Wer hat Erfahrungen mit der TC 449?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Pathfinder
HVA-Neuling

Wer hat Erfahrungen mit der TC 449?

Beitrag von Pathfinder »

Hi,

da ich selten auf der Piste eine TC 449 sehe wollte ich mich hier mal umhören ob einer Erfahrungen in Bezug auf Handling und Fahrbarkeit der TC 449 hat.

Mir geht es eher um den XC Einsatz und weniger der MX Wettbewerb.

Wer kennt sich aus?
TE 450 2009
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

Also ich hab noch gar keine gesehen und das wird wohl auch so bleiben.
Ich würd mir auch keine kaufen. Für einen Hobbyfahrer zu viel Technik die auch nicht schneller sondern eher abhängig vom Händler macht. Und die gibts ja nicht an jeder Ecke.
CR 250-WAS SONST!
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

grindbrain hat geschrieben: Ich würd mir auch keine kaufen. Für einen Hobbyfahrer zu viel Technik die auch nicht schneller sondern eher abhängig vom Händler macht.
:meck: Der hat dich nicht nach deiner Meinung gefragt mein [/b]GUTZTER, sondern ob wer Erfahrungswerte hat...........
Hast du die ??? Nö !!! Also Finger still halten und wenns gar ned geht dann nimm 50 Cent und erzähls ner Parkuhr !!!
Und so wie ich das raus lese, sind deine Schrauberkenntnisse genau so unqualifiziert wie deine Komments................

@ Pathfinder, schreib mal dazu welches Baujahr dich interessiert, da es zwischen 2008 und 2011 doch erhebliche Unterschiede gibt !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

449 gabs nur 2011!
DHX_77
Moderator

Re: Wer hat Erfahrungen mit der TC 449?

Beitrag von DHX_77 »

Pathfinder hat geschrieben:Hi,

da ich selten auf der Piste eine TC 449 sehe wollte ich mich hier mal umhören ob einer Erfahrungen in Bezug auf Handling und Fahrbarkeit der TC 449 hat.

Mir geht es eher um den XC Einsatz und weniger der MX Wettbewerb.

Wer kennt sich aus?
Bin schon mal die TE 449 gefahren (oder nur rumgerollt)....zählt das auch....?????
...hust...und wenn's Dir nur um den Xc Einsatz geht, dann bräuchtest ja Info's über TXC 449.... !!?!?!?!??!

Grüße....

@nixwie...

heute wieder gute Laune , wa...????? :twisted:
Speedy 450
HVA-Neuling

Beitrag von Speedy 450 »

Gab es 2008 auch schon ne 449???
Schglaub du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen (ist Spaß :D )

Ne, ich bin die TC auch noch nicht gefahren, jedoch bin ich mit der TE449 schon rumgerollt und das war nicht sehr überzeugend. Bin mir ganz sicher, dass sich weder die TE449 noch die TC449 durchsetzen werden. Geh mal zum Enduro, Motocross usw., da siehste so gut wie keine, da das Motorrad zu schwer ist und sich die meisten von der Optik nicht angesprochen fühlen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mit eine 11er TE310 gekauft habe. Als crosser fahre ich eine CRF mit Einspritzung und glaube mir, das ist ein Mofa mit richtig Leistung, da kann eine TC in Punkto Handling sicher nicht annähernd mithalten.
nixwie hat geschrieben:
grindbrain hat geschrieben: Ich würd mir auch keine kaufen. Für einen Hobbyfahrer zu viel Technik die auch nicht schneller sondern eher abhängig vom Händler macht.
:meck: Der hat dich nicht nach deiner Meinung gefragt mein [/b]GUTZTER, sondern ob wer Erfahrungswerte hat...........
Hast du die ??? Nö !!! Also Finger still halten und wenns gar ned geht dann nimm 50 Cent und erzähls ner Parkuhr !!!
Und so wie ich das raus lese, sind deine Schrauberkenntnisse genau so unqualifiziert wie deine Komments................

@ Pathfinder, schreib mal dazu welches Baujahr dich interessiert, da es zwischen 2008 und 2011 doch erhebliche Unterschiede gibt !!
Lurchi
HVA-Mitglied

Beitrag von Lurchi »

Für Fahrer über 1,90m is die TC449 evtl. ne Alternative zu anderen Crossern. :-(
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
Pathfinder
HVA-Neuling

Beitrag von Pathfinder »

Hi,

danke für die ersten Impressionen. Also keiner hat so ein Ding bisher gefahren? Die TC 449 gibt es erst ab 2011.

In den paar Testberichten die icl gefunden habe steht eigentlich nichts schlimmes drin. Generell fährt das Teil sehr stabil geradeaus, was meine TE 450, 2009 auch macht. Finde ich also schon mal gut. Jetzt kann man sich streiten ob die neue Technik mit und ohne Kickstarter, CTS, Gewichtsverteilung (muss wohl mehr Last auf dem Vorderrad haben als die Modelle vorher) und das neue Design zuviel des guten sind.

