da, Elektrik alles tot. Ok dacht ich, find ich schon raus, nich so schlimm, fahr meine erste Runde mit dem Ding (trotz Federbein, hat mich halt so gereizt und musste das Ding natürlich mal kurz probefahrn..). Nach 5,2km!! Machts knack und klirr, ich gleich Kupplung gezogen und heimgeschoben, Kicker geht jetzt ganz leicht durch, denke Steuerkette.
Jetzt mal kuggen, sollte doch was zu machen sein oder?
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Lieber Alexanderz, was machste hier Welle und drohst mit Tod, Teufel und Anwalt, wenn Du doch gar nicht weißt, was mit dem Mööp überhaupt los ist? Mach sie auf (noch besser: lass sie von einem mit Ahnung aufmachen - hättest im Ernstfall auch gleich einen glaubhaften Zeugen) und schau rein - dann weißte mehr.

Was war mit einfahren?

Wer hat die Reperatur ausgeführt? Der Verkäufer selber oder Fachwerkstatt?

Wieso machste Dir keine Gedanken, wenn der Kicker nicht geht und startest sie unter Zwang am Hang?

Und natürlich als Bastlerfahrzeug - sonst kommt jeder Autobahnverbrater nach einem Jahr an und will nen neuen Motor bezahlt haben... :roll:
#206
Gangbang
HVA-Driftkönig
Beiträge: 856
Registriert: 25.02.07 - 13:20

Beitrag von Gangbang »

Blöde Frage, aber habt ihr Erfahrungen mit enduro und crossmaschinen? Warmgefahren? Oder draufgesessen und losgerotzt? Nichts gegen die, die sich übers ohr gehauen fühlen, aber man sollte die schuld vielleicht nicht immer bei jemand anderem suchen. Da sie lief, als sie angekickt wurde, und sie erst beim fahren kaputt ging, sollte man eigenes fehlverhalten nicht ausschließen. Das ist meine Meinung. Hab schon öfter mal Helden hier gehabt, die sich aufs kalte Motorrad hocken und dann hört man die arme 300er nur noch kreischen. So etwas wie warm fahren(geschweige denn, das das nicht die eigene Kiste ist) kennen so Leute wohl nicht. Da kann es schnell passieren dass das Motorrad einem Motorschaden erliegt.
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Beitrag von Bemme#11 »

so is das im Leben, man greift auch ma in die Sch**** rein :mrgreen:

was haste eigendlich für den Haufen gelöhnt?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

mal nebenbei schaffen es bestimmt auch einige Experten ne neu gemachte WR in einer Stunde zu Brei zu fahren...

desweiteren hast du laut BGB 14 Tage Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag... fragt sich nur was der verkäufer als entschädigung verlangt weil du (dann wieder) seine Karre kaputt gefahren hast) :-)

guck dir doch mal die ganzen SuMo Husqvarnas bei Mobile und so an... die hatten ALLE gerade erst von nur ein paar Kilometern ne komplette Motoren Sanierung hinter sich...

da kauf ich lieber ne schrottige, spar 1000 Euro oder mehr dabei, steck die da rein und weiß dann was ich hab.......
Benutzeravatar
Assasine
HVA-Gott
Beiträge: 1481
Registriert: 30.05.09 - 16:33

Beitrag von Assasine »

Seitwann soll es ein generelles 2 wöchigers Rücktrittsrecht geben?

Das gibts nur im Fernabsatz und ist per Fernabsatzgesetz geregelt ;)
Antworten