Roadrunner hat geschrieben:Jockel hat geschrieben:Hi,
Leute bitte nicht vergessen. 510 (bis Bj.90) / 510 ( bis Bj.93)/ 610 (bis Bj.99) / 570 (bis. Ende) sind zwar gleiche Modelle die über die Jahre sich total verändert haben. Die Leistung/ Drehmoment sowie das Fahrzeuggewicht varieren sehr stark. Die 510ner bis Bj.90 ist am leichtesten. Dann kommt die 610ner bis Bj.92 und am schwersten ist die 610ner ab Bj.93. Das macht fast 15kg aus. Wie sich das Gewicht ab den Ölpumpenmodellen b.z.w. bei der 570 noch erhöht hat weiß ich nicht genau.
LG Jockel
Na, Jockel... da haste jetzt aber so ziemlich alles verkehrt rum in'n Pott geschmissen, wa - !?!
In Wahrheit sieht's so aus, daß die 510 TELC von 86 bis 88 116 kg (FG) bei wahrscheinlich 50 PS hatten (keine offene Leistungsangabe gefunden); ab 1989 bis einschl. 1990 hatte die 510 TE 53 PS bei 131 kg (FG) und ab 1991 bis 1992 wurde daraus dann die 610 TE mit erstmal wieder 50 PS bei 132 kg (FG).
Die 93er 610 TE hatte immernoch 50 PS, war aber dann wieder etwas leichter und zwar jetzt 117 kg (trocken) und ab 1995 lagen dann 54,5 PS bei 117 kg an.
Die 96er hatte 55 PS bei 117 kg (trocken).
Also sind die 510er bis 88 und die 610er Dinos ab '95 diejenigen mit den dicksten Eiern und den schmalsten Ärschen sozusagen...![]()
Die 570er Dinos liegen leistungs- und gewichtsmäßig etwa bei den Daten der 510er Doppelnocker, also um die 130 kg Fahrgewicht bei 56 PS - die 510ner sind nur wenig stärker motorisiert u. wiegen je nach Ausstattung auch etwas weniger. Nimmt sich aber eigentlich nix.
Hi,
da muß ich dir leider wiedersprechen. Die Daten die Du herrann gezogen hast sind aus dem Prospekt b.z.w. aus irgenteiner Datenliste.
Hatte meine 610ner Bj.93/ 96 als Sumo auf einer geeichten Produktionswaage. Und da wog das Moped vollgetankt 130/ 132 kg. Der nixwie hatte seine 510 Bj.88/ 89, 510ner Bj. 90/ 92 und seine 610ner Bj. 96 oder so, also nach 93 Bj. auf der Waage stehen. Der Unterschied liegt gesammt bei 12/ 13kg, zwischen der 88/ 89 und der nach 93ziger. Und die 90/ 92ziger liegt dazwischen. Seine Gewichtsangaben, decken sich mit den Gewichtsangaben die ich ermittelt habe. Das der Rahmen des Bj.90/ 92 deutlich leichter ist, konnte ich selbst feststellen. Die 90/ 92 meines freundes fühlt sich im Stand beim hin und her bewegen deutlich leiter an. Das sind subjektive Ehrfahrungen in Verbindung mit gewogenen.
Meine 93ziger ging besser aus dem Keller und meine 96ziger ging besser oben raus und hatte mehr Leistung und fuhr sich motormäßig etwas agressiver. Diese Fahrzeuge sind keine alten gebrauchten ausgelutschten gewesen, sondern dazumal Neufahrzeuge. Meine Ehrfahrungen decken sich auch mit den Fahrleistungen die mir der Ingo mit seinen berichtete. Die 93ziger hatte hinter vorgehaltener Hand auch über 50PS. Ob 52/ 53/54 PS und die 96ziger dann 54/ 55/ 56 Ps ist fast haarspalterrei. Nur die Karakteränderung ist im Fahrbetrieb spürbar.
LG Jockel