Es gibt einen Treat zur TE 449 im Forum und der Fahrer ist wohl sehr zufrieden.

Dennoch gibt es KEINEN der eine TC 449 fährt???
TE 450 2009
Huski CH
HVA-Neuling

TC 449

Beitrag von Huski CH »

also ich fahre zwar die TE und nicht die TC. Ich bin sehr zufrieden. Auch im Crossgelände.

In der Schweiz gibt es ein Rennteam die fahren alle die TC und die sind verdammt schnell unterwegs.

Fast keiner !!!! fährt eine gekaufte Original Maschine (trifft auf andere Marken auch zu). Jeder bastelt ja an seinem Fahrwerk rum. Das die TC nur ab 190cm Körpergrösse taugt ist sicher nicht richtig. Ich bin 174cm und komme super mit der Grösse zurecht. Sieht ist nur 2cm höher. Der Sattel ist aber breiter. Darum hat man das Gefühl Sie sei sehr hoch. Unter 170cm könnte es eventuell sein, dass es nicht optimal passt. Vorallem aber im Enduro.

Die Motorradtechnik passt. Bisher hatte ich jedenfalls noch kein einziges Problem.

Warum man die TE und TC nicht viel sieht kann ich auch nicht erklären. An der Leistung und Technik denke ich liegt es nicht. Eher, dass die Kunden einfach noch zweifeln ob alles funktioniert. Der Wechseln zum BMW Konzern hat eben auch Händler gekostet. Diese Umstrukturierung reisst dann wieder ein Loch in die Verkaufszahlen. Dies könnte ein Grund dafür sein.

Sieht man denn die BMW GX450 mehr in Deutschland?

Grüsse
Pathfinder
HVA-Neuling

Beitrag von Pathfinder »

Hi,

danke also nichts negatives zu berichten. Weisst du wie das Schweizer team heisst? sind das die Dynamicbike.ch leute?

Die BMW x450 sieht man nicht mehr so häufig, wurde glaube ich auch nur 2-3Jahre verkauft. Ich bin mal eine probe gefahren. War gar nicht schlecht aber man sass wirklich "oben auf dem Motorrad". Das war schon ungewöhnlich. Mein Kumpel fährt eine und ist sehr gut damit unterwegs. Speziell knifflige Passagen und bergauf geht die auch super!

Grüße in die Schweiz
TE 450 2009
grindbrain
HVA-Mitglied

Beitrag von grindbrain »

@nixwie: sehr origineller Beitrag der die Frage vom Autor auch nicht im geringsten beantwortet hat. Und dein Basiswissen...
CR 250-WAS SONST!
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

@grindbrain: Aus ziemlich sicherer Quelle weiss ich, dass der nixwie im Gegensatz zu dir einen Kommentar zumindest zur TE-Version in der +29ccm Variante (nennt sich dann - warum auch immer - 511) abgeben könnte. Was Baujahr 2008 angeht, naja, in 2008 hat BMW den 449er Motor in der G450X auf den Markt gebracht - allerdings damals noch mit seilzugbetätigter Kupplung und durchgängig mit 5-Gang Getriebe. ...again what learned??

Aber zur eigentlichen Frage: Ich kann zumindest zur TE-Version nichts negatives sagen. Das Ding fährt, springt, bremst und fährt dahin wohin DU willst - alles ziemlich unspektakulär und gerade deshalb mit dem guten Gefühl, dass du alles unter Kontrolle hast. Im Vergleich zu einer TC 510 fehlt der gewaltige Bums im Drehzahlkeller, das Ding zieht einfach linear durch bis zur Höchstdrehzahl.

Keine Ahnung, warum sich die Dinger in D nur in geringen Stückzahlen verkaufen. In den einschlägigen Ami-Foren findest du jede Menge Fahrer und - überwiegend positive - Kommentare ...mal abgesehen davon, dass Einzelne versuchen noch mehr Power aus der Kiste zu holen - wozu ist mir allerdings nicht klar, aber wenn man sonst mit nem V8 durch die Gegend blubbert, ist evtl. der Blickwinkel etwas anders.

Ich würd sagen, such dir mal eine Möglichkeit eine TE oder TC 449 probezufahren und mach dir selbst ein Bild (eine TXC wirst du in D kaum finden). ...dabei kannst du dann auch gleich feststellen, ob 113 kg Trockengewicht wirklich die Aussage "zu schwer" rechtfertigen ;-)
Zuletzt geändert von visiting am 23.09.11 - 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Huski CH
HVA-Neuling

TC 449

Beitrag von Huski CH »

Ja, ich meine Dynamicbike.ch
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

visiting hat geschrieben:@grindbrain: Aus ziemlich sicherer Quelle weiss ich, dass der nixwie im Gegensatz zu dir einen Kommentar zumindest zur TE-Version in der +29ccm Variante (nennt sich dann - warum auch immer - 511) abgeben könnte. Was Baujahr 2008 angeht, naja, in 2008 hat BMW den 449er Motor in der G450X auf den Markt gebracht - allerdings damals noch mit seilzugbetätigter Kupplung und 5-Gang Getriebe. ...again what learned??

Aber zur eigentlichen Frage: Ich kann zumindest zur TE-Version nichts negatives sagen. Das Ding fährt, springt, bremst und fährt dahin wohin DU willst - alles ziemlich unspektakulär und gerade deshalb mit dem guten Gefühl, dass du alles unter Kontrolle hast. Im Vergleich zu einer TC 510 fehlt der gewaltige Bums im Drehzahlkeller, das Ding zieht einfach linear durch bis zur Höchstdrehzahl.

Was den Bums an geht, hast Du die Antwort schon oben beschrieben. Siehe 29ccm mehr als die 449. Wie soll aus so wenig Hubraum Bums entstehen. Der Vorteil liegt an der von dir beschriebenen unspäktakulären Vortrieb bis in die Höchstdrehzahen. Der Vorteil liegt im Handling. Deshalb sind die 450 in den Rundenzeiten im Schnitt auch schneller und es werden im Wettbewerb aufgebohrte 450ziger in der großen SM Klasse gefahren. Nur wenn das Teil auch auf der Strasse bewegt werden, fehlt halt was. Da nicht so enge Kurse auf der Strasse gibt. Und deshalb behalte ich meine 610ner Bj.96 mit SM Umbau. Eine 510ner ist im Wums nicht schneller, nur das Handling scheind besser zu sein. Und dieser Vorteil ist auch der 449 und der 511 zu zuschreiben.

Keine Ahnung, warum sich die Dinger in D nur in geringen Stückzahlen verkaufen. In den einschlägigen Ami-Foren findest du jede Menge Fahrer und - überwiegend positive - Kommentare ...mal abgesehen davon, dass Einzelne versuchen noch mehr Power aus der Kiste zu holen - wozu ist mir allerdings nicht klar, aber wenn man sonst mit nem V8 durch die Gegend blubbert, ist evtl. der Blickwinkel etwas anders.

Ich würd sagen, such dir mal eine Möglichkeit eine TE oder TC 449 probezufahren und mach dir selbst ein Bild (eine TXC wirst du in D kaum finden). ...dabei kannst du dann auch gleich feststellen, ob 113 kg Trockengewicht wirklich die Aussage "zu schwer" rechtfertigen ;-)
Zu schwer da die Richtung eine klare Ansage macht. 4-takt in Richtung 2-takt. Bessere Fahrbarkeit bei mehr wums aus dem Keller. Ist aber miut den alten Dino 4-takter nicht zu vergleichen.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
visiting
HVA-Brenner

Beitrag von visiting »

Schon richtig Jockel, die 610er Dino macht mächtig viel Spaß ...aber meine steht traurig in der Garage seit ich die 511er habe. An der "Alten" hänge ich wirklich und die ersten Stunden auf der "Neuen" waren sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aber dann war einfach mehr Sicherheit und damit auch noch mehr Spaß da (naja, und der Mädchenknopf ist auch gar nicht soooo übel...). Schade für die 610er an der ich wirklich hänge, aber über kurz oder lang wird sie hier - ganz oder in Teilen - in der Biete-Ecke landen. :cry:

Der Gewichtsvorteil von nem 2takter liegt auf der Hand, aber ich persönlich möchte mir diesen Vorteil nicht mit dem Sound einer Zwiebacksäge erkaufen.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

visiting hat geschrieben:Der Gewichtsvorteil von nem 2takter liegt auf der Hand, aber ich persönlich möchte mir diesen Vorteil nicht mit dem Sound einer Zwiebacksäge erkaufen.

Hi,
so soll es heute auch nicht sein. Der 4-takter soll agieler werden. Und der kleine 4-takt Motor soll Drehfreude bei mehr Drehmoment aus dem Keller bringen. Ausserdem versuche mal dein 511 Fahrwerk mit dem 610ner Motor zu bestücken. Dann wirst Du erst merken wie nerviös die heutigen 4-takter erst sind. ;-)

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

weiss wehr wie lange die TC 449 Garantie hat
tc_449
HVA-Neuling

Beitrag von tc_449 »

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... c&start=60

look da her..., ich hab die tc
hab da auch n bissl was drüber getextet...
klasse moped, nur in der 2011 variante zu wenig power... 2012er hat mehr bums... und is bissl spurstabiler bei nahezu gleicher handlichkeit...

VG

Edit by DHX_77

man .... Leute lernt mal bitte die URL-Tags beim Link einstellen zuverwenden...

:prost:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Das mit der Mehrleistung einer Zwo-Zwölfer würd' mich echt interessieren !

Bild
Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Der Tuller hat sogar seinen Namen auf'm Jersey.... damit jeder im Park weis wer ihn überholt hat...so bleibt man im Gespräch.... :gigs: :kiff:

aber coole Pic's....Stephan.... :heba:
Antworten