Wahr wohl Nix SXV 550

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Husky3000
HVA-Ersttäter

Wahr wohl Nix SXV 550

Beitrag von Husky3000 »

Hey ihr lieben =)
ich bin hier schon ziemlich lange hab aber meist nur still mitgelesen und nur wenig beiträge geleistet aber jetzt muss mal wieder einer kommen.

Ich hatte jetzt 4 jahre lang eine SMR 570 die ich heiß geliebt habe, war mir eigentlich immer treu nur nachdem ich den motor überholt habe nach 17000 km!!!! und mich das knapp 2000 euro gekostet hatt und ich hab zu 95% alles selber gemacht,dachte ich mir das was neues her muss.
Also mobile alles durchgesucht und siehe da Aprilia SXV 550 offene zulassung 4000 km 6000 euro... joar eine weile nachgeforscht probegefahren und dann zugeschlagen.

Nunja nachdem sie jetzt seit nem monat in meinem besitz ist muss ich sagen...
Sie wird langweilig ist einfach nicht das gleiche wie mein dino =/
Optik ist dann auch nicht so geil wie ne Scharfgemachte husky
Einfach nicht den husky charakter.
Ich hätte gleich die 510 er kaufen sollen.

Jetzt meine frage...
da ich mich nie so krass mit der 510er auseinandergesetzt habe.
Haltbarkeit bei guter Pflege?
Ölwechselintervalle?
Ventilkontrolle-einstellen?
Kolbel+ dichtungen ölfilter preise?
Sonstige mängel?

Optik ist ja schon rattenscharf.
Probefahrt fand ich ziemlich heiß... konnte jetzt aber nicht gut einschätzen ob sie besser ging wie mein Dino ...

Liebe grüße simon
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

:such:

:roll:
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Husky3000
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky3000 »

Achsooo...

Bild

Bild

hatt seither nen paar veränderungen bekomme handguards lampenmaske und koti sind anders.

Die Foremsuche ist shit =D
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

spars dir und kauf dir ne akra und andere lampenmaske mit koti und schon sieht die Aprilia doch auch mega aus.

Und was ist gegen haltbare 70PS noch zu sagen. Zumindest mit den BigBang-Nockenwellen und CDI.

Haste da schon mal geschaut?

Glaub da ist garnüscht mehr langweilig, oder?
Husky3000
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky3000 »

Naja haltbar ... da verreckt ständig der öldrucksensor elektronik spakt, man muss ständig so nen überlaufschlauch leeren, was man im forum liest über die sxv ist auch nicht so prickelnd zumal man bei 9000 km nicht nur ventile einstellen mus sondern gleiche die kolben wechseln muss. Sie ist mit 65 ps eingetragen hab jetzt die restlichen drosseln raus und das andere mapping aufspielen lassejetzt müsste sie über 70 ps haben...

aber da fehlt was
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Naja die machts halt über Drehzahlen.

Is doch bei der 510er nich viel anders denke ich.

Hatte mich vergangenes Jahr mal mit nem Techniker bei Aprilia drüber unterhalten gehabt, klar der kann das Mopped kaum schlecht reden.

Hast du schon ma geschaut, obs was von Wössner gibt? evtl. noch Teflon-beschichtet? Dann lässt sich evtl. das um einige Km erweitern.

Warum gibt der Öldrucksensor immer auf, hat das schonmal einer untersucht, evtl. gibts da Abhilfe?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Husky3000 hat geschrieben:Naja haltbar ...
da verreckt ständig der öldrucksensor elektronik spakt,

Kann auftretten, aber bei meiner noch nicht. Funzt ohne Probleme.

man muss ständig so nen überlaufschlauch leeren,

Jopp. Ist aber genauso im Kopf zu streichen wie ein Ölverbrauch, der 2-taktmäßig ist. Kontrollieren, nachfüllen, feuerfrei. Ist halt so, obwohl es am Anfang einen wahnsinnig macht.

was man im forum liest über die sxv ist auch nicht so prickelnd zumal man bei 9000 km nicht nur ventile einstellen mus sondern gleiche die kolben wechseln muss.

Was muß an einer 610/ 570 bei ca. 10tkm gemacht werden ????
Steuerkette, alle Lager im Motor. Das ist minimum was fällig wird, vorrausgestzt es werden nicht andere Teile am der Verschleißgrenze festgestellt. Bei der SXV sind sicherhalbsweise noch andere Teile wie der Kolben zu ersetzen.
Hast aber im SXV Forum ein die Berichte über eine Laufleistung von 18tkm gelesen und das die Juser ihren Motor bei 10tkm nicht mehr überholen lassen würden, da er topp war. Und dass sie die Kohle bei der km Leistung nicht mehr auf die Theke legen werden. Weil es Perlen vor die Säue ist. Würde dann hier lieber mit der ganzen Wahrheit rausrücken, als hier so ein Zeug verzapfen. So wie andere Forumsmitglieder hier im Forum. Die alten 610ner sind Sch ei sse die verrecken am laufenden Band da sie keine Ölpumpe haben. Und sind total Wartungsintensiev. Alle 500km Ölservice, alle 5000km Ventile einstellen u.s.w.

Sie ist mit 65 ps eingetragen

Entweder hattest Du oder dein Vorbesitzer ein TüVler mit gelber Armbinde und drei schwarzen Punkte drauf. Die SXV 550 gibt es nur mit 17PS Eintragung. Von der Firma Alphatechnik gab/ gibt es ein Kitt bei denen die Fahrzeuge mit maximal Erz. 07 mit einer Leistung von 50PS eingetragen wurden konnten. Ab Bj.08 (siehe dazugehörige Abgasnorm) nicht mehr möglich ist. In Einzelfällen und bei solch oben beschriebenen TüV Prüfer, waren Eintragungen mit 50PS bei einer Erz. 08 noch möglich.

hab jetzt die restlichen drosseln raus und das andere mapping aufspielen lassejetzt müsste sie über 70 ps haben...

Bei 65PS, vielleicht einer Streuung von ein paar PS mehr ist die offene Leistung. Da geht nicht viel mehr. 70PS bei der SXV sind 60PS für die 610ner. Rein Theoretisch, aber nicht praktisch. Bei den 65PS sind mini die dicken Krümmer der 07ner drauf, Lambdasonde raus sowie der Katt.

aber da fehlt was

Aber das sind andere Dinge. Hat nichts mit der Leistung zu tuhen, zumindest nicht mit zu wenig Leistung. Kann mir keiner erzählen dass er den Leistungszuwachs zur 570/ 610ner nicht merkt. Das Teil geht dagegen wie sau.
Deine sollte eine Erz. + Bj.08 sein. Also das Bj. was als erste funktionierte.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Feldwegheizer hat geschrieben:Naja die machts halt über Drehzahlen.

Denk lieber nicht... :roll:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:
Feldwegheizer hat geschrieben:Naja die machts halt über Drehzahlen.

Denk lieber nicht... :roll:

Hi,
der Tritt ins Kreuz durch das Drehmoment bleibt bei der SXV aus, denke dass es bei der 510ner ähnlich ist, gegenüber der 610/ 570. Nur die SXV macht es durch die Drehzahl, also nicht durch das Drehmoment sondern der Leistung. Das Teil schiebt unspektakulär vorann. Und mann steht vor der Kurve und weiß nicht wie mann das Teil zum stehen bringen soll. Da hat mann sich wieder mal leicht verschätzt. Ist aber ein Lehrnprozes. Ausser mann kommt, wie bei einem Reihenvierzylinder, beim schalten und gasaufreissen genau an den Punkt wo richtig Leistung anliegt. Und das fühlt sich zum Teil echt übel an wie die dann angast.

LG Jockel
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Die 510er reagieren nur nicht ganz so heftig wie die Dinos - den typischen Einzylinder-Arschtritt haste bei der aber auch. Sie is halt als Kurzhuber ausgelegt und dreht daher im Verhältnis etwas höher - das heißt aber nicht, daß man unendlich orgeln müßte, bis da irgendwann mal Leistung am Hinterrad ankommt. Daß sie natürlich nicht so ein Drehmoment hat, wie 'n langhubiger Dino, ist klar. Die Unterschiede sind aber unerheblich und die 510 geht auf jeden Fall besser als ein Dino.

Mit nem Zweizyl. ist die 510 aber überhaupt nicht vergleichbar und deutlich ruppiger als die SXV. ;-)
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:Die Unterschiede sind aber unerheblich und die 510 geht auf jeden Fall besser als ein Dino.

Wirklich ???? Konnte dass in Vilare gegenüber dem felro nicht gerade sagen. Der Unterschied lag eher im Fahrkönnen. Auf der Gerade war da meine alte 610 genauso schnell. Die gemachte Duale vom Schorschi war deutlich langsamer auf der Geraden.

Mit nem Zweizyl. ist die 510 aber überhaupt nicht vergleichbar und deutlich ruppiger als die SXV. ;-)

Habe zwar noch keine 510ner selbst gefahren. Aber gegenüber einer 610ner ist der Zweizylinder deutlich ruppiger. Das geht weniger um Lastwechsel, sondern um das Anreissen des Motors beim Gasanlegen. Finde mein alten Dinomotor deulich homogener zu fahren als die SXV Diva.

LG Jockel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben:Daß sie natürlich nicht so ein Drehmoment hat, wie 'n langhubiger Dino, ist klar. Die Unterschiede sind aber unerheblich und die 510 geht auf jeden Fall besser als ein Dino...
wobei der Dino für mich mit dem Verhältnis... 98mm x 76,4mm noch kein Langhuber ist, ist für mich immer noch ein Kurzhuber...klar gegenüber der 510er mit dem Verhältnis 97mm x 67,8mm ist da scho ein wenig mehr Hub....so ausschlaggeben ist da nun a net....die Drehfreude der 510er ist halt um einiges besser als die des Dino's...u.a. wegen der Steuerzeiten, Doppelnockenwelle und und und....

Spass machen beide Maschinen, da wo der alte Dino aufhört, fängt die 510er noch mal richtig an und legt noch a Schippe nach (dem nixwie seine 510er TC gefahren)....sind halt völlig zwei unterschiedliche Motorcharaktere, die man eigentlich nicht vergleichen sollte, ist wie mit den Äpfel und Birnen... :flex: genauso wie Einzylinder und Zweizylinder....da gebe ich der Aussage vom Roadrunner recht...
Mit nem Zweizyl. ist die 510 aber überhaupt nicht vergleichbar und deutlich ruppiger als die SXV.
Grüße...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

War'n die Dinos nich länger vom Hub als der Bohrungsdurchmesser ?!? :-?
Hmm... mal gucken... *shit* Tatsache, is auch 'n Kurzhuber, da hab ich wohl was verwechselt. Dachte, die wären lang ausgelegt. Naja... "errare humanum est".

Trotzdem bringt der Weg schon ne Ecke mehr Drehmoment.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Roadrunner hat geschrieben:War'n die Dinos nich länger vom Hub als der Bohrungsdurchmesser ?!? :-?
Nein...!!!!!!!!

...hust....und nen Dino möchte auch bewegt werden wie ein "Zweitakter" sag ich mal....hohe Drehzahlen schön im Lastwechsel ist der perfekte Bereich für den Motor....gerade die ganz alten Dino's mit der SEM Zündung, da kein Drehzahlbegrenzer das Ende der Skala vorgibt.... 8-) kann man schön nach oben drehen....da steht dann auch Leistung an...die 510er haut Dir dann nochmal ins Kreuz, in dem Drehzahlbereich....fühlt sich für nen Dinofahrer wie der Nachbrenner eines Jet's an....so mal in Worte gefasst :lol:
Ist halt Abstimmungssache....denke mal die TE und die SMR sind da ein wenig anders abgestimmt (z.B. Nockenwellen) als die TC 510 die ich gefahren bin....

Grüße....

.

.
.
.
.
.

P.s.: Hey Jockel mein Freund....bist'de in Villars net dem nixwie seine TC 510 Probe gefahren....hast wohl zu viel gesoffen, wa :geet:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

@Husky3000

Naja, jedenfalls ... lange Rede, kurzer Sinn: Mit der 510er haste ne richtig schöne und haltbare Dampframme.

Halten eigentlich ohne große Macken bis 20000 km bevor mal was is, haben 5000er Wartungsintervalle, einmal pro Jahr Ventile nachsehen (wobei sich meine noch nich einmal verstellt hatten), Revi alle 10000 km.
Kosten für Teile mußt du halt gucken.
Öl solltest du je nach Fahrweise/Einsatzgebiet vllt. doch in kürzeren Abständen wechseln, nur der Sicherheit halber.

Einziger mir bekannter Schwachpunkt: Heckblinker (wg. Vibrationen)
Husky3000
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky3000 »

Jockel hat geschrieben:
Husky3000 hat geschrieben:Naja haltbar ...
da verreckt ständig der öldrucksensor elektronik spakt,

Kann auftretten, aber bei meiner noch nicht. Funzt ohne Probleme.

Bei mir schon das 2 mal. in einem Monat!!!!

man muss ständig so nen überlaufschlauch leeren,

Jopp. Ist aber genauso im Kopf zu streichen wie ein Ölverbrauch, der 2-taktmäßig ist. Kontrollieren, nachfüllen, feuerfrei. Ist halt so, obwohl es am Anfang einen wahnsinnig macht.

was man im forum liest über die sxv ist auch nicht so prickelnd zumal man bei 9000 km nicht nur ventile einstellen mus sondern gleiche die kolben wechseln muss.

Was muß an einer 610/ 570 bei ca. 10tkm gemacht werden ????
Steuerkette, alle Lager im Motor. Das ist minimum was fällig wird, vorrausgestzt es werden nicht andere Teile am der Verschleißgrenze festgestellt. Bei der SXV sind sicherhalbsweise noch andere Teile wie der Kolben zu ersetzen.
Hast aber im SXV Forum ein die Berichte über eine Laufleistung von 18tkm gelesen und das die Juser ihren Motor bei 10tkm nicht mehr überholen lassen würden, da er topp war. Und dass sie die Kohle bei der km Leistung nicht mehr auf die Theke legen werden. Weil es Perlen vor die Säue ist. Würde dann hier lieber mit der ganzen Wahrheit rausrücken, als hier so ein Zeug verzapfen. So wie andere Forumsmitglieder hier im Forum. Die alten 610ner sind Sch ei sse die verrecken am laufenden Band da sie keine Ölpumpe haben. Und sind total Wartungsintensiev. Alle 500km Ölservice, alle 5000km Ventile einstellen u.s.w.

Mein husky hab ich nach 17 tk motor überholt, kolben + zylinder vermessen lassen mit dem ergebnis das sie noch fast einbaumaße hatten,
das einzige was wirklich verschlissen war, war das getriebe und die ventile, wo eines übrigens übre 130 euro kostet ;D

Sie ist mit 65 ps eingetragen

Entweder hattest Du oder dein Vorbesitzer ein TüVler mit gelber Armbinde und drei schwarzen Punkte drauf. Die SXV 550 gibt es nur mit 17PS Eintragung. Von der Firma Alphatechnik gab/ gibt es ein Kitt bei denen die Fahrzeuge mit maximal Erz. 07 mit einer Leistung von 50PS eingetragen wurden konnten. Ab Bj.08 (siehe dazugehörige Abgasnorm) nicht mehr möglich ist. In Einzelfällen und bei solch oben beschriebenen TüV Prüfer, waren Eintragungen mit 50PS bei einer Erz. 08 noch möglich.

So dann hatt ich wohl so einen sie hatt 48kw bei 11200 U/min eingetragen und ist EZ 03.2008. ohne lambda sonde.

hab jetzt die restlichen drosseln raus und das andere mapping aufspielen lassejetzt müsste sie über 70 ps haben...

Bei 65PS, vielleicht einer Streuung von ein paar PS mehr ist die offene Leistung. Da geht nicht viel mehr. 70PS bei der SXV sind 60PS für die 610ner. Rein Theoretisch, aber nicht praktisch. Bei den 65PS sind mini die dicken Krümmer der 07ner drauf, Lambdasonde raus sowie der Katt.

Kat und lambdasonde hatt sie nicht. sie ist mit 65 ps eingetragen un die prallplättchen im luftfilterkasten sind noch drin!!!

aber da fehlt was

Aber das sind andere Dinge. Hat nichts mit der Leistung zu tuhen, zumindest nicht mit zu wenig Leistung. Kann mir keiner erzählen dass er den Leistungszuwachs zur 570/ 610ner nicht merkt. Das Teil geht dagegen wie sau.
Deine sollte eine Erz. + Bj.08 sein. Also das Bj. was als erste funktionierte.

Ich finde sie etwas unspektakulär man kann das schlecht in worte fassen, s fehlt das rütteln und klappern schwierig das zu erklären.

LG Jockel
Husky3000
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky3000 »

Jockel hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:Die Unterschiede sind aber unerheblich und die 510 geht auf jeden Fall besser als ein Dino.

Wirklich ???? Konnte dass in Vilare gegenüber dem felro nicht gerade sagen. Der Unterschied lag eher im Fahrkönnen. Auf der Gerade war da meine alte 610 genauso schnell. Die gemachte Duale vom Schorschi war deutlich langsamer auf der Geraden.

Habe zwar noch keine 510ner selbst gefahren. Aber gegenüber einer 610ner ist der Zweizylinder deutlich ruppiger. Das geht weniger um Lastwechsel, sondern um das Anreissen des Motors beim Gasanlegen. Finde mein alten Dinomotor deulich homogener zu fahren als die SXV Diva.

Also das auf keinen fall. Ich finde den drehmoment verlauf einer SXV langweilig bei der ist alles so gleichmäßig und unspäcktakulär. klar merkt man den leistungszuwachs aber nicht in dem sinne wie sich das ein mancher vorstellt.

LG Jockel
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Husky3000 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:

Also das auf keinen fall. Ich finde den drehmoment verlauf einer SXV langweilig bei der ist alles so gleichmäßig und unspäcktakulär. klar merkt man den leistungszuwachs aber nicht in dem sinne wie sich das ein mancher vorstellt.

LG Jockel
[/quote][/quote]

Da gebe ich dir Recht. Und dass ist genau das Gefährliche drann. Du merkst erst gar nicht wie sau schnell Du bist. Und vom Gefühl her, fehlt der Tritt ins Kreuz. ;-)

LG Jockel
Husky3000
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky3000 »

Ja das fehlt eben. Abgesehen davon sieht so die 510 er mit dem doppelpott unglaublich heiß aus =)

Bild
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig

Wartet ma habsch was verpasst? 58PS gegen 58PS plus minus Serienstreuung und nen paar Kilo Gewicht ergibt auf einmal so nen Unterschied beim Beschleunigungsgefühl?

Ich glaube nicht.

Muss ich doch mal in die Wege leiten, dass ich beide Moppeds fahren kann.

@ Jockel wie is das mit deiner? Hat die auch diese "BigBang" Nockenwellen und so weiter, oder gibts die noch extra? Ich hatte das damals so verstanden. Hast du noch den originalauspuff mit Kat und dem ganzen Geraffel oder doch schon nen Zubehörsystem?

Übrigens wer nen Motor will, der richtig böse dreht und trotzdem hält, der kann sich ja mal Gedanken über den einer GPZ500S machen

Serie 60PS(mit arg magerer Abstimmung) im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibts 70PS-Nockenwellen, da noch Auspuff dran angepasst, dann habt ihr eure Rakete
Antworten