Wahr wohl Nix SXV 550

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Jockel
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Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Hi,
Leute bitte nicht vergessen. 510 (bis Bj.90) / 510 ( bis Bj.93)/ 610 (bis Bj.99) / 570 (bis. Ende) sind zwar gleiche Modelle die über die Jahre sich total verändert haben. Die Leistung/ Drehmoment sowie das Fahrzeuggewicht varieren sehr stark. Die 510ner bis Bj.90 ist am leichtesten. Dann kommt die 610ner bis Bj.92 und am schwersten ist die 610ner ab Bj.93. Das macht fast 15kg aus. Wie sich das Gewicht ab den Ölpumpenmodellen b.z.w. bei der 570 noch erhöht hat weiß ich nicht genau.



LG Jockel

Na, Jockel... da haste jetzt aber so ziemlich alles verkehrt rum in'n Pott geschmissen, wa - !?!

In Wahrheit sieht's so aus, daß die 510 TELC von 86 bis 88 116 kg (FG) bei wahrscheinlich 50 PS hatten (keine offene Leistungsangabe gefunden); ab 1989 bis einschl. 1990 hatte die 510 TE 53 PS bei 131 kg (FG) und ab 1991 bis 1992 wurde daraus dann die 610 TE mit erstmal wieder 50 PS bei 132 kg (FG).

Die 93er 610 TE hatte immernoch 50 PS, war aber dann wieder etwas leichter und zwar jetzt 117 kg (trocken) und ab 1995 lagen dann 54,5 PS bei 117 kg an.
Die 96er hatte 55 PS bei 117 kg (trocken). ;-)



Also sind die 510er bis 88 und die 610er Dinos ab '95 diejenigen mit den dicksten Eiern und den schmalsten Ärschen sozusagen... :lol: 8-)


Die 570er Dinos liegen leistungs- und gewichtsmäßig etwa bei den Daten der 510er Doppelnocker, also um die 130 kg Fahrgewicht bei 56 PS - die 510ner sind nur wenig stärker motorisiert u. wiegen je nach Ausstattung auch etwas weniger. Nimmt sich aber eigentlich nix.

Hi,
da muß ich dir leider wiedersprechen. Die Daten die Du herrann gezogen hast sind aus dem Prospekt b.z.w. aus irgenteiner Datenliste.
Hatte meine 610ner Bj.93/ 96 als Sumo auf einer geeichten Produktionswaage. Und da wog das Moped vollgetankt 130/ 132 kg. Der nixwie hatte seine 510 Bj.88/ 89, 510ner Bj. 90/ 92 und seine 610ner Bj. 96 oder so, also nach 93 Bj. auf der Waage stehen. Der Unterschied liegt gesammt bei 12/ 13kg, zwischen der 88/ 89 und der nach 93ziger. Und die 90/ 92ziger liegt dazwischen. Seine Gewichtsangaben, decken sich mit den Gewichtsangaben die ich ermittelt habe. Das der Rahmen des Bj.90/ 92 deutlich leichter ist, konnte ich selbst feststellen. Die 90/ 92 meines freundes fühlt sich im Stand beim hin und her bewegen deutlich leiter an. Das sind subjektive Ehrfahrungen in Verbindung mit gewogenen.
Meine 93ziger ging besser aus dem Keller und meine 96ziger ging besser oben raus und hatte mehr Leistung und fuhr sich motormäßig etwas agressiver. Diese Fahrzeuge sind keine alten gebrauchten ausgelutschten gewesen, sondern dazumal Neufahrzeuge. Meine Ehrfahrungen decken sich auch mit den Fahrleistungen die mir der Ingo mit seinen berichtete. Die 93ziger hatte hinter vorgehaltener Hand auch über 50PS. Ob 52/ 53/54 PS und die 96ziger dann 54/ 55/ 56 Ps ist fast haarspalterrei. Nur die Karakteränderung ist im Fahrbetrieb spürbar.




LG Jockel
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DHX_77
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Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben: Setze dich mal auf seine 510ner Bj.88/ 89 und Du wirst feststellen das die noch leichter ist. Deine ist definitiv Bj.93ziger. Eine originalere 610ner ausser die vom tomtom24 kenne ich nicht. Also ist deine fast 15kg schwerer als Ingo seine 88/ 89ziger. Aber wenn dein Spezie selbst sagt, seine 570ziger fühlt sich schwerer an als deine 610ner. Dann paßt dass genau zu meiner Aussage.

LG Jockel
Serwas Jockel...

Ja leider hat die alte TC 510 zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert, konnte daher nicht fahren, bin nur seine alte TC 610 mit Mikuni TMR 41 gefahren und zun einem späteren Zeitpunkt die 2009er TC 510 .... die alte TC 610 war eigentlich gleich zu meiner TE 610, fühlte da keinen großen Unterschied im Gegensatz zu der TE 570 vom Arbeitskollegen, obwohl der Motor in der Bauart im Prinzip gleich ist, fährt sich die Mühle dagegen komplett anders, war ich damals überrascht...war wie ein Klotz am Bein.... :lol:
Dem nixwie seine alte TC 610 war wie meine TE 610 erste Sahne.... :herz: :bübo:
Die 2009er TC 510 ist ne ganz andere Hausnummer, :nr5: wie ich einige Post's weiter vorne schon erwähnt habe....


Grüße....
Jockel
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Beitrag von Jockel »

DHX_77 hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben: Setze dich mal auf seine 510ner Bj.88/ 89 und Du wirst feststellen das die noch leichter ist. Deine ist definitiv Bj.93ziger. Eine originalere 610ner ausser die vom tomtom24 kenne ich nicht. Also ist deine fast 15kg schwerer als Ingo seine 88/ 89ziger. Aber wenn dein Spezie selbst sagt, seine 570ziger fühlt sich schwerer an als deine 610ner. Dann paßt dass genau zu meiner Aussage.

LG Jockel
Serwas Jockel...

Ja leider hat die alte TC 510 zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert, konnte daher nicht fahren, bin nur seine alte TC 610 mit Mikuni TMR 41 gefahren und zun einem späteren Zeitpunkt die 2009er TC 510 .... die alte TC 610 war eigentlich gleich zu meiner TE 610, fühlte da keinen großen Unterschied im Gegensatz zu der TE 570 vom Arbeitskollegen, obwohl der Motor in der Bauart im Prinzip gleich ist, fährt sich die Mühle dagegen komplett anders, war ich damals überrascht...war wie ein Klotz am Bein.... :lol:
Dem nixwie seine alte TC 610 war wie meine TE 610 erste Sahne.... :herz: :bübo:

Deshalb bleiben meine Alten ja auch.

Die 2009er TC 510 ist ne ganz andere Hausnummer, :nr5: wie ich einige Post's weiter vorne schon erwähnt habe....


Grüße....

Ja als TC. Hat ein Gaser und soll nach Ingos Aussage gehen wie Schmidts Katze. Bei den neueren TE/ SMR glaube ich da nicht so drann. Da hätte in Vilare schon der eine oder andere Meter der neuen 510ner drinn sein sollen. Die 511 sind an mir vorbeigeflogen, aber das lag nicht an der Motorleistung. Da standen vor der Kurve das Heck quer und die Kurvengeschwindigkeit war deutlich höher. Da kann nur die Nase auf dem Moped was dafür.


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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Ob 52/ 53/54 PS und die 96ziger dann 54/ 55/ 56 Ps ist fast Haarspalterei. Nur die Charakteränderung ist im Fahrbetrieb spürbar.
Genau... und wißt ihr was : Is mir alles scheißegal... mir is beim lesen nämlich schon leicht schwindelig wegen der vielen Typenbezeichnungen nebst Daten und unterm Strich issas sowas von unwichtig... :lol:

Als Essenz aus dem ganzen Gefrickel können wir aber stehen lassen, daß egal welche TE/TC/SMR(R) man sich holt - man hat immer richtig geile Charaktermoppeds mit genügend Druck.

Und damit lassen wir's jetzt auch gut sein, denke ich... 8-)
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Feldwegheizer
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Beitrag von Feldwegheizer »

Nene is doch grade geil. Merkt ihr nicht, dass hier grad ma so richtig Daten zusammengetragen werden, die man sich sonst immer mühevoll selbst erlesen muss.

Das fetzt doch, wenn die älteren Herren ma was ausplaudern.

Jetzt gehts weiter zum Fahrwerksvergleich. hopp hopp

@ jockel Haaaast du evtl. noch eine Antwort zu meiner Frage zu der SXV bezüglich haltbarkeit im Irrsinnstrimm?

Gruß Feldwegheizer
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Beitrag von Husky3000 »

Zur SXV kann ich nur sagen das sie im koplett offenen trimm sprich ca 70 ps
die wersvorgaben lauten alle 3000 km ölwechsel und und bei 9000km ventile einstellen und kolben+ringe wechseln.

Im forum sagt aber jeder das sie alle 2000 km ölwechsel machen.

kompett offen ohne tuning ist sie bei 70 ps mit anderer auspuffanlage bei 75
und was sie mit einer scharfen nocke hatt ka.

Vorraussetzung ist aber ein 2008 modell noch ohne lamda sonde mit dem offenen mapping.
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Feldwegheizer
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Beitrag von Feldwegheizer »

Naja okay, hatten wir schon geklärt.

Was du evtl. nicht weist die anderen Nockenwellen sind keine "scharfen Nockenwellen" sondern haben einen anderen "Zündversatz". Wies halt üblich ist mit 360° an der Kurbelwelle gehts da halt schon aller 180°. Sprich die Zylinder zünden kurz nacheinander.
Daher z.B. auch bei den motoGP Maschinen teilweise auch der Krasse Sound.


Ich geh zumindest mal davon aus, dass dies so realisiert wurde, der Techniker damals hatte mir irgend sowas erklären wollen, hatte da erst auch nen wirren Schädel von.
Ob die Grad-zahlen stimmen hängt davon ab, die der Zündversatz von der Kurbelwelle vorgegeben ist, keene Ahnung wies dort ist.

Dachte einer der SXV-Besitzter weis es, weil man sich ja dann mehr mit dem Mopped beschäftigt.
Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Jockel hat geschrieben:

Hi,
da muß ich dir leider wiedersprechen. Die Daten die Du herrann gezogen hast sind aus dem Prospekt b.z.w. aus irgenteiner Datenliste.
Hatte meine 610ner Bj.93/ 96 als Sumo auf einer geeichten Produktionswaage. Und da wog das Moped vollgetankt 130/ 132 kg. Der nixwie hatte seine 510 Bj.88/ 89, 510ner Bj. 90/ 92 und seine 610ner Bj. 96 oder so, also nach 93 Bj. auf der Waage stehen. Der Unterschied liegt gesammt bei 12/ 13kg, zwischen der 88/ 89 und der nach 93ziger.

LG Jockel
Was mir eben noch auffiel:

Äh... das is ja soweit richtig, aber berücksichtige doch mal den Unterschied zwischen Trocken- und Fahrgewicht (FG) in meinen Angaben, dann deckt sich das nämlich wieder, bis auf deine Aussage darüber, daß die 510 bis 90 die leichteste sei - denn die '89er u. '90er hatten gegenüber der Mod. bis incl. '88 (116 kg Fahrgewicht) 15 kg mehr, nämlich 131 kg. ;-)


@Feldwegheizer
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Jockel
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Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:

Hi,
da muß ich dir leider wiedersprechen. Die Daten die Du herrann gezogen hast sind aus dem Prospekt b.z.w. aus irgenteiner Datenliste.
Hatte meine 610ner Bj.93/ 96 als Sumo auf einer geeichten Produktionswaage. Und da wog das Moped vollgetankt 130/ 132 kg. Der nixwie hatte seine 510 Bj.88/ 89, 510ner Bj. 90/ 92 und seine 610ner Bj. 96 oder so, also nach 93 Bj. auf der Waage stehen. Der Unterschied liegt gesammt bei 12/ 13kg, zwischen der 88/ 89 und der nach 93ziger.

LG Jockel
Was mir eben noch auffiel:

Äh... das is ja soweit richtig, aber berücksichtige doch mal den Unterschied zwischen Trocken- und Fahrgewicht (FG) in meinen Angaben, dann deckt sich das nämlich wieder. ;-)

Meine Fahrzeuge hatte ich mit Öl auf maxi., Tank bis Oberkante und die Kühler Fingerbreit über den Lammeln mit Wasser gefüllt. Ingo hatte seine Mopeds beim wiegen mit halb vollen Tanks. 9 l : 2 = 4,5 l x 0,8 = 3,6 kg. Selbst bei dieser Rechnung komme ich nicht auf gut 12- 13 kg.

@Feldwegheizer
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Hi,
dass kann ich bis Bj. 88 nicht beurteilen. Aber deine Angabe zum 88/ 89 Modell sollten es etwa 117kg bei halbem Tank voll sein, ab 93 132kg vollgetankt und 90/ 92 etwa gewichtsmäßig in der Mitte mit halber Tankfüllung. Sollten nun etwa 12- 13kg dazwischen liegen.
Ich denke auch, dass es hier mehr um die Tendenz geht, in die sich die Modelle verändert haben. Bei der LC4 ist es noch krasser. Da hat mann aus einem ehemaligen Wettbewerbsmoped ein weichgespülten Eisenhaufen mit Mädchenknopf gemacht. Wer wollte Mitte/ Ende der 80ziger, mit einer LC4 von heute ein Wettbewerb fahren ??? Die Duale hat zum Glück die Nische abgedeckt, wer weiß was sonst noch aus der guten alten 610ner geworden wäre. Da wäre die 570 ein Hammer dagegen geworden.


LG Jockel
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Beitrag von Jockel »

Feldwegheizer hat geschrieben:Nene is doch grade geil. Merkt ihr nicht, dass hier grad ma so richtig Daten zusammengetragen werden, die man sich sonst immer mühevoll selbst erlesen muss.

Das fetzt doch, wenn die älteren Herren ma was ausplaudern.

Da war die Haarspalterei wenigstens nicht um sonst.

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Sorry, auf so vielen Huskys habe ich noch nicht reiten dürfen.

@ jockel Haaaast du evtl. noch eine Antwort zu meiner Frage zu der SXV bezüglich haltbarkeit im Irrsinnstrimm?

Nöö. Dazu habe ich weder Ehrfahrungen noch Beiträge in anderen Foren lesen können, die Aufschluß geben können. Bin meine auch erst 3.500km fahren können.

Gruß Feldwegheizer

LG Jockel
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Chefkoch
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Beitrag von Chefkoch »

Roadrunner hat geschrieben: Was mir eben noch auffiel:

Äh... das is ja soweit richtig, aber berücksichtige doch mal den Unterschied zwischen Trocken- und Fahrgewicht (FG) in meinen Angaben, dann deckt sich das nämlich wieder, bis auf deine Aussage darüber, daß die 510 bis 90 die leichteste sei - denn die '89er u. '90er hatten gegenüber der Mod. bis incl. '88 (116 kg Fahrgewicht) 15 kg mehr, nämlich 131 kg. ;-)

Bild
Von woher stammt diese Angabe dass eine 88er 510er 116kg Fahrgewicht haben soll???
Ich hatte mal eine 88er und auch eine 89er. Da waren zwar schon ein paar Teile anders aber so viel auch wieder nicht. Der einsetige 89er Topf war sogar noch leichter (und lauter) als die beiden 88er Töpfe!

Diese 116kg waren immer das Trockengewicht!
Später (610er) dann 117kg und dann glaub 118kg. Wenn man die fahrbereit mit vollem Tank wiegt landet man so bei 130...133kg als Enduro und ca. 2kg mehr als Sumo mit grosser Bremse. Die neuen 570er sind wohl noch ein paar Kilos schwerer geworden...

116kg Vollgetankt war etwa das Gewicht einer grossen 2-Takter ala WR430...

Gruss Löru
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Beitrag von Husky3000 »

Nochmal ne frage morgen hol ich meine 510 er ab =)
Wie siehts eigentlich aus mit diesem auspuff von modell 2009 bzw 2010 wo ist der doppelpott erhältlich und kann ich den zugelassen auf meiner husky bj 2008 fahren?
Chefkoch
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Beitrag von Chefkoch »

Ich hab nun mal meine vergleichbaren Huskys gewogen, alle fahrbereit ohne Benzin:
Te610 Bj.91, minimal Kabelbaum, originale Lampe H4, Alu Heck und Auspuffanlage der 92er: 121.2kg
TE630 Bj.92, orig Kabelbaum, 2000er Lampe, Sumoräder, 320er Bremse mit kleiner 4k-Zange, Reifen Michelin SM ca. 50%, Racing KW (langhub ca.-1kg): 122.3kg
TC610 Bj.95 min. Kabelbaum, Termignioni Eintopfanlage, Led Rücklicht, Sumoräder Reifen 60%, 300er Scheibe mit orig. Zange: 122.3kg
TE510 Bj.84 Crossaufbau ausser die schweren, blechernen TE Endtöpfe, mit 81er Alutank 9l: 116.5kg

V0llgetankt kommen da jeweils noch ca. 7.5kg dazu.

Die 95er wäre mit orig. Kabelbaum und Doppelauspuff wohl so 2-3kg schwerer als die 92er, was vorallem von der 45er Marzocchi Gabel herrührt.

Das angegebene Trockengewicht von 116/117kg scheint also nicht untertrieben, wie heute bei Strassensportlern leider üblich...

Gewogen wurde mit einer tollen Personenwage von Aldi mit Körperfettmessung ;-) jeweils halt nur ein Rad einzeln dann addiert.
Da kommen vielleicht noch jeweils 1kg Ungenauigkeit dazu, aber als Vergleich taugt das schon.

Gruss Löru
Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Chefkoch hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben: Was mir eben noch auffiel:

Äh... das is ja soweit richtig, aber berücksichtige doch mal den Unterschied zwischen Trocken- und Fahrgewicht (FG) in meinen Angaben, dann deckt sich das nämlich wieder, bis auf deine Aussage darüber, daß die 510 bis 90 die leichteste sei - denn die '89er u. '90er hatten gegenüber der Mod. bis incl. '88 (116 kg Fahrgewicht) 15 kg mehr, nämlich 131 kg. ;-)

Bild
Von woher stammt diese Angabe dass eine 88er 510er 116kg Fahrgewicht haben soll???
Daher

Husky3000 hat geschrieben:Nochmal ne frage morgen hol ich meine 510 er ab =)
Wie siehts eigentlich aus mit diesem auspuff von modell 2009 bzw 2010 wo ist der doppelpott erhältlich und kann ich den zugelassen auf meiner husky bj 2008 fahren?
Welchen meinst du - die Serienpötte oder die Arrows ?

Mal bei Zupin fragen, brauchst aber noch ne Halterung rechts am Heck.

Warum willst du unbedingt nen Doppelpott an der 08er haben ?
Chefkoch
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Beitrag von Chefkoch »

man darf halt nicht alles glauben was irgendwo im www steht ;-)
116kg ist das Trockengewicht!
Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Mag ja sein, aber bevor ich nirgendwo anders halbwegs klare Daten über ein 88er Modell habe - und zwar im Originalzustand - bleibt für mich erst einmal die Angabe der Datenbank gültig.
Husky3000
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Beitrag von Husky3000 »

Bild

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So die ists jetzt geworden schon bisschen verfeinert =)
Die macht mich jetzt wieder glücklich =) alleine der sound <3

Grüße
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Beitrag von Husky3000 »

jungs welches öl lehrt ihr rein angegeben ist ja 10W60 von agip
und wie oft ventile? alle 5000?

Lg
Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Das hier

Ventile bei jedem 2. Oelwechsel (da ich Oel+Filter etwa alle 1000 km rausschmeisse, also alle 2000-2500 km oder einmal jaehrlich).
Husky3000
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Beitrag von Husky3000 »

Viele Dank =)

Nochmal ne frage, kennt jemand von euch ne firma die felgen repariert?

Lg
